Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo panem,

    die Winterpause war eindeutig zu kurz :)

    Wir sind eigentlich schon seit dem 7. Januar wieder am Arbeiten, allerdings mit halber Belegschaft und mit witterungsbedingten Unterbrechungen. Bei uns liegen inzwischen 40 cm Schnee und ich bin relativ froh drüber, zumal wir momentan ein Dachgeschoß ausbauen, also im Trockenen arbeiten können. Auf den Dächern geht im ganzen Frankenwald derzeit gar nix :)

    Neue Stücke hab ich im Winter nicht angepackt, ich feile eher noch an alten Stücken und hab auch ein paar Eigenkreationen, an denen ich mich weiterhin versuche.

    Es kommt halt immer drauf an, was für Stücke gespielt werden. Da ich z.T. auch Stücke spiele, die meinen Jungs auch gefallen, hält sich der Nervfaktor ziemlich in Grenzen. Und wenn ich E-Gitarre spiele, dann meistens mit Kopfhörern, weil ich dann wenigstens ordentlich aufdrehen kann, ohne jemanden dabei zu stören.

    Insgesamt hätte ich schon gerne eine etwas längere Pause gehabt, aber für die Liquitität der Firma ist es natürlich schon gut, wenn wir über den Winter auch genügend Aufträge haben. Als Selbstständiger auf dem Bau muß man sich dementsprechend anpassen, weil ein Teil der Einkünfte im Winter wegbricht. Aber es ist ein gutes Gefühl, vom Staat kein Geld mehr zu beziehen. Während sich andere, angestellte Zimmerleute bei der Agentur für Arbeit wieder wie Bittsteller fühlen und sich den ein oder anderen Spruch anhören dürfen, hab ich mit solchen Institutionen nichts mehr am Hut. Und das ist dem eigenen Seelenfrieden durchaus dienlich :)

    Freu mich, daß Du bei mir reingeschaut hast...

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Während sich andere, angestellte Zimmerleute bei der Agentur für Arbeit wieder wie Bittsteller fühlen und sich den ein oder anderen Spruch anhören dürfen, hab ich mit solchen Institutionen nichts mehr am Hut.

    gibt es denn kein Schlechtwettergeld mehr ?

    In den 80er hattte ich als Arbeiter nix mit irgendeiner Institution zu tun.

    Hat sich da was geändert :?:

    LG Martìn
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen ?

  • Moin Martin,

    Schlechtwettergeld ist schon lange passé. Wer innerhalb von zwei Jahren einen gewissen Zeitraum durchgearbeitet hat, hat während der Wintermonate Anspruch auf Arbeitslosengeld, welches 60 % des letzten Lohnes entspricht (bei einem Ledigen, verheiratete Bauarbeiter bekommen etwas mehr). Der Anspruch gilt, je nach gearbeiteten Monaten, zwei bis drei Monate. Danach fällt man unter die Hartz 4 - Regelung.

    Dabei werden regionale Unterschiede bei der Witterung nicht berücksichtigt und das führt natürlich zu Härten. Wenn Du als Tiefbauarbeiter bis Ende April nicht arbeiten kannst, weil der Boden gefroren ist, kannst Du den Hartz-4-Bogen schonmal ausfüllen.

    Und mit der Institution "Agentur für Arbeit" hast Du im Winter ständig zu tun. Zunächst muß Dir regulär gekündigt werden (unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist, die bei langjährigen Mitarbeitern ein halbes Jahr betragen kann) und Du mußt persönlich bei der Agentur vorstellig werden. Dann mußt Du Deinen Bogen fürs Arbeitslosengeld ausfüllen und dort abgeben. Dabei kommt es zu Einzelgesprächen, die öfter mal recht unangenehm ausfallen können. Manche Mitarbeiter vermitteln Dir den Eindruck, als würden sie Dein Arbeitslosengeld aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen müssen und treten entsprechend auf. Danach bist Du vermittelbar, d.h. es wird immer wieder versucht, Dir Arbeiten zu vermitteln, egal, ob es sicher ist, daß Du wieder bei derselben Firma anfangen kannst oder nicht. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in Österreich zu arbeiten, dort würden ständig Leute gesucht...die Tatsache, daß ich hier Haus und Familie hatte, wurde ignoriert.

    Und so ist das insgesamt ne unangenehme Sache, dort vorstellig werden zu müssen. Ich kenne Bauarbeiter, die nen richtigen Horror vor diesen Besuchen bei der Agentur haben.

    Fairerweise muß ich sagen, daß vereinzelt Bauarbeiter bei der Agentur oft angesoffen und agressiv vorstellig werden, insofern ist das für die Mitarbeiter der Agentur auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Als Bauarbeiter in einer witterungsbedingt ungünstigen Gegend stehst Du jedes Jahr mit einem Bein in der Hartz-4-Maßnahme und das begleitet Dich und Deine Familie verunsichernd das ganze Jahr über...langfristige Planungen sind da kaum möglich.

    Das ist u.a. ein Aspekt, warum man im Bauhandwerk inzwischen kaum noch Nachwuchs findet. Die Bezahlung ist in der Regel recht gut, aber diese Unsicherheit im Winter und die Tatsache, daß man bei 35 Grad und - 5 Grad draussen arbeiten muß und körperlich schon ziemlich rangenommen wird, schreckt inzwischen viele junge Leute ab.

    Ich kann das durchaus verstehen, aber irgendwer wird diesen Job auch in Zukunft erledigen müssen.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Also....ich war der Meinung, ich hätte Dich gestern schon angefunkt....ei wo is´se denn, die message????

    Wech... :roll:

    Hallo Andreas,

    alles senkrecht? Wie geht´s denn so? Wie läuft´s im Betrieb?

    Hope you are fine !!!

    Es grüßt die
    Eni

  • Hallo Andreas,

    wo bist Du denn? Treibst Du dich schon wieder fleißig auf deinen Baustellen rum? Fast 4 Wochen Funkstille. Oder hab ich irgendeinen Urlaub verpasst? Vielleicht lässt Du dir einfach die Sonne aufn Pelz scheinen :)

    Ich hoffe es geht Dir gut!? Ich vermisse deine Kommentare ;) Also, komm uns bald wieder hier besuchen und bereichern...

    vg,

    panem

  • Sach...ma? Verreist? Schockstarre auf irgendeinem Dach, oder was?

    Haaaallllloooohoooo Andreas,

    Geht es Dir gut? O Ja O Nein


    Alles in Ordnung bei Dir? O Ja O Nein


    Bist Du im Urlaub? O Ja O Nein


    Vom Dach gefallen? O NEIN


    Ich hoffe Du bist wohlauf mein lieber!

    Es grüßt und grübelt
    Eni

  • Hallo die Damen,

    ich hatte gehofft, irgendein anderer User würde Euch vielleicht informieren, aber auch da - mal wieder -Fehlanzeige...

    Da ich aber nicht will, daß Ihr Euch irgendwelche unnötigen Gedanken macht, werd ich meine Schreibpause kurz unterbrechen und auch hier im Offenen Stellung nehmen:

    Es ist einfach so, daß ich in den letzten Wochen das Gefühl hatte, hier aktuell nichts Wichtiges beitragen zu können und zum Monologisieren fehlt mir momentan sowohl die Geduld als auch die Zeit.

    Kurz und bündig:

    Mit hat zuletzt sowohl die Muse als auch das Feedback gefehlt und deshalb habe ich mich entschlossen, mich mal für ein paar Wochen oder Monate auszuklinken.

    Ich lese hier und im Geschlossenen weiterhin alle paar Tage mal rein und schaue nach, wie es den Usern, die mir am Herzen liegen, so geht...also u.a. auch bei Euch Zwei :)

    Ich bin nach wie vor zufrieden trocken, arbeitstechnisch gesehen allerdings ne komplette Milchstraße vom Urlaub entfernt und ehrlich gesagt auch etwas am Nachdenken, Grübeln, Hinterfragen, Ausprobieren und Orientieren.

    Privat ist bei mir soweit alles in Ordnung, die Grübelei betrifft eher die Firma, die mir zunehmend Grummeln im Bauch verschafft.

    Wie gesagt:

    Ich bin nicht komplett weg, nehm mich nur mal ne zeitlang aus der täglichen Diskussion raus und werde irgendwann auch wieder meinen Senf dazugeben...ob nun erwünscht oder nicht :)

    Ich wünsche allen Usern bis dahin alles Gute und eine schöne, zufriedene, trockene Zeit

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas,

    sorry, wenn wir Dich jetzt so unter Druck gesetzt haben, dass Du deine Schreibpause unterbrechen musstest.

    Ich bin jetzt (ganz egoistisch) beruhigt und wünsche Dir weiter viel Kraft auf deinem Weg und hoffentlich bis bald...

    vg, panem

  • Hey Ihr Zwei,

    ich hoffe sehr, daß meine Zeilen sind nicht verkehrt bei Euch angekommen sind...ich habe überhaupt keinen Druck gespürt und mich über Eure Nachfrage wirklich sehr gefreut... bin nur ein bißchen eigen, wenn ich mir mal was vorgenommen habe - das will ich dann auch unbedingt durchziehen.

    Also bitte nicht sauer sein...war eher lieb gemeint von mir...

    So, ich tauch dann mal wieder ab...bis demnächst...

    Schönen Gruß an Euch Zwei

    Andreas

  • Hallo und Guten Morgen Andreas,


    Zitat

    Hallo die Damen,
    ich hatte gehofft, irgendein anderer User würde Euch vielleicht informieren, aber auch da - mal wieder -Fehlanzeige...

    Das hätte ich gerne gemacht, wenn wir uns hier nicht in einer SHG befinden würden, wo zudem ja auch nichts vom "grünen" in den "blauen" Bereich transportiert werden sollte.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit !

    Slowly

  • Hallo Andreas,

    da in Deinem Thread einiges Nützliches für Neueinsteiger steckt,
    habe ich diesen ein wenig entstaubt und nach oben gebracht.
    Es ist schade, dass Du nicht mehr schreibst.
    Aber ich kann Deine Gründe gut verstehen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Leute,

    mein letzter Eintrag ist nun schon ein paar Tage her und irgendwas hat mich heute morgen dazu gebracht, nach langer Zeit mal wieder hier vorbeizuschauen.
    Schön erstmal, daß die altbekannten Moderatoren und Admins immer noch Hilfe anbieten und es offenbar jede Menge Menschen gibt, die dieses Hilfsangebot auch annehmen.
    Schön auch, daß mein alter Laufpartner Correns hier immer noch seine Runden läuft, obwohl ich feststellen muß, daß sich in puncto Feedback wenig verändert hat. Das ist schade, aber ganz offensichtlich eine feste Konstante im Universum :)

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch allen ein paar besinnliche Tage zu wünschen, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg beim Umsetzen der Ziele, die Ihr Euch alle für 2019 gesetzt habt.

    Wer mich noch von früher her kennt, weiß, daß ich solche Sachen nie ohne ein paar mahnende Worte in die Runde werfe, daher passt auf Euch auf. Grade Silvester ist eine fiese Zeit für frisch Abstinente, aber nach wie vor auch für schon länger Trockene.

    Geht bewußt durch diesen Jahreswechsel, macht Euch klar, daß die Trockenheit ein riesiges Geschenk für uns alle ist, ein Neustart, eine Wiedergeburt, eine zweite Chance, wie auch immer.

    Schönen Gruß an alle hier

    Andreas (im Besitz dieses Geschenkes seit mittlerweile sechs Jahren)

  • Hi Aurora,

    ja, eigentlich wollte ich mir nur kurz mal umsehen und hallo sagen. Jetzt hab ich mich allerdings hier mal wieder etwas durchgelesen und es ist irgendwie ein irres déjà-vu - es ist fast so, als würde man jemanden besuchen, den man ewig nicht gesehen hat und stellt fest, daß sich so gar nix geändert hat...das kann man sowohl positiv als auch negativ interpretieren. Es fühlt sich z.T. heimelig und vertraut an, viele altbekannte User hier immer noch oder wieder zu lesen, gleichzeitig ist man so ein bißchen erschrocken drüber, daß gewisse Probleme immer noch existieren und nicht gelöst wurden.

    Ich hab mir da so ein paar Gedanken drüber gemacht und finde es im Nachhinein gar nicht so unlogisch. Es dreht sich hier ja hauptsächlich um das Thema Alkohol und Co-Abhängigkeit und nachdem sich weder was an der Droge selbst noch an den psychischen Begleiterscheinungen geändert hat, gleichzeitig immer wieder neue, andere User ganz am Anfang stehen, muß sich diese Dauerschleife aus Fragen, Unsicherheit, Unbelehrbarkeit, Selbstzweifel, aber auch Einsichtigkeit, Selbstreflexion und dem unbändigen Willen, die eigene Situation jetzt endlich entscheidend zu ändern, ewig weiterdrehen.

    Witzig finde ich, daß es auch ohne meine exklusive Unterstützung hier z.T. äußerst kontrovers zugeht :-P.

    Was mich wirklich beschäftigt, ist die Situation bzgl. der finanziellen Komponente. Wer mich noch kennt, weiß, daß ich mir hier mit Karsten und Hartmut teils erbitterte Diskussionen geliefert habe, aber die Tatsache, daß dieses Problem immer noch besteht, ist irgendwie traurig. Auch da scheint so eine Dauerschleife zu bestehen. Vielleicht packen wir die Sache von der falschen Seite an. Vielleicht müßte ein Impuls von den Usern des Forums kommen und nicht von der Leitung.

    Es wäre doch z.B. denkbar, daß die User selbst freiwillig am Jahresanfang eine Spende an Karsten schicken (die Karsten dann allerdings auch nicht als Almosen, sondern als monetäre Wertschätzung sehen sollte). Jeder User könnte selbst entscheiden, was er spendet (gemessen an den eigenen finanziellen Möglichkeiten), dafür bleibt das Offene weiterhin kostenfrei. Die, die ausschließlich im Offenen schreiben, leisten so Ihren Obolus, ohne gleich in die Geschlossene zu müssen.

    Ich will die Diskussion damit echt nicht wieder aufwärmen - das ist nur so ein Gedankenanstoß.

    Ansonsten habe ich für mich beschlossen, mich hier mal wieder etwas regelmäßiger rumzutreiben...

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    schön, dass Du Dich mal wieder im Forum gemeldet hast. Auf unseren nächsten gemeinsamen Lauf-Event freue ich mich schon jetzt. Aktuell bin ich - wie Du ja weißt - ganz gut im Training. Am 7. Januar beginnt bei mir wieder der (reduzierte) Büroalltag. Dass hier im Forum die Dinge so laufen wie sie eben laufen, erlebe ich mittlerweile aus der zuschauenden Position heraus. So ... jetzt bin ich gespannt, ob ich demnächst einiges an Carpenter-Beiträgen vor die Augen bekomme. Vorsichtig freuen darf ich mich ja...

    Viele Grüße von Deinem Wegbegleiter Correns

  • Hi Correns,

    eben. Die Dinge laufen, wie sie laufen sollen und deshalb war es doch ganz gut, hier noch mal reinzuschauen, ein paar Threads durchzulesen und zu sehen, was die alten User so treiben. Fakt ist aber auch, daß mich die Resonanz hier schon wieder komplett demotiviert hat - es besteht definitiv keinerlei Bedarf an weiteren Carpenter-Beiträgen und deshalb sperre ich hier noch vor der Jahreswende die Tür endgültig zu und geb den Schlüssel an der Rezeption ab.

    Schönen Gruß, alter Weggefährte - wir sehen uns im realen Leben !

    Schönen Gruß und guten Rutsch auch an Karsten, Aurora und den Poster...

    Allen anderen wünsche ich viel Glück und Erfolg auf der Suche nach Ihrem Weg aus der Sucht - das neue, bessere Leben ist da draußen...es liegt an Euch, es Euch zu schnappen und zu halten...

  • Moinsen Carpenter, und ein glückliches neues Jahr dir!


    Ich hab mich sehr gefreut daß Du hier mal wieder aufschlägst. Daß Du Dich, weil dich es im geheiligten internen Bereich nicht mehr gehalten hast, gar nicht mehr melden wolltest, das hab ich von vornherein für falsch gehalten.

    Und daß du jetzt gleich in die Tonne treten willst weil nicht gleich ganz viele begeisterte Rückmeldungen kommen... Naja... Was hast du erwartet?

    Kaum noch jemand kennt dich. Bei der Fluktuation hier ist das ja normal. Viele Rückmeldungen kommen über viele eigene Beiträge, nicht nur über ein Wiederkommen.

    Ich fand immer: du fehlst. Du hast reichlich beizutragen. Dazu mußt du nicht zahlendes Mitglied sein, Carpenter sein reicht völlig.

    Kleiner Deal: Du machst wieder weiter und ich mach wieder einen eigenen Thread auf? Ich schreib über mein Leben, und wir haben wieder so eine kleine Plattform der Alten, mit Correns? Wär doch mal ne Idee :) und wenn dann auch noch die Lena40 wieder mehr dabei wäre (ich vermisse sie sehr), dann wär das noch mal ein bissell wie früher...


    Entweder du schreibst weil es dir wichtig ist oder eben nicht. Nur wegen Resonanzen... Das isses nicht.

    Aber ganz ohne eben auch nicht. Mein Deal steht, lieber Carpenter. Immer gern. Dies Forum bleibt mir wichtig.


    Hab (vor allem wenn nicht) ein herausragend selbstbestimmtes und gutes 2019!


    LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!