Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Jürgen,

    so wie es verschiedene SHG und verschiedene Style der Führung einer SHG gibt so gibt es eben auch verschiedene Wege. Ich persönlich tu mir mit der Vorstellung "Ich bin Alkoholikerin" schwer. Nicht weil ich es nicht war haben will sondern weil ich in erster Linie ein Mensch bin der ganz normal lebt und eben an dieser Krankheit leidet. Auch wenn es mir so interpriert werden kann, dass ich vielleicht nicht dazu stehe. Vielleicht bin ich etwas egoistisch, ich ziehe mir überall das für mich notwendige und wichtige raus und stricke daraus meinen Weg ;)

    Hallo Andreas,

    das du und ich wissen, dass wir nicht vor Rückfall gefeit sind, ist mir klar. Ich wollte dies eigentlich als Warnung an andere aussprechen, die meinen, wir wären kleine Anfänger und sie hätten die Trockenheit gepachtet ;)

    Weiter so und einen schönen Sonntag

    Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Cora,

    Zitat

    Ich persönlich tu mir mit der Vorstellung "Ich bin Alkoholikerin" schwer. Nicht weil ich es nicht war haben will sondern weil ich in erster Linie ein Mensch bin der ganz normal lebt und eben an dieser Krankheit leidet.

    ich hatte auch am Anfang meiner Abstinenz auch eine solche Phase.
    Ich konnte ehrlicherweise eingestehen, dass es im wesentlichen an meinen eigenen Vorurteilen gegenüber "dem Alkoholiker" lag.

    Sobald ich die eigenen Vorurteile abgelegt hatte, war mir das Kopfkino, das bei anderen entsteht, ziemlich egal.
    Es sind Ihre Kopfschmerzen, die da entstehen.
    Ich erfülle diese Vorurteile schlicht einfach nicht und die Sache wird belanglos.

    Ich meine an mir zu spüren, dass auch eine Art "Angst" vor dem rückfälligen Alkoholiker entsteht, denn "der Typ" kann "meine eigene Stabilität und Abstinenz" bedrohen, wenn ich eine "emotionale Beziehung" zu Ihm eingegangen bin. Diese "Angst" vor meinem eigenen Rückfall führt oft zu einem "harschen" Verhalten denen gegenüber, die sich in - für mich gefühlte - Gefahr begeben.

    Ich kann dieses Problem lösen, indem ich innerlich jedem Menschen seine komplette Selbstverantwortung "zurückgebe" ohne mich, meine Authentizität und meine Gefühle aufzugeben.
    Gelingt nicht immer, der Weg ist auch da das Ziel.

    LG Jürgen

  • Weils grad da hinpasst
    @ - Cora - da hast du vollkommen recht - "Ich bin Alkoholiker" ist ebenso, wie "ich bin behindert" in dem Sinne schon lange nicht mehr politisch korrekt - weil sich der Mensch ja nicht über seine Krankheit oder Behinderung (oder durch seinen Migrationshintergrund, seine Hautfarbe usw.) definiert!! Da durften wir (die Gesellschaft) uns ja bereits weiterentwickeln.

    Jetzt weiß ich auch, warum ich gefühlsmäßig immer so schwer mit dem AA - Anfangssatz "ich heiße blabla und bin Alkoholikerin" konnte.

    Besser würde passen, "ich bin ein Mensch, der alkoholkrank ist".

    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Prinzessin,
    so habe ich das gemeint - besser hätt man es nicht ausdrücken können. Genau aus dem Grund heißt die Aktion Sorgenkind (die jüngeren unter uns kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr) Aktion Mensch.
    Cora

    Gruß Cora

  • Zitat von Carpenter

    Ich fühl mich gut, fühl mich stabil, hab keinen Saufdruck und brauche keinen Alkohol mehr...an vielen Dingen muß ich nach wie vor arbeiten, aber diese mentale Stabilität, die ich inzwischen habe, kann mir keiner nehmen.
    Vielleicht ist genau das das Problem...vielleicht sollte ich hier lieber schreiben, daß es mir jeden Tag dreckig geht, ich pausenlos an Alkohol denke, der Saufdruck mich fast umbringt und es eine fiese Aufgabe ist, trocken zu bleiben...aber dann müßte ich lügen...und Ehrlichkeit ist eine weitere Errungenschaft, die ich mir durch meine Abstinenz geholt hab...für mich gibt es kein einziges Argument mehr zu saufen...nicht ganz unwichtig für ne dauerhafte Trockenheit, wie ich finde.

    Hallo Andreas,

    melde mich heute mal bei Dir.

    Dein "Statement" kann ich nur unterschreiben, 100%ige Zustimmung. Da sind wir ja schon zwei die das so sehen und ich denke, es wird noch der eine oder andere im Forum mit der gleichen Meinung rumgeistern....

    Mich hat gestern übrigens ein ehemaliger Stammtischkumpel gefragt, was sich bei mir geändert hat, seitdem ich nichts mehr trinke. Nachdem ich mit meiner Schilderung zu Ende war, hat er mich gefragt "und - vermisst Du nicht ab und zu ein gutes Glas Wein?!" Ich habe kurz nachgedacht, ihn angelächelt und gesagt "Nein, es gibt wirklich nichts, was ich mir zurückwünsche!"

    Denke Dir, und vielen Anderen im Forum geht es ähnlich, und das auch nach "nur" ein paar Monaten ohne Alkohol, und das hat, zumindest bei mir, nichts mit Anfangseuphorie zu tun. Ich habe 20 Jahre genug Chancen wegen dem Alkohol liegengelassen und genug Mist gebaut, das reicht.

    So, jetzt darf ich noch Bad und Küche putzen, sonst bekomme ich nächste Woche von meiner Tochter wieder einen Vortrag gehalten.

    Noch ein schönes Restwochende

    Volkmar

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Ich fühl mich gut, fühl mich stabil, hab keinen Saufdruck und brauche keinen Alkohol mehr...an vielen Dingen muß ich nach wie vor arbeiten, aber diese mentale Stabilität, die ich inzwischen habe, kann mir keiner nehmen.Vielleicht ist genau das das Problem.

    der ein zigste der ein Problem daraus macht, bist du . Es hat dir doch keiner abspenstig gemacht das es nicht so wäre.

    Oder sind dir nur die " ach wie toll" Antworten lieber?

    Zitat

    ..vielleicht sollte ich hier lieber schreiben, daß es mir jeden Tag dreckig geht,

    nur wenn es so ist :wink: dann gehört es aber auch hier rein.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ein letztes Mal im fremden Thread (bitte noch einmal um Entschuldigung),
    @Karsten - mit Schönreden hat das nichts zu tun, man nennt es politisch korrekt :wink: !
    Bitte ned bös sein, wie du vielleicht weißt, komme ich aus einem Bereich, wo gerade die Wortwahl sehr sensibel und wichtig ist.

    Der Inhalt bleibt der Selbe, aber was erkläre ich "politisch korrekt"?

    Wer möchte, weiß um was es geht! Und das ist sicherlich nicht "Schönreden"!!
    Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

    Dann hast du mich falsch verstanden oder willkürlich interpretiert. Erzähle nicht so ein Müll oder verbreite Unwahrheiten .

    Aber es reicht ja aus um wieder ein Bild hier zu formen nur weil es dem einen oder anderen nicht passt.

    Also es gibt mehrere Wege nur wir vertreten den der Grundbausteine.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Andreas,

    ich bin nie auf die Idee gekommen, hier einen "Fred" zu führen, in dem ich mein tägliches Leben wiedergebe.
    Ich denke, die möglichen Kopfschmerzen, derer die anders leben und die Alkoholabhängigkeit sowie seine Begleitkrankheiten und -umstände nicht als "bunte "Wiese" sehen wären möglicherweise gross.
    Für so etwas nutze ich mein Tagebuch und Live-SHGs.
    Ich kam allerdings auch erst hierher als ich schon mehr als 1 Jahr abstinent lebte.

    Für meine Abstinenz ist hier in diesem Forum wichtig, mich zu grundsätzlichen Fragen und Gedanken auszutauschen und vielleicht mal anderen einen Rat geben zu können - in der Sprache, die der jeweils Betroffene versteht.
    Es ist sicher auch wichtig, andere Betroffene überhaupt vorzufinden und sie über die Jahre zu begleiten, denn dadurch bin und fühle ich mich mit meiner Alkoholabhängigkeit und der Arbeit an meiner Abstinenz nicht allein.

    LG Jürgen

  • Zitat von Hartmut

    Hallo Andreas

    Dann hast du mich falsch verstanden oder willkürlich interpretiert. Erzähle nicht so ein Müll oder verbreite Unwahrheiten .

    Aber es reicht ja aus um wieder ein Bild hier zu formen nur weil es dem einen oder anderen nicht passt.

    Hi Hartmut,

    das ist halt meine Meinung...wenn Du so willst ne simple Annahme von mir :wink:
    Du hältst ja mit Deiner Meinung auch nicht hinterm Berg...da nehm ich mir nun mal ein Vorbild an Dir und dann ist das auch wieder falsch...tsts...

    Abgesehen davon glaub ich kaum, daß meine Äußerungen hier irgendeinen Einfluß drauf haben, was die User hier sich für ein Bild von Dir formen. Das wäre auch keineswegs meine Absicht.

    Mir zu unterstellen, ich würde Unwahrheiten (im anderen Thread les ich grad sogar Lügen) verbreiten, ist schon starker Tobak...da solltest Du vielleicht nochmal in Dich gehen und ne Sekunde drüber nachdenken, ob Du da nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen bist...

    LG Andreas

  • Zitat von Contemplation

    Nicht sauer sein bitte.

    lg Maik

    Hi Maik,

    kein Thema...ich frag mich grad nur, wie man bei den Posts auf die Idee kommen würde, daß ich wieder trinken/saufen würde ?

    Nur um das nochmal klarzustellen, falls es mißverständlich war:

    Bei mir ist alles in Ordnung...ich bin immer noch trocken...und mMn. stabil wie lange nicht...

    LG Andreas

  • Hallo Andreas

    dann mal zum meinen Verständnis. Und wenn ich über das Ziel heraus geschossen bin, dann entschuldige ich mich bei dir.

    Aber

    Zitat

    das ist halt meine Meinung...wenn Du so willst ne simple Annahme von mir

    darfst du auch haben :) Wenn du deine Meinung ohne vorab mit mir abzugleichen verbreitest, die nicht der Tatsache entspricht , wie würdest du das dann nennen , wenn Unwahrheit unangebracht ist ?

    Erkläre es mir das mal .

    Eines kannst du dir sicher sein das ich immer sehr direkt offen und ehrlich mit der Person spreche . Also brauchst du dir nicht aus Post von anderer Threads etwas zusammen zimmern .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Wenn du deine Meinung ohne vorab mit mir abzugleichen verbreitest, die nicht der Tatsache entspricht , wie würdest du das dann nennen , wenn Unwahrheit unangebracht ist ?

    Hi Hartmut,

    na soweit kommts noch, daß ich meine Meinung vorher mit Dir abgleiche :)

    Grundsätzlich ist die Meinungsfreiheit fester Bestandteil des Grundgesetzes...von davon mach ich rege Gebrauch...ich nehme für mich nicht in Anspruch, mit meiner Meinung immer richtig zu liegen...aber ich lüge nicht oder verbreite die Unwahrheit...dies würde eine Absicht meinerseits implizieren...
    Meine Meinung zu Deiner Einstellung basiert auf nunmehr auf einigen Posts, die Du hier geschrieben hast...und ich interpretiere sie dahingehend, daß Du nur Deinen Weg als den richtigen erachtest. Die Art und Weise, wie Du manchmal auf Abweichungen vom Weg reagierst, bestärkt mich in meiner Annahme.

    Du machst im Übrigen nichts anderes...Du postest was und nennst es dann eben Annahme...das ist zwar clever, ändert aber nix dran, daß es genau das ist, was ich auch tue.

    Insofern nehmen wir uns da beide nix...ich hab ja gestern schon gepostet, daß ich die gelegentlichen Scharmützel mit Dir als nicht besonders schlimm empfinde...alles ein Geben und Nehmen :)

    Nettes Wortspiel übrigens mit dem Zimmern :)

    LG Andreas

  • Freut mich zu hören Carpenter. Ja ist mir etwas peinlich, ich hatte vorher ein paar Seiten überflogen weil hier so ein bißchen Stress ist und da hab ich bloß irgendwas mit einer Woche weg gelesen und irgendwas mit Unwahrheit und viele fangen wieder an zu saufen. Naja und dann gabs ja schon einen Rückfall heute und ich bin einfach durcheinander gekommen glaub ich irgendwie. Wie krieg ich denn so ein Smiley hin das nen roten Kopf hat.

    Naja auf jeden Fall freue ich mich dass es Dir gut geht und dass Du Dein Ding machst.


    lg Maik

  • Zitat von Contemplation

    Freut mich zu hören Carpenter. Ja ist mir etwas peinlich, ich hatte vorher ein paar Seiten überflogen weil hier so ein bißchen Stress ist und da hab ich bloß irgendwas mit einer Woche weg gelesen und irgendwas mit Unwahrheit und viele fangen wieder an zu saufen. Naja und dann gabs ja schon einen Rückfall heute und ich bin einfach durcheinander gekommen glaub ich irgendwie. Wie krieg ich denn so ein Smiley hin das nen roten Kopf hat.

    Naja auf jeden Fall freue ich mich dass es Dir gut geht und dass Du Dein Ding machst.


    lg Maik

    Hi Maik,

    das muß Dir nicht peinlich sein...sowas kann passieren...das Ding mit dem roten Kopf brauchste also nicht erst zu suchen :)

    LG Andreas

  • Hallo

    dann brauche ich mich ja auch nicht entschuldigen. Dann bleibt es bei Unwahrheiten die du über mich verbreitest , wenn deine Meinung über mich nicht der Tatsache entspricht.

    Es kann auch ein dialektisches Problem der Ausdrucksweise sein, wie ich zu meiner Fränkin zu Hause immer sage :)

    Dann können wir ja zum Tagesgeschäft übergehen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Hallo

    1. Dann brauche ich mich ja auch nicht entschuldigen.
    2. Dann können wir ja zum Tagesgeschäft übergehen .

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    Punkt 1: Hab ich ja nie verlangt...ist auch nicht nötig

    Punkt 2: Aber sicher doch :)

    LG Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!