Ersteinmal gut hier angekommen

  • Moin Prinzessin?,

    Du weißt doch ganz genau, daß hier einige durchaus verstehen, was Du meinst und worum es Dir geht.
    Wir sind nunmal als die vorlauten, unwissenden Frischlinge hier, die Unverständnis bei den Alttrockenen hervorrufen. Und solange wir die Klappe nicht halten und andere Meinungen vertreten, gibts eben Gegenwind...damit müssen wir einfach rechnen, wenn wir hier Standpunkte kritisieren, die in Stein gemeißelt zu sein scheinen. Vielleicht sehen wir manche Dinge in einem Jahr ja auch ganz anders.
    Ist doch wie im richtigen Leben hier, wie fast in jedem Forum ein Spiegelbild der Gesellschaft...unterschiedliche Meinungen, Reibungspunkte, Parallelen, Streitereien...insofern alles ganz normal.
    Ich fänds schade, wenn Du die Segel streichst wegen Karsten und Hartmut...beide hättest Du in Ihrer Meinung damit nur bestätigt...Karsten in punkto Samthandschuhen (ein absurder Thread) und Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

    Denk einfach mal in Ruhe drüber nach...meistens läßt der Ärger nach ein paar Stunden wieder nach.

    Eine kleine Anregung vielleicht noch:

    Man hätte z.B. die Diskussion bzgl. der korrekten Bezeichnung von Randgruppen vielleicht einfach in Deinen Thread verlagern können...dann wäre es in Karstens Thread um sein Thema und in Deinem Thread um Dein Thema gegangen...sowas kann Streitereien auch vermeiden...

    So, muß dann mal langsam los...wünsch Dir nen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Moin!!

    Danke Correns und Carpenter!

    Ich hab echt nicht gut geschlafen, wegen dem ganzen Ärger gestern.
    Das solls ja nicht sein.

    Ich nehme mir aber ganz fest vor, heute wieder gut zu schlafen.

    "Manches Mal habe ich mich dann gefragt, ob mir das Forum gut tut." - genau das geht mir im Kopf herum.

    Einerseits ja - es hat mir viel gegeben, andererseits nein - man fühlt sich doch manchmal wie ein Schüler, der was gaaaanz Schlimmes angestellt hat und vom Lehrer zurechtgewiesen wird. :roll:

    Und was ich von Lehrern im Allgemeinen halte, möcht ich da jetzt nicht erläutern.

    Aber, schwamm drüber, ich weiß ja, was ich bin, will, brauche.

    Und ich gehe auf meinen Tag 100 zu :lol: !

    Vielleicht schaff ichs ja, mich hier mit seichter Kost für alle wieder verträglich und pflegeleicht zu machen.
    Wär ja nicht das erste mal :wink: .


    Es sind mir hier einige sehr angenehm vertraut geworden - an denen orientiere ich mich. Und ich werde mir sehr zu Herzen nehmen, was mir Correns und Carpenter schrieben! Danke nochmal!


    Carpenter - es würde mich sehr wundern, wenn dein Post hier in meinem Thread so stehengelassen werden würde :wink:!

    Allen einen trockenen, schönen Dienstag!
    Prinzessin?

    Fini

  • hallo Prinzessin ( auf der Erbse :wink: )

    ich schlage dir vor diesen Satz " Ich bin Alkoholiker " mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Dieser Satz, diese EINSICHT ging bei mir zäh einher, aber als ich es endlich einsah, ganz klar und deutlich, so wie es da steht
    und damit auch einsah dass diese legale Droge Macht über mein Leben ausübt, mein Leben bestimmt
    war das der erste Schritt in die Freiheit.

    Wenn ich das heute in einem Gespräch anbringe, sage:
    Ich bin Alkoholiker, dann erwidert heute ( und das hat schon seine Zeit gedauert bis mein Selbstbewusstsein wieder auf dem Stand war, den ich mal hatte als ich noch nicht abhängig war ) Keiner mehr irgendwas von " ach du doch nicht " u.s.w.
    da tritt erstmal tiefes Schweigen ein

    es klingt so, wie ich es sage und meine:

    Ich bin Alkoholiker ( ich sage nie "trockener Alkoholiker" ) und damit weiß ich wovon ich spreche, um was es geht
    ( das ist eine Einsicht, die euch ... noch..... fehlt. Das denke ich mir nur.
    Im besten Falle ist das die Botschaft die ich damit vermittle )

    Und diese Botschaft, Einsicht, richtet sich hauptsächlich an mich selber, damit ich es nicht vergesse.

    Grüße

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

    Dann hast du mich falsch verstanden oder mal wieder willkürlich interpretiert. Erzähle nicht so ein Müll oder verbreute Unwahrheiten .

    Aber es reicht ja aus um wieder ein Bild hier zu formen nur weil es dem einen oder anderen nicht passt.

    Also es gibt mehrere Wege nur wir vertreten den der Grundbausteine.

    Hallo Prinzessin

    Zitat

    Carpenter - es würde mich sehr wundern, wenn dein Post hier in meinem Thread so stehengelassen werden würde Winken!

    Sollen Annahmen die nicht der Wahrheit entsprechen stehen gelassen werden ? Ist das was gewollt ist? Nur weil es jemand nicht versteht oder etwas nicht nachvollziehen kann dürfen Lügen verbreitet werden ? Stimmung gemacht werden ? Das Forum ist nun mal in den Grundzügen so ausgerichtet das es nicht immer in dein Bild passt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Ich bin alkoholkrank. Und ich habe hier viel, viel Input bekommen, der mir half, auf dem Weg zu bleiben.
    Doch ich bin auch ein autonomer Mensch, der seine Meinung vertritt und auch nicht davor zurückschreckt, diese auch kundzutun.
    Das bin ICH.

    und dafür hab ich dich gern.

    Zitat von Prinzessin?

    Wenns nicht passt dann muss ich mich wohl verabschieden hier. Schweren Herzens, weil mir hier viele Personen bereits sehr vertraut geworden sind.

    he???
    du sagst deine meinung, vertrittst deine an(ein)sicht und begründest/erklärst das was für dich richtig und gut erscheint
    ok
    andere haben andere meinungen, an(ein)sichten.
    lies was die anderen meinen - guck ob für dich was dabei ist - wenn ja bau s in deine wahrheit ein - ansonsten lass es stehn.
    kannst immer davon ausgehn, das die anderen hier s beste für dich wolln :wink:

    Zitat von Prinzessin?

    Und ich weiss auch nicht, wie es mir gehen wird, ohne das Forum.

    ja - wär schade :oops:
    sorg dafür, dass es dir gut geht

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo prinzessin,

    ich frag mich bei manchen Beiträgen hier auch, ob das "der Lackmustest für Alkoholiker" werden soll und ob bzw. warum er für den Fragenden notwendig ist.
    Bei mir färbt sich auch nicht das Gesicht rot ( wie der Lackmus im Alkohol ) , weil mich jemand "Alkoholiker" nennt oder genannt hat.
    Ich kann mit allen Bezeichnungen von "alkoholkrank" bis "Alkoholiker" leben.
    Ich selbst verwende in Foren und privat (meistens) "alkoholabhängig" und "abstinent". Übrigens gern für alle - nicht nur für mich.

    Aus "Rücksicht" auf den Leidensweg und die Gefühle der "hier-sitzen-500-Jahre-Knast-Alkoholiker" und um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen verwende ich in einschlägigen SHGs auch den Begriff "Alkoholiker" für mich.

    Carpenter ,

    Zitat

    Ich fänds schade, wenn Du die Segel streichst wegen Karsten und Hartmut...beide hättest Du in Ihrer Meinung damit nur bestätigt...Karsten in punkto Samthandschuhen (ein absurder Thread) und Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

    genau am Weglaufen trennt sich am Anfang der Abstinenz die Spreu vom Weizen. Mein Anfangsreflex war zu Beginn meiner Abstinenz auch manchmal "Weglaufen" - insbesondere wenn ich mich mal wieder zu Unrecht in eine falsche Schublade gesteckt fühlte - ich habe das gottseidank durch "Jetzt erst recht - ich stehe dazu und begründe meine Position durch Worte und Taten" ersetzen können. Ich schlucke auch mal ein Vorurteil und atme einfach 3 Tage durch. Meine Abstinenz war mir einfach zu wichtig, als dass ich sie durch Weglaufen gefährden wollte.

    LG Jürgen

  • Hallo Prinzessin,

    wenn Du Dich bis jetzt hier gut aufgehoben fühlst und der Austausch mit seinem vielfältigen Input Dir für Deinen Weg bis hierher wichtige Impulse gebracht hat: würdest Du Dir nicht selbst schaden, wenn Du Dich jetzt zurückziehst, nur weil es hier gerade etwas *hitzig* zugeht?

    Ich seh das wie Jürgen in seinem vorigen Beitrag:

    Zitat

    Meine Abstinenz war mir einfach zu wichtig, als dass ich sie durch Weglaufen gefährden wollte.

    Im Weglaufen vor Problemen sind wir ja alles bestens bewandert und ich nehme mich da in der Vergangenheit nicht aus.

    Liegt nicht die Herausforderung beim Trockenwerden auch darin, sich nüchtern (und souverän - hier sagt niemand, dass Du Dich *wegducken* sollst) auch mit Positionen auseinanderzusetzen, die nicht Deine sind?

    Du kannst sie auch mal so stehen lassen, ohne Dich gleich angesprochen zu fühlen, alles kommentieren zu müssen. Akzeptieren, dass es andere Positionen gibt als Deine, ist auch ein wichtiger Teil der Trockenheitsarbeit.

    Nimm Dir aus der Auseinandersetzung mit, was Dir hilfreich erscheint und geh weiter. Auch diese Turbulenzen legen sich und Du wirst daran wachsen.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    da hast du sicherlich vollkommen recht - und ich habe ja heute morgen schon beschlossen, dass ich mich hier auf meine Alkoholkrankheit beschränke - denn alles andere ist hier ja eh verlorene Liebesmüh.

    In diesem speziellen Fall war ich direkt angesprochen worden (das sieht man ja im betreffenden Thread nicht), sonst hätte ichs eh gelassen.

    Mir is es ja prinzipiell wurscht, wie verbohrt andere sind. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie mir die Worte im Mund umdrehen, weil sie nicht verstanden haben.
    Ich habe bei Gott nix gegen einfache Gemüter. Nur, wenn sie irgendwelche Macht in die Hände bekommen, dann macht mir das Angst.

    Aber vorbei.

    Jedenfalls, kommentiere ich jetzt nicht nochmal, wie die gestrige "Story" abgegangen ist. Nur so viel - wer sie verfolgen will, muss in Carpenters Thread beginnen!
    Da relativiert sich dann auch ganz schnell, was der eine oder andere mir schrieb!


    @mutig - es is eigentlich müßig, mich nochmal zu erklären. Ja, ich habe eh kein Problem mit dem Inhalt - allein mir fehlt das Benehmen und die Umgangsformen, die hier offensichtlich ein halbes Jahrhundert überdauert haben.
    Sonst bin ich ganz deiner Meinung.

    Und ich lass mich nicht gerne von Menschen maßregeln, die keine Ahnung vom Thema haben. Aber dem werde ich ja jetzt entgehen, indem ich hier nur noch über Dinge schreibe, von denen sie eine Ahnung haben.
    Und das war auch mein Fehler - ich hab mich provozieren lassen zu einer Diskussion, bei dessen Thema ich sicherlich Kompetenz besitze, anstatt mich lieber dem Thema zu widmen, bei dem sich die "Lehrer" auskennen. Dann wär alles gut geblieben.

    Ich selbst habe eigentlich nie ein Problem gehabt, bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe, ganz still zuzuhören und zu lernen. Darum war ich nicht vorbereitet, das habe ich aber nun lernen dürfen, dass das nicht jeder kann/will/soll.

    silberkralle - du bist und bleibst hier für mich ein Vorbild an Ruhe und Gelassenheit, aber auch an Freigeist, Wertschätzung und Herzenswärme.

    Froh, jeder, der dich kennen darf!

    @Karsten und Hartmut - Ich wünsch euch auch eine gute Zeit! (hab euch auch gern - :wink:)

    @ Jürgenbausf - ja, dir auch ein Dankeschön - ich nehme mir das 90%ig zu Herzen! :wink:

    So und nun zum wirklich wichtigen Thema -

    Tag 96! Ich selbst find das recht erwähnenswert!

    Mittlerweile gehe ich, wie als wäre es niemals anders gewesen, im Supermarkt an den Alk - Regalen vorbei, ohne noch ein anderes Gefühl zu haben als "brauch ich nicht, brauch ich auch nicht, wo ist denn der Kaffee?"

    Das ist doch schön!

    Schönen Abend euch allen!!
    Prinzessin?

    Fini

  • Liebe Prinzessin?,

    ich kann dich verstehen und möchte mich darum mal kurz hier einloggen. 2 Foren sind mir zuviel daher komme ich selten, aber einige sind mir "ans Herz gewachsen" darum muss ich einfach ab und an wieder kommen.

    Es ist schwierig, persönliche Sachen anzusprechen da hier jeder mitlesen kann ausser im "geschützten". Zu den Problem mit deinen Kindern: Ich würde wirklich einen offenen Brief schreiben - vielleicht renkt es sich wieder ein. Und zur Alkoholikerin sag ich nix aber mit meinen 44 Jahren muss ich mich oft genug während meiner beruflichen Talfahrt bücken und darum stehe ich wenigstens im privaten Bereich hinter mir. Ich bin trocken und ggf. habe ich mal ein Problem gehabt aber ich rühme mich nicht mit diesem Wort mit einem total negativen Touch. Ein Grund warum ich nicht mehr zu den AA gehe - das Programm ist super und ich lebe danach aber ich stelle mich nicht hin und sage "Ich bin..." denn darauf bin ich bestimmt nicht stolz

    Liebe Grüße von Cora

    Gruß Cora

  • Hallo cora,

    Zitat

    Ein Grund warum ich nicht mehr zu den ** gehe - das Programm ist super und ich lebe danach aber ich stelle mich nicht hin und sage "Ich bin..." denn darauf bin ich bestimmt nicht stolz

    ich denke, es geht darum mit der Tatsache, "alkoholabhängig", "alkoholkrank", oder oder oder zu sein gar keine Gefühle mehr zu verbinden.
    Es als Tatsache zu akzeptieren, ohne Schuld, Leiden, Trauer, Stolz, Verlustängste oder oder oder.
    Es hat mich noch niemand in irgendeiner SHG getadelt, wenn ich mich als Jürgen, "alkoholabhängig" vorgestellt habe.
    Das darf ich auch 30 Jahre lang tun, wenn ich es so möchte.

    Also - nächste Ausrede, warum Du dort nicht mehr hingehst ... :)

    LG Jürgen

  • Zitat von Cora723

    Ich bin trocken und ggf. habe ich mal ein Problem gehabt aber ich rühme mich nicht mit diesem Wort mit einem total negativen Touch. Ein Grund warum ich nicht mehr zu den AA gehe - das Programm ist super und ich lebe danach aber ich stelle mich nicht hin und sage "Ich bin..." denn darauf bin ich bestimmt nicht stolz

    sorry aber das interessiert hier bestimmt NIEMANDEN !
    :roll:

    Wir sind hier in einem Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum

  • Hallo Prinzessin,

    melde mich, glaub ich zumindest, das erste mal bei Dir.

    Habe Deine Duskussion speziell mit der Moderation intensiv verfolgt, weil es mir vor drei Wochen ähnlich erging. Nach einer etwas unreflektierten Bemerkung als newcomer im Forum bekam ich unheimlich viel Antworten, ich hatte auf einmal ein schlechtes Gefühl, weil ich meinte weiß Gott was mit meiner Bemerkung verbrochen zu haben (wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal nachlesen). Aber siehe da, mich gibts immer noch im Forum, und ich fühle mich auf dem richtigen Weg.

    Hatte wegen den ganzen Antworten auch eine schlechte Nacht. Am nächsten Morgen hatte ich dann Sofortmaßnahmen ergriffen, das mir das nicht mehr passiert:

    1. Nicht sofort Antworten
    2. Wenn es ganz dick kommt, auch mal ein paar Tage Funkstille im Forum
    3. ich muss mich für mein Tun vor niemandem rechtfertigen, ausser vor mir selbst, und beshcimpfen lassen muss ich mich schon gar nicht
    4. 2 Moderatoren und 2 Forumsteilnehmer stehen bei mir daher auf der black list, da diese wahrscheinlich nicht die Art von Personen sind, mit denen ich mich normal umgeben würde. Hier habe ich die Kommunikation auf das Allernotwendigste beschränkt.
    Seit dieser Maßnahme macht es mir wieder Spaß hier zu lesen und zu schreiben.

    Fazit und Tip: Bleib bitte hier im Forum, es scheint dir ja in vielen Fällen auch geholfen zu haben und gut zu tun (wie es auch sein sollte)
    Konzentriere dich auf die Themen und Personen bei denen du ein gutes Gefühl hast, mit denen du dich im"richtigen Leben" ja vlt. auch unterhalten würdest.
    Und vergess einfach die anderen. Wenn von dieser Seite Fingerzeige kommen, die ok sind, kann man die ja für sich aufnehmen, egal in welchem Ton sie geschrieben sind, und den Rest einfach in den Shredder.


    So, jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte, aber vlt. ist ja etwas für dich dabei, was du gebrauchen kannst.

    ansonsten schönes Wochende

    Volkmar

  • @mutig
    sorry, mir ist im Prinzip egal was irgend jemand hier interessiert oder nicht interessiert. Mich interessiert der Mensch Prinzessin? der neben einem Alkoholproblem seelisch angeschlagen ist und hier, wo sie sich halt erhoffte, durch die dumme Diskussion noch einen Tritt erhalten hat.

    Prinzessin? ich hoffe, dass es dir gut geht. Lass dich nicht unterkriegen, ja?!

    Liebe Grüße Cora

    Gruß Cora

  • Guten morgen Forum!!

    @cora - Danke, für deine Anteilnahme. Ich habe die letzten Tage gut nutzen können, vor allem mit dem "Kinderthema".
    Du hast recht, hier im offenen ists schwierig über persönliche Dinge zu schreiben.

    marvormar - Deinen Post konnte ich mir viel entnehmen, was mir weiterhilft!! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Es ist gut zu lesen, dass man nicht ganz alleine mit seinen Gefühlen und Werten dasteht.


    Es geht mir gut, ich musste eine ganze Menge Dinge "regeln", doch ich war nicht aus Zeitmangel ein bisschen abwesend hier.

    Ich habe mein kleines Jubileum nicht gefeiert.

    Hier bei uns ist es tatsächlich Frühling geworden und das ist Balsam auf der Seele.
    Verbringe jede freie Minute im Garten, im Bauhaus und mit meiner Kamera.

    Hatte Erstkontakt in der Verhaltenstherapie.

    Die Aufregungen meiner Tage hier im Forum ist verblasst - und ich werde sie nicht mehr aufleben lassen, das empfand ich als kontraproduktiv bei MEINER Trockenarbeit.

    Eigentlich bin ich gar nicht so falschgelegen mit meinem Gefühl, dass ich ganz zu Beginn meines Einstieges hier hatte.
    Bauchgefühl.
    Darauf kann ich mich zu meiner großen Freude noch immer verlassen. Ist nicht weggesoffen.

    Einen guten Wochenbeginn wünsche ich allen, die hier bei mir lesen und sich immer wieder die Mühe machen, auf meine Posts einzugehen! :lol:

    Liebe Grüße und Trockenheit neben Zufriedenheit!

    Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Ich habe mein kleines Jubileum nicht gefeiert.

    aber drann gedacht (ich auch) - gratulation

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Prinzessin?,

    mein Jubiläum hatte ich auch nicht gefeiert, aber mir war es an diesem Tag schon sehr bewusst und ich war tierisch stolz auf mich. Dir auch alles Gute nachträglich.

    Das tolle Wetter muss man ausnutzen, es war lange genug Winter! Ich konnte leider krankheitsbedingt noch nicht so viel nach draußen, aber war auch gestern spazieren und da fühlt man sich direkt besser. Konntest bestimmt schon schöne Fotos schießen.

    Liebe Grüße und einen tollen Montag!!
    Verena

  • Guten Morgen Prinzessin?,

    auch von mir - wenn auch drei Tage verspätet -
    herzlichen Glückwunsch zum Hunderter.
    Es ist schön, dass Du wieder da bist.

    Das Bauchgefühl ist meist das Richtige!
    Manche Diskussionen im Forum tun schon beim Lesen weh.
    Ich habe richtig mitgelitten, als Du in einem solchen Strudel gefangen warst.
    Ich hoffe, dass Du eine gesunde Dosierung für Dich findest.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!