Ersteinmal gut hier angekommen

  • Hi, Zotti, Hi,EnYa!


    Ja, ich denke, es ist einfach so, dass alles, was gut geht, auch in Ordnung ist!

    Für mich ist im Moment alles genauso OK, wie ich es eben aushalte!
    Also, so, wie es für mich passt!

    So gehts gut!
    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,

    das hört sich nicht gut an:

    Zitat

    ... dass alles, was gut geht, auch in Ordnung ist! ...

    oder anders gesagt, der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
    Haben wir doch alle erlebt und wollen es jetzt nicht mehr. Du etwa nicht?

    Ich hoffe dir geht es gut und kannst irgendwann wieder zum Austausch hier zurückfinden.

    Bis dann

    Zotti

  • Morgen Forum!

    Morgen Zotti!

    Na, das war nicht negativ gemeint.
    Eher so, als dass ich probiere, nicht nach den Sternen zu greifen, sondern mich mit kleinen Erfolgen auch mal zufrieden zu geben.

    Ich will natürlich nicht so lange zum Brunnen gehen......!

    Im Moment muss ich mich eben nach meinem vorgegebenen Plafond strecken - und der ist nicht so hoch, wie ich es mir halt für mich und meine trockene Zeit vorgestellt hätte.

    Aber es geht. Langsamer und in kleineren Schritten.

    Und - ich bin eh bemüht, mich auszutauschen. Ich kann halt nicht hier im Offenen meine Probleme (die nix mit meiner Trockenheit direkt zu tun haben) ausbreiten.

    Aber - ich probiers jetzt trotzdem mal:

    Ich empfinde mich selbst zur Zeit als anstrengend, weil ich mit so vielen Dingen unzufrieden bin und hadere.
    Weil ich alles hinterfragen will und mit Dingen, die ich früher einfach hinnahm nicht mehr so umgehen möchte.
    Das macht es meiner Umwelt sicher nicht sehr leicht. Darum ecke ich im Moment dauernd an. Das wiederum macht mir den Alltag nicht gerade unbeschwert und leicht.

    Meinungen von anderen sind mir nicht mehr sooooo wichtig (wenn sie mit meiner Meinung nicht konform gehen).

    Bin ich ein Einsiedler geworden?
    Ich zieh mich dann lieber zurück und habe keine Lust Energie zu "verschwenden". Früher war ich so diskussionsbereit - jetzt mag ich einfach nicht mehr.
    Mag mich nicht dauernd erklären.
    Was andere denken, geht mir einfach nicht mehr so nahe.

    Ich bin so mit mir selbst beschäftigt, dass ich mich manches mal bereits für egoistisch halte.

    Jetzt probierich eben leise zu treten, mich an meinen eigenen kleinen Erfolgen zu freuen und eben nicht mehr den Anspruch zu haben "jedermanns Liebling" zu sein.

    Irgendwie muss ich ja mit dieser neuen Frau (mir selbst) leben lernen!

    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Irgendwie muss ich ja mit dieser neuen Frau (mir selbst) leben lernen!

    ja - darfst du - wirst sehn: das is ne ganz liebe

    Zitat von Prinzessin?

    meine Probleme (die nix mit meiner Trockenheit direkt zu tun haben)

    ?
    du schilderst probleme, die ich auch am anfang hatte.
    - "plötzlich" hatt ich n klaren kopp (und durfte den zeigen ohne schlechtes gewissen) hab alles hinterfragt, mich überall eingemischt, hab verantwortung übernommen, unaufgefordert dinge erledigt und und und
    ich war halt "unbequem" geworden - weil trocken.
    anecken - ja klar - ich war ja "plötzlich" n ganz anderer mensch ... (drüber reden bevor ich aufgaben erledige - hat geholfen und hilft immer noch).
    einzelgänger? - ich hatte "plötzlich" viel weniger freunde (n großer teil meiner "freunde" waren saufkumpane) s trennte sich die spreu vom weizen - aber ich hab in der selbsthilfe neue freunde gefunden - und später auch wieder außerhalb der selbsthilfe.

    du bist auf m richtigen weg (wer hat gesagt s wär n leichter?)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Prinzessin?

    Ich hab keine Lust Energie zu verschwenden! Im Unterschied zu dir nicht mit"" sondern mit!!!
    Wohl kommt das auch daher, dass ich durch das nicht mehr Trinken vom Reden zum Tun gekommen bin. Deswegen kann ich jetzt mehr als zu der Zeit wo ich noch getrunken habe. Weil ich mir nämlich beim Einsiedeln Sachen beigebracht habe.
    Und ich rede schon auch. Nur wenn mir wer auf der raunzigen Beziehungesebene kommt, drehe ich mich auch schon mal um und gehe. Falls jemand keine Lust auf Witze hat. Ich liebe Lachen.
    Ich liebe es gut gelaunt zu sein.
    Dafür brauche ich nicht unbedingt noch wen im Raum.
    Und ich mache grmpf, hmpf, gerumpf Geräusche wenn ich was hinterfrage und denke dann so lange nach, bis ich die Antwort gefunden habe.
    Leiser treten ist auch nicht so meins. Ich habe mich leise gesoffen.
    Für jedes Mal wo mich was gestört hat, einen Schluck getrunken.
    Tu ich aber nicht mehr. Bin ich eben keine liebe Frau. Bin ich eben ein garstiges, ziemlich freches, aber dafür gut gelauntes Ekel.
    Meinetwegen bin ich auch ein Besen. Oder eine Egostin. Das Wort mit A.... höre ich auch ab und an.
    Jaja, mag alles sein.
    Aber: Ich bin der bestgelaunteste Besen den ich kenne.
    Hurra!
    Ich liebe mein Leben.
    Mich gibts nicht mehr in leise und jedermanns / fraus
    Liebling.
    Dafür gibts mich.
    Also mach weiter!
    Es lohnt sich. Für dich!

  • Hallo Prinzessin,

    ich finde aus deinen Worten klingt schon eine gute Portion Selbstbewußtsein. Das ist auch erstrebenswert, weil das während der Trinkzeit ja bei den meisten gegen null geht. Das du dich damit noch fremd fühlst finde ich auch normal. Mit der Zeit magst du dich so bestimmt immer lieber.

    LG
    Enya

  • Guten Morgen Prinzessin?,

    bei mir passierte genau das Gegenteil. Ich hatte mich beim saufen isoliert, wollte anfangs ja nicht dass es jemand merkt und hatte mich bei all meinen Freunden nicht mehr gemeldet, damit ich ungestört trinken konnte.
    Dann irgendwann habe ich natürlich Leute gefunden die mit mir tranken. Diese nannte ich dann Freunde. Mir war alles egal, hauptsache saufen.
    Jetzt habe ich mit vielen Freunden vor meiner Trinkerei wieder Kontakt, aber es kamen auch neue dazu, natürlich habe ich nun auch Freunde die ich durch meinen Freund kennengelernt habe. Da lernt man ja immer neue Leute kennen.
    Ich sage aber auch immer ehrlich meine Meinung, bin auch mal dagegen wenn mir etwas nicht passt, vertrete meine Meinung (auch wenn es mal eine lautstarke Diskussion wird), und und und... wie von Schnuffig und Mathias schon geschrieben wurde, ich bin wieder ich und nicht die besoffene Verena der alles egal ist.
    Aber ich bin viel offener, lebensfroher und besser gelaunt wie früher. Lache viel und genieße mein Leben so wie es gerade ist.
    Grübel nicht so viel nach sondern mach einfach Prinzessin?.
    Mach weiter so wie bisher und du merkst es lohnt sich. :)

    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
    Verena

  • Guten Morgen!!

    Eure Worte haben mich heute früh sehr aufgebaut!

    Es ist wirklich schön, dass man hier zu seinen manchmal tristen Gedanken so hilfreiche Rückmeldungen bekommt!

    Da kann der Tag jetzt kommen!
    Danke euch,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Forum!!

    Matthias - wofür bedankst du dich bei mir?
    Ich schulde dir jede Menge Dank! Und das sehr gerne!

    Verena - so, wie du es schreibst, gehts mir auch. Und ja, ich werde eh so weitermachen, weil es ist jetzt eben so für mich!

    Schnuffig - du könntest eine Freundin von mir sein! :wink: So seh ich mich auch a bissl!

    Enya - dein Wort in Gottes Gehörgang!! Ich steh eh zumir und druck das durch!! Danke, für deine Worte!

    Fini

  • Zitat von Prinzessin?

    Matthias - wofür bedankst du dich bei mir?

    dafür, dass du die angebotenen erfahrung/hinweise/hilfen/gedanken annimmst und umsetzt

    Zitat von Prinzessin?

    Ich schulde dir jede Menge Dank! Und das sehr gerne!

    ja - is angekommen (und angenommen) und ich freu mich - andererseits schuldest du dir auch: "jede Menge Dank!"

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Forum!

    Heute bin ich dann doch ganz schön früh auf - trotz Wochenende.

    Es ist so zur Gewohnheit geworden, hier in meiner Küche mit dem kleinen Netbook zu sitzen und über die vergangenen Tage zu reflektieren.

    Heute will ich ein bissl ausholen (weil ich Zeit und auch Lust dazu habe).

    Anfangs (November) war ich wie zerbrochen nach meinem persönlichen Tiefpunkt bezüglich Trinken.

    Ich war im Krankenstand, in ärztlicher Behandlung (samt Medikamenten) und habe einen Neustart wagen dürfen. Hier in diesem Forum wurde ich dabei begleitet.
    Jeden Tag saß ich genau hier und schrieb.

    Das ist 4 Monate her, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nachzulesen, aber ich weiß noch recht genau, wie alles begann und dann weiterging.

    Ich habe einige Menschen, die hier schreiben, kennenlernen dürfen.

    Habe ihre Geschichten gelesen und fand mich auch in vielen wieder.

    Ich war euphorisch, kampfbereit, depremiert, niedergeschlagen, böse, dankbar, und sogar demütig. Also - die ganze Pallette an Gefühlen.
    Die habe ich auch hier immer rausgelassen. Dafür habe ich diese Plattform genutzt.

    Bald schon hab ich mich auch für den geschlossenen Bereich angemeldet.

    Habe viele Menschen getroffen, die mir etwas zu sagen hatten.

    Zwischendurch auch immer wieder die Mods - die sich wirklich (wie machen die das nur???) immer dann einschalten, wenn Feuer am Dach ist. Nicht immer angenehm, doch sehr oft hilfreich.

    Nur so nebenbei - wer es sich leisten kann, sollte das finanziell unterstützen!

    Ich habe mir erst vor Kurzem ausgerechnet, wieviele Euros ich für Alk ausgegeben haben muss! Es war ned wenig! Ganz abgesehen von der Beschaffungsorganisation :oops: !

    Im offenen Bereich bin ich dennoch immer geblieben - das war mir deswegen so wichtig, weil ich auch hier meinen Anfang hatte und so froh war, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen, Nöten, Ängsten.

    Der "Offene" war mir immer wichtig. Wegen "Neuzugängen" und Menschen, die Unterstützung brauchen.
    Das soll jetzt bitte nicht so klingen, als könnte ich großartig Unterstützung geben. Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir gerade Menschen helfen konnten, auf meinem Weg zu bleiben, die ähnlich wie ich - immer wieder haderten.

    Aus verschiedensten Gründen. Hier habe ich mich teilweise auch gut finden können. Das hat mir oft weitergeholfen.

    Drum bin ich hier regelmäßig present gewesen.
    Egal, wie es mir gerade ging.

    Wie gesagt, es war nicht immer nur toll.
    Die Trockenheit hat mir auch viele unangenehme Nebenschauplätze beschert, die neu für mich waren. Mit denen ich gar nicht gerechnet hatte.
    Irgendwie dachte ich, ich müsse einfach nur nicht mehr trinken. Das war ein Trugschluss.

    Es wurde so viel mehr daraus. So viel Arbeit, dass mir oftmals die Ohren schlankerten.

    Und es sind jetzt erst so ca. 4 Monate seit meinem Neubeginn. Da kommt sicher noch ganz viel!

    Na gut!

    Das war meine Rückschau.
    Ich wünsche allen hier ein gutes, trockenes Woe!!!
    Eure Prinzessin?

    Fini

  • Dir auch ein schönes Wochenende,

    mir gefällt dein Rückblick den ich nochmal intensiv lesen werde wenn meine Erkältung besser ist.

    Liebe Grüße und schön, dass du es dir gut gehen lässt
    Cora

    Gruß Cora

  • Guten Morgen,

    Prinzessin?, das finde ich wirklich super.

    Ich bin ein großer Freund davon, sich selbst und seine gemachten Erfahrungen ehrlich und gründlich unter die Lupe zu nehmen, und bin immer sehr froh darüber gewesen, die verschiedenen Stationen und Emotionen festgehalten zu haben, da es mir immer wieder immens hilft, das alles von Zeit zu Zeit wieder nachlesen zu können.

    Schönes Wochenende, Bruce

  • Liebe Cora, lieber Bruce!

    Danke für eure Rückmeldung!

    Ich denk mir gerade, dass es nicht immer passt, eine Rückschau haben zu können.
    Bei mir wars grade so -und darum hab ichs machen können.

    Es ist nicht immer leicht, reflektiert zu sein und auch so zu agieren.
    Ich bin sehr dankbar darüber.

    Ich bin auch sehr dankbar, dieses Forum zu haben!

    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Hi, Forum!

    Naja, es geht weiter kleinweise bergauf, Alltag und doch noch Schnee Mitte März!

    Das hat dann doch niemand gewusst - bestellt - gewünscht!

    Ist nun aber so.

    Gute Zeit euch allen, eure Prinzessin? (die sich jetzt endlich die Haare waschen muss :oops: !)

    Fini

  • Morgen Forum!

    Es kommt mir vor, als müsse ich heuer auf alles ganz schön lange warten und als wäre es besonders hart!

    Also, dass der Frühling nicht und nicht kommen will, dass ich nicht und nicht so ganz gesund werde, dass sich nicht und nicht ein wunderbares trockenes Gefühl einstellt!

    Irgendwie "zaht es sich" besonders lange.

    Im Moment fällts mir gar nicht so leicht, froh zu sein, mit dem was ist.

    Und dann schreib ich hier und denke mir, es ist leider zur Zeit bei mir immer wieder das selbe blablabla.

    So ein "auf und ab und auf und ab........"

    Nicht sonderlich spektakulär.

    Es ist schon so, dass ich mit meiner depressiven Stimmung besser umgehen kann, weil trocken. Doch so ein aktives Hochgefühl einfach über ein schönes Leben will nicht aufkommen.

    Ich sollt nicht sudern - zumindestens nicht hier :roll: !

    Kommt mir halt alles ganz schön "schwer" vor. Heisst natürlich "schwierig", fühlt sich aber "schwer" an.

    Schleppe mich weiter. Hoffe auf Sonne - innen und außen.

    Wünsche allen einen guten, trockenen Tag,
    Prinzessin???

    Fini

  • Guten Morgen Prinzessin,


    bei mir dasselbe Spiel. Kann mich irgendwie nicht richtig aufraffen bei der Kälte. Ob es wirklich am Wetter liegt werde ich sehen wenn es endlich mal besser wird. Bis dahin schleppe ich mich auch über den Tag. Von Tag zu Tag. Sport hab ich im Augenblick auch keine Lust zu.

    Tja was soll man dazu sagen? Wird mit dem Frühling hoffentlich alles etwas besser. Wenn ich ohne zwei Jacken raus kann in die Sonne und meinen Kaffee Morgens wieder mit T-Shirt aufm Balkon geniessen kann, gehts bestimmt auch mit der Stimmung aufwärts.

    Es geht aber nicht uns bloß so. Viele Leute sind zur Zeit eher schlecht drauf wegen dem Wetter...


    Schönen Tag auch Dir, lg Maik

  • Hey Prinzessin?,


    dieses Gefühl kenne ich zu gut. Es gibt bei mir auch Tage, an denen weiß ich gar nicht was ich hier schreiben soll. Einfach weil mich gerade nichts beschäftigt oder es was besonderes zu erzählen gibt.
    An anderen Tagen bin ich dann jedoch froh, wenn ich mal jemand habe der mir zuhört und mir Rückmeldung gibt, einen Rat über hat oder sonstiges.
    Dass der Winter so lange dauert ist zum Mäuse melken... Ich mag auch echt nicht mehr und das spürt man auch an meiner Laune. Ich bin längst nicht mehr so ausgeglichen, bin genervt ständig kalt zu haben und habe schon Angst wenn ich meine nächste Abrechnung sehe, viel zu viel geheizt dieses Jahr.
    Aber trotz allem ist es doch schön das nüchtern zu erleben.
    Der Frühling wird kommen und dann genießen wir die schönen Tage gemeinsam :)
    Deal oder Deal ?

    Liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!