Achterbahnfahrt - oder besser der Aufzug nach oben

  • Hallo!

    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Eure Berichte machen mir Mut, geben mir Zuversicht und ich fühle mich nicht mehr so allein.

    Ihr habt meine absolute Bewunderung, denn ich bin bei weitem nicht so lange mit meinem Mr. X zusammen, grade mal 9 Monate. Die erste Zeit war sehr harmonisch, die letzten 2 Monate waren grausam. Aufgrund persönlicher Probleme hat er sich dermaßen weggeschüttet, dass er mich mit Gewalt in die Wohnung ziehen wollte, was mir dann absolut genug war und ich die Beine in die Hand genommen habe. Ich bin froh, dass ich noch meine eigene Wohnung habe und ich mich aus Vorsicht eben nicht dazu drängen lies, diese aufzugeben.

    Danach kam der Anruf, wie leid ihm das alles täte, er braucht mich, bla bla bla. Er war sogar sage und schreibe 3 Tage in einer Klinik, aber das ist für mich für eine wei-tere Zukunft nicht ausreichend, er muss es schon ernst meinen.

    Aber wie geht man um, mit diesem Gefühl? Ich weiß, er liebt mich, ich liebe ihn, trotzdem aber keine Zukunft, wobei seine Liebe dann ja nicht so groß sein kann bzw. die Liebe zum Bier größer.

    Ich wage mich mit kleinen Schritten wieder in mein eigenes Leben, treffe Freundin-nen, telefoniere mit Mädels, achte sehr auf mich, aber die Zwiespältigkeit kommt immer wieder. Weiß einer von Euch Rat, wie ich das los werde? Man will helfen, hilft aber in dem Fall ja nur, wenn man eben nicht hilft. Ich fühle mich wie zwei ge-teilt…

    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend geschrieben, in mir sprudelt derzeit ziemliches Gefühls-Wirr-Warr…

    Liebe Grüße
    Lori

    Step by step

  • Liebe Lori,

    herzlich willkommen im offenen Forumsbereich!

    Wie kannst du deine Zwiespältigkeit loswerden? Hm...
    Ich konnte sie nur loswerden, indem ich irgendwann dann endlich geschafft hatte, den Kontakt einzustellen.

    Solange wir immernoch umeinander rumgeeiert sind, hatte ich auch diese Gefühle der Zerrissenheit. Ich fühlte mich immer wieder auch verantwortlich für ihn, schuldig, weil ich ihn verlassen hatte. Er tat auch alles dazu, dass ich mich so fühlte, na klar. Drückte auf sämtliche Co-Knöpfe, um mich wieder für sich funktionstüchtig zu machen, sozusagen.

    Also mein Rat ist deshalb, Kontaktabbruch. Den Trennungsschmerz und dieses Gefühls-Wirr-Warr einfach aushalten. Dinge machen, die dir gut tun und dich in dein Leben zurück bringen. So, wie du das ja schon machst.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein, Gefühlszwiespältigkeit gehört dann wohl dazu. Den Kontakt zu unterbinden schaffe ich bislang ganz gut. Der letzte war am Freitag, als er sich beklagt hat, warum ich ihn nicht in der Klinik besuch, worauf ich erwiderte, dass er mir ja nicht mal mitgeteilt hat, dass er in einer ist und dann, dass ich anrufen hätte sollen. Ich habe mitgeteilt, dass es besser ist, dass wir uns erst sehen, wenn der körperliche Entzug ausgestanden ist. Nun habe ich erfahren, dass er seit Samstag schon wieder zu Hause ist, also nicht mal ganz 3 Tage in der Klinik verbracht hat. Das erschüttert natürlich meine Hoffnung in den Grundfesten und ich finde mich innerlich langsam damit ab, dass es wohl doch keine Zukunft für uns gibt, egal wie sehr ich ihn liebe...

    Step by step

  • Mal ne blöde Frage: Bei mir ist es so, dass jetzt, wo die Situation irgendwie klarer wird, ich meine Entscheidung ja quasi schon getroffen habe, immer mehr Situationen aufpoppen, in denen er versucht, psychichen Druck auf mich auszuüben. Ist das bei Euch auch so? Dass nach und nach immer mehr hochpoppt?

    Step by step

  • Hallo Loretta30,

    bei mir war das auf jedenfall so. Ich war allerdings mit meiner Partnerin deutlich länger zusammen und habe mir die Welt, wie es alle Co-Abhängigen machen, schön rosig gemalt.

    Als dann gar nichts mehr ging und wir uns getrennt haben, habe ich in diesem Forum sehr viel gelesen. Viele Situationen kamen wir verdammt bekannt vor, ich hatte sie nur übersehen oder geschickt verdrängt.

    Gruß

  • Ja, so geht es mir auch. Wenn ich hier die Geschichten der anderen lese, denke ich immer "Oh, das kenn ich!" Kurioserweise gehöre ich zu den Frauen, die anderen dann zur Trennung raten - und ich selber schaff es nicht? *donk*

    Ich bin sehr froh, dass ich JETZT den Absprung geschafft habe, bevor ich meine Wohnung aufgegeben habe und mich komplett auf eine Zukunft mit Mr. X eingestellt hätte. Natürlich hoffe ich, dass er WIRKLICH einen Entzug macht, sich ändert, bla bla. Aber bevor das nicht passiert ist, gibt es für mich kein zurück.

    Es hilft mir wirklich sehr, hier die vielen Geschichten zu lesen. Es macht einem Mut und vor allem zeigt es einem, dass man eben nicht allein ist.

    Liebe Grüße
    Lori

    Step by step

  • Hallo Loretta und willkommen!

    Also eine Entgiftung dauert schon länger als 3 Tage.
    Und meiner kam mal nach 2 Wochen raus "Ich bin fertig". Viel später stellte sich heraus- Pustekuchen! Er hatte sich selbst entlassen.

    Was ich dich fragen wollte: Liebe?
    Viell. magst du dem nochmal nachgehen, ob das wirklich Liebe ist? Nach gerade mal 7 schönen Monaten??
    Nur für dich selbst, das brauchst du hier ja nicht schreiben:
    Was hat er getan, was wahrhaft Liebe ausdrückt, für Dich?
    - Außer Worten!!

    Liebe soll das sein, wenn einer Druck auf mich ausübt?
    Ja, genau, solche Situationen sind auch bei mir en masse im Nachhinein aufgepoppt.
    Der Grund war eben, dass ich nicht klar war, - was erwarte ich von einer Beziehung, wie definiere ich Liebe?

    Oder suche ich am Ende nur jemanden, der mir ein gutes Gefühl gibt. Das Gefühl, geliebt zu werden.
    Weil ich- die es mir eig. selbst geben sollte, das gute Gefühl, geliebt zu werden- das nicht kann...?

    Liebe Grüße
    Theresa

  • Hallo girasole,

    ich weiß nicht, ob es für ihn tatsächlich Liebe ist, denn er gehört zu den Menschen, die schlecht allein sein können. Ich kann verdammt gut allein sein, von dem her kann ich mir zumindest sicher sein, dass es für mich echte Liebe ist.

    Deine Frage hat mich allerdings wirklich sehr nachdenklich gemacht. WIRKLICH was getan hat er eigentlich nur einmal für mich als mein Vater im Krankenhaus war und ich ihn nach der Narkose besuchen wollte und Angst hatte, er könnte gelähmt sein, wäre er mit zum Krankenhaus gefahren und hätte vor der Tür auf mich gewartet um für mich da zu sein.

    Oh, und ich als ich mal ohnmächtig wurde, hat er mich zum Arzt gefahren.

    Hmmm... Das wars dann aber schon. Sonst war es einfach immer wunderbar entspannt mit ihm, egal wer von uns gerade in einer deprisiven Phase war.

    Und genau dieser Druck ist eben in den letzten Wochen / Monaten verstärkt aufgetreten. Ich SOLL meine Wohnung kündigen (Gott sei Dank hab ich das nicht getan), ich SOLL mich mehr öffnen (damit hat er nicht ganz Unrecht, aber eben auch nicht ganz Recht), ich SOLL nicht immer so geizig sein (Hallo? Das ist MEIN Geld, das ICH verdiene, damit kann ich machen was ich will!)... Ganz schön viel soll... Für Verpflichtungen reicht mir die Arbeit, das brauch ich dann privat nicht so wirklich... Shit... Wohl doch schön Malerei...

    Step by step

  • Zitat von Loretta30

    Oh, und ich als ich mal ohnmächtig wurde, hat er mich zum Arzt gefahren

    Sorry, aber das gehört für mich jetzt nicht wirklch zu "Liebe".
    Ich würde zb, wenn möglich, auch eine Kollegin zum Arzt fahren, wenn sie gerade vor mir umkippt.
    Wenn Du weißt, was ich meine...

    Liebe Grüße
    Girasole

  • Zitat von Loretta30

    Ja, das weiß ich... Ist mir beim Schreiben auch selber klar geworden... :(

    ...ach so....

    Ich weiß, es tut weh. Aber eine Enttäuschung ist immer auch eine Befreiung von einer Täuschung= Ent- Täuschung.

    Nun siehst Du klar und das ist sehr gut so.

    LG!

  • Und die Sicht ist NOCH klarer geworden... Mr.X steht in regem Kontakt mit 2 seiner Ex-Freundinnen, die aber wiederum Mitgefühl mit mir haben (die Beziehungen sind schon sehr lange vorbei) und daher weiß ich, dass ich mich wirklich auf MICH konzentrieren muss. Es ist nur schwer, mit der Enttäuschung umzugehen und die Hoffnung komplett begraben zu müssen.

    Aber ich plane auch: Freitag Essen mit 2 guten Freudinnen, Anfang Oktober spielt eine gute Band, zu der ich gehen werde und vor allem ganz ganz viel Ruhe!

    Das Forum hier ist ein gute Hilfe, weil hier meine Gefühlsregungen nachempfunden werden können und ihr alle aus Erfahrung sprecht. Das tut unwahrscheinlich gut. Danke!

    Step by step

  • Und jetzt hat sich mein Mr. X gemeldet... Ganz lapidar via Facebook, nachdem ich mich nicht melden würde, macht er das, er ist wieder im Lande..


    Wie soll ich darauf denn bitte reagieren? Ich bin komplett ratlos... Auf der einen seite will ich nie nie wieder irgendetwas von ihm hören, auf der anderen Seite... Ja, was? Keine Ahnung... Komplette Verwirrung...

    Step by step

  • Nun hat er angerufen. Heute Abend treffen wir uns zu einem Gespräch... Mal schauen... Ich hab Angst... Und bin aber auch erleichtert, da ich spätestens heute Abend vorerst Klarheit haben werde!

    Step by step

  • Das Treffen verlief ganz gut. Anfangs hat er tatsächlich versucht, MIR die Verantwortung zu übertragen und hat gemeint, ein Thearapeut hätte ihm gesagt, dass ich ihn da ja unterstützen müsste, wenn ich ihn wirklich liebe. Nun ja... Unterstützung kann er gerne haben, aber nicht alles abgenommen. Und ich bin mir relativ sicher, dass er auch nur die halbe Geschichte erzählt hat.

    Nun ja... ABwarten, wie es weiter geht. Er bemüht sich jetzt wohl um einen Thearpieplatz, das ist ja auch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

    Und es werden meine Vorstellungen umgesetzt, wie es weiter gehen soll: Treffen 3 bis max 4 x die Woche, so dass auch ich meine Auszeiten habe. DAs ist wichtig. Und da ist es mir relativ wurscht, ob er das auch so sieht, das muss ich für mich tun und wenn er mich ach so liebt, dann akzeptiert das auch, warum es nicht anders geht.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Step by step

  • Hallo Loretta!

    Was willst du denn für Klarheit?
    Wieso gibst du dich noch mit jemandem ab, der DIR die Verantwortung für seinen miesen Zustand zuschustert? Er hat es versucht, weil er dich sonst immer so gekriegt hat. Nun hat er gemerkt, dass es so nicht geht, schwenkt um, spielt ein bisschen nach deinen Regeln und zack- hat er dich anscheinend wieder.

    Wenn übrigens irgendwo steht, jemand "bemühe" sich- dann ist das eigentlich eine Beleidigung.
    Aber du freust dich gerade, dass er sich um einen Therapieplatz bemühe.

    Noch was..
    Also
    - dein Titel heißt "Aufzug nach oben"
    - du schreibst von Gewalt dir gegenüber- auch wenn er dir keine Zähne ausgeschlagen hat, war das, was er tat, Gewalt. Du schriebst froh zu sein, die Beine in die Hand genommen zu haben.
    - Klinikaufenthalte wurden fix abgebrochen- aber jetzt "bemüht" er sich.
    - du warst froh, den Kontakt unterbunden zu haben
    - schreibst von psychischem Druck dir gegenüber
    - erkennst dich in sämtlichen Geschichten wieder
    - bist nicht sicher, ob es bei ihm wirklich Liebe ist, siehst sein Motiv darin, nicht allein sein zu können
    - ihr ward nur 9 Monate zusammen, er quatscht aber munter in dein Leben rein (deine Persönlichkeit, dein Geld, deine Wohnung)
    - schreibst von geplatzten Wunschvorstellungen und Traumblasen, von Kontakt zu seinen Ex-Freundinnen

    ... und scheinst sooo klar zu sein.
    Dann kommt eine Nachricht über Facebook, ein Anruf, du hast Angst vor dem Treffen und schwupps- hat er dich wieder in der Spur. Er hat dich vollkommen rumgekrempelt und du bist froh darüber, dass du eine Anzahl von Treffen 3 bis 4 Mal die Woche nach deinem Geschmack "aushandeln" konntest? Warst du auf einem Basar?


    Ich meine, ich habe auch Angst vor manchen Dingen- auf eine heiße Herdplatte zu packen zB. Aber dann lange ich doch nicht mit Schwung zu?

    Es ist doch klar, dass er nun so handelt- weil er dich wieder zurück will. Aus welchen Gründen auch immer. Aber glaubst du wirklich, dass es um DICH geht? Dass er irgendwas begriffen hat? Wie passt das dazu, dass er zuerst mit Vorwürfen kam und dir alles zu schob? Wohl gar nicht. Er hat nur eine Taktik -mit Erfolg- geändert.
    Ich hatte deinen Faden in den letzten Tagen gelesen- aber nachdem ich gerade die letzten Beiträge gelesen habe, musste ich mich wirklich nochmal vergewissern, ob diese wirklich von der selben Person stammen.

    Viele Grüße
    Zimttee

  • Zur Erinnerung:

    Zitat von Loretta30

    Ich bin gerade über diesen Faden gestolpert - und was bin ich froh, dass ich die Beine Hand genommen habe! Bei mir war es "nur" schubsen und wieder in die Wohnung zerren wollen, jedoch alles andere als sanft und gegen meinen ausdrücklichen Willen. Ich habe halt die Einstellung, wenn man anfängt, solle Dinge zu verzeihen, ist die Hemmschwelle beim nächsten Mal niedriger. Nachbarn haben mich rufen gehört und in ihre Wohnung geholt (wofür ich sehr sehr dankbar bin, dass sie NICHT weggschaut haben) und mir ein Taxi gerufen, seitdem verweigere ich den Kontakt zu besagtem Herrn.

    Ich hatte die Möglichkeit zu gehen und habe sie genutzt - aber Kinder? Daran möchte ich gar nicht denken... :(

    Der Text stammt doch von dir, oder?

  • Liebe Leute,
    es ist schon erstaunlich, wie man als Coabhängige mit zweierlei Maß misst. So hat man doch für andere oftmals die besten Tipps. Auf sich selbst angewandt gibt es nur immer wieder Rückschläge.
    Aber ich denke, dass es genau ein Problem bzw das Wesen der Coabhängigkeit an sich ist. Man stellt sich selbst in den Schatten anderer. Man kümmert sich um Belange anderer und vergißt sich selbst dabei. Im Grunde ist doch ein Forum auch ein guter Platz um seine Coabhängigkeit auszuleben. Wäre das alles nicht zu ernst hier. All diese Geschichten, die wir hier lesen spiegeln natürlich größtenteils unsere eigenen. Und da wissen wir gleich Rat. Wenden es aber nicht auf uns selbst an. Oder setzen es nur kläglich um. Das ist es aber auch, was ich gerade bei 'Time is a healer' geschrieben hab.
    Das Denken, die Erkenntnis, das Wissen um die Sache steht auf der einen Seite. Da sind wir oft ganz flink und einsichtig. Das Umsetzen der Erkenntnis im alltäglichen Leben und besonders auf der Gefühlsebene ist die andere Seite. Mir kommt es manchmal so vor, als seien wir alle zu sehr von unseren momentanen Gefühlen geprägt und geleitet. Eigentlich sollten unsere Gefühle auch übereinstimmen mit dem Denken und uns im Leben weiterbringen. Sie sollten uns warnen, wenn Gefahr lauert, und helfen vor dem Feind zu flüchten, uns spüren lassen, wenn etwas gut ist oder schlecht für uns ist. Dieses System scheint bei uns nicht zu funktionieren.
    Mir geht es nicht anders. Ich habe alles befolgt, was ich mir hier erlesen habe. Habe mich getrennt, Kontakt weitgehendst abgebrochen. Mein Ex kommt nur noch um die Kinder abzuholen.
    Dieses zerrende Gefühl kommt dennoch immer wieder in mir hoch. Oft ganz unabhängig davon, ob ich Kontakt mit dem Ex hatte oder nicht. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich meinen Exmann nicht einmal mehr vermisse. Trotzdem habe ich da noch so ein Gefühl, als ob mit dem Teufel Alkohol noch ein Hühnchen zu rupfen ist. Er steht als Gewinner dar, ich habe kapituliert, bin gegangen. Und irgendwie ganz tief in mir paßt mir das nicht.
    Ungefähr so, als sei ich eine Versagerin. Mein Stolz ist angegriffen. Ganz schwer zu beschrieben. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen.

  • Ja, ich bin die selbe Person. Und man kann sich nicht von heute auf morgen ändern - das kann er nicht und ich auch nicht. Und ich habe nicht gehandelt, sondern ihm klar meinen Standpunkt mitgeteilt - wenn er mit diesem nicht einverstanden gewesen wäre, hätte es defintiv kein Wiedersehen gegeben. Und dass man leider nicht von heute auf morgen einen Therapieplatz bekommt, egal wie dringend man ihn benötigt, das weiß ich auch eigener leidvoller Erfahrung.

    Und ja, er hat seine Taktik geändert, das ist mir auch klar. Ich selbst habe mich keineswegs vergessen. Ich gebe nur jemanden eine Chance, der sich um Änderungen kümmert, und nicht nur redet - weil im umgekehrten Fall ich das auch erwarten würde.

    Meine Gefühle und Instinkte ignoriere ich auch keinen Fall, ich mute mir maximal soviel zu, wie ich auch schaffe. Wenn ich merke, dass ich es nicht schaffe, es mich zu sehr belastet, dann ziehe ich sehr schnell die Reißleine - was ich Mr. X auch fairerweise mitgeteilt habe.

    Und Angst hatte ich vor dem Gespräch nicht vor Gewalt oder ähnlichem, sondern allgemeine Nervosität, das war schlecht ausgedrückt.

    Paddy, ich glaube nicht, dass wir Versager sind. Auf keinen Fall! Denn die Entscheidung treffen unsere Partner selbst - auch wenn wir uns wünschen, es wäre eine andere. Aber so wenig wie wir für ihr Wohlbefinden zuständig sind, sind sie es für unseres.

    Step by step

  • Mist, ich weiß jetzt, was mit mir abgeht... Ich habe den ganz ganz schlimmen Verdacht, dass ich fast HOFFE, dass er sich nicht wirklich geändert hat und mir einen Anlass gibt, mit gutem Gewissen zu gehen und OHNE das Gefühl, ihn im Stich zu lassen....

    Mist, Mist, Mist! Blöde Selbsterkenntnis!

    Step by step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!