Ersteinmal gut hier angekommen

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Was, wenn das einsetzt, was man Suchtgedächtnis nennt? Wenns einen überkommt (so wie so oft in nassen Zeiten) und das Hirn setzt aus?

    du hast deinen "notfallkoffer" gut gepackt.
    selbst in den allerallereallerschlimsten situationen setzt das bewuste denken nach kurzer zeit (paar sekunden bis paar minuten) wieder ein. wenn der nächste alk in der nächsten kaufhalle oder an der nächsten tanke is, hast du zeit, deinen "notfallkoffer" zu öffnen - und zu entscheiden wie s weitergehen darf.
    du bist n kluges mädel, was hältst du von der sache mit der konditionierung? hier und ff: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=716656#716656

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!!

    Danke für den Apfel letztens (was hat das für eine Bedeutung?) und für das Mädl heute :D !!

    Tja, klingt sehr interessant, was C2h5oh da schreibt (wie übrigens vieles, was ich bei ihm schon gelesen hab)!

    Konditionierung ist mir kein fremdes Thema, allerdings kenne ich es hauptsächlich aus Versuchen mit Tieren. Oder gehört da z.B. auch das Milgram - Experiment dazu?

    Naja, jedenfalls - das wäre einen Versuch wert! Jetzt muss ich nur noch überlegen, welcher Geruch oder Geschmack ganz grauslich für mich ist. Und dann muss er ja auch noch in meinem Geruchsgedächtnis abrufbar sein.


    Das probier ich!! Danke, Matthias, freue mich immer über Antworten von dir!!

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Zitat von Prinzessin?

    Danke für den Apfel letztens (was hat das für eine Bedeutung?) und für das Mädl heute :D !!

    den apfel (vom baum der erkenntnis) habsch bei mir grade bissl erklärt: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=724013#724013
    @alle - mädl is sächsisch: mädchen / junge frau [von mir manchmal als "kosewort" verwendet - wenn mir n "weib"(xx von null bis hundert) sympatisch is]

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Prinzessin,

    so ähnlich Gedanken haben mich die letzten Tage auch beschäftigt.

    Zitat von Prinzessin?

    ... aber ich weiss auch, dass da ein anderes "ICH" da war, eines, dass mich trinken ließ bis zur Bewusstlosigkeit. Wird das durch Erkenntnis gestoppt?

    Warum geht es jetzt? Ist mein Willen jetzt stärker, als die letzten zwei Jahre?
    Meine Antwort ist, dass mein Willen sich sicher nicht verändert hat, aber die Einsicht dazu gekommen ist. Die Einsicht, dass Alkohol alles zerstört, meine Persönlichkeit, meine Gesundheit, meine sozialen Beziehungen, letztendlich mein Leben.

    Ich hoffe auch, dass niemehr so eine Situation kommt, wo mein Hirn aussetzt und ich wie ferngesteuert zum nächsten Supermarkt fahre und was kaufe und dann trinke.
    Ich denke mit unserer aktiven Auseinandersetzung, mit dem Thema Alkohol, sind wir auf einem guten Weg. Hoffentlich...

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Servus!!

    Tag 27!

    Da ich jetzt auch im Geschlossenen ein TB habe, sind die Einträge hier nicht ganz so ausführlich. Ich tu mir jetzt schon ganz schön schwer, auseinanderzuhalten, was ich wem wo geschrieben habe :wink: .
    Die Namen bring ich auch alle durcheinander, also - es ist nicht einfach :wink: !

    Ich bemühe mich aber, auch hier meinen Thread nicht zu "vernachlässigen".

    Es ist mein eigener Wunsch, jeden Tag einen (zumindestens kurzen) Eintrag zu tätigen. Wird mir aber sicher nicht immer gelingen.

    Heute wars grade so warm und kuschelig im Bett, dass ich den Wecker vertröstet habe :lol: .

    Lieber Zotti,

    die Einsicht bei mir kam wie eine Atombombe in mein (beduseltes) Leben.
    Darum hoffe ich sehr, dass der Schreck, der mir in den Knochen sitzt und der mich aufgeweckt hat bei mir bleibt!!! Ein komischer Wunsch eigentlich, aber ich denke, du weißt, was ich meine.

    Carmelitta und Schorsch - ich hoffe, es geht euch gut!! Würd mich freuen, bald wieder von euch zu hören :lol: !

    Nun denn, dann wünsche ich allen hier einen trockenen Tag, wenn möglich ohne jegliche Versuchung!!!!!!!!!

    Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin?,

    auch wenn ich nicht jeden Tag schreibe, verfolge ich deinen Thread doch regelmäßig. Natürlich nur hier im offenen Bereich (überlege mir das noch mit dem erweiterten Zugang)!

    Es freut mich zu lesen, dass deine Entwicklung weiterhin so positv ist.

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, besonders für Leute wie wir, die noch ziemlich am Anfang der Abstinenz stehen, dass wir uns jeden Tag mit dem Thema beschäftigen und vor allem, achtsam bleiben.

    Ich bin heute bei Tag 14 angelangt und hatte gestern ein längeres Gespräch mit meiner 18-jährigen Tochter. Es war mir teilweise unangenehm (sie wollte wissen, wann und wie ich getrunken habe), andererseits, hat es gut getan, endlich mal die Katze aus dem Sack zu lassen und Klartext zu reden.

    Wünsche dir einen schönen Tag und
    ganz liebe Grüße
    Carmelita :)

  • Moin!!

    Tag 28.

    Die letzten 2 Tage bis zum Urlaub (freu!!).

    Nun wirds unangenehm - kommen viele Leute mit Geschenken, als Dankeschön für ein Jahr Arbeit.
    Meistens sind es - wer hätte das wohl gedacht - Flaschen :roll: !

    An dieser Stelle frage ich mich heuer zum ersten mal "Warum sehen so viele Menschen Alkohol als (passendes) Geschenk??"

    Ich jedenfalls habe bereits eine Kiste vorbereitet, wo alle Flaschen reinkommen, die ich dann am Freitag gleich nach der Arbeit zu meiner Tochter bringe (die fahren zu einer Silvesterparty und brauchen dann nix extra einkaufen zum Mitbringen :wink: ). Liegt am Weg - gut so!

    Das habe ich mir schon vor einer Woche mit ihr ausgemacht, als mir klar wurde, was da auf mich zukommt.

    Nun mache ich mich an meinen vorletzten Arbeitstag in diesem Jahr!

    An alle einen guten, trockenen Tag!

    Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    An dieser Stelle frage ich mich heuer zum ersten mal "Warum sehen so viele Menschen Alkohol als (passendes) Geschenk??"

    kann s sein die wissen noch, dass du (ganz früher) gerne mal getrunken hast? (unsere kunden bringen kaffee, plätzchen, stollen, ne wurst und so und weihnachtsdeko)
    ich würd die flaschen zurückweisen (dankbar für die absicht - aber bestimmt, mit der entsprechenden erklärung)

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo, Matthias!

    Du hast sicherlich recht!! Für nächste Weihnachten nehme ich mir das vor.
    Es ist halt schwierig, weil wir (6 Personen) von allen immer das selbe Geschenk bekommen. Also 6 Packerl - werden abgegeben und dann meist von der Chefin ausgeteilt. Da möcht ich nicht so viel Wind machen, obwohl - reizen tats mich schon :lol: !
    Naja, für heuer hab ich ja bereits eine Lösung (die ich gar nicht mal soooo schlecht finde)!

    Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Guten Morgen, Forum!!

    Mein Tag 29 :lol: !

    An dieser Stelle möcht ich jetzt sagen, nur damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht - es ist nicht immer alles eitle Wonne!

    In der Früh - wenn ich hier schreibe, hab ich immer einen geschafften (trockenen) Tag hinter mir!

    Was zwischen zwei so Früh - Posts an Versuchungen, Kraftaufwendungen und Anstrengungen passiert - kann nicht alles hier geschrieben sein!

    Wichtig jedoch - jeden Tag bis jetzt wurde jede Hürde genommen :D !!


    Allen einen guten, weiterhin trockenen Tag wünscht

    Prinzessin?

    Fini

  • Guten Morgen Prinzessin?

    Einfach ist das Trockenwerden nicht.
    Und die Versuchungen werden wohl auch nie aufhören.
    Es wird zwar irgendwann einfacher,
    aber die Gefahr für einen Absturz ist immer da.

    Vier Wochen und ein Tag. Das ist schon was.
    Morgen hast Du den ersten Monat beisammen.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem neuen Weg.

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Wichtig jedoch - jeden Tag bis jetzt wurde jede Hürde genommen :D !!

    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ihr Lieben - Correns und Matthias -

    Danke euch!!
    Grade heute, hat mich die Versuchung wieder hart genommen!!

    Letzter Arbeitstag - alle kamen mit Alkoholgeschenken vorbei!
    Es war eigentlich recht schrecklich! Zum Glück hatte ich bereits zwei Kartons parat - einen Für Alk - einen Für Schoki!!
    Den Alk hab ich gleich nach der Arbeit bei meiner Tochter abgegeben - für die Silvesterparty!
    Das "davor" war nicht so ohne - ich bin immer die Letzte in der Firma - mach noch alles dicht und kontrollier alles vor dem Urlaub (immerhin zwei Wochen). Also, Wasser, Gas, Schlösser,.....usw.

    Das heisst, ich war alleine da und musste die Flaschen in die Kiste packen.

    Jetzt bin ich ganz schön stolz auf mich!!

    Grüße euch alle - am Tag 29!!!
    Heute Abend gehe ich mit meinem Mann ins Theater (Josephstadt - das ist hier bei uns in Wien etwas sehr Traditionelles - wie z.B Nestroy). Freu mich schon sehr!

    An alle liebe Wünsche!

    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo allerseits!!

    Tatsächlich Tag 30!!!

    Mein erster freier Tag. Habe erst mal lange geschlafen - wurde auch einmal Zeit.

    Mein Lebensrythmus (auch Schlafrythmus) hat sich schon sehr verändert, seit ich hier im Forum bin. Steh exra früh auf, gehe oft erst sehr spät schlafen, weil ich noch lese, lese, lese.

    Jetzt war ich aber zugegebener Weise schon die letzten Arbeitstage vermehrt bereits zu Mittag müde.

    Also - auf Dauer muss ichs mir anders einteilen.

    Anfang Jänner habe ich meinen nächsten Arzttermin. Da gibts dann für mich einiges zu besprechen. Gut, dass mein Mann mitkommt - und auch alles hören wird, was der Arzt sagt.

    Bei uns hat der Schnee alles ein bisschen angezuckert - weihnachtliche Stimmung.

    Allen einen schönen Tag,
    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin !

    Auch von mir der Glückwunsch zum ersten Monat Abstinenz.
    Frohe Weinacht , ich denke es ist ein schönes Geschenk was Du Dir da gemacht hast.

    Gerade die Festtage ohne Alkohol zu verbringen ist was schönes und besonderes für mich.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Schönen, guten Morgen allen!!

    Tag 34! Wie lange werde ich das mit dem Tagezählen noch machen?

    Bernd - Danke, für die Glückwünsche! Ja, das beste Geschenk ever!!!

    Weihnachten gut, ruhig und vor allem trocken verlebt!

    Jetzt, wo das mit dem "Nichtalk" so gut klappt, wärs Zeit zu überlegen, obs denn auch mit dem "Nichtnikotin" klappen könnte?
    Oder ist das zuviel des Guten? Schön wärs schon! :) !

    Silvester macht mir noch a bissl Sorgen - nicht wegen Alk, sondern, weil ich alle Einladungen abgesagt habe (schon wegen Alk) und nun wahrscheinlich ganz alleine mit meinem Mann zu Hause sein werde. Das war noch nie so. Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir irgendwas unternehmen sollten. Aber für Theater, Cabarett oder Ähnliches simma wahrscheinlich schon zu spät dran.

    Hat jemand eine Idee??

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,

    wie wäre es mit einem Mitternachtsspaziergang?

    Ich war einmal nachts unterwegs und habe mir auf einem Hügel das Feuerwerk der nahen Stadt angeschaut, das war eine ganz besondere Stimmung. Nicht mittendrin, aber doch dabei.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat

    Wie lange werde ich das mit dem Tagezählen noch machen?


    Solange es dir gut tut. Außerdem ist bei dieser Zahl es noch nicht so schwer mitzuzählen, oder? (nicht böse gemeint)
    Gruß Beeta

    du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!