Blickrichtungswechsel

  • Wie geht es Dir denn jetzt, Monka?

    Hast Du Verlustgedanken, weil Du denkst, ohne Alkohol ist es nicht mehr so lustig, entspanndend oder so etwas in der Art?
    Beschreib es doch bitte mal genauer, wenn möglich.

    Ich selbst hatte glücklicherweise mit Saufdruck wenig zu schaffen, das war aber reines Glück.
    Verlustgedanken hatte ich aber sehr wohl, ich befürchtete beispielsweise, das ich ohne Alk nicht mehr so lustig sein kann... was sich im Nachhinein als kompletter Unsinn herausstellte.
    Ich bin von Grund auf ein sehr humorvoller Mensch, was auch mal bis hin zur Albernheit gehen kann :oops::lol:
    Das alles ist ja in mir drin und ich hab da auch nix verloren, ganz im Gegenteil.
    Ich konnte Spaß machen ohne Alk noch viel mehr genießen als jemals mit dem ollen Zeug.

    Was sind genau Deine Verlustgedanken bezüglich des Alk?

    Übrigens, ich las das Du 20 Jahre älter als Stine bist, dann trennen uns beide wohl nur wenige Monate :wink:

    Und noch was fällt mir ein... es gibt ja hier auch den Geschlossenen Bereich, wo nicht das gesamte www mitlesen kann, vielleicht wäre das auch was für Dich?
    Dort gibt es auch einen Chat, wo man im Notfall rein kann, wenn es einem akut schlecht geht und es wird sicher jemand dazu kommen.
    Und Montags haben wir einen regelmäßigen Chat.
    Ich als leidenschaftliche Chatterin bin da natürlich immer gern dabei :lol:

    LG Sunshine

  • Hallo, Sunshine,

    lieb, dass du dich meldest.

    Nachdem ich die Aktion fertig hatte, bin ich hier rumgelaufen wie eine Löwin im Käfig.

    Ich glaub, ich hab deshalb so komisch reagiert, weil ich ja einen ganzen Teil meines Lebens damit losgelassen hatte.
    Eigentlich sollte es ja ein Befreiungsschlag werden, aber ich wurde dann doch erheblich traurig.

    Auch die Likörgläser habe mich an meine Eltern erinnert. Komisch, jahrelang stehen sie im Schrank und werden nie benutzt, und als ich sie dann einpackte und in den Keller brachte, machte es mir dann plötzlich doch was aus.

    Ich glaube, mir hat meine Psyche einfach einen Streich gespielt.

    Kurze Zeit später hatte ich dann unbändige Lust auf Sekt, Wein oder Bier.
    Das wollte ich erst gar nicht wahrhaben, aber ich zweifelte kurzfristig an meinem Weg und dachte, der andere wäre doch viel einfacher.

    Eine Pharse ... Sunshine. Ich bin mir aber schnell auf die Schliche gekommen, hab mir einmal übers Gesicht gewischt und mich dann zum Schlafen hingelegt.

    Weil mich das alles so angestrengt hatte, bin ich auch sofort eingeschlafen.

    Jetzt bin ich wieder wach und es geht mir gut. Bin wieder die "Alte".

    Ja, mal gucken, ob ich in den geschlossenen Bereich wechsel. Ich überleg es mir.

    Danke für dein Hilfsangebot.

  • hallo monka

    so wie sich das für mich liest, realisierst du wohl jetzt erst richtig, das du dein leben änderst. das ist immer ein schwerer gang.

    mir, und vielen anderen hier ist es auch nicht leicht gefallen, sein leben umzukrempeln. aber es ist notwendig, man muss loslassen um dauerhaft trocken leben zu können. nur nicht trinken reicht nicht.

    du hast das schon richtig gemacht, und hast dich hier gemeldet, das war schon mal ein guter schritt von dir, und auch wichtig.

    diese verlustgedanken hatte wohl jeder, ich bin kurz nach dem ich trocken werden durfte, auch erst mal in tiefe depressionen gefallen, dachte ich könnte einfach nie mehr fröhlich sein ohne diesen alk. was aber totaler unsinn ist.

    sunshine hat recht, der geschlossene bereich bietet mir zumindest viel mehr als der offene. dort kann nicht das ganze www mitlesen und es findet ein intensiverer austausch statt. überleg es dir, würde mich sehr freuen dich dort begrüßen zu dürfen.

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo, NNGNeo,

    ich glaub, da kam einiges zusammen heute Nachmittag.

    Die Gläser auszusortieren hat mir schon Probleme gemacht. Ich sah darin den Sekt und Wein regelrecht prickeln.

    Dann auch noch der Kerzenduft von den Kerzen im Schrank und die Gläser meiner Eltern. Das erinnerte mich dann an die schöne Zeit mit meinen Eltern. Zu der Zeit war ich ja auch noch nicht alkoholabhängig.

    Naja, ich wurde dann an so viel erinnert und hab total in der Vergangenheit gelebt als ich die Kiste packte.

    Ja, mit dem geschlossenen Bereich weiß ich noch nicht. Ich hab ja hier nix zu verbergen. Und Offenheit und Ehrlichkeit soll doch sein. Versteck ich mich dann nicht wieder?

  • hallo monka

    erinnerungen sind manchmal schmerzhaft, so wie du es grad beschreibst, ich kann es richtig nachfühlen wie es dir ergeht. vor allemdingen wenn es die eigenen eltern sind.

    Zitat von Monka2013

    Die Gläser auszusortieren hat mir schon Probleme gemacht. Ich sah darin den Sekt und Wein regelrecht prickeln.

    schon springt das suchtgedächtnis wieder an, nur weil du die gläser angeguckt und angefasst hast.

    als ich aus meiner entgiftung kam, musste ich erst mal die ganzen leeren bierflaschen aus meiner wohnung entsorgen. als ich das getan hab, da ging es mir richtig schlecht. das hatte mich sowas von getriggert, bin bald verrückt geworden. weggebracht hab ich sie dann mit meiner mutter zusammen, sie musste die flaschen sogar in den automaten stecken, ich konnte das einfach nicht.

    dein suchtgedächtnis hat sich einfach sofort gemeldet, weil es das mit alkohol verbindet. so ging es mir auch mit den leeren flaschen.

    Zitat von Monka2013

    Ja, mit dem geschlossenen Bereich weiß ich noch nicht. Ich hab ja hier nix zu verbergen. Und Offenheit und Ehrlichkeit soll doch sein. Versteck ich mich dann nicht wieder?

    nein, natürlich versteckst du dich dann nicht wieder. das du nix zu verbergen hast, ist auch klar. der geschlossene bereich ist freiwillig, du musst das nicht tun, wenn du nicht willst. es ist einfach dafür da, das man freier über sich schreiben kann, ohne das das ganze www mitlesen kann.
    im offenen bereich kannst du natürlich auch über dich schreiben, aber man sollte vielleicht aufpassen, was man über sich schreibt, wir sind ja immer noch im internet, und hier kann jeder mitlesen, auch ohne sich anzumelden. es kann passieren, das dich zum beispiel jemand erkennt.

    dafür ist der geschlossene bereich gedacht.
    du kannst es dir gerne überlegen, es ist freiwillig. trotzdem würde ich mich darüber freuen.

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo Monka,

    ich kann gut verstehen dass Dir die Aufräumaktion heute an die Nieren gegangen ist. Ich vergleiche es mal mit einer Trennung - man trennt sich nach einer langen und miesen Beziehung und ist erst einmal nur erleichtert und genießt die neue Freiheit. Dann fängt man an, die CDs, Unterhosen und Urlaubsmitbringsel des anderen in eine Kiste zu packen und wird plötzlich schwermütig, erinnert sich an Momente die rückblickend ja eigentlich doch ganz schön waren und an die gemeinsame Zeit.... Was ich damit sagen will - Du hast das Richtige getan und wirst bald wieder froh sein, dass der "Mistkerl" raus aus Deiner Wohnung ist! ;) Fühl Dich mal gedrückt wenn Du magst.

    Ich habe in den letzten Tagen oft an Dein Nicht-süchtig Gedächtnis gedacht und kann für mich sagen, dass ich das (die Kindheit natürlich ausgenommen) nicht habe. Seitdem der Alkohol in mein Leben kam hatte ich keinen gesunden Umgang mit ihm. Das hat mir noch mal einiges deutlich gemacht, danke dafür!

    Ja der geschlossene Bereich... Ich bin ja ein großer Befürworter ;) Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich gleich sehr viel und detailliert losgesprudelt und viel von meiner Lebensgeschichte erzählt - und mich schnell gar nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken, dass da vielleicht irgendwer drüber stolpert und mich erkennt. In der Geschlossenen habe ich diese Angst nicht mehr und schreibe so ziemlich alles. Natürlich gehört Offenheit und Ehrlichkeit zum Trockensein dazu, aber für mich zumindest nicht dem gesamten www gegenüber, in der Geschlossenen bin ich offener.
    Dazu kommt der Chat in der Geschlossenen. Habe zwar selber zeitlich noch nicht daran teilnehmen können, kann mir aber gut vorstellen, dass das gerade in der Anfangszeit hilfreich sein kann, dass da so gut wie immer jemand zum Austauschen ist.
    Das nur als kleine Werbung ;) Wie auch immer Du Dich irgendwann entscheidest, ich lese Dich immer gerne!

    LG
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Guten Morgen, NNGneo, guten Morgen, Stine,

    heute Morgen geht es mir wieder gut. Ich hab gut geschlafen.

    Danke, dass ihr beiden mir das nochmal erklärt habt mit dem Suchtgedächtnis. Ja, ich bin wohl ordentlich getriggert worden.

    Nur kurz: Was den geschlossenen Raum anbetrifft, ich husch demnächst zu euch rüber.

    Ich mache es, wenn ich Zeit habe, denn ich steht jetzt kurz vor einem Marathonwebinar von mehreren Tagen. Da muß ich fit sein.

    Aber wenn ich Zeit hab, melde ich mich an.

    Danke für eure nochmalige Hilfe!!!! Bis später.

  • Ich freue mich, Monka :D
    Wird Dir sicher auch in der Geschlossenen gut gefallen.

    Ich freue ich auch mit Dir, das es Dir heut wieder besser geht :)

    Monka, manchmal kann man einfach nicht wissen, was einen alles triggern kann. Wir können ja nur vor den häufigsten Triggern schreiben, die wir selbst erleben/erlebt haben, manche sind aber sehr spezifisch. Die muss man dann selbst herausfinden. Und das kann manchmal erschreckend sein, wenn es einen voll erwischt. Mit der Zeit aber kennt man seine spezifischen Trigger und kann ihnen dann gezielt us dem Weg gehen.

    Ansonsten helfen immer wieder die Grundbausteine zur Risikominimierung weiter.

    Erwarte bitte auch nicht zu viel auf einmal von Dir. Niemand wird von heut auf morgen trocken, es dauert seine Zeit. Versuche, das es Dir gut geht, belohne Dich für Erreichtes und gehe mal so gut weiter Deinen Weg...

    LG Sunshine

  • Hallo, guten Morgen, Sunshine,

    ich denke, ich sollte auch die Angst vorm Triggern verliegen. Wenn ich weiß, das Weingläser mich triggern, weiß ich auch, dass mein Suchtgedächtnis dann aktiv ist und ich dann für ein paar Minuten nasse Gedanken bekomme. Ich muß mit etwas mehr Gelassenheit dann reagieren und selbstbewußter, damit eine so große Angst vor mir selbst und einem Rückfall gar nicht so viel Kraft bekommen kann.

    Hab mich im übrigen schon anmelden wollen, bekam aber eine "Crash Attack-Mitteilung". Hab an euch eine E-mail geschickt mit der Fehlermeldung.

  • Hallo Monka,

    danke für deine Antwort, melde mich erst heute, da ich beziehungsmäßig einiges um die Ohren hatte (hab dazu bei mir gerade geschrieben).

    Mit dem Essen hast Du natürlich wieder alles richtig gemacht, aber bei so vielen gut gemeinten Ratschlägen blieb Dir ja auch nichts Anderes übrig....

    Mit dem Outen bin ich eher vorsichtig, mach ich meist situations- und personenabhängig. Aber ich denke, da wirst Du schon das richtige Maß für dich finden. Hab einfach auch die Erfahrung gemacht, dass viele das einfach nicht interessiert oder auch damit nicht umgehen können/wollen. Die werden dann halt aussortiert oder dürfen zumindest ganz hinten Platz nehmen.

    Das mit den Gläsern hab ich noch nicht gemacht, auch gar nicht richtig drüber nachgedacht, gute Idee. Hat mich zwar nicht gestört, wird aber ein to do für nächstes Wochenende sein, gibt endlich Platz in meiner Vitrine für viel wichtigere Kostbarkeiten.

    Zum Webinar: Bist Du Teilnehmer oder hältst Du es selber? Wahrscheinlich Thema Börse, oder?

    Schöne Woche

    Volkmar

  • Hallo Monka,

    Zitat

    Ich mache es, wenn ich Zeit habe,

    Wenn Du es machst, machst Du es nur für DICH selbst - da gibt es nix Wichtigeres, denn DU bist die Nummer 1 in Deinem Leben...

    Bis bald im geschützten Bereich,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo, Volkmar, hallo, Samsara,

    jepp, ich hab jede Menge Weiterbildung i.S. Börse. Bin Teilnehmer, kein Referent.

    Mir raucht schon der Kopf.

    Anmeldung ist schon gelaufen und überwiesen.

    Bis später ..... :-))

  • hallo monka

    ich freue mich, das du zu uns in die geschlossene kommst :)
    da kannst du dann dein eigenes tb eröffnen, und schreiben was das zeug hält.

    auch freut es mich sehr, das es dir wieder besser geht, du hast ja gesehen, bzw. gemerkt wie schnell das suchtgedächtnis anspringt.

    auch bei mir gibt es immer mal wieder situationen, wo mich irgendetwas triggert. meist sind es so sachen, wo ich nicht drauf vorbereitet bin.
    ein beispiel:

    es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich war im zug, alleine auf einen vierersitzplatz.

    ein paar stationen weiter, haben sich 3 typen zu mir hingesetzt.
    alle haben furchtbar nach alkohol gestunken, und jeder hatte eine flasche bier in der hand.

    zuerst wollte ich sitzenbleiben, aber nach ca. 4 - 5 minuten musste ich aufstehen. hab dann die restliche fahrt lieber gestanden.
    das hatte mich noch ca. 2 - 3 tage getriggert.

    warum ich das schreibe fragst du dich jetzt bestimmt?
    ganz einfach.
    das suchtgedächtnis vergisst nie :!::!::!:

    es wird sich immer daran erinnern, das es da mal was gab, was mir "vermeintlich" gut getan hat. das will es mir vorgauckeln.
    deshalb vermeide ich alle situationen, die mit alk zu tun haben.

    ich bin auch schon mal risiken eingegangen, die mir nichts ausgemacht haben.
    getriggert wurde ich meistens immer erst ein paar tage später, aber vom feinsten.

    übrigens, find ich gut das du dich weiterbildest. börse ist wohl dein großes hobby oder?

    übernimm dich nur nicht, denn davon haste ja auch nichts :wink:
    ich bin gespannt, wann ich dein tb im geschützten bereich entdecke.

    gruß
    NNGNeo

  • Hallo, NNGneo,

    lieb, dass du mir nochmal schreibst. Ich denke, ich werde wohl ab Mittwoch dabei sein. Schaun wir mal. Über die normale Anmeldung hatte es leider nicht geklappt. Ich hab ständig Fehlermeldungen bekommen. Vielleicht liegt es an Kaspersky? Keine Ahnung.

    Ich bin ziemlich kaputt. Börse ist Arbeit, Arbeit, Arbeit ..... und ich hab die ganze Woche Seminare.

    Ansonsten gehts mir aber gut. Hab keinen Suchtdruck zurzeit. Hoffe, ich bleibe noch etwas verschont vom nächsten Mal, damit ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann.

    Ich denke, Alkoholgeruch wäre bei mir auch schwierig. Deine Situation hätte ich nicht gut überstanden.
    Was mir bei mir auffällt ist, dass mir Alkoholwerbung im Fernsehen schon was ausmacht. Meistens kann ich aber so schnell gar nicht reagieren, um den Ton auszuschalten. Dann ist es meist schon zu spät. Echt schwierig für einen Alkoholiker, finde ich.

    So, ich bin tierisch müde und morgen früh muß ich wieder fit sein.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und eine gute Nacht.

  • Liebe Monka,

    ich freu mich, dass Du Dich für die Geschlossene entschieden hast! Für Deine Weiterbildung wünsche ich Dir viel Geduld und Nerven :D ...für mich ist die Börse ein Buch mit sieben Siegeln, mein Vater ist da aber schwer dabei...habe vor Jahren mal Kostolany gelesen und fand es nicht uninteressant... falls ich denn mal was verstanden habe;-)

    Das mit den Triggern ist echt so eine Sache, da werden Dir in den nächsten Wochen und Monaten (und Jahren...) immer mal wieder welche begegnen. Die Situation die NNGneo beschreibt hätte mich sicherlich auch angefixt, aber sicher auch geekelt. Aber selbst wenn man sich in der Situation ekelt heißt das nicht, dass man nicht Stunden oder Tage später doch noch Suchtdruck bekommen kann.
    Bei uns gibt es eine Bier Werbung, da ist sehr echt das Geräusch von einer Bierflasche die geöffnet wird zu hören und dann, wie es ins Glas gegossen wird. Hatte die irgendwann mal mit halbem Ohr beim Autofahren gehört und mich Stunden später über Lust auf Bier gewundert...
    Auch sind es manchmal nur Kleinigkeiten. So habe ich in der Schwangerschaft literweise Bio Limonade getrunken aus Flaschen mit Kronkorken. Hat mir nie was ausgemacht. Letztens im Zoo habe ich mal wieder eine gekauft und ganz in Gedanken mit dem Feuerzeug aufgemacht (wie früher das Bier)...Zack, Suchtgedächtnis angesprungen. Das ist schon manchmal ermüdend.
    Ich finde es aber wichtig zu wissen, dass Suchtdruck oder ein Bemerken des Suchtgedächtnisses erst mal ja nichts schlimmes ist. Schlimm wird es erst, wenn wir dem nachgeben. Ich finde es mittlerweile sogar ganz spannend, das zu beobachten und zu an analysieren, WAS da jetzt eigentlich getriggert hat. Inzwischen stellt sich dann oft ein fast liebevolles "na Suchtteufelchen, das ist jetzt aber schon ganz schön weit hergeholt, oder?!?" ein ;) Bleib einfach wachsam und achtsam dann kann man damit gut leben.

    Ich schaue jetzt mal, dass ich ein wenig Schlaf bekomme, bis eben hat mich mein Kleiner mit über 40 Fieber wach gehalten :( Hoffe, dass der Spuk morgen vorbei ist und wir nicht unter Quarantäne gestellt werden, das machen sie hier recht schnell.

    Dir eine gute Zeit und bis bald in der Geschlossenen
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo,

    nur kurze Meldung von mir - zwischen den Seminaren.

    Stine, ich hoffe, dein Kleiner und du haben die Nacht mir Fieber gut überstanden. Ich denk an Euch!!!!

    Ich bin immer noch mitten in den Seminaren .... puhhhh ..... sehr interessante Themen, aber ich hab mittlerweile tierische Rücken- und Kopfschmerzen.

    Aber es macht Spaß und gelernt hab ich auch ne Menge.

    Der Dax hat ja heute einen schönen Anstieg hingelegt. Weiß nicht, ob es jemand von euch mitverfolgt hat - immerhin über 150 Pips. Das war ein schöner Move.

    Der DJ läuft im Moment jedoch ziellos in der Gegend run und ich warte eigentlich nun auf eine weitreichende Korrektur.

    So, jetzt schnell noch ein Käffchen, bevor es um 16.45 h mit dem nächsten Seminar weitergeht.

    Ich schreib heute Abend weiter ... wenn ich bis dahin nicht eingeschlafen bin .....

    Bis später

  • Guten Morgen ..... :P

    sorry, ich konnte mich gestern Abend nicht mehr melden, ich war froh, als ich endlich meine Ruhe hatte.

    Dazu plagten mich meine Rückenschmerzen und Kopfschmerzen und ich war auch von einem Referenten gestern mächtig "genervt" ... .

    Heute morgen geht es mir aber wieder gut und ich kann in die nächste Runde starten.

    Ich hoffe, meine liebe Stine, das mit dem Fieber von Räuber hat sich wieder eingependelt? Und ihr könnte eure gemeinsame Kur genießen und tolle neue Sachen kennenlernen?
    Ich denk ganz doll an euch und würde mich freuen, von dir ein paar Zeilen dazu zu lesen.


    Eine schöne Nachricht vorweg: Gestern hab ich die ersten 14 Tage alkoholfrei hinter mich gebracht.

    :D:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Allerdings muß ich dazu sagen, dass mein Suchtgedächtnis gestern, insbesondere als ich mich so geärgert hatte, 1-2 x angesprungen ist.

    Ich habe mir dann gleich meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Aufgefallen ist mir dabei, dass ich dann sehr schnell einen Gedanken nach dem anderen habe und gar nicht so schnell mit dem Schreiben hinterherkomme... :).

    Schon erstaunlich, wie das miteinander zusammenhängt. Früher hätte ich sofort nachgegeben, mich ins Auto gesetzt und für Nachschub gesorgt.

    Ich blieb aber locker und entspannt und wußte ja, dass das wieder vorbeigeht. :idea: Und so war es dann auch.

    Und noch eine schöne Nachricht: Mein Gewicht ist weiter runtergegangen und ich habe jetzt ein Minus von 2,2 Kilo.

    Also, falls ihr heute von mir nichts mehr hört, wißt ihr ja Bescheid, dass ich im Seminar bin und ich melde mich dann morgen wieder.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch!!!

  • Guten Morgen Monka,

    alles ok??? dein "ich melde mich morgen wieder" ist schon eine Woche her.

    Oder bist du vlt. so stark mit der Börse wegen dem Höhenflug beschäftigt?

    Viele Grüße

    Volkmar

  • Hallo, Volkmar,

    :D:D:D

    danke für deine Nachricht.

    Ich hatte tatsächlich jetzt fast 2 Wochen ununterbrochen Seminare.

    Der Grund, warum ich mich hier nicht mehr gemeldet habe ist allerdings ein anderer.

    Ich bin in den geschlossenen Bereich gewechselt und habe dort ein TB geöffnet .....

    Tut mir leid, dass ich diesen Thread jetzt vernachlässigt habe.

    Aber ich muß auch noch viel lernen und habe hier im Forum viel viel viel gelesen und mir dies und das als Hilfsmittel herausgenommen.

    Ich bin jetzt in der 4. Woche und fühle mich phantastisch wie lange nicht. Ich sehe auch schon viel besser aus, meine Haut, meine Haare, mein Gewicht, alles viel gesünder.

    Ich habe nur Gutes zu berichten. Ab und ab bekomme ich allerdings schon Suchtdruck. Das überfällt mich nichtsahnend für einige Sekunden. Ich versuche aber dann, mir das bewußt zu machen und steuere dagegen.

    Einkaufen war ich bislang noch nicht alleine, sondern nur mit einer Freundin.

    Ansonsten betreibe ich Risikominimierung wo ich kann, halte mich also 1 zu 1 an die Ratschläge hier von meinen Helfern. Und das klappt sehr gut. So gehe ich zu keinen Veranstaltungen oder zu Freundinnen, bei denen Alkohol zum "normalen" Getränk gehört. Auch habe ich schon Gespräche mit Freundinnen darüber geführt, welchen Weg ich nun gehe.

    Danke, dass du mich hier besucht hast, ich werde, wenn ich noch weiter gegangen bin, mich hier gerne wieder melden.

    Aber noch habe ich einfach sehr viel mit mir selbst zu tun, weißt du?

    Ich hoffe, Volkmar, dass es dir gut geht und wünsch dir für deinen Weg alles Liebe.

    Gruß Monka

  • Hey Monka,

    wollt fragen ob alles o.k. bei Dir ist???
    Hab schon ne Weile nicht´s mehr gehört von Dir?!

    Bin leider noch net freigeschaltet, deswegen muss ich auf Deinem Thread fragen und kann Dir noch keine PN posten....

    Kann Dich ja sonst anders net erreichen...

    Meld Dich mal!
    Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!