Der steinige Weg

  • Bin jetzt 5 Jahre und 5 Monate trocken. Doch der Weg war und ist schwer.
    Der Alkohol ist immer da, ihm auszuweichen ist Unmöglich.
    Jeden Tag muß ich kämpfen um trocken zu bleiben.
    Immer wieder habe ich Verlangen nach Alkohol. Ich habe gehofft das hört mit der Zeit auf, kommt aber doch immer wieder.
    Der Weg Nüchtern zu bleiben, ist für mich sehr Steinig. Ich will trocken bleiben, für immer. Eine zufriedene Nüchternheit, habe ich noch nicht erreicht. Zu schwer ist der Weg für mich. Es ist ein gutes Gefühl Nüchtern zu sein und das hilft mir auf meinen Weg.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    5 Jahre und 5 Monate sind schon eine lange Zeit, in der Du unterwegs bist.

    Doch hört sich Dein Beitrag aus jeder Zeile nach Kampf an :roll:

    Ich bin auch schon einige Jahre unterwegs und gebe zu, dass der Weg manchmal alles andere als leicht ist.

    Da gilt es, Steine aus dem Weg zu räumen und sich Situationen zu stellen, die mich früher eher zum Weglaufen veranlasst hätten. Doch liegt für mich in all dem die Chance zum Weiterwachsen und mich weiter zu entwickeln. Ich bekomme dadurch ein immer besseres Gefühl dafür, was mir guttut und dass mich Menschen mögen, gerade weil ich konsequent meinen Weg gehe, selbst wenn dies nicht allen passt.

    Wenn Du aufhörst, mit der Faust in der Tasche unterwegs zu sein, wird auch für Dich der Weg in eine zufriedene Trockenkeit Wirklichkeit werden.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo wolfgang

    oh je, anscheinend ist bei dir noch irgend etwas im argen. nach so langer zeit solltest du eigentlich nicht mehr zu kämpfen haben. bei mir war schon nach gut 2 jahren ruhe, saufdruck ist schon fast zum fremdwort geworden. ich sehe den alkohol auch, nur interessiert er mich einfach nicht mehr. warum ist das bei dir anders? was verbindest du mit dem zeug das es dich noch so sehr am haken hat. schau mal genau wie deine gefühle sind, hattest du beim trinken ein besseres selbstwertgefühl? vermißt du evtl. selbstsicherheit die du durchs trinken hattest? bei mir war das ein gewichtiger punkt. ich hatte mich damals unter alkoholeinfluß einfach mehr getraut. mein weg war daher an meiner selbstsicherheit zu arbeiten, mich auch ohne alkohol zu trauen. das hat natürlich einige zeit gebraucht, mir aber einfach freiheit gebracht. schau was bei dir quer ist, wenn du plötzlich saufdruck spürst nimm dir die zeit darüber nach zu denken warum das in genau diesem moment passiert. wahrscheinlich wirst du nicht sofort auf die lösung kommen, aber wenn du das immer tust sobald der druck auftritt wirst du heraus finden woran das liegt und dann kannst du gezielt dran arbeiten.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Wolfgang,

    bist du immer noch so viel ehrenamtlich unterwegs?

    Ich denke auch, du solltest mal ganz genau hinschauen oder aber auch hinschauen lassen. Vielleicht bringt ja auch eine Therapie was?

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Wolfgang,

    mit unserer Sucht haben wir eben was mit auf den Lebensweg bekommen, was wir nicht loswerden. Alkoholismus ist nicht heilbar. Wir können unserer Krankheit lediglich zum Stillstand bringen. Das Suchtgedächtnis bleibt erhalten.

    Aus diesem Bewußtsein heraus versuche ich meinen Weg zu gehen und dies ist meine wohl fortwährendste Motivation und hilft mir, genau wie dir:

    Zitat

    Es ist ein gutes Gefühl Nüchtern zu sein und das hilft mir auf meinen Weg.

    Alkohol gibt es in unserer Gesellschaft. Das ist nicht wegzureden. Und für die Mehrheit der Menschen "da draußen" ist er ein fester Bestandteil. Aber dennoch kann ich sehr wohl mit entscheiden, ob der Alkohol immer da ist. Und wie nah er mir kommt/ist.

    Ich habe mir ein trockenes Umfeld eingerichtet. Mein Ort - meine 4 Wände, an denen es keinen Alkohol gibt. Das war eine gute Entscheidung, weil es mir ermöglicht zu differenzieren. Verlangen nach Alkohol habe ich nicht in der Form, wie es aus deinen Geschriebenem hervorgeht, dennoch zeigt sich zwischendrin mein Suchtgedächtnis. Manchmal finde ich es ärgerlich und lästig, weil "es" weg gehen soll, denn ich will ja trocken bleiben. Aber ganz oft bin ich auch froh, dass es sich zeigt, denn es erinnert mich daran, suchtkrank zu bleiben.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Wolfgang,

    Bin gerade nachdem ich einen Beitrag zu einem sehr gegenteiligen (oder auch nicht?) Thema geschrieben habde über Deinen Thread gestolpert. Mich hat das gerade sehr betroffen gemacht und ich kann nur den Hut davor ziehen, wie sehr Du seit so langer Zeit kämpfst!

    Was mich interessieren würde, hast du eine Entwöhnungstherapie oder ähnliches gemacht? Mir hat das sehr dabei geholfen, zufrieden trocken zu sein. Was mir auch eine große Hilfe war, war mir die schlimmen Zeiten der nassen Zeit vor Augen zu führen, habe mir das sehr detailliert aufgeschrieben und in eine Kiste verstaut die gut sichtbar in meiner Wohnung steht.
    Ich sehe natürlich auch den Alkohol da draußen und natürlich denke ich im Sommer mal kurz an laue Abende mit kalten Getränken - bin aber im gleichen Moment heilfroh dass ich das nicht mehr haben MUSS.
    Was verbindest Du denn noch Positives mit dem Alkohol, dass es Dich so leiden lässt? Oder hat sich außer der Tatsache, dass Du nicht mehr trinkst zum Vorher nichts geändert? Auch das ist glaube ich ein wichtiger Punkt, dass es alleine mit dem Aufhören nicht getan ist sondern sich auch das Außen und Innen verändern sollte.

    Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute und dass der große Kampf vielleicht nach und nach zu einer kleinen Rauferei hin und wieder wird.

    LG
    Die Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Guten Morgen Wolfgang,

    schade - das es keine Antworten von Dir hier gibt.
    Ich stell mir Deine letzten Jahre sehr anstrengend vor...nachdem Du aber wohl nüchtern bleiben möchtest (warum sonst hast Du denn die letzten vielen Jahre geschafft in diesem Dauerkampf), wäre ein Austausch hier doch sicher hilfreich?!


    LG
    ClaudiA

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!