• Hi Girasole!

    danke für Deinen Besuch :)

    ----------------------------------------------------------------

    Da ich in Karstens Thread zu den Tafeln nicht antworten kann (geht technisch irgendwie nicht...?)

    Schreib ich hier noch was zur Politik, Hartz IV etc.

    Ich seh das auch so, daß eine sehr beunruhigende Umverteilung von unten nach oben stattfindet - und befürchte noch mehr als die Zwei-Klassen-Gesellschaft, die
    moderne Versklavung der Arbeitnehmer.

    An diesem kapital-orientierten Sog ist mE weit mehr als unsere Regierung schuld. Globalisierung und die Macht der Banken, des Geldes............. dagegen kann sich ein einzelnes Land garnicht mehr wehren. Wer den Film Lets Make Money gesehen hat, hat auch die Denke der Politiker verstanden, die dem Wahnsinn hätten Schranken setzen können - die Ausbeutung von Ressourcen, von Drittewelt-Ländern und zuletzt auch des Otto-Normal-Verbrauchers regelrecht gefördert haben.

    Trotzdem und eigentlich noch viel mehr genau deshalb bin ich zunehmend schockiert über die Sorglosigkeit mit der junge Menschen ohne Arbeit in den Tag leben. Ich hab das schon in Jürgens Thread über Bedürftigkeit geschrieben.

    Ich habe es beruflich mit allen Gesellschafts-Schichten zu tun. Deshalb kenne ich noch lange nicht die ganze Gesellschaft. Aber eines fällt mir auf:
    So viele junge Leute ohne Interesse an einer Lehrstelle.
    Und gleichzeitig völlige Unfähigkeit ihr Leben selbstverantwortlich zu leben. Da ist es selbstverständlich daß
    man für immer Hartz IV bekommt. Es gibt sogar
    Leute, die glauben daß das Sozialamt ihre Schulden beim Telefonanbieter, beim Versandhandel etc. bezahlen müßte.

    Ich arbeite nicht auf dem Sozialamt und ich habe mich über die Ämter auch schon oft genug geärgert, wenn dort nicht bezahlt wird, wo es nötig wäre - an anderer Stelle aber
    knapp 2000 EUR jeden Monat fließen.. Ganz selbstverständlich.

    So mancher Arbeiter hat unterm Strich weniger. WEil er die Miete bezahlen muß und keine Unterkunft für 5 Personen mit Heizung, Krankenversicherung etc. mtl. automatisch gestellt bekommt.

    Aber den Staat selbst scheint das nicht zu stören.
    Oft müssen wirklich Hilfsbedürftige wie Leute in Altersarmut oder mit einem unglücklichen Ende ihrer Selbständigkeit oder Arbeitslosigkeit mit über 50........... solche müssen alles hergeben, was sie noch haben. Das finde ich unfair.

    Andererseits werden wirklich junge arbeitsfähige Menschen nur deshalb im Hartz IV System gelassen, weil sie nichts lernen möchten. Das ziehe ich mir nicht aus der Nase, sondern bekomme es ganz cool erklärt. Von den Betroffenen selbst.
    Abhängigkeit vom Staat und das Abschieben jeder Verantwortung, das funktioniert da sehr gut.

    Eigeninitiative oder mal über das Alter von 30 hinauszudenken, Fehlanzeige. Und das schlimme ist: Unser Bildungssystem hat es nicht geschafft, ihnen das Lernen zu vermitteln. Nur das Lernen. Da sehe ich ein Riesenproblem auf uns zukommen. Denn kein Betrieb kann sich einen AZUBI leisten, der nicht in der Lage ist und keine Bereitschaft mitbringt, zu lernen.

    Gerade bei jungen Frauen gilt es immer noch als ganz o.,k. wenn man nach der Schule gleich ein Kind bekommt. Das wächst dann meist ohne Vater auf - aber egal, das nächste ist bereits unterwegs und Mama sitzt ja auch den ganzen Tag zuhause und kann aufpassen.

    Zufällig weiß ich auch von den Summen, die das Jugendamt jährlich für Kinder bezahlt, deren Väter ebenfalls keinen Bock aufs arbeiten haben.

    Ich kreide es nicht den Jugendlichen / Jungen Erwachsenen an. Aber dem System, das dagegen nichts unternimmt, aber sich große Sorgen um die Banken macht.

    Manchmal habe ich mich - wie Jürgen - auch schon gefragt, ob ich als arbeitender Teil der Bevölkerung nicht eigentlich doof bin. Weil ich ein System unterstütze, das nichts für eine
    lebensfähige nächste Generation tut - aber die Interessen der Kapitaleigner vertritt.

    In meinem Arbeitsalltag sind es viele Haushalte, die von Hartz IV bestritten werden. Oft ganze Familien-Clans. Ich würde meine Steuern gern in Händen wissen, die das Geld besser verteilen und besser dafür sorgen, daß weniger junge Menschen genau da weiter machen, wo ihre Eltern aufgehört haben.

    Es tut mir leid - aber ich kann schon sagen, daß ich vieles sehe und zu hören bekomme, das die Ausnutzung unseres Sozialsystems drastisch deutlich macht.

    Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht genauso mitleide, wenn jemand am Ende eines arbeitsreichen Lebens nur noch vor den Scherben seiner Existenz steht und sich viel zu sehr schämt um aufs Amt zu gehen.
    Diese Menschen schicke ich aufs Amt. Aber das sind dann ältere Menschen - Ehepaar oder Alleinstehend - da ist Hartz IV wirklich bitter. Da bedeutet es Umzug in eine kleinere Wohnung und zu wenig Geld, um zu leben.

    Das ist irgendwie verkehrt. Ich bin für mehr Bildung wie in den skandinavischen Ländern. Die haben ein Sozialsystem aber kaum einer brauchts. Dann ist auch genug Geld da, für die - für die ein Sozialsystem auch da sein sollte.

    Nys

  • Moin Kletter-Nys :)

    mit Deinem ausführlichen Post hier kann ich viel mehr anfangen als mit dem im anderen Thread.

    Ich weiß, daß die eigene Intention in kurzen Posts oftmals untergeht. Die anderen User wissen ja nicht, was dabei im eigenen Schädel vor sich geht :)

    Die Meisten Deiner Ausführungen würde ich prompt so unterschreiben. Eines gebe ich jedoch zu bedenken:

    Was für ein Vorbild liefert denn die Gesellschaft für die Jugendlichen ? Jugendliche sind ja meist etwas radikaler, frisch denkender, weil noch nicht so durchs Establishment verformt und geschliffen. Wie sollen die z.B. die von Dir ganz gut geschilderte Entwicklung einstufen ? Arbeiten, damit einige wenige Menschen noch reicher werden und sie selbst vielleicht so enden wie die, die nach dreizig, vierzig Jahren Arbeit trotzdem zur Tafel gehen müssen ?

    Das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt und sehr verallgemeinernd, denn viele Jugendliche haben einfach nicht gelernt, sich den Unannehmlichkeiten des Lebens zu stellen. Aber das müssen sie noch früh genug.

    Früher hatte man radikale Jugendbewegungen, die was verändern wollten, die Welt verbessern wollten. Diese Ideale seh ich leider immer weniger. Es scheint, als hätte die Jugend ihren Kampf für eine bessere Welt aufgegeben bzw. den Kampf gar nicht erst aufgenommen...

    Schulsystem ist auch ein wirklich brisantes Thema, das hier aber den Rahmen sprengen würde. Fakt ist, daß unser Schulsystem seit über 20 Jahren reformbedürftig ist. Geld dafür wird allerdings lieber in Projekte wie den Berliner Flughafen "investiert" und somit aus dem Fenster geworfen. DAS ist die eigentliche Ungerechtigkeit, denn wenn der Geld an anderer Stelle weniger Geld verschleudern würde, müßte man sich nicht über Sozialschmarotzer unterhalten...die würden einfach so mit durchlaufen in einem System, daß alleine dadurch, daß Menschen an ihm beteiligt sind, nie perfekt sein kann.

    Lieben Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hi Nys,

    ich sehe vieles ähnlich.

    Nur hier

    Zitat von Nys

    Andererseits werden wirklich junge arbeitsfähige Menschen nur deshalb im Hartz IV System gelassen, weil sie nichts lernen möchten.
    Das ziehe ich mir nicht aus der Nase, sondern bekomme es ganz cool erklärt. Von den Betroffenen selbst.

    ...wäre ich vorsichtig :wink: Ob das wirklich so stimmt wage ich zu bezweifeln!

    Ansonsten sehe ich auch die Vorbildfunktion als das tragende Element, welches versagt. Gesellschaft- ja, aber eben auch die kleinste Einheit der Gesellschaft- die Eltern.
    ---Auch wenn jetzt wieder erboste Eltern auf mir herumhacken, wieso sie denn bitte die Verantwortung für das Verhalten ihrer Kinder haben..... das bin ich schon gewöhnt. Das erlebe ich andauernd!! :wink: ----
    Es gibt nämlich neben den ganzen Hängo-Eltern auch genauso viele (die ich durch meinen Beruf kenne), die ganz anders sind.

    Aber das Kind bleibt trotdem auf der Strecke.
    Wird angeschrien, muss funktionieren, soll Sehnsüchte der Erzeuger austragen oder auf seinem Rücken wird der Hass bei einer Trennung ausgelebt usw....
    Und die ELtern wollen nicht hinter ihre mühsam aufgebaute, aufrechtgehaltete Fassade schauen. Sind absolut beratungsresistent.
    Das geht bis dahin, dass junge Kinder von 10 oder 11 Jahren Suizidgedanken haben. Und die ELtern? Wir haben keine Probleme!
    Und das sind keine EInzelfälle, sondern der erschreckende Trend der letzten 5 Jahre.

    Und wenn dann Prävention, also Sozialarbeit, Jugendarbeit, Jugendhäuser, Jugendgerichtshilfe usw. immer mehr eingestellt wird....
    Weil die Erwachsenen wollen keine Prävention bezahlen, die wollen Strafen. ("Wo kommen wir denn da hin, für auffällige Jugendliche Reha-Aufenthalte in Spanien über Steuergelder zu finanzieren", zb immer wieder in der BIld zu lesen)
    Und immer schlechter bezahlt wird.
    Ich glaube, es gibt keinen schlechter bezahlten Akademiker als den Sozialarbeiter.

    Das sind meine 5 Cent zum interessanten THema.

    LG
    Girasole

    PS: Im Hochseilgarten war ich noch nie. Nur an der Kletterwand. Aber das Adrenalin in den Baumkronen oben kann ich mir lebhaft
    vorstellen :shock:

  • Hallo Andreas, Hallo Girasole

    ich möchte dieses Thema unbedingt noch mal aufgreifen.

    Es wird aber ne Zeit dauern, bis ich da weiterschreibe, wo wir aufgehört haben.

    Mir geht es noch drum, was zur Zukunft under derzeitigen
    Realität unserer Jugendlichen zu sagen.

    Wenn die Pferde mal nicht mehr sind, überlege ich - ob ich nicht tatsächlich was im Jugendbereich mache, da wo die Resignation bereits eingesetzt hat.... Dankbarkeit ist da sicher nicht zu erwarten ... aber es würde mir reichen, wenn ich es schaffe Vertrauen und Hoffnung und den Glauben an sich selbst bei den Jugendlichen zu stärken.
    Mut zu fördern, selbständig zu handeln und sich nicht
    den Rechtsradikalen oder Linksradikalen anschließen zu müssen, um JEMAND zu sein. Kenne ich ja von mir.

    Aber ich sorge gerade besser für mich, wenn ich meinen Job so mache, daß die Pflichten erfüllt sind, wenn der Feierabend kommt - den ich derzeit lieber ohne PC im Freien und mit meinem Sport
    genieße

    und da ich früh aufstehe, muß ich auch früh ins Bett sprich
    22 Uhr spätestens 23 Uhr....

    Ich spüre selten die absolute Leichtigkeit, wenn ich arbeiten muß. Derzeit ist das der Fall... sogar an Tagen wie gestern, wenn der Kopierer das Zeitliche segnet... gerade da - wo ich doch jetzt 2 Wochen Vertretung habe
    und jede Menge zum Kopieren auf dem Tisch liegt....

    Im Forum kommt mir die Leichtigkeit schnell abhanden. Das tut mir gerade nicht gut und ich möchte mich gerade einfach mal nur "frei" fühlen.

    Das tue ich jetzt ohne schlechtes Gewissen und wollte mich nur kurz melden, daß ansonsten alles ok ist und ich
    unser Thema Jugendliche evtl. nochmal aufgreife, wenn ich wieder täglich hier bin und lesen und antworten kann ;)


    Liebe Grüße
    Nys

  • Hallo Nys,

    so arg wie es von aussen aussieht, ist es mit meiner Verärgerung sicher nicht.
    Danke für Deine Stellungnahmen zu meiner vermutlichen Position, die doch ziemlich trafen.
    Dennoch erforderte einiges zunächst mal Konsequenz.
    Ich habe noch einige PN's mit Karsten ausgetauscht.

    Ich schreibe Dir diese Nachricht, weil ich den Kontakt zu Dir - gerade in den letzten Tagen als sehr wertvoll empfinde.

    Mein aktuelles Projekt findest Du unter dem Arbeitstitel edit keine fremde seiten einstellen danke hartmut

    Gruß Jürgen

    P.S.: Statt - wie bisher - zu spenden habe ich nun erstmal für 3 Monate den erweiterten Bereich gebucht, auch wenn ich nicht vorhabe dort Dinge zu schreiben, für die ich später zahlen müsste, wenn ich sie nochmal nachlesen wollte. Würde eher nur die Funktion PN nutzen, um auch mal eine direkte Nachricht austauschen zu können.

  • Liebe Nys,

    hast du vor, uns zu verlassen?
    Falls ja, wünsche ich dir alles Gute und weiterhin viel Kraft für deinen UnAbhängigen Weg!

    Lieben Gruß,
    viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hi Nys,

    ehrlich gesagt hatte ich mir schon gedacht, daß Du Dich hier wortlos zurückziehen wirst...nun gut, ganz wortlos ist es dann ja doch nicht abgelaufen :)

    Tja, was soll ich da groß schreiben...Deine Entscheidung ist durch und Du hast sicher gute Gründe...nun, ich schreib einfach das, was ich beim ersten Mal auch schon geschrieben habe und jetzt auch wieder so empfinde:

    "Ich werd Dich hier vermissen."

    Alles Gute auf Deinem Weg und wenns nach mir geht: Bleib so, wie Du bist...ich find Dich nämlich ganz okay so :)

    Lieben Gruß

    Andreas

  • Hallo Nys,

    soooo, nun hab ich mich "durchgewurstelt"....bin zuerst hier bei Dir über die Abschiedsworte von Carpenter gestolpertund es hat eine Weile gebraucht, nachzupfriemeln, wieso, wo, weshalb ....
    Deshalb nur kurz wegen Deinem Spezial-Post an mich...
    Nein, der Besuch steht!
    Wie ich schon sagte, hat mein "Chauffeur" nur grad keine Geschäftlichen Termine in Deiner Ecke ;) und bei Null-komma-Null Einkommen geht Bahn oder so ja mal grad gar nicht.
    Auto hab ich auch keins .... also sind es im Augenblick eher ganz profane Gründe, die meiner Beweglichkeit im Weg stehen. Alles, was über Radelbare Strecken hinausgeht, ist im Augenblick NoGo. Selbst den Linienbus in die naechste Stadt nehme ich nur im Ausnahmefall!

    O.K?

    Ich meld mich, wenn sich was ergibt!
    Dir solang alles Gute auf Deinem Weg .... unabhängig und .... dünn ;)

    Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!