Ersteinmal gut hier angekommen

  • Hola Prinzessin?

    warum nimmst du Medikamente gegen das Craving, wenn du so überzeugt von deiner Willenskraft bist? Und wie kann es sein, dass jemand, der „trocken“ werden möchte, noch nicht einmal Bescheid weiß, was „triggern“ zu bedeuten hat?
    Die anfängliche Euphorie und auch die Wut werden keine Grundlage für eine Verhaltensänderung sein. Es ist vielleicht eine Motivation … aber bei Weitem erst der Anfang.

    Ich bin eine von denen, die vor zwei Jahren in der Versenkung verschwunden ist und die dachte „phhh … ich bin doch eine starke, taffe Frau, ich krieg das auch so hin“.

    Ich habe mich schmerzhaft eines Besseren belehren lassen müssen, wie stark und wie unvorbereitet mein Suchtgedächtnis funktioniert. Und du wirst in solch akuten Phasen nicht sofort die Möglichkeit haben, bei den EKAs nachzulesen …

    Mir hat folgendes geholfen:
    Akzeptanz, absolute Risikominimierung und das Erforschen der Ursachen für meine Trinkerei.
    Ich dachte immer, ich trinke, weil ich so merkwürdige Beziehungen habe, mittlerweile ist mir klar, nur weil ich getrunken habe, bin ich überhaupt erst in solch komische Beziehungen geraten.

    Ich bin dabei mein Innerstes zu sortieren, habe mir dafür fachliche Begleitung geholt.
    Ich lese sehr viel (ein dickes Dankeschön an Garcia und Samsara für ihre Buchempfehlungen), ich habe mich freiwillig zurückgezogen, meine Familie/Freundeskreis sind informiert. Von allen Bekannten, die für mich „gefährlich“ werden könnten, weil mich ihre Anwesenheit triggern könnte, habe ich mich zurückgezogen.
    Mit triggern meine ich hier, dass in meinem Kopf die Verbindung Zweisamkeit=Wein fest verankert ist. Diese Konditionierung möchte ich gern ändern, dass wird aber viel Zeit brauchen. Und solange ich mich nicht stabil genug dafür fühle, solange wird in meinem Leben kein Platz für einen Partner sein.

    Mehr möchte ich vorerst nicht zu mir schreiben.

    Muchos saludos
    Triene

  • Zitat von Karsten

    Da schreibst du wir und ziehst somit Prinzessin mit ein.

    stimmt is ungünstig formuliert - hätt vielleicht besser schreiben solln: ... dann wärst du ne "ausnahmeerscheinung" ...

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Prinzessin,

    jetzt habe ich diesen ganzen Thread nochmals durchgelesen.

    Anfangs dachte ich, ja super, die Prinzessin ist offen und bereit, Einwände zu überdenken und jetzt plötzlich scheint keiner mehr Dich zu erreichen, ausser er spricht Dir nach dem Mund.

    Was hat sich am 3. und 4. plötzlich so verändert, dass Du Erfahrungen nicht mehr annehmen magst und schreibst, wir wollen Dir hier was aufdrücken?

    Zitat

    einstudierten "Glaubenssätzen"

    Die Grundbausteine, sind keineswegs einstudierte Glaubenssätze, es sind gelebte Erfahrungen, die sich durch viele Mitglieder hier im Forum immer wieder bestätigen. Sowohl im positiven als auch negativen Sinn! Wir haben hier schon unzählige Leute kommen und leider auch wieder gehen sehen, und alle wussten sie es besser; sie waren auch "individuell". Alle dachten, sie hätten nun nach ein paar Tagen den Durchblick und wussten es besser. Mit etwas Glück tauchen sie Jahre später wieder hier auf und beginnen von vorne. Denkst Du, wir würden uns die Mühe machen, Dir hier unsere Erfahrungen anzubieten, wenn wir Dir bloss was aufdrücken wollten? Was hätten wir denn davon? Wir sind hier keine Sekte und haben auch finanziell keinen Vorteil, wenn wir Dich hier wachrütteln wollen.

    Zitat

    Eigentlich brauche ich keine besondere Vorgehensweise. Ich lass keinen Alkohol meine Kehle runterrinnen. .

    Warum hast Du das denn nicht schon vor zwei Monaten gemacht? Was hat sich so schlagartig geändert, dass Dein Nicht-Wissen/Nicht-Können von vor zwei Wochen in überzeugtes Wissen und Können am heutigen Tage gewandelt hat?

    Du schreibst irgendwo anfangs:

    Zitat

    auf den Schlipps getreten fühle ist der, dass ich die gesellschafftliche Meinung "Säufer = assozial, dumm, Untermensch" immer so im angstvollem Hinterstübchen habe.

    und dann:

    Zitat

    ich habe auch während ich getrunken habe (immer nur abends - aber das kannst du ja in meiner Vorstellung lesen) eine Einrichtung geleitet, mehrere Ausbildungen gemacht, drei Kinder großgezogen. Nicht jeder Alkoholkranke Mensch ist rund um die Uhr besoffen, arbeitslos, assozial - aber gerade das solltest eigentlich du vertreten.

    Also bist Du eben doch auch anders, als die üblichen Alkoholiker? Erst schreibst Du, Du magst dieses Klischeedenken nicht und dann begründest Du Dein Anders-sein gerade durch dasselbe.

    Was denkst Du, mit wievielen Frischtrockenen wir diese Diskussionen führen/führten? Wieviel denken, sie seien halt nunmal anders. Sind stolz darauf, dass sie in trinkender Gesellschaft trocken bleiben können (anstatt einzusehen, dass es purer Leichtsinnigkeit ist und so rein überhaupt nichts mit Stärke zu tun hat)

    Du bist noch euphorisch (obwohl ich beim lesen Deiner letzten Beiträge das Gefühl habe, sie lässt langsam nach :wink: ) - was wenn sie erstmals ganz abklingt? Wenn das nicht-trinken keine Besonderheit mehr ist, sondern alltäglich wird.
    Ich finde es befremdlich, dass Du nach zwei Wochen denkst, Du hättest das trocken-bleiben schon total durchschaut. Es macht auf mich den Eindruck, dass Du plötzlich nur noch das annehmen möchtest, was bequem ist. Ich frage mich da ernsthaft, warum ich einen Erfahrungsaustausch versuche, wenn mich doch die Erfahrungen der anderen nicht betreffen.

    Ich bin etwas sprachlos. Aber es ist Deine Entscheidung die Erfahrungen von unzähligen die den Weg vor Dir gegangen sind anzunehmen, oder sie in den Wind zu schiessen.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Guten Abend allerseits!

    Tag 13 war gut - bis jetzt.

    Na, da gehen die Emotionen aber teilweise ganz schön hoch.

    Ich kann jetzt nicht auf alles zurückschreiben. aber ich will mich bemühen, mich noch einmal zu erklären, vielleicht kommt nicht alles so an, wie es sollte/könnte.

    Kommunikation ist ja nicht so einfach - insbesondere, wenn es sich um Geschriebenes handelt. Es fallen Mimik und Gestik weg, es fehlen die Höhen und Tiefen, die im Gespräch oft Richtungsweisen sind, es fehlt einfach die ganze Körpersprache und vor allem das Gesicht.

    Ich bin ein bissl erschüttert darüber, was ich jetzt so alles gelesen habe.
    Nicht, weil ich euch allen nicht glaube, dass ihr wisst, was so alles auf einen zukommen wird/kann, der in dieser, meiner Situation ist. Nein, weil
    ich ganz deutlich Ärger und vielleicht sogar Aggression spüre.

    Das ist übrigens etwas, was ich jetzt gar nicht brauchen kann!

    Ich habe probiert, zu schreiben, wie es mir geht, was ich spüre, was ich empfinde. Ich habe nicht behauptet, dass das gut oder schlecht ist, dass das so bleiben wird, oder aber auch nicht.

    Wenn das für euch nicht passt, dass es mir so geht, dann hab ich aber leider nix anderes zu berichten. Ich will nix erfinden müssen, um dem Austausch hier Genüge zu tun.

    Ich dachte hier darf jeder seine persönliche Befindlichkeit erzählen.
    Jetzt kommts mir eher so vor, dass ich ganz bestimmte Dinge (am liebsten vielleicht, wie sehr ich mir Alk herbeisehne?, oder wie schlecht es mir ohne Alk geht?) schreiben müsste, um hier angenommen zu werden.

    Im Moment ist es aber leider (ich glaube, dafür muss ich mich fast entschuldigen) nicht so.

    Ja, sorry - ich bin vielleicht euphorisch. Wer wäre das nicht, wenn sich plötzlich so viel zum Positiven wendet?
    Woher die Annahme, dass ich auf überhebliche Art glaube, mir könnte nix passieren?
    Das ist definitiv nicht so, sonst würde ich mich hier nicht 2 Mal am Tag einloggen und lesen und lesen.

    Aber, warum soll ich mich jetzt nicht glücklich fühlen? Ist das irgendjemanden gegenüber gemein oder schlecht?
    Oder darf ich mich eh so fühlen, es aber hier nicht sagen?

    Wenns mir nicht so geht, würde ich das ja auch sagen und dann wäre ich sehr froh, Unterstützung und Rat zu kriegen.

    Die Medikamente (weiß jetzt gar nicht mehr, wer diese Frage gestellt hat) nehme ich, weil mein Arzt sie mir verschrieben hat. Und scheinbar wirken sie - was soll die Frage, warum ich sie nehme? Das versteh ich auch nicht - auf der einen Seite wird man bei der kleinsten körperlichen Verstimmung von euch zum Arzt gesschickt, und in diesem Fall, wo mir der Arzt die Meds verschrieben hat, werde ich gefragt, warum ich sie nehme.

    Triggern - ist offensichtlich ein Wort, dass man kennen muß, bevor man hier postet. Ich habs noch nie gehört. Übrigens kennt es niemand, den ich heute danach gefragt habe. Aber auch da ersuche ich um Nachsicht!

    Ich bin jedenfalls traurig (und verstehe es auch nicht), über dieses Unverständnis und den Unmut meinen Einträgen gegenüber.

    LIV - Das mit meinem beruflichen Leben war die Antwort darauf.....du kannst es ja eh nachlesen. Es war ein recht unschöner "Vorwurf".

    Wurscht. Man kann natürlich alles aus dem Kontext reissen.
    Ich weiß nur nicht, warum ich euch so wütend gemacht habe.

    Silberkralle - ich nehme an, du hältst das aus, dass du gemaßregelt wurdest. Mir tuts leid, weil ....naja, ich will nicht noch mehr Ärger hier machen.

    Ich entschuldige mich erstens für mein Wohlbefinden (das ist mir jetzt ohnehin vergangen) und dafür, dass ich euch (aus einem mir leider nicht verständlichen Grund) so in Rage gebracht habe. Das tut mir leid.

    Euch allen eine gute, trockene Zeit.

    Prinzessin?

    Fini

  • Guten Abend Prinzessin!

    Erstmal freue ich mich, dass es Dir gut geht (jedenfalls bis eben) :wink:
    Ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich keineswegs aggressiv auf Dich reagiert habe und auch nicht in Rage war. Ich habe nur versucht, Dir meine Sichtweise darzulegen, mehr nicht. Genau wie Du versucht hast, uns Deine darzustellen. Du hast schon Recht, alles so zu schreiben, wie es rüberkommen soll, ist nicht immer einfach.

    Ich wünsche Dir einen schönen, trockenen Abend

    Pink-Lady

  • Hallo Pink - Lady!

    Ich habe im letzten Posting, nachdem ich alles auf einmal durchgelesen habe, allgemein geantwortet. Nicht alle Beiträge waren wütend. Ich kenne euch noch nicht so gut, dass ich jede Ansage dem richtigen Menschen zuordne.

    Ich bin froh, über jeden, der erzählt, wie er es gemacht hat, wie es ihm ging.

    Diese Beiträge heben mir in den letzten Tagen viel zu denken gegeben und viel habe ich auch für mich verwenden können.

    Aber ich möcht halt schon selbst entscheiden, was ich mir für mich persönlich mitnehme und auch, was nicht. Ich habe niemanden abgesprochen, dass das was er tut, das für ihn Richtige ist. Das würde ich mir auch nicht anmaßen.
    Umgekehrt habe ich aber doch das Gefühl, dass das nicht bei jedem Menschen selbstverständlich ist.

    Vielleicht habe ich eine völlig verdrehte Selbstwahrnehmung, ich komme offensichtlich hier bei euch wie ein arroganntes A........... rüber. (Hätte vielleicht einen anderen Nickname wählen sollen.)

    Dabei versuche ich nur, meine Tage zu beschreiben, und freue mich über jeden Weiteren.

    Aber egal. Ich werde mich jetzt nicht mehr so ausführlich über mein gutes Gefühl auslassen.

    Ich muss ja nicht alles beschreiben, kann mich ja auch im Hintergrund halten.
    Wenns mir schlechter geht, kann ich ja wieder posten, da können dann vielleicht einige besser mit mir umgehen.

    Jedenfalls bleibe ich da, weil es tut mir gut.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Prinzessin?

    Fini

  • N'Abend, Prinzessin.

    In Wirklichkeit wäre es ja viel enttäuschender, wenn alle ihre Erfahrungen und Einwände für sich behalten würden.

    Das ist doch gute an so einem Austausch, dass man eine völlig neue Sichtweise der Dinge erfahren kann, von Menschen, die genau verstehen, wo Du dich gerade befindest, und ehrliche Bedenken vermitteln können.

    Gesteh Dir mal ein bisschen mehr Gelassenheit zu, und profitier von den Erfahrungen anderer. Diese ständige Abwehrhaltung und Vorwürfe von Dir werden nämlich auf die Dauer etwas anstrengend :)

    Gute Nacht!

    Bruce

  • Guten Abend Carl57,

    Zitat von Carl57

    Danke Bruce, Karsten, für Eure Einwürfe.
    Soo bringt das Forum mir was.


    Aber bringt so ein Post auch dem Forum etwas? Vor allem: Ist es für einen Neuankömmling hilfreich? M.E. gießt Du damit nur Öl ins Feuer...
    Gruß, Jörg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Prinzessin,

    erst einmal von mir ein Willkommen hier im Forum, hab ja noch nie was bei dir geschrieben... ;)

    Wenn du wieder etwas Zeit hast, lies dir die Beiträge nochmal durch, es waren durchaus einige sehr nützliche dabei. z.B. der von liv:

    Zitat von liv


    Was hat sich am 3. und 4. plötzlich so verändert, dass Du Erfahrungen nicht mehr annehmen magst und schreibst, wir wollen Dir hier was aufdrücken?
    ...
    Ich bin etwas sprachlos. Aber es ist Deine Entscheidung die Erfahrungen von unzähligen die den Weg vor Dir gegangen sind anzunehmen, oder sie in den Wind zu schiessen.
    gruss liv

    Ich lese da in erster Linie Besorgnis raus... Aber hast du selber mal nachgedacht, was sich am 03.12. / 04.12. verändert hat?
    Vielleicht ist es für einen Aussenstehenden auch einfacher. Der 03.12. war dein erster Arbeitstag nach Krankheit, dann Abend hast du das erste mal an Alkohol gedacht:

    Zitat von Prinzessin?


    Die Heimfahrt (ich fahr nur 10 Minuten) habe ich das erste Mal gemerkt, wann so bei mir der Saufdruck kommt - nämlich im Auto - kurz vor zuhause. Darüber muss ich nachdenken. Prinzessin?

    … und jetzt kommen noch die gut gemeinten Ratschläge der anderen. Für mich ist verständlich, dass du jetzt auf stur stellst und fast alles abblockst, aber genau daran musst du arbeiten!

    Zum einen, war der Gedanke an Alk eher wegen Stress oder als Belohnung? Ich war der Belohnungstrinker, wenn es bei dir auch so ist, such dir schnellstmöglich eine „Ersatz-Belohnung“. Das kann auch ein Schokoriegel sein. Wenn es eher wegen dem Stress ist, überlege ob du den Stress vermeiden kannst, oder wie du ihn abbauen kannst. Z.b. Sport, Entspannung nach der Arbeit

    Ich wünsche dir noch viele angenehme Stunden hier im Forum und es will dir ganz sicher niemand etwas böses hier. :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Ach, Zotti!

    Erstmal einen schönen guten Morgen!

    Tag 14. Wieder extra früher aufgestanden, um hier zu lesen.

    Trau michs fast ned sagen - fühl mich noch immer sehr gut - körperlich, also was den Alk betrifft.

    Irgendwie hat mein Faden da scheinbar eine Eigendynamik gekriegt, es wird sich unter den anderen Forenteilnehmern zurechtgewiesen, fast möcht ich sagen, da wird sich selbst in verschiedene Lager eingeteilt.

    Aber ja - so viel Zeit hab ich jetzt nicht, das alles noch mal zu dokumentieren.

    Zotti - weiß nicht, was ich tun muss, damit das, was ich sage auch so ankommt. wie ich es meine :( .!

    ICH NEHME GERNE EURE ERFAHRUNGEN ALS UNTERSTÜTZUNG FÜR MICH MIT IN MEINE NACHDENKKAMMER!!!

    Ich bin nicht unreflektiert. Ich bin nicht hochnäsig und glaube, dass es bei mir ganz anders ist!

    Allein ich möchte mir ein bissl Zeit nehmen, um das für mich herauszufiltern, was für mich stimmig ist!

    Hallo ihr - es ist erst Tag 14!! Lassts mich doch das momentane Hochgefühl noch a bissl auskosten. Es tut so gut.

    Ich will jetzt noch nicht daran denken, dass alles wieder schlimm, schwierig und traurig wird. Ich bin ja eh da und schreibe ganz ehrlich, wie es mir geht, was mir durch den Kopf geht. Drum kannst du dir ja meinen Faden so genau durchlesen und analysieren.

    Zur Heimfahrt am ersten Arbeitstaag - ja, genau! Ich habs ja gemerkt, aufgeschrieben und darüber nachgedacht.
    Und mein Nachdenken darüber ist ja nicht abgeschlossen.

    Ich nehme mir viel zu Herzen, was der eine oder andere hier mir erzählt und mitgeben will. Aber ich kann ja nicht Stunden hier am PC verbringen und alles, alles beschreiben. Auch gerade was Liv sagte, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

    Ich kann nur ganz langsam, Tag für Tag.
    Ich bin da - zwei mal am Tag und bereit, ehrlich und offen über mein Befinden, meine Gefühle und meinen Zustand zu schreiben.

    Viele hier haben mich so herzlich empfangen - eigentlich alle (naja, Carls Aussage... - aber auch ok. Der ist halt so - kann ich auch akzeptieren). Danke, auch dafür, dass sich überhaupt jemand die Zeit nimmt.

    Ich brauche auch ein wenig Zeit, um jede Anregung zu überdenken und einzuordnen. Fühl mich total überfallen, wenn soooo viel Input kommt und erwartet wird, dass ich sofort alles umsetze, für mich als gut empfinde usw.

    Es ist noch kein Feuer am Dach. Mir gehts gut - ich würd das gerne noch ein bissl genießen. Und erst einmal selbst spüren, was das mit mir macht. Mich kennenlernen, spüren, wie es dazu kommen konnte, zu welchen Zeitpunkten, in welchen Situationen.

    Ich werde eine Verhaltenstherapie beginnen - hab ich doch eh schon gesagt. Das alles geht halt nicht in der Minute.
    Ich werde mich "outen" - auch das hab ich angekündigt. In meinem Tempo (und dem, das auch mein Leben bestimmt). Es ist mir klar, dass noch sehr viel auf mich zukommt. Wills aber nicht unnötig noch mehr aufblasen. Alles zu seiner Zeit - jetzt fühl ich mich erst einmal sehr gut.

    Lassts mich in meinem Tempo an die Sache rangehen bitte. Wenn ich jetzt innerhalb zu kurzer Zeit probiere, meine Welt komplett umzukrempeln, dann werde ich tief fallen. Ich kenne mich. Langsam, langsam. Da kann ich auch besser spüren. Und spüren ist im Moment so wichtig für mich.

    Phu - schon wieder 7 Uhr. Die Zeit vergeht hier so schnell.

    Angesprochen ist der, der sich angesprochen fühlt.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für viele ehrliche Worte!!

    Einen schönen Tag allen!!

    Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Silberkralle - ich nehme an, du hältst das aus, dass du gemaßregelt wurdest. Mir tuts leid, weil ....naja, ich will nicht noch mehr Ärger hier machen.

    nönönönönönö - maßregeln is gaaaaanz anders.
    was hier abgeht is austausch von erfahrungen
    der karsten und die moderatoren haben ne menge zu tun und sehen, wegen ihrer forenerfahrung, auswirkungen einzelner sätze und bemerkungen auf alle (besonders auf neue) foris. und desshalb is es gradezu ihre "pflicht" solche sachen anzusprechen.
    und so missverständnisse passieren halt

    Zitat von silberkralle

    das is der nachteil, wenn ich so kurze bemerkungen schreib - anschliesend brauchts manchmal erklärungen :wink:

    guckstdu auch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=722026#722026

    Zitat von Prinzessin?

    Irgendwie hat mein Faden da scheinbar eine Eigendynamik gekriegt, ...

    das is gut - stell dir mal vor du wärst die einzige die hier schreibt :? und bekäms nur jeden tag von mir ne umärmelung - wie willste da was lernen

    Zitat von Prinzessin?

    ... es wird sich unter den anderen Forenteilnehmern zurechtgewiesen, fast möcht ich sagen, da wird sich selbst in verschiedene Lager eingeteilt.

    nochmal nönönönö - austausch! unterschiedliche erfahrungen, unterschiedliche sichtweisen, verschiedenes herangehen an ein thema
    und der carl hat recht - auch solche hinweise gehörn zur selbsthilfe.

    Zitat von Prinzessin?

    Hallo ihr - es ist erst Tag 14!! Lassts mich doch das momentane Hochgefühl noch a bissl auskosten. Es tut so gut.

    ja geniese es, kost es aus - und merks dir gut (packs mit in deinen "notfallkoffer").

    ich denk immernoch, dass du auf m richtigen weg bist - geh weiter schritt für schritt - und geniese (und lass uns teilhaben).

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Tag Prinzessin,

    es war nicht meine Absicht, Dir Deine Freude an der Abstinenz madig zu machen; auch wollte ich Dich weder verunsichern noch beleidigen.
    Ich habe einfach ein/zwei Tage hier nicht gelesen und beim Lesen erschienst Du mir plötzlich so ganz anders. Bei mir schrillten die Alarmglocken und da kann ich nicht einfach über gefährliche Gedanken hinweglesen und denken, dass es mich ja nichts angeht. Das fände ich unpassender, als vielleicht mal zu dirket zu sein. Ich bin dann Deinen Thread von A bis Z nochmals durchgegangen und daher über die verschiedenen Sätze gestolpert, die ich dann zitiert habe, weil`s mir einfacher erschien.

    Du schreibst (sinngemäss), dass Du in Deinem Tempo und Schritt für Schritt gehen möchtest. Das find ich gut. Doch dann sollte auch die Schrittreihenfolge angepasst sein :wink: . Mich an Orte begeben, wo getrunken wird (egal wieviel und von wem und wer da noch dabei ist), gehört bestimmt nicht zu den ersten Schritten. Ich würde erstmal die Balance suchen. Gucken, was macht die Abstienz mit mir, Gefahrenpotentiale erkennen, mir für sowas Strategieen aneignen, mich nüchtern neu kennenlernen, bei mir bleiben. Eben kleine Schritte und nicht gleich die "Gefahr zu suchen", aus Angst mich zu outen.

    Erfahrungsaustausch ist halt leider nicht immer schön verpackt. Wir sind ja alles "nur" trockene Alkoholiker und haben keine Psychologie studiert :wink: .

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo prinzessin,

    ich denke, es ist eine gute Übung, auszuhalten, daß andere Menschen auch mal "das Falsche" über Dich denken.
    Ich habe mir angewöhnt, Dinge, die auf mich nicht zutreffen, einfach nicht so ernst zu nehmen und einfach nicht sofort zu kommentieren.
    Mir ist es in den ersten 2 Jahren meiner Abstinenz desöfteren passiert, daß andere Menschen mich in eine "andere Schublade" packten
    als die in der ich mich sah.
    Auch das ist der Preis des offenen Umgangs mit dem Thema Alkoholabhängigkeit.

    LG Jürgen

  • Hola Prinzessin?,

    lass es einfach mal sacken ... keiner will dir was Böses.

    Mir ist folgende Aussage von dir aufgefallen:

    Zitat

    Eigentlich brauche ich keine besondere Vorgehensweise. Ich lass keinen Alkohol meine Kehle runterrinnen. Was andere (am Punschstand, bei der Feier, zu Sylvester) machen ist mir doch egal. Die können vielleicht damit umgehen. Ich nicht. Drum tu ich es nicht mehr.

    Und das hört sich für mich(!) verdammt gefährlich an. Vielleicht hat es mich deshalb so angepieckst, weil ich damals auch eine gewisse Arroganz bzw. Ahnungslosigkeit an den Tag gelegt hatte. Ich habe die Auswirkungen von jahrelangem Alk-Missbrauch total unterschätzt.

    Ich bin auch kein Fan von ständigen Wiederholungen ... aber dieses "einfach nur nicht trinken, reicht nicht aus" habe ich auch erst nach längeren verzweifelten Bemühungen gegen die Sucht verinnerlicht.

    sei gegrüßt
    von Triiine

  • Hmmm.

    Da bin ich wieder, nach einem langen turbolenten Arbeitstag.

    Ich bin heute abend und Nacht alleine zu Hause.
    War erst einmal eine Stunde bummeln und einkaufen.

    Es ist kein Alkohol mit dem Einkauf mitgekommen. :) .

    Habe mich gefreut über eure Nachrichten - wirklich.

    Liv - du hast mir die Freude nicht genommen

    :) .
    Es war wahrscheinlich die Summe aus allem. Ich hab mich ziemlich mißverstanden gefühlt und das hat mich wirklich traurig gemacht, weil ich eigentlich gerade so stolz bin auf mich.

    Ich sag dir jetzt ganz ehrlich was : es ist nicht leicht für mich, dass mir viele andere Menschen (und ich mein das nicht abwertend - echt nicht), sagen müssen, wo es langgeht. Vielleicht ist das mein Problem. Da tu ich mir sehr schwer.

    Ich hab immer alles alleine schaffen müssen (bis auf den Alk), habe viel kämpfen müssen, viele, viele Schwierigkeiten überwinden müssen.
    Seit meiner Kindheit (ich werde vielleicht näher darauf eingehen, wenn ich im erweiterten Forenzugang freigeschalten bin).

    Und vielleicht, vielleicht kann jemand nachempfinden, dass es mir nicht leicht fällt, mir helfen zu lassen.

    Und das alles hier ist ja ganz neu für mich. Ich kenne den Umgangston hier noch nicht (außerdem wirds ja viele verschiedene Arten etwas mitzuteilen, geben), aber ich habe mich hier angemeldet und will gerne hier bleiben. Das macht Sinn für mich.

    Zotti - Ja, es hat mir natürlich auch zu denken gegeben, warum ich auf der Heimfahrt an Alk gedacht habe. Stress glaub ich, ist es nicht. Belohnung könnte eher hinkommen.
    Im Moment belohne ich mich damit, dass das erste was ich beim Heimkommen mache - den PC aufdrehen ist und mich hier im Forum einloggen.
    So mach ich es auch jeden Morgen.

    Ich denke dann ganz bewusst an meine neue Situation.
    Tagesbeginn und Tagesende.

    Heute war ich im Supermarkt - bin an den Alkregalen vorbeigegangen
    (das mein ich, ich kann nicht davor fliehen) und habe gewusst, da wird nichts in den Einkaufswagen gepackt. Und so war es auch.
    Ich kaufe mir halt jetzt ganz feine alkoholfreie Getränke, die ich mir sonst nicht gegönnt hätte (Fruchtsäfte frisch usw).

    Gilt das schon als kleine Strategie??

    Ich habe auch nicht vor (irgendjemand hat das geschrieben) mich absichtlich an Plätze zu begeben, wo Alk konsumiert wird. Aber ich werde es nicht immer vermeiden können.
    Zu Hause gibts nix mehr, was auch nur winzigste Mengen Alk enthält (zumindestens nichts, was ich wüsste - das ist ja auch so ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen muss).

    Auch werde ich keinen Alkohol mehr für Gäste einkaufen.
    Mein Mann trinkt jetzt nicht mal mehr Radler (den hätt ich zwar sowieso nie getrunken), damit wirklich nichts im Haus ist.

    Triiine - ja, du hast recht, wenn ich das jetzt so nachlese, ists wirklich blöd. Ich war halt so in Hochstimmung - wegen Stolz auf mich, gutes, trockenes Gefühl, so viel Verständnis Familie usw. Vielleicht ein bissl manisch, weil so gut habe ich mich lange nicht mehr gefühlt - als es ausgesprochen war, was mich schon so lange bedrückt hat!
    Als ein neuer, vielversprechender Weg eingeschlagen werden konnte.

    Jürgenbausf - tja, diese Übung ist bei mir wirklich zu üben :oops: .

    Ich bin bereit, den Preis zu zahlen.


    Bruce - vielleicht bin ich anstrengend. Gelassenheit ist jedenfalls nicht eine meiner herausragenden Stärken :oops: .

    Ich arbeite daran. Scheint so, als kommt da eine Unmenge an Arbeit auf mich zu. Nagut. Ich habe eh eine Menge Zeit aufzufüllen, warum nicht mit Arbeit!

    Silberkralle - dir glaub ich sowieso alles :) !

    Na, Scherz beiseite, deine Art macht es mir ganz leicht, nicht stur zu sein und andere Denkweisen auch zu überdenken. Aber so gehts wahrscheinlich vielen hier!!!!

    So, jetzt werd ich mal ein kleines Feuerchen machen und mich dann ins Wohnzimmer kuscheln!

    Danke, für Tag 14!!!

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Guten Abend Prinzessin,

    ich hoffe, Du hast den Titel Deines Threads inzwischen noch nicht bereut? Hast Du die zweite trockene Woche erfolgreich beendet?
    Leider hab ich grad „Land unter“ im Leben, so dass ich kaum zum Schreiben komme. Zum Lesen zwischendurch reicht es allerdings und ich hab die Diskussionen hier sehr aufmerksam verfolgt. Gab es selbige doch vor kurzem auch bei mir, in meinem Haus. Deshalb möchte ich mich kurz zu Wort melden. Wenn auch ICH ein Neuling bin.

    Ich möchte Dir sagen, dass ich es klasse finde, wie offen Du uns teilhaben lässt an Deinen Gedanken und Gefühlen, an Sorgen und Nöten, an Deiner Freude über ein neues Lebensgefühl. Durch Deine Offenheit machst Du Dich natürlich angreifbar.
    Ich kann viele Deiner Gedanken gut nachempfinden, weil ich sie so oder ähnlich auch gedacht habe (nur nicht so gut aufschreiben konnte). Zwar gehe ich manches anders an, z.B. versuche ich Alkohol aus dem Weg zu gehen und einfach zu ignorieren. Aber das bin ICH.

    Auch ich empfinde einige Posts als aggressiv – in diesem Thread wie auch kürzlich in meinem. Ich kam mir damals vor wie ein geprügelter Hund.

    Ich stelle keinesfalls die jahrelange Erfahrung alter Hasen in Frage. Keinesfalls möchte ich mich der Besserwisserei bezichtigen lassen. Ich bin hier, um von den Erfahrungen zu profitieren und sie vielleicht irgendwann weitergeben zu können. Aber bitte versetzt Euch in die Lage eines Neulings: Man kommt hier an, hat die ersten trockenen Tage hinter sich. Man versucht, sich im Leben neu zu orientieren. Man saugt Hunderte von Forumsseiten in sich auf. Nach einer Weile traut man sich den ersten Post zu. Wird ziemlich bald ermuntert, einen eigenen Thread zu eröffnen. Und beginnt zu schreiben. Inventur in der Öffentlichkeit zu machen. Aber wehe, man schreibt in seinem Enthusiasmus einen "falschen" Satz...
    Ich finde es völlig legitim, aus der Sicht eines alten Hasen „nasse“ Denkweisen anzusprechen – aber der Ton macht die Musik. Und es wäre doch schön, wenn die langjährigen Erfahrungen, die hier notiert werden, auch beim Adressaten ankommen.

    Prinzessin, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Optimismus für – erst einmal – weitere 14 Tage.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo
    @Georg

    Zitat

    Aber bitte versetzt Euch in die Lage eines Neulings: Man kommt hier an, hat die ersten trockenen Tage hinter sich. Man versucht, sich im Leben neu zu orientieren. Man saugt Hunderte von Forumsseiten in sich auf. Nach einer Weile traut man sich den ersten Post zu. Wird ziemlich bald ermuntert, einen eigenen Thread zu eröffnen. Und beginnt zu schreiben. Inventur in der Öffentlichkeit zu machen. Aber wehe, man schreibt in seinem Enthusiasmus einen "falschen" Satz...

    Ich weiß nun nicht genau was du mit diesen Aufruf bezwecken oder wen du damit ansprichen willst. Aber wer ist man ?

    Immer wieder bemerkenswert das mehr Energie dazu verwendet wird um die Form des Austausches zu kritisieren als an die Basis seiner Alkoholsucht zu gehen. Da wird seitenlang darüber sinniert und die Trockenarbeit bleibt dabei auf der Strecke. Ist ja auch einfacher bei anderen zu schauen als bei sich selbst. Sucht lässt keine Lücke zu und je akribischer ich am Anfang das Grundgerüst meiner Trockenheit baue um so fester stehe ich in Zukunft auch da. Es kann jeder schaffen trocken leben zu lernen aber es schaffen leider nur die wenigsten .
    Als ich hier angefangen hatte trocknen werden zu wollen war es mir wichtiger auf das inhaltliche zu schauen .

    Prinzessin du gehst nun in den 15 Tag und es werden auch immer wieder Post kommen, die du am liebsten verbannen willst. Da wo es weh tut, da geht es lang sagte mir mal ein Langzeittrockener . Da sind die Stolpersteine nicht der Weg drum herum.

    Was ich klasse finde das du du dir immer wieder die Zeit nimmst um zu selektieren . Weiter so.

    Gruß Hartmut

    ps. nun sollten wir aber auch hier nicht weiter diskutieren sondern den Thred Prinzessin überlassen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebes Forum!!

    Tag 15!
    Bin heut erst einmal nicht ins net reingekommen - passiert öfters bei mir :( -

    Drum hab ich nur kurz Zeit, zu posten. Das Wichtigste hab ich ja bereits ganz oben geschrieben :) .

    Schön langsam verstehe ich die Vorgehensweise da, und freunde mich damit an. Die "Aufgabe" der Moderatoren z.B.!

    Klar, könnt hier ja alles passieren, wenn es kein Regulativ gäbe. Und das wär ja kontraproduktiv fürs Forum und auch für alle, die ernsthaft trocken werden/bleiben wollen/müssen.

    Georg - danke für deine Worte! (abends dann mehr dazu)! :)

    Heute abend hab ich dann a bissl was zu erzählen.

    Nun mache ich mich aber ran an den Tag 15.

    Allen liebe Grüße,
    Prinzessin?

    Fini

  • Liebes Forum!!

    Wurde heute für den erweiterten Bereich freigeschalten - da gibts sooooo viel zu lesen :) .
    Hab mich dort die letzten zwei Sutnden vertrödelt, muss mich erst einmal zurechtfinden.

    Mein Tag 15.

    Wow - noch vor drei Wochen war mein Leben ein Scherbenhaufen - ich war nahe dran, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich mich ganz heimlich aus dem Staub machen (nicht mehr auf dieser Welt bleiben) könnte.

    Dann die Geschichte (siehe meine Vorstellung), mit der Erkenntnis, dem Arztbesuch, dem offenen Ansprechen meiner Lieblingsmenschen gegenüber, dem Tag X.

    Der Tag X, als mir ein Lichtlein aufgehen durfte.

    Am nächsten Tag habe ich schon dieses Forum gefunden.
    Und dann gings ans Eingemachte (und dort isses noch:wink: ).

    Die Euphorie lässt jetzt langsam nach und weicht einer - wie soll ich sagen? - stilleren Zufriedenheit.

    Heute wurde ich gefragt, ob ich mit zum "Punschen" (heisst bei uns zum Adventmarkt) komme.
    Ich habe ganz einfach gesagt, dass das für mich heuer gar nicht geht.

    Im Moment verbringe ich die freie Zeit am liebsten hier im Forum.

    In der Arbeit merke ich auch, wieviel Spaß das wieder macht (Sozialbereich) und wie viel Kraft ich wieder habe.

    Morgen gibts am Abend eine Familiengeburtstagsfeier (nicht bei uns zuhause, sondern bei Mutter). Möglicherweise wird zum Essen Bier oder Wein angeboten werden. Sollte das so sein, kommt mein Outing. Habe mir schon zurechtgelegt, was ich sagen werde, damit ich "gewaffnet" bin. Am einfachsten und effizientesten ist natürlich die Wahrheit. Aber ich möchte mir doch die Worte dazu gut wählen.

    georg - ich werde dir morgen schreiben, da hab ich mehr Zeit und Ruhe, vorher möcht ich auch noch deinen Faden lesen.

    tocco - danke für deine sehr aufschlussreiche Post, ich kann mit solchen Erklärungen viel anfangen!!!! Und danke, für die Komplimente :oops: !

    Hartmut - du schaust sehr symphatisch aus :wink: .

    An alle liebe Grüße,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo prinzessin ?

    Zitat

    Hartmut - du schaust sehr symphatisch aus :wink: .

    Danke für die Blumen vielleicht stimmt das ja auch noch ? :wink: aber psst........ nix verraten, es gibt viele sympathische trockene Alkoholiker .... :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!