• Liebe Cocomel,
    ich glaube, jeder von uns hier kann sich in dich hineinversetzen, dass du gar nicht mehr weißt, woran du bist....
    ich hatte mit meinem xy solche spielchen zu genüge und hatte nicht nur einmal das gefühl, dass ich durchdrehe, verrückt werde...so wie du im moment wusste ich oft nicht, woran ich war.
    aber ich befürchte, dass du darauf auch nie eine antwort bekommen wirst....er wird es selbst nicht wissen......es gehört zu dem kranken spiel zwischen einem süchtigen und dem coabhängigne partner.
    aber du merkst ja, du spielst das spiel im grunde immer noch mit. denn du lässt dich verwirren, lässt dich grüblen....auch wenn du schreibst, dass du nicht panisch reagiert hast; du hast reagiert. und darauf spekuliert er meiner meinung nach. schauen, ob du noch empfänglich für das spiel bist.
    steig da aus!!
    du merkst doch selbst, dass dich dieses hin und her, dieses gefühlschaos nicht gut tut...
    versuch zu dir zu kommen.....bei dir zu bleiben. lass seine sms unbeantwortet. hör auf zu REAGIEREN!
    ich weiß, dass das alles andere als einfach ist.
    mich kostet das nach fast zehnmonatiger trennung immer noch eine heiden kraft....aber es ist es wert!

    ich grüß dich herzlich
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Herzloyde,

    danke,dass du dich gemeldet hast.Ich habe auch deine Geschichte angefangen zu lesen (bin noch nicht ganz durch) und kann mich in sehr vielem,was du gerade am Anfang geschrieben hast sehr gut wiederfinden,auch als du diese Aufstellung gemacht hast, in der du das Positive und Negative aufgelistet hast und ich gefragt hast,warum du du so sehr an ihm hängst und nicht loskommst.Dasgleiche bei mir in grün.Alle Geschichten ähneln sich.

    Und trotzdem sträubt sich immer noch irgendwas in mir oder man will es einfach manchmal nicht wahrhaben.
    Komm nicht so mit seiner Ansage gestern klar und wies jetzt weiter geht.Was geht da in ihm vor?
    Warum sagt er nicht einfach,dass es keinen Zweck mehr hat,er mich nicht mehr liebt oder so!?Dann wäre das zwar auch sehr schlimm,aber ich glaube dann wäre es einfacher für mich einen Strich drunter zu ziehen.Oder vielleicht kommt dann nach ner Zeit von ihm,dass es nix mehr bringt oder wir uns zu sehr auseinandergelebt haben.Ich weiss es nicht,aber es beschäftigt mich wieder ungemein und ich komm mir wieder vor wie der letzte Depp.Ich war immer für ihn da,in jeder Situation hab ich hinter ihm gestanden und jetzt komm ich mir vor wie die "Böse",die ja nur Fragen stellt und sich immer direkt angegriffen fühlt und daher erst mal ne Zeit lang nix voneinander hören.Aber sein Verhalten is normal oder wie?

    Hab mir heute einen Termin bei der Caritas geholt und schon nächste Woche nen Termin gekriegt.Ich denke das schadet auch nicht und kann mir zusätzlich helfen.

    Ich werd mich auf jeden Fall nicht bei ihm melden,aber das wird echt schwer.
    Da ich noch nicht ganz durch bin mit deiner Geschichte weiss ich jetzt gar nicht genau,ob du noch Kontakt hast oder dein XY wirklich was unternommen hat!?

    Liebe Grüsse
    Cocomel

  • Guten Morgen Cocomel,

    nein, natürlich ist so ein Verhalten nicht normal...aber da bist du ja schon wieder in der Schiene, dass du NORMALITÄT erwartest....die wirst du nicht bekommen!
    Wie Herze schon schrieb, dies gehört offensichtlich zum Spiel und so lange du darauf reagierst, wird er den Ton angeben.

    LG Varescu

  • Hey Varescu,

    versuchen nicht darüber nachzudenken,weil es eh nichts bringt und der Normalität und Logik entspricht ;)
    Mich beschäftigt halt,ob er wirklich noch Gefühle für mich hat oder nicht.
    Werd versuchen den Tag heut sinnvoll zu nutzen,ist nämlich schönes Wetter.
    Beschäftigen dich keine Gedanken an ihn?

    LG Cocomel

  • Hallo Cocomel,
    was macht es denn fuer einen Unterschied, ob er noch Gefuehle fuer Dich hat, oder nicht?
    Es klingt fuer mich ein bisschen so, als waere die logische Weiterleitung ........wenn er noch Gefuehle fuer mich hat, ist nicht alles verloren, auf dieser Grundlage koennen wir zusammen....blabla, unsere Liebe ist staerker, dann wird er aufhoeren....blabla......wir koennen es gemeinsam schaffen.
    -----
    Na klar, ein bisschen gekraenktes Ego darf schon sein, ist ja normal bei einer Trennung, aber gerade die letzte Zeit gehts in einigen Threads immer wieder um dieses Thema. Liebt er mich denn nicht mehr? Das bringt nicht weiter. Erstens wirst Du es nie erfahren, selbst wenn er es sagt, kannst Du nicht sicher sein, ob es stimmt oder Taktik ist und zweitens gehts darum im Grunde genommen doch gar nicht.

    In der fruehen Pubertaet hatte ich einen Verehrer. Der liebte mich ganz sicher. Mir gingen seine waessrigen Glubschaugen die dauernd klebrig auf mir hingen jedoch einfach nur tierisch auf den Sack.
    Niemand ist moralisch verpflichtet "zurueckzulieben".
    -----
    Die Frage muesste also eher heissen: liebe ich ihn noch? Und wenn ja, was bedeutet das konkret? Was aendert es an der Situation?

    Die Antwort koennte ja durchaus auch lauten: ja, ich liebe ihn noch. So wie er jetzt ist. Nicht wie er mal war oder wie ich ihn gerne haette. Aber das Leben an seiner Seite macht mich fertig. Deshalb koennen gibt es keine gemeinsame Zukunft fuer uns unter den augenblicklichen Umstaenden.
    Ich liebe ihn noch. Aber mir zuliebe muss ich gehen.
    -----
    Aus diesem Stoff sind die tragischen Romanzen in Film und Literatur gemacht.

    Gruesse Lindi

  • Hallo Lindi,

    danke,du hast es auf den Punkt gebracht.Ja,ich liebe ihn noch,so wie er jetzt ist und ich weiss,dass unter den gegebenen Umständen keine richtige Partnerschaft auf Augenhöhe oder wirkliche Zukunft möglich ist,solange er für sich nichts unternimmt.

    Danke

    LG Cocomel

  • Lindi bringt es immer auf den Punkt. Auch mir hat sie eine verpasst :-)....es hat mir aber geholfen zu sehen!
    Nun Cocomel, dann vebring erst einaml deinen Tag nach deinem Geschmack.

    ...und um deine Frage zu beantworten...ja....ich denke noch an ihn...es ändert aber nichts an der Situation.

    LG Varescu

  • Ja,Varescu,das brauchen wir und es soll uns ja auch helfen.
    Du kommst mir trotzdem sehr gefasst vor und ich hab das Gefühl du kannst besser mit der Situation umgehen als ich.Naja,bei mir waren es 8 Jahre,da sind fast 2 Monate Trennung nichts dagegen ;)
    Kannst du dich gut ablenken?

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo Cocomel,

    ob man einen Menschen 3 oder acht Jahre kennt, denke ich, macht keinen Unterschied.....es tut immer weh. Vielleicht erscheine ich gefasst und bin auch sehr bemüht es zu sein. Immer wenn solche Zeiten kommen, in denen es mich überkommt, rufe ich mir die Geschehnisse der letzten Zeit ins Gedächtnis und weiß, dass das nicht gut war und für die Zukunft keinen Bestand hätte.
    Aber auch wenn du mit deinem Partner länger zusammen warst, so wird er sich ja nicht erst in den letzten Tagen so entwickelt haben...sondern schon eine ganze Zeit lang. Wie kommt es, dass du es jetzt erst wahr nimmst? Wolltest du es vorher nicht sehen oder kam es so schleichend, dass der " Punkt" urplötzlich da war? Oder ist es erst so schlimm, nachdem du gesagt hast, dass du bestimmte Dinge so nicht mehr hinnehmen wirst?

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,
    Hallo Georgina,

    habe gerade bei euch nachgelesen.Schön,dass es euch beiden gut geht!
    Varescu : Das,was du geschrieben hast mit,dass man hart wird und vielleicht sich niemandem mehr richtig öffnet bzw,das schwer fallen wird kann ich auch auf mich beziehen.Auch ich musste immer stark sein und bin immer wieder aufgestanden,auch ich habe mich bei ihm ganz geöffnet,weil er der Mann fürs Leben für mich war.

    Deine Frage,warum ich ich es jetzt erst wahr nehme...Mmh,weisst du als wir zusammen kamen,hat er schon ganz gern was getrunken,aber da war mir noch nicht bewusst,dass es ein Problem war.Wir sahen uns ja auch nicht jeden Tag und wohnten da auch noch nicht zusammen.Er hatte noch nen gut bezahlten Job,alles funktionierte.Richtig bewusst und mitgekriegt hab ich das erst,als wir zusammengezogen sind,er nach der Arbeit oft nicht sofort nach Hause kam.Er hatte immer Ausreden parat (ich hab gerad noch den und den getroffen,ich komm gleich,fahr noch jemanden heim etc).
    Heim kam er dann irgendwann,angetrunken und ich natürlich gefrustet.Peinliche Aktionen folgten,Feste und Feiern habe ich nachher am liebsten gemieden.Mittelrweile Führerscheinverlust und dadurch auch Job weg.Die Probleme und Sorgen sinds laut ihm.Gespräche über Gespräche folgten,bitten und betteln,Tränen,Streit,viele unschöne Dinge,die kein normaler Mensch mitgemacht hätte.Ich war blind vor Liebe,ich konnte und wollte ihn doch nie hängen lassen.Das tut man doch nicht,wenn es dem,den man über alles liebt nicht gut geht und er ja in seiner Trunkenheit nicht er selbst war.

    Immer war er irgendwann einsichtig und sagte ich hätte recht und er würde sich bessern.Versprechen wurden gemacht,auch seiner Mutter gegenüber.All zu lange hielt das leider nie an.

    In diesem ganzen Chaos voller Probleme und Sorgen habe ich mich selbst gar nicht mehr wahrgenommen,ich hab funktioniert,ihn zur neuen Arbeit gefahren,selbst den ganzen Tag arbeiten,Haushalt,einkaufen,kochen etc.Doch mehr und mehr ging es mir an die Substanz.Das viele weinen,die Sorgen,das Trinken,was immer wieder nach ner Zeit kam,Agressionen,Streit aus Nichtigkeiten oder Launen heraus,Schlaflosigkeit,körperliche Beschwerden,Ängste...da hab ich gemerkt,dass meine Kräfte weg waren und es mir einfach nicht gut ging.Die Hoffnung hatte ich jedoch nie aufgegeben.Das war zu seinen extremen Zeiten.Zusammen muss man das doch schaffen.Ja,man kann es zusammen schaffen,aber nur wenn beide dazu bereit sind und Worte nicht nur Worte bleiben,sondern Taten folgen.

    Warum halten wir so sehr an solchen Beziehungen fest?Das ist doch verrückt.

    Falls du mal nen Tiefpunkt bekommst liebe Varescu wirst du hier von uns aufgefangen;-)

    Gruss

    Nathalie

  • Hallo Cocomel,

    ich bin Neu hier und darf mich in die Reihe der COs nahtlos einreihen. Diese "Auf und Ab" der eigen Gefühle und der Beziehung zum Partner kenne ich seit einigen Jahren selber. Ich habe gehofft, gebangt und alles was man noch machen kann um den Abhängigen zu "retten". Wurde an einem Abend nicht gesoffen und war es der Himmel auf Erde, ansonsten nunja die Hölle. Und was soll ich Dir sagen: Ich habe mich selber dabei verloren.

    Was war die Konsequenz? Ich wurde vor die Tür gesetzt und nach 6 Wochen ist ein Nachfolger für mich eingezogen und das nach 10 Jahren Beziehung.

    Und ich Idiot habe immer noch gedacht, wie kann ich dem Süchtigen helfen.

    Mein Rat an Dich: Deine Liebe wird Deinen alten Partner nicht zurückbringen.

    Gruß

  • Hallo Co2013,

    herzlich willkommen!Es wird dir sehr viel helfen dich mit den Leuten hier auszutauschen und zu sehen,dass du nicht allein bist.

    Ja,das stimmt.Wurde nichts getrunken,wars der Himmel auf Erden.Das tut mir leid,dass du quais "ausgetauscht" wurdest,im ersten Moment muss das doch wahnsinnig weg getan haben und wahrscheinlich hast du gedacht:das ist also der Dank,was?Wir können unseren Partner nicht mit unserer Liebe retten.Wie gehts dir jetzt aktuell?

    Ich bin immer noch schwer am kämpfen,nicht einzubrechen und durchzuhalten.

    Gruss

    Cocomel

  • Liebe Cocomel,

    dann machst du es ja doch schon so einiger Zeit mit. Glaubst du wirklich noch daran, dass du es ändern kannst. Ich weiß...du wirst mir gleich sagen, dass es dir bewusst ist....aber der wirkliche Schnitt unendlich schwer fällt. Das weiß ich nun wiederum auch :) Wir sollten uns etwas einfallen lassen...um nicht in dieses elende Denken zu verfallen...sondern stark zu sein......gegen alles was kommt. Denn auch wenn es ein zurück gäbe, wäre es nicht die alte Beziehung!Hallo Co2013....habe deine Geschichte noch nicht gefunden ?

    LG Varescu

  • Hallo Co2013,

    nein, es kann nicht jeder deine Geschichte im Vorstellungsbereich lesen,daher wäre es gut,wenn du hier etwas über dich und deine Geschichte schreibst.

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo Co2013,

    Willkommen hier im offenen Forenbereich.

    Deine Vorstellung ist nicht öffentlich, d. h. das www kann den Vorstellungsbereich nicht einsehen.

    Wenn du möchtest, eröffne bitte einfach hier ein Thema, in dem du dich nochmal kurz vorstellst. Wichtig ist, daß es schwerpunktmäßig um einem selber und nicht um die trinkenden Angehörigen geht.

    Viele Grüße und einen guten Austausch!

    Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Gibt wieder ein paar Neuigkeiten.Am Sonntag hat er sich gemeldet und gefragt,ob ich nicht Lust hätte ihn in seiner Wohnung zu besuchen.Natürlich hab ich ja gesagt und bin hingefahren.Wir haben uns ganz normal unterhalten,über belanglose Dinge und ich hab mich auch ganz wohl gefühlt.
    Er erzählte mir,dass er jetzt im Juni auch für die MPU beginnen will und 2x die Woche zu ner Selbsthilfegruppe gehen.Die Frage ist halt,macht er das nur wegen seines Führerscheins oder auch für sich selbst?Ich hab nicht mehr nachgefragt und nur gesagt,dass alles zu viel gewesen wär und er meinte,dass er das selbst wisse.

    Bin dann auch gefahren.

    Vom Gefühl her konnt ich noch nicht mal sagen,ob ich ihn noch liebe oder es nur das Vertraute war und ob er wirklich für sich zur Einsicht kommt,was ändern zu wollen.

    Cocomel

  • Hallo Cocomel

    Ich moment schreibst du wieder sehr viel von ihm, was er macht, wie er sich fühlt aber was ist mit dir? Wie lebst du dein Leben?
    Wie kommst du über den Tag? Wie lenkst du dich ab und wie arbeitest du an dir?
    Ich habe auch öfter Phasen wo ich wieder viel von ihm schreibe. Entweder ich merke es selbst noch beim schreiben und wenn nicht dann ist es gut wenn es mir jemand gesagt hat.
    Du bist hier weil es um DICH geht liebe Cocomel.

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!