• Matthias,
    wenn man es dann richtig nimmt,
    werden wir ständig manipuliert,
    weil alles was wir hören,sehen,erleben usw.nimmt Einfluß auf unser Handeln/Leben.

    Da frag ich mich mal warum hat das Wort Manipulation so eine negative Besetzung???

    Das ist eigentlich nicht gerecht.

    LG Mäuki

  • Liebe Mäuki,

    das finde ich auch! Also nicht gerecht.

    Aber so ist es wohl mit der Sprache.... manche Begriffe sind in einer bestimmten Weise belegt.
    Nimm nur das Wort "unterstellen". :wink: Hat ja auch einen negative Beiklang. Dabei meinte ich genau das, was du zur Erklärung noch mal beschrieben hast. Ich meinte es nicht negativ.

    Zitat

    ich erlerne die Fähigkeit und eigentlich weiß ich auch ganz gut was mir gut tut,
    im wahren Leben tue ich trotzdem oft anderes.


    Das kleine Wörtchen "eigentlich" nimmt die zweite Hälfte deines Satzes ja schon vorweg.
    Je mehr du umsetzt, was dir selber wichtig ist, desto zufriedener kannst du leben. Guck doch mal genauer hin, was genau es denn ist, was dich davon abhält, deine Träume und Wünsche in die Realität umzusetzen.
    Wir können nicht alles machen, haben, sein, tun oder erreichen, das ist schon klar. Aber ein bisschen was geht immer. Und auch ein bisschen mehr. :wink:

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Da frag ich mich mal warum hat das Wort Manipulation so eine negative Besetzung???

    "das Wort Manipulation", das wir ständig hören bezieht sich tatsächlich auf die negative beeinflussung (z.b. durch die werbung werden wir manipuliert zeug zu kaufen, was wir garnich brauchen usw).
    manipulation - als behandeln (heilen z.b. durch "handauflegen" oder massage) is heutzutage weitgehend ungebräuchlich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias und Viola,
    und da wir nun herausgefunden haben das die Menschen (wobei es sicher nur einzelne waren)
    die die Definition der Wörter festgelegt haben,
    ziemlich oberflächlich waren
    werden wir eine neue Festsetzung beantragen ,
    da man ja wie man sieht es immer von mehreren Seiten betrachten kann.

    Na gut Spaß beiseite :lol: ( aber in jedem Spaß steckt ja auch ein Funke Wahrheit)

    Ich habe Feierabend,meine Arbeit war schrecklich wie immer,
    ich kann sie nicht leiden sie ist einfach fürchterlich elendig.

    Schönen Tag an alle die mich hier schon ein wenig kennen.
    Ach na gut einfach an alle.

    LG Mäuki (heute etwas überdreht) :wink:

  • Hallo Mäuki,
    ich war ein paar Tage nicht da und hab nun mal nachgelesen, was hier so geschrieben wurde :wink:.

    Beschäftigt Dich das Thema "Manipulation" weiterhin so intensiv ?

    Dann möchte ich Dir gerne auch generell ein, zwei Hinweise geben:
    Wenn Du konkrete Fragen an bestimmte Mitglieder hier hast, ist es hilfreich, sie mit Namen anzusprechen. Sofern sie hier lesen, werden sie sich auch dann eher angesprochen fühlen.

    Wenn Du eine Antwort eines Mods haben möchtest, hast Du die Möglichkeit, Dich an den "Kummerkasten" zu wenden. Dort schickst Du eine Nachricht an alle Mods und an Karsten und es wird sich jemand um Dein Anliegen kümmern.

    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Dir jeder freiwillig antwortet. Du kannst von niemandem eine Antwort verlangen. Aber das wird Dir eh klar sein, eigentlich ist dieser Hinweis überflüssig. Entschuldige.

    Super Tipps waren übrigens die von Sonnenblume !

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina ,
    lieben Dank für deine Antwort,
    ja du hast Recht mit den Namen ,
    allerdings war ich recht verunsichert was ich überhaupt noch schreiben darf.
    Ich habe hier einen Dialog geführt der aus mir immer noch unergründlichen Gründen unterbrochen wurde.
    Der mir aber in dem Moment gut tat.
    Ich habe auch einen Namen genannt ,allerdings von einem Mod.
    Da habe ich nicht gewußt das es über den Kummerkasten geht,
    das ist mein Versäumnis !
    Ich merke es mir.

    Du schreibst mir das mir grundsätzlich jeder freiwillig antworten kann und ich keine Antwort verlangen kann .Ja das ist mir klar wie du ja auch schon wußtest.
    Warum schreibst du es mir dann?
    Dann hättest du dich auch nicht entschuldigen brauchen.
    Ich finde diesen Satz an mich von dir sehr wohl überlegt!

    Ich finde auch das man hier keine Antwort erwarten darf ,wenn man aber jemand mit Äußerungen ins Ungewisse stürzt ,gehört es für mich zum Anstand dazu diese Äußerungen zu erklären.
    Also ich meine ich würde es so tun,so denkt gewiss nicht jeder.
    Ob mich das Thema Manipulation noch beschäftigt???
    Irgendwie fühle ich mich noch verletzt,
    mal wieder eingeschränkt,
    wo ich doch gerade anfange "Ich selbst zu sein"

    Das finde ich schade für mich.

    Aber es fängt auch an Schnee von gestern zu werden,
    der ja bekanntlich auch nicht ewig da ist.
    Wie ja auch manches vom Winde verweht wird.

    Mein großes Thema ist ja das Vertrauen.
    Ein Problemthema und warum das so ist weiß man wenn man meine Geschichte kennt.
    Nächste Woche werde ich mehr von mir berichten.
    Ich werde auch kurz wiederholen was ich schon geschrieben habe.
    Diesmal werde ich klare direkte verständliche Worte wählen,
    damit mich jeder versteht.
    Ich wähle oft Umschreibungen damit es nicht so schmerzt,
    aber ich kann mich auf sowas vorbereiten,
    ich habe viele imaginäre Übungen parat.
    Das habe ich in der LZT gelernt.

    Und mein Leben hat mit der Sucht zu tun,
    durch mein Leben bin ich zur Sucht gekommen.

    LG Mäuki

  • Guten Morgen Mäuki,

    Manipulationen finden – aus den unterschiedlichsten Gründen - stets und überall statt. Hier und in der realen Welt. Oft werden immer dieselben Muster durchgespielt zwischen Sender und Empfänger, mal gezielt und damit ganz bewusst, mal unbewusst.
    Schnee von gestern, das denke ich auch, denn wenn Dich das Thema nicht weiter bringt, hält es Dich nur auf.
    Als ich schrieb, dass wir manchmal keine Antworten erhalten werden, dachte ich an Menschen, die endgültig gegangen sind, ohne sich zu verabschieden oder ohne die Gelegenheit dazu erhalten zu haben. Da bleiben zwangsläufig Fragen offen.

    Vertrauen ist, denke ich, bei Vielen von uns ein Thema. Mich beschäftigt es zurzeit wieder sehr stark aus aktuellem Anlass, aber damit werde ich Deinen Thread nicht vollkleckern :wink: .

    Ich bin an einem Deiner Sätze hängengeblieben. Du hast erwähnt, dass Deine Arbeit schrecklich war wie immer, fürchterlich elendig.
    Ich stelle mir dies als eine große Belastung vor, der Du tagtäglich ausgesetzt bist und frage mich natürlich, ob es keine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern.
    Es gibt Dinge, die ich vorerst hinnehmen kann – es werden allerdings immer weniger ;-), doch versuche ich, alles an meinem Leben zu ändern, was mich ständig belastet. Bleiben noch die Unwägbarkeiten, die keinem Menschen erspart bleiben, die wir aber dank der Trockenheit auch besser handeln können. Ich sehe – nach meinen persönlichen Kriterien - überall viel zuwenig von der vielzitierten „zufriedenen Trockenheit“ und es erinnert mich ständig daran, dass Jeder hier seinen eigenen Weg finden muss. Für mich ist es nach wie vor ein lohnenswertes Ziel und ich bemühe mich weiterhin, daran zu arbeiten.

    Dir wünsche ich ein friedliches Wochenende.

    Liebe Grüße
    Katha

  • Hallo Mäuki,

    Zitat von Mäuki

    Ich habe hier einen Dialog geführt der aus mir immer noch unergründlichen Gründen unterbrochen wurde.


    Wieso der Dialog unterbrochen wurde kann Dir nur derjenige sagen, der ihn unterbrochen hat. Es wurde ganz sicher zu keiner Zeit seitens eines Mods gesagt, dass Du Dich irgendwo nicht mehr austauschen darfst oder sollst und Du kannst selbstverständlich weiterhin überall dort schreiben, wo Du es gerne möchtest. Was dabei gut für Dich ist, entscheidest Du alleine. Laß Dir nicht den Mund verbieten !

    Wenn mir jemand sagt, ich würde manipuliert werden, dann denke ich intensiv darüber nach, ob es stimmen könnte und wenn ja, in welcher Form die Manipulation stattfindet und ob sie mir schadet. Manchmal kann eine Beeinflussung schließlich durchaus auch positiver Natur sein. Mein Ergebnis zählt dann für mich und zwar nur meines. Wie andere es sehen, ist ihres. Du hast doch für Dich schon lange eine Entscheidung getroffen, also versuch doch mal nur Deines bei Dir zu lassen und das der anderen bei denen ?

    Klare und direkte Worte helfen in einer Welt, in der Gestik, Mimik, Tonlage und andere Dinge, die uns sonst kommunizieren lassen, fehlen, sehr.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Katha,
    ja Schnee von gestern,
    aber in einer kleinen Ecke meines Gehirns schlummert es,
    es macht mich traurig,
    aber wen kümmert es schon,
    aber ich kenne sowas,
    ich mußte mich oft mit meinen Gedanken alleine herumtragen,
    es ist wie es ist.
    Das Thema ist auch nicht meins,es wurde mir übergestülpt.

    Deine Antwort in Bezug auf keine Antworten bekommen,
    habe ich wohl mißverstanden,sorry
    ja du hast Recht sowas gibt es zu genüge!!

    Ja meine Arbeit belastet mich mehr als ich zugebe,
    nein ich kann es nicht ändern.

    Du darfst meinen Thread zukleckern ,
    ich freue mich über jeden der da ist.

    Katha noch ein schönen Sonntag für dich,
    wir werden uns sicherlich noch lesen/schreiben.

    LG Mäuki

  • Hallo Tina,

    klare Worte können auch oft schmerzen,
    weil sie die oft grausame Realität,

    mitten in deine Seele knallen und dies ohne Rücksicht auf Verluste.

    Beachte das Wort --------können
    also nicht müßen

    Und ja ich lasse es bei mir und nehme es hin das man mir Erklärungen verweigert.

    LG Mäuki

  • Hallo,
    gefühlsmäßig bin ich seit gestern Abend ziemlich Achterbahn gefahren,
    Angefangen wieder mit dem Gefühl der Einsamkeit,
    gefolgt von Panik,
    Freude,Traurig, und vieles mehr.

    Dann frage ich mich oft ,
    wer bin ich eigentlich??

    Gedanklich bereite ich mich momentan auf meine klaren Worte vor,
    und suche die richtigen.


    Lg Mäuki

  • Hallo Mäuki,

    dich beschäftigen so viele Dinge, stimmt's?

    Die Frage "wer bin ich eigentlich" hat mich auch schon oft umgetrieben und noch mehr die Aussage "ich bin nicht die, die ich sein könnte", die mir mehr als eine schlaflose Nacht bereitet hat. Für mich kommt letzteres gleich nach der Frage, was den Sinn des Lebens betrifft, die ich irgendwo, weit weg von mir abgelegt habe.

    Zitat von hellge


    Wenn Du die Worte erst suchen musst, sind es dann die richtigen Worte für DICH ?


    Das war auch mein Gedanke beim Lesen deines letzten Beitrags.

    Lieben Gruß
    Wacholderfrau

  • Guten Morgen hellge,
    Es sind wohl nicht die richtigen Worte für mich,
    dafür sind es klare Worte die wohl jeder versteht,
    obwohl es dann wohl immer noch welche geben wird ,
    die es nicht verstehen.

    Ich hätte auch schon liebend gerne Klartext geschrieben,
    anstatt hier dämlich zu schreiben das ich es tue.
    Aber da brauch ich Ruhe für ,
    ich habe aber noch kein frei sondern noch eine Nacht vor mir .

    Ich möchte das die Leute mich verstehen ,
    also mich und mein Handeln,welches durch meine Kindheit sehr geprägt ist und auch noch durch später.

    Einfach wird es nicht sein,
    und sicher wird es welche geben die den erlebten Schmerz nicht verstehen,
    vor allem aber nicht die ganzen dunklen Auswirkungen die das alles mitgebracht hat.

    Respekt .ja hellge ich finde das gibt es leider auf der Welt zu wenig.

    Heute meint es das Leben gut mit mir ,
    bin mal wieder mit der Achterbahn oben angekommen,
    und ich hoffe das sie lange oben anhält,
    und nicht wieder so schnell in die Tiefe braust.


    hellge danke für deinen Beitrag :)

    Lg Mäuki

  • Hallo Wacholderfrau,
    ja meine Gedanken sind beschäftigt,
    aber ich glaube das das gut ist.

    Ich ordne ,sortiere sie,
    und oft geht es mir auch nicht gut dabei.
    Aber ich spüre es bewegt sich was und das im positiven Sinne.

    Mir kommt noch eine andere Aussage in den Sinn:
    Ich hätte eher sein können wie ich jetzt bin.

    Und manchmal auch die:

    Es ist gut so wie ich bin

    LG Mäuki

  • Wacholderfrau,
    meine Gedanken zum Sinn des Lebens vor kurzem geschrieben,für dich kopiert:

    Ich bin zu dem Schluß gekommen es gibt keinen Sinn im Leben.
    Das ganze Geschwafel über den Sinn des Lebens ......
    alles sinnlos.
    Man kann also die schwachsinnige Suche danach aufgeben,
    Man wird ohne gefragt zu werden in das Leben unbeschützt hineingeworfen und muß zusehen wie man damit fertig wird.

    Also kann man seine Energie dafür aufwenden im Hier und Jetzt zu leben.

    LG Mäuki

  • Guten Morgen, Mäuki

    Zitat

    Ich hätte auch schon liebend gerne Klartext geschrieben,
    anstatt hier dämlich zu schreiben das ich es tue.
    Aber da brauch ich Ruhe für ,
    ich habe aber noch kein frei sondern noch eine Nacht vor mir .

    Ich möchte das die Leute mich verstehen ,
    also mich und mein Handeln,welches durch meine Kindheit sehr geprägt ist und auch noch durch später.

    Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, was hat denn die/derjenige schon groß zu verlieren, wenn er mal "Klartext" schreibt?? Es sind doch nur "wir" hier :wink:
    Andererseits... kann das gesamte www mitlesen, von daher sollte man schon gut überdenken, was man alles persönliches von sich preis gibt.
    Es gäbe aber auch noch den Geschlossenen Bereich, wo sich viel intensiver ausgetauscht wird und wo man wesentlich offener schreiben kann. :wink:
    Das nur mal dazu...

    Ich würde einige hier gern verstehen, aber wenn sich das Geschriebene nur in Andeutungen ergeht und da nix konkretes steht, dann ist mir das einfach ein bisschen zu mühsam, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Klar kann ich immer wieder nachfragen, was denn nun wirklich gemeint ist, aber ich weiss auch, das ich das irgendwann leid werde. :oops:
    Also schreib ich dann nix in diesen Threads.
    Falls es aber anderen ebenso ergeht wie mir, dann kann das dazu führen, das manche Forenmitglieder kaum Austausch hier haben oder sich immer wieder nur mit den gleichen paar Leuten schreiben und so immer weiter im eigenen Saft schmoren. Und das finde ich dann eher suboptimal.
    Trotzdem mag das dem einen oder anderen reichen. Muss jeder selbst entscheiden, was er will.

    Du schreibst, das Du möchtest, das man Dich versteht, Mäuki? Warum Du so bist wie Du bist.
    Hm. Das muss aber niemand verstehen, hauptsache Du verstehst Dich selbst :wink:
    Das kommt ja erstmal zu allererst. Du mußt Dich weder erklären noch rechfertigen für irgendwas, es ist doch DEIN Leben.
    So, Du möchtest Dich aber gern erklären und verstanden fühlen.
    Okay.
    Kann ich auch wiederum gut nachvollzuiehen.
    Aber wenn ich das möchte, muss ich mich doch auch so ausdrücken, das mich andere überhaupt verstehen KÖNNEN, oder?
    Und das ist bei Andeutungen und dergleichen halt nicht ganz so einfach.

    Ich sags mal so... wenn die Andeutungen erfolgen, weil Du hier im www nicht so viel persönliches von Dir preis geben willst, dann kann ich Dir nur raten, wechsel in die Geschlossene. Da kannst Du ganz offen schreiben.
    Ansonsten kann es eben sein, das die Andeutungen einfach nicht verstanden werden und so auch wenig Austausch bei Dir statt findet.
    Finde ich zwar traurig... aber kann ich auch nicht ändern.

    LG Sunshine

  • Sunshine,
    ich kann es nicht ändern das du es traurig findest,

    das umschreiben dient eigentlich mehr meinem Schutz,
    aber ich denke das kannst du nicht verstehen.

    Ich verstehe mich ,und rechtfertigen möchte ich mich auch nicht,ich möchte mein Leben erzählen,
    weil daraus die Sucht entstanden ist.
    Darum sind wir doch hier oder?

    Du wirst es irgendwann leid???
    Mein Tip an dich :
    Quäl dich nicht,
    zieh deine Konsequenzen damit es dir nicht so viel Mühe macht.

    Mäuki

  • Hallo Mäuki,

    ich war eine Woche im Urlaub und habe heute festgestellt, dass ich hier immer noch sehr wenig verstehe.
    Was ich schade finde, denn würde ich verstehen, könnte ich aus meinen eigenen Erfahrungen als längerjährig Trockene schreiben - in der Hoffnung, dass Du etwas damit anfangen kannst.

    Deine letzten Zeilen finde ich traurig... Auch wenn nicht alles nach unseren Vorstellungen läuft (nicht mal mein kleiner Urlaub mit Regen und gebrochener Hand meiner Mutter) gibt es doch trotz allem schöne Zeiten und für mich hat das Leben einen Sinn. Es stimmt, der Sinn erschließt sich nicht mal soeben, wenn alles blöde läuft, aber ich verstehe oft erst *rückwärts* den Sinn...

    Warum ist für Dich das Glas nur halb leer statt halb voll?

    Aus meiner Erfahrung konnte ich lernen, dass die Sicht auf die Dinge entscheidend ist, auch wenn es erstmal bescheiden aussieht.

    Dir eine gute Woche,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Mäuki,

    Zitat

    Mir kommt noch eine andere Aussage in den Sinn:
    Ich hätte eher sein können wie ich jetzt bin.


    Ich mache daraus mal eine Frage: hättest du denn eher sein können, wie du jetzt bist? Hättest du, bist du aber nicht.
    Ich stelle mir solche Fragen nicht mehr, weil ich sie für Energieverschwendung halte, und für Zeitverschwendung. Ich habe 6 Jahre getrunken und war 12 Jahre trocken, habe dann 8 Jahre (zum Teil mit langen Trinkpausen) wieder getrunken. Ich hatte das Wissen und die Erfahrung wie Nichttrinken geht. Tja, das hätte ich wohl besser nicht gemacht, wieder zu trinken, Mäuki, hab ich aber. Ich hätte mir einiges erspart, habe ich aber nicht. Dieses HÄTTE hilft mir nicht, es bringt mich höchstens zum Grübeln. Für mich zählt, dass ich heute auf den Tag genau 14 Monate trocken bin. Und das, was ich jetzt mache zählt und wie ich jetzt lebe.

    Zitat

    Ich bin zu dem Schluß gekommen es gibt keinen Sinn im Leben.
    Das ganze Geschwafel über den Sinn des Lebens ......
    alles sinnlos.
    Man kann also die schwachsinnige Suche danach aufgeben,
    Man wird ohne gefragt zu werden in das Leben unbeschützt hineingeworfen und muß zusehen wie man damit fertig wird.


    Das habe ich bereits gelesen, als du es geschrieben hast :lol:
    Ach, was habe ich saufend und sinnierend Zeit verbracht, über den Sinn des Lebens nachzudenken... Es gruselt mich, wenn ich nur daran denke...

    Zustimmen kann ich deiner Aussage beim 2. und 3. Satz, beim 4. habe ich meine Zweifel und beim 1. bin ich klar anderer Meinung als du. :wink:

    Natürlich gibt es den Sinn des Lebens! Ich will mich nur nicht mehr mit der Frage danach beschäftigen, oder damit wie ich meinem Leben einen Sinn geben kann und und und... Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Frage nach dem Sinn unsinnig ist. Das Leben, nein, das ist keinesfalls unsinnig!

    Zitat

    Also kann man seine Energie dafür aufwenden im Hier und Jetzt zu leben.


    Und sich seine Lebendigkeit :lol: spüren lassen und sich seiner Lebendigkeit bewusst sein.

    Zitat

    Ich habe Feierabend,meine Arbeit war schrecklich wie immer,
    ich kann sie nicht leiden sie ist einfach fürchterlich elendig.


    Das finde ich ziemlich schlimm, wenn du das so empfindest. Das tut mir leid. Ich stelle es mir als große Belastung vor - ich finde es gut, was Katha dazu geschrieben hat.

    Nun aber mal gut für heute.

    Liebe Grüße von Wacholderfrau

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!