Es ist lange genug gewesen... Tagebuch von Girasole

  • Ah, gute Idee, danke Aiko. Es ist zum Glück, dass umgekehrt auch etwas (keine Details ;) auf meinen Namen läuft, und das würde ich im Notfall eiskalt einsetzen. Eig. mache ich überhaupt nicht der Typ für sowas, aber in dem Fall 8)

  • Oh Mann, seit der Trennung überkommen mich immer wieder Mal von jetzt auf gleich schlimmste Schuldgefühle, dass ich meinem armen XY so wehtun und ihn verlassen muss. Jetzt gerade auch.
    Es ist total schräg, aber so fühle ich. Schlecht. Schuldig. Grausam. :cry:

  • Hallo Girasole,

    du bist nicht schuld, ich hoffe du weißt das.
    Mit diesen Schuldgefühlen haben wir viel zu lange leben müssen, deshalb sind sie so in uns verankert.
    Ich wünsche dir, das du dich bald besser fühlen kannst.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ja, danke Morgenrot. Ich weiß das vom Verstand her. Es kommt aber immer wieder wie so eine Art Welle über mich. Dann weine ich wie sonstwas und irgendwann geht es vorbei. Bis zum nächsten Mal, seufz.

  • Hallo Girasole,

    diese Schuldgefühle gehören zu uns Co`s !Du bemerkst doch selber, das er immer wieder versucht dich unter Kontrolle zu bekommen.erscheint im Fitnessstudio und probiert aus ob du sofort funktionierst"mach mal sofort Pause,mein Taxi wartet"....
    Prompt fällt man ins alte Muster und spurt!
    Gehe nicht so streng mit dir um,es ist wichtig das du es bemerkst und in Zukunft versuchst dieses "STOP"zu bemerken.Ich kenne das auch,bemerke dann viel zu spät wie die Spielchen laufen,falle auch ab und an darauf rein.Aber immer seltener !
    Liebe Grüsse

  • Hallo Seekrank,
    vielen Dank für Dein Post. Es bedeutet mir sehr viel zu lesen, dass es anderen ganz genauso ergeht!
    Auch ist es wichtig für mich erinnert zu werden, dass ich nicht zu streng mit mir sein soll.... Schnell fühle ich mich wie ein Blödi, ein Doofi, ein Versager, der's einfach nicht hinbekommt.
    Nach Deinem Post habe ich mich mal ganz bewusst selbst für all die kleinen und tw auch großen Schritte bisher gelobt- und ganz plötzlich das Strahlen angefangen :)

  • Was mir noch aufgefallen ist, im Nachhinein: Im Fitness-Studio fragte er mich "Es ist aus, oder?" :shock: Was hat er denn die ganze Zeit gedacht?? Dass wir noch zusammensind, obwohl ich ausziehen? Und ich frage mich natürlich: Lag es an mir? War ich nicht klar genug? :?:

    Der Abend ist da, und wie immer geht es mir schlechter. Das habe ich nun schon beobachtet. Morgens und tagsüber ist es ok, manchmal geht es mir sogar richtig gut. Und gegen Abend kommen der Schmerz und die Schuldgefühle. Nun, da ich es endlich mal bemerkt habe, trifft es mich wenigstens nicht mehr so "Unvorhersehbar" wie die Abende vorher. Aber so richtig weiß ich noch nicht, wie ich jetzt damit umgehen kann. Das werde ich mir mal überlegen, aber heute abend nicht mehr.

  • Also die Schuldgefühe sind deutlich besser, seit ich den Kontakt mit XY stark reduziert habe: Ein Telefonat am Tag. Und dann wird nicht über seine Gefühle geredet.
    Und ich habe ihm klipp und klar "verboten", mir Liebesschwüre zu schicken.
    Bis jetzt hat er sich an alles gehalten- immerhin 24h :)
    Seit wir zusammen sind, waren wir "wie durch eine Nabelschnur" verbunden (so sagt mein Thera immer), sprich im ständigen Kontakt- SMSe, Telefonate zu dutzenden am Tag!
    Ich fand das iwann gar nicht mehr unbedingt so toll, aber konnte mich nicht mehr recht befreien, nichtmal jetzt nach der Trennung.
    Nun hat es zum ersten Mal geklappt. VOn gestern nachmittag bis heute mittag habe ich nichts von ihm gehört. das ist Rekord. Und es ist gut für mich :D

    Ich habe ihn heute mal gefragt, warum er im Fitness-Studio sagte "es ist aus". Er meinte darauf, naja, so ganz hatte er bis dahin die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Was für eine verdrehte Wahrnehmung :!:
    Aufgegeben mich zu manipulieren hat er aber noch nicht. Trotz dass ich jetzt den Kontakt so deutlich zurückgefahren habe, fragte er doch tatsächlich die letzten beiden Telefonate, ob ich vorbeikomme :shock: Langsam frage ich mich immer mehr,- war ich früher so (manipulierbar, doof, blöd......) scheinbar, denn er hat die Veränderung wahrsch. noch nicht so ganz richtig mitbekommen und macht einfach weiter im alten Mainpulier-Trott. Nur dass ich es dieses Mal bemerke.
    Auch hat er heute wieder kurz angefangen und schnell ein paar Worte zu seinen Gefühlen eingeworfen
    :roll:
    Natürlich waren es Texte, die mich normalerweise sofort triggern "haben doch so viel zusammen geschafft"..." dachte, das kriegen wir auch noch hin"..." so in der Art.
    Dieses Mal habe ich schnell mit dem Verstand registriert: ALARM!ALARM! Bin nicht "eingetaucht" in die Trigger. -
    Und habe rigoros gesagt: Hör auf damit!
    Es hat geklappt! Ich habe mich danach nicht schlecht gefühlt und auch keine Schuldgefühle gehabt.
    Auch wollte er wissen, warum ich denn nicht mehr Kontakt mit ihm haben will. Früher kriegte er mich damit immer. Ich dachte immer, ich muss ihm ehrlich antworten und meine Gefühle genau darlegen.
    Nee, muss ich nicht
    :P
    Ich habe dies Mal nur gesagt "Es ist halt so". er war irritiert und hat noch 2 Mal nachgehakt, hat aber keine andere Antwort von mir bekommen :D
    Wahnsinn, was für ein Meister der Manipulation.
    Ich habe alles mit mir machen lassen :cry:
    Da habe ich ja noch eine ganz schöne Baustelle zu schaffen.

  • Zitat von girasole

    Früher kriegte er mich damit immer. Ich dachte immer, ich muss ihm ehrlich antworten und meine Gefühle genau darlegen.

    Ich meinte, er kriegte mich früher mit Nachfragen. Immer wenn ic mal versucht habe, mich zu vertreten. Und das artete dann oft in einer derartigen Analysierei aus, dass ich am Ende gar nicht mehr wusste, worum es eig. ging.

  • Ich habe die letzten beiden Abende richtig gut verbracht. Kontakt hatten wir abends ja keinen. Und wenn Kopfkino losging, wie er sich die Augen aus dem Kopf weint und überhaupt... habe ich das einfach mal energisch weggeschoben. Ich dachte eig., lieber nix verdrängen, aber irgendwann ist auch mal gut mit weinen. Und es war schön, zwei Tage nciht zu weinen. Und ich denke, heute wird es der dritte.
    Heute habe ich gaaanz viele schöne Sachen gemacht- sonnen, Sport, Sauna, leckeres und gesundes Essen gekocht, Berg leckerer Weintrauben gegessen und gleich noch etwas Schoki. Hach, gehts mir gut.
    Nach Sonnen, Sport und Sauna lag ich noch etwas auf der Dachterrasse, ein leichter Wind wehte, ich machte eine schöne Meditation, lag danach einfach nur faul da und schaute so über die Wiesen und Felder- da war ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mal richtig glücklich. Einfach nur im Moment, bei mir.

    Eben bekam ich doch wieder eine Liebesschwur-SMS und antwortete erstmals hart: "ich glaube nicht, dass das Liebe ist. Wer liebt behandelt einen nicht so" (es geht da nicht nur um seine Sucht)
    Darauf rief er nochmal an und ich bin dran- weil ich mich ziemlich "sicher" fühlte, mich abgrenzen zu können. Und was soll ich sagen,- ich glaube, er hat leicht gelallt. Eig. ist er seit den extremen Abstürzen direkt nach unserer Trennung trocken gewesen, zumindest die letzten ca. 2-3 Wochen.
    Und jetzt das, ich fasse es nicht.
    Und wie immer auf Teufel komm raus abgestritten. :roll: Das muss er wohl, um seine eigene Wahrnehmung zu betrügen, schätze ich. So ganz werde ich dieses Abstreiten wohl nie verstehen- selbst jetzt wird noch abgestritten, wo es nichts mehr zu verlieren gibt, was uns betrifft. Aber viell. hat er noch seine Selbstachtung zu verlieren...
    Außerdem hat er damit auch oft meine Wahrnehmung betrogen, Bsp: heute. Ich denke "huch, er lallt!" und dann setze ich meine Wahrnehmung herunter (oje! ich bin es, die ihre eigene Wahrnehmung betrügt!) und denke "nein, ich täusche mich". Höre genauer hin. Wieder der Moment "doch, er lallt". Frage an ihn: "HAst du getrunken?" Antwort: "Ich? Neiiiiin! Also jetzt reichts aber! Da habe ich keine Lust mehr zu telefonieren!" Empört-aggressive Reaktion. Ganz ehrlich, wenn mich einer völlig zu Unrecht verdächtigt- lache ich, oder bin total sprachlos. Jedenfalls nicht aggressiv.
    Ich sehe schon wieder den Strudel bergab und mich an seinem Grab stehen.
    Es ist sein Leben, es ist sein Leben.... *mantra murmel* ohmmmmmm...

  • Hallo Girasole,
    ich lese bei dir Schuldgefühle!was hast du getan, das du glaubst Schuldgefühle haben zu müssen?
    Und er ist erwachsen,er hat es in der Hand sich darum zu kümmern wie es ihm geht !
    Du bist verantwortlich das es dir gut geht,was nicht heisst das du dein Wohlbefinden davon abhängig machen musst, wie es ihm gerade geht.Ich kenne diese Gefühle auch sehr gut.Irgendwann war mir klar das meine Gedanken nicht ununterbrochen um meinen Partner kreisen sollten,sondern um mich.Wo ich bei mir nicht hinschauen möchte,so das ich meine Aufmerksamkeit auf ander lenke.

    Ich sende dir herzliche Grüsse seekrank

  • Hallo Girasole,

    diese Schuldgefühle, von denen du schreibst, die kenne ich auch selbst sehr gut! Das hat schon auch gedauert, bis die weg waren.

    Ich habe meinen damaligen Mann verlassen. Und das hat mir unendlich Schuld gemacht. Ihn im Stich gelassen zu haben, ihm weh getan zu haben, ihm sein gutes, altes Leben weggenommen zu haben. All sowas. Er er er... Ich konnte doch ihm nicht weh tun, so gemein sein zu ihm. Lieber war ich gemein zu mir und hab mir weh getan. Denn das habe ich, indem ich so dachte.

    Und ich hatte ja noch immer Kontakt mit meinem Ex. Und er hat diese Schuldgefühle gespürt und natürlich ausgenutzt. Und mich damit schon auch ein Stück weit gelähmt. Zum Glück nicht so sehr, dass ich nicht doch mit hohem Energieaufwand weiter gehen und mich mehr und mehr lösen konnte.

    Warum Schuldgefühle? Warum all das? Ich habe damals mal hier irgendwann geschrieben (im geschlossenen Bereich, glaub ich), dass ich es nicht verstehe. Andere sagen :" Es ist Schluss mit uns!" und der Partner akzeptieret das und jut is.

    Bei mir war es so, dass ich gesagt habe "Schluss mit uns!", aber anscheinend habe ich das nicht wirklich gelebt und klar formuliert. Denn ich habe ja immer wieder Kontakt zugelassen. Grenzen gesetzt, die ich fast gleich wieder aufgegeben habe. Weil ich ihm doch nicht weh tun wollte, dem Armen, das macht doch so Schuld...

    Das mit den Wahrnehmungen, die du beschreibst, die er dir verdreht, das ist auch so ganz typisch. Du nimmst dich nicht ernst genug, um dir und deinen Wahrnehmungen zu trauen. Und das weiß er und stellt dich mit Worten als blöd hin und schließlich stehst du mit dem Rücken an der Wand und er hat dich...

    Warum also immer noch miteinander reden? Gibt es was zu klären? Mir ging es erst wirklich richtig besser, als ich das nur noch tat, wenn es nötig war. Und als mein Exmann dann wieder anfing zu trinken (er war 4 Jahre lang nüchtern, seit der Trennung), habe ich nicht gefackelt. Ich habe nicht gefragt, "könnte es sein, das du getrunken hast?". Nööö. Ich habe es gemerkt und festgestellt. "Du bist besoffen. Also rede ich nicht mit dir, jetzt!". Damals gab es noch Dinge zu klären. Das habe ich getan und den Kontakt endgültig eingeschränkt auf das Minimum, was bleibt durch die Kinder.

    Du machst eine Menge für dich und merkst ja, wie gut dir das tut. Wenn dein Telefon aus ist und du keinen Kontakt hast. Was ist das, was dich doch immer wieder mit ihm reden lässt? Warum meinst du wissen zu müssen, wie es ihm geht?

    Das sind so Fragen, über die es sich lohnt, ganz ehrlich nachzudenken. Das hat mich damals weiter bringen können. Dieses ehrliche Nachdenken.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Girasole,
    es ist einfach muessig, einen Alkoholiker danach zu fragen, ob er ....oder nicht.....oder wie.....oder vielleicht taeusch ich mich ja.......oder doch nicht......
    ---
    Als Beispiel: vorgestern hat mein XY das Auto beim Einparken gegen die Mauer gesetzt. Alkoholisiert, klar. Das brauchte ich nicht fragen, das hab ich gesehen/gerochen.
    Nachdem er dann eine Weile gepennt hatte und mir wieder "normal" erschien, sprach ich ihn darauf an, dass das wirklich ein Punkt ist, wo er drueber nachdenken sollte, ob das so weitergeht. Das mit dem betrunken fahren. Antwort "Bin ich doch gar nicht". Einwurf:" Und was ist mit der Beule, die Du grad reingefahren hast?" Antwort. "Die war schon". Einwurf: "Na, also, ich habs doch GESEHEN, wie es passiert ist, erzaehl doch nix" Antwort. "Wieso, das Auto steht doch Pikobello eingeparkt da." Einwurf:" Ja, das hab ich eingeparkt, nachdem Du es mit offenen Fenstern mitten auf der Gasse hast stehen lassen." Antwort:"Stimmt doch gar nicht."
    Verstehst Du? Trotz wirklich eindeutiger Tatsachen......abstreiten, verdrehen, Dir (oder mir) verquere Wahrnehmung unterstellen......so lange, bis wir wirklich denken, wir spinnen.
    Ich denke, das ist noch nicht mal fiese Absicht, sie koennen es einfach nicht eingestehen, auch sich selbst gegenueber nicht, denn das wuerde ja bedeuten....also wird lieber nach dem Tintenfisch-Prinzip eine Wolke an Wort-Nebel ausgestossen, die die eigentlichen Tatsachen verhuellt.

    Lindi
    P.S.: Meiner ist nach dem obigen Gespraech echt noch mal auf die Strasse und hat sich das Auto angeguckt. Ob das wirklich stimmt, was ich da erzaehl. Er hat das gar nicht mitgekriegt, scheinbar!

  • glück auf

    Zitat von Lindi

    Verstehst Du? Trotz wirklich eindeutiger Tatsachen......abstreiten, verdrehen, Dir (oder mir) verquere Wahrnehmung unterstellen......so lange, bis wir wirklich denken, wir spinnen.
    Ich denke, das ist noch nicht mal fiese Absicht, sie koennen es einfach nicht eingestehen, auch sich selbst gegenueber nicht, denn das wuerde ja bedeuten....also wird lieber nach dem Tintenfisch-Prinzip eine Wolke an Wort-Nebel ausgestossen, die die eigentlichen Tatsachen verhuellt.

    ich hab (bekannterweise) im suff n wohnzimmertisch zerkloppt - mit ner axt - während meine kinder drumherumstanden :oops:
    ich konnt s nich glauben, weil nich sein kann, was nich sein darf (ich hab meine kinder gefährtet - nönönönö).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Es ist gut zu wissen (und auch irgendwie unfassbar,), dass es fast überall mehr oder weniger ähnlich abläuft.
    Also bilde ich mir da nix ein, im Gegenteil, meine Wahrnehmung hat einen Namen, sie existiert.

    Seekrank:
    jaa, Schuldgefühle sind seit der Trennung meine Dauer-Begleiter, mal mehr, mal weniger...
    Und ganz arg mehr, wenn er wieder trinkt.
    Ich werde nun aber daran denken, meine Gedanken um mich kreisen zu lassen!

    Aurora:
    Warum all das? Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe mich zwischendurch verliebt in einen anderen (sehr lieben), und habe dann Schluß gemacht mit ihm, für meinen XY, argh. Und der andere, tieftraurig war er, und hat mir nur das beste gewünscht, er will nur, dass ich glücklich bin. Und hat sich zurückgezogen, um mir wenig später noch mit Ratschlägen betr. XY zur Seite zu stehen.
    An ihn habe ich auch gedacht in dem Drama hier. Und das hat mir auch geholfen, beim "Durchziehen".
    Kontakt: Ja, es gibt noch einiges zu klären. Aber abgesehen davon merke ich gerade zum ersten Mal ganz deutlich, wie gut es mir ohne ihn geht.
    Was das ist, dass ich dennoch immer mal wieder mit ihm reden muss, wissen muss, wie es ihm geht....
    Da denke ich schon drüber nach, bis jetzt bin ich aber noch nicht zum Ergebnis gekommen.
    Bis jetzt habe ich bemerkt: Seit deutlich weniger Kontakt ist, gibt es mehr Zeit und Raum. Zunächst ein Gefühl, was Angst macht-der Gedanke daran. Dann aber in der Umsetzung gar nicht schlimm - im Gegenteil (s. Gestern).
    Ich hatte so einen Punkt schon mal in der Art vor 13 Jahren. Damals nicht verheiratet, nicht zusammen wohnend, aber eine sehr ungut verstrickende Beziehung mit einem "Konsumierenden" (die einzige der Art bis XY).
    Lösen ist mir gelungen mit "Wenn Frauen zu sehr lieben" und viiiel aktiver Denkarbeit. Damals wurde mir ganz klar, dass ich leer bin innerlich und mein Leben leer ist. Das Studium dümpelte dahin, ich hatte keine Hobbys, war magersüchtig....
    Heute ist das anders. Ich habe mir viel eigenes aufgebaut in den letzten JAhren Thera. Kontakt mit mir selbst habe ich durch tägliche Meditation und Gebet. Ich bin erfüllt durch meinen Beruf, der mir unheimlich viel Spaß macht und Lebenssinn schenkt. Ich habe zwei wundervolle Hobbys, die ich mich auch was kosten lasse, werde behandelt wegen Depressionen, habe mich von meiner Mutter abgegrenzt.
    Fraglich, was dieses Mal der Knackpunkt ist.
    Jedes Mal, wenn ich anrufen will oder überlege, wie es ihm geht, werde ich versuchen, dieser Frage nachzugehen. Worum geht es eigentlich?

    Lindi:
    Wow, was für ein Beispiel.
    Das TIntenfisch-Prinzip hört sich nach einer sehr plausiblen Möglichkeit an, mmn.

    Matthias: Genau, es kann nicht sein, was nicht sein darf.


    Ich bin gerade richtig wütend auf ihn :twisted:
    Mit seinen Kindern aus 1. Ehe habe ich mich immer sehr gut verstanden, besonders mit der Tochter. Sie hat auch mal bei uns gewohnt und liebt mich über alles (die Mutter/Exfrau ist mmn schwer psychisch krank, es gibt einige Symptome, aber nicht krankheitseinsichtig).
    Nun kreidet sie mir negativ an, dass ich XY nicht geholfen habe beim letzten Absturz (stattdessen hat sie dann die Klamotten in die KLinik gebracht...). Ich hätte ihn verraten, und damit auch sie und die kinder. Und nun dürfen die Tochter und ich uns nicht mehr sehen. :cry: Sie kennt mich fast ihr ganzes Leben und hängt total an mir.
    Nun hat sie mir einen herzzerreißend traurigen Brief geschrieben, sie würde mich gerne sehen und ich bin einfach nur sauer, auf diese Passivität von XY!
    "Da kann ich nix machen" und "ich muss jetzt auf mich schauen".
    Eigentlich logisch. Aber: Wenn einer das sechs Jahre lang (!!) sagt!!!!!!
    AAAAH!!!!!!!!!

  • Liebe Girasol,

    :shock: ........
    Aber auch das ist kein "Einzelphaenomen" ...die giftigsten Reaktionen gegen sich Distanzieren, kommen nicht unbedingt vom Suechtigen....sondern aus seinem mehr-oder-weniger Co-gepraegten Umfeld.
    Als mein XY seine Gerichtsverhandlung wegen Unfall unter Alk und Fahren ohne Fuehrerschein hatte, war ich eigentlich nur stockwuetend, moerderisch wuetend (da gings schon drum, ob Knast oder nicht und eine Geldstrafe, die uns finanziell das Genick gebrochen hat)......und dachte mir, na, dann sieh mal zu mein Lieber, wie Du Dich DA jetzt rauswindest....

    Seine Schwester kam zu jeder Verhandlung angebraust (aus der 40 km entfernten Kreisstadt), sortierte die Unterlagen, sass im Publikum, spielte sich als "Anwalt" auf...... (Klar, eifriges gucken von Gerichts-Serien qualifiziert ja ausserordentlich) ....und mir gegenueber hagelte es Vorwuerfe, sinngemaess, "Schlechte Frau, mir waers wohl egal, egoistisches Stueck"....usw.

    In der Richtung gabs noch etliche Vorkommnisse ..... mittlerweile rede ich seit Jahren kein Wort mehr mit der "Sippe". Noch nicht mal gesellschaftlich noetiger Smalltalk. Gar nix!
    -----
    Wegen der Tochter, eventuell koennt ihr ja per mail in Kontakt bleiben. Zumindest dass sie nicht das Gefuehl hat, Du haettest sie auch verstossen....bis sie 18 ist. Dann kann sie sich treffen, mit wem sie Lust hat.
    Aber schon krass, die Sache. Das Maedel ist ja wirklich gestraft mit seinen Eltern.
    Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser waer, Menschen wuerden ihre Eier am Strand vergraben, wie Schildkroeten....da hat dann wenigstens Jeder eine Chance. Wie er sie dann nutzt, ist wieder was anderes.
    Die "Familie" ..... als Hort von Geborgenheit und Liebe will mir immer mehr als ein Maerchen erscheinen.
    -----
    Mach Dir aber nun keine weiteren Vorwuerfe. Das Drama, was sich da abspielt, hat schon lange vor Dir den Vorhang zum ersten Akt aufgezogen .......und laeuft auch weiter, obwohl eine der "Figuren" grad von der Buehne abgetreten ist.
    Gruesse, Lindi

  • Zitat von Lindi

    ...die giftigsten Reaktionen gegen sich Distanzieren, kommen nicht unbedingt vom Suechtigen....sondern aus seinem mehr-oder-weniger Co-gepraegten Umfeld.

    Da sagst Du was :roll: Das habe ich auch noch nicht gewusst, bis jetzt...

    Klar, die haben ja am wenigsten Bock darauf, dass der ganze Streß (wieder) an ihnen hängen bleibt, - wenn man genauer nachdenkt, ist das eig. ganz logisch :roll:
    (Lustig war auch sein Bruder, als ich beim letzten Absturz zu ihm meinte, ob er XY nicht einweisen lassen will: "Nee, wenn dann mach du das." Ich meinte, das würde ich nicht mehr tun, und er sei ja schließlich seine Familie. Antwort: "Nee, Du bist seine Familie" - ähm, ich war gerade ausgezogen?? "ALso blutsverwandt seid ja wohl ihr (er und die Mutter)." Darauf er: "Also das ist jetzt aber Haarspalterei!" Ach was :roll: )
    Ich hatte auch schon länger keinen Kontakt mehr mit der Mutter übrigens, null, auch kein SmallTalk :lol:
    Sie hatte bei uns zu Besuch mal XY Wein holen geschickt (- nur wenige Jahre davor lag er auf der Intensiv im Koma nach einem SUizidversuch und hatte danach eine LZT gemacht... ach ja, in einem "Heimaturlaub" von der LZT ist sie mit ihm auch auf ein Weinfest gegangen :twisted: - alles noch vor meiner Zeit, aber trotzdem. Hier sieht man schon ganz deutlich, dass Cos auch ein starkes Interesse haben, dass ihr Süchtiger weitermacht, finde ich.)
    Da war bei mir der Ofen aus.

    Für Mail ist die Tochter noch zu klein, noch in der Grundschule... aber ich schreibe Briefe zu XY, die er ihr dann gibt, wenn sie zu Besuch ist.

    So, jetzt gehe ich mal bei Dir lesen, liebe Lindi :)

  • Zitat von Lindi

    Mach Dir aber nun keine weiteren Vorwuerfe. Das Drama, was sich da abspielt, hat schon lange vor Dir den Vorhang zum ersten Akt aufgezogen .......und laeuft auch weiter, obwohl eine der "Figuren" grad von der Buehne abgetreten ist.

    Das hast du wirklich treffend formuliert:!:

  • ich habe einen guten Weg gefunden, mit Liebesschwur-SMSen umzugehen, die leider vereinzelt noch eintrudeln.
    Heute und vor ein paar Tagen schon mal, da habe ich sinngemäß geantwortet, dass es mir leidtut, aber es nicht mehr ging. Und dass ich nicht kaputtgehen kann, um bei ihm zu sein bzw. dass es ihm besser geht.
    Darauf kommt nix mehr von ihm und ich fühle mich gut, weil ich zu mir gestanden habe.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!