Ihr habt mir das Leben verlängert, wenn nicht sogar gerettet

• Hallo Andi,

schön, dass es dir nun so gut geht.

Allerdings bin ich keine trockene Alkoholikerin, sondern Tochter einer Alkoholikerin. Meine Mutter hatte die erste Alkoholvergiftung, als ich 3 oder 4 war.
    Ich bin also mit ihrer Sucht und einem hilflosen, co-abhängigen Vater aufgewachsen und kann sagen, dass es für mich die Hölle war. Momentan suche ich selbst nach einem Therapeuten, um alles 100%ig in den Griff zu bekommen.

Wenn du dich also einigermaßen fit fühlst und die Perspektive deiner Kinder einnehmen möchtest, schau mal bei uns EKAs (=erwachsene Kinder von Alkoholikern) rüber.
    Und nein, "Meine Kinder sind noch so klein, die haben davon nichts mitbekommen" ist kein Argument. Hier im Forum gibt es Berichte über 3-Jährige, die sämtliche Verstecke der Eltern kannten. Meine erste Erinnerung und Gefühle reichen auch in das Alter von etwa 3 Jahren zurück.

Also, wenn du magst, schau mal rüber.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und weiterhin soviel Elan.

Liebe Grüße,
    Zimttee

• Hi,

wollte mich jetzt mal kurz euren Fragen widmen.
    Gleich vorab, sorry das ich mich fast ausschließlich mit mir selbst beschäftige und nur von mir schreibe.
    Eigentlich bin ich eher der Typ, der sich immer um den anderen gesorgt hat, aber das pack ich im Moment noch nicht und bin ehrlich gesagt mal richtig froh, dass es ausnahmsweise Mal um mich geht. Aber ich kann euch jetzt schon versprechen, dass die Zeit kommen wird wo ich mich dann auch nach eurem Befinden erkundige und versuchen werde euch irgend möglich zu unterstützen.VERSPROCHEN! :oops::D

Also nun zu den Fragen:
    @Pink Lady
    Erstmal sorry, dass ich Dich gestern Abend "Link Lady" genannt hab :D Waren wohl die Medikamente im Spiel :roll:
    Mein engster Familienkreis weiß es und hat es sehr begrüßt, dass ich mich nun endlich in ärztliche Behandlung begeben habe. Den anderen guten Freunden werde ich es Step by Step beibringen. sie würden es eh merken. Der Rest ist mir ehrlich gesagt total egal, was die von mir denken 8)

@die Stine
    mein Arzt hat mir in einem 1. Gespräch erstmal aufgeklärt, dass ich krank bin und nicht ein Idiot (so wie ich es von mir selbst glaubte)
    Er hat mir zu einer zusätzlichen SHG geraten wie zBsp. den AA. Ob ich das tatsächlich in Anspruch nehme, hängt in erster Linie davon ab, ob mir der Austausch hier im Forum genügt um trocken zu bleiben.Bisher bin ich hier mehr als glücklich und ausgelastet! :lol:
    Desweiteren muss ich jetzt min. 2x die Woche in seine Praxis und einmal telefonieren wir zusätzlich.
    Alles weiter wie Hintergründe etc. wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten aufarbeiten.
    Er meinte, ich solle mich auf eine sehr sehr lange Zeit einstellen.

Geplante Aktivitäten ja leider ist eine "Halloween Party" und eine Sylvester Party bereits geplant . Ich habe aber schon mit meiner Frau gesprochen und sie meinte sie hätte damit kein problem diese abzusagen. Gemacht habe ich es allerdings noch nicht, da ich noch warten will wie mein Körper in Zukunft auf die "Reize" reagiert. (ich habe zBsp. vor 15 Jahren von heut auf Morgen mit dem Rauchen aufgehört,vorher 1-3Pckg./ Tag und mir macht es nichts aus wenn 10 Leut um mich rum rauchen) Aber ich bin noch net soweit, dass selbst beurteilen zu können. Momentan tendiere ich zu Party absagen und zu den engen Freunden ehrlich den Grund auf den Tisch legen.

Alkohol habe ich gestern komplett entsorgt. Selbst die Weinflasche, die ich mir aus Südamerika mitgebracht habe, habe ich weggeschüttet! Also mein Haus ist komplett Alkohol.frei :D

Pläne fürs Wochenden: Heute ist den ganzen Tag "Gartenarbeit" angesagt die machen hier grad so eine Aktion "Unser Viertel soll schöner werden" da machen wir heut voll mit und morgen will ich mit dem großen ins Kino gehen.(kindervorstellung,kein Alk!!!) Ansonsten ist regenerieren angesagt
    !

So, dass soll´s jetzt erstmal für heut Vormittag erstmal gewesen sein.Die Gartenarbeit ruuuuuft......
    Achja habe mich jetzt für den geschlossenen Bereich angemeldet um etwas anonymer zu schreiben.

P.s. MONKA DU NERVST SOWAS VON ÜBERHAUOT NICHT! Bist für mich ne Bezugsperson hier geworden, jetzt schon! :*

Danke für jede Antwort :D
    Andi

• Guten Morgen, Andi

Ich freue mich mit Dir, das es Dir so gut geht.
    Möge die Anfangseuphorie noch eine Weile anhalten und dann sanft ausklingen und in eine trockene Zufriedenheit übergehen :)
    Denn Probleme werden sicher auftreten, evtl. sind auch Altlasten abzubauen, kurzum, es ist nun nicht für alle Zeit eitel Sonnenschein, aber das ahnst/weisst Du sicher selbst.
    Bei mir war es so, das ich einige Altlasten abbauen mußte, aber das konnte ich trocken Schritt für Schritt tun.

Ja, es gibt hier auch einen EKA-Bereich, ich kann da allerdings kaum drin lesen, weil mich das sehr berührt. Und ich würde auch niemanden raten, dort zu lesen, ehe sie/er noch keine stabile Trockenheit erreicht hat. Denn sowas kann auch wieder sehr runterziehen.
    Ich will damit NICHT sagen, das man sich damit nicht beschäftigen sollte als Alkoholiker! Aber ich denke, es ist allen erstmal mehr geholfen (vor allem auch den Kindern), wenn erst einmal eine stabile Trockenheit aufgebaut wird.
    Was geschehen ist, ist geschehen, das kann man eh nicht mehr rückgängig machen :(
    Aber wenn nun ein trockener Papa da ist, auf den man sich wieder verlassen kann als Kind, dann ist auch schon viel getan. Ich würde auch mit den Kindern das Gespräch suchen, wenn man die Kraft dazu aufgebaut hat. Offene Gespräche führen und wieder verlässlich sein, das halte ich persönlich für einen guten Anfang diesbezüglich.
    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung!

Andi, mal was zu Partys/Feiern...
    Trockenheit bedeutet ja nicht, keinen Spaß mehr zu haben!
    Ganz im Gegenteil!
    Man kann auch SEHR GUT tolle Feiern OHNE Alkohol machen.
    Warum kann nicht eine Halloween-Party mit guten Freunden ohne Alk gemacht werden?
    Evtl. zusammen mit den Kindern ne Riesen-Gaudi veranstalten?
    Es wäre traurig, wenn niemand mehr ohne Alk feiern könnte. Und das IST auch NICHT SO.
    Man kann super viel Spaß haben bei Feiern, besonders auch mit Kindern zusammen, ohne das Alk konsumiert werden muss. Das nur mal aus meiner Erfahrung dazu...
    Auch bedeutet Trockenheit nicht, das man Sylvester allein zu Hause sein muß, während andere feiern.
    Man kann zu sich nach Hause einladen... und dort einen Jahreswechsel ganz ohne Alk feiern, vorausgesetzt, Deine/Eure Freunde können sich mit so einem Gedanken anfreunden.
    Anstoßen kann man ebensogut mit Fruchtcoctails aus schicken Gläsern, aus denen man üblicherweise keinen Alk trinkt. Denn allein Gläser könnten schon triggern...

Kurzum: Feiern sind auch ganz ohne Alk sehr gut möglich und wer den Alk nicht braucht, um lustig zu sein, der wird auch so eine Feier nach Herzenslust genießen können.
    Damit ist allerdings auch gemeint, das keiner der eingeladenen Gäste Alk mitbringt oder in Deiner Gegenwart in Deinem Zuhause konsumiert.

Du wirst jetzt vielleicht denken, ja aber ob dann meine Freunde noch kommen wollen?
    Wirkliche Freunde werden weiterhin kommen!
    Und die, die so nicht mehr mit Dir feiern wollen, waren nie Freunde. Und es liegt auch manchmal der Verdacht nahe, das sie selbst ein Alk-Problem haben, wenn sie meinen, ne Feier/Party ginge nicht ohne Alkohol.

Und überhaupt... diese künstliche Fröhlichkeit unter Einfluss einer chemischen Droge ... wie traurig ist das?
    Da ist doch im Grunde nix "echt" dran.
    Ich will sowas für mich nicht mehr und ich will solche künstlich lustigen Menschen auch nicht in meiner Nähe haben.

So, doch ganz schön lang geworden... :oops: wollte eigentlich nur ein paar Zeilen hier lassen :lol:

Ach so, und nochwas... Andi...
    Du darfst hier nehmen ohne was zu geben!
    Du stehst noch ganz am Anfang Deiner Trockenheit und brauchst Unterstützung und wir sind auch hier, um welche zu geben. Jetzt bist Du aber erstmal dran, welche zu bekommen. Und irgendwann, wenn Du soweit bist, kannst Du anderen auch was zurückgeben. So funzt das hier :wink:
    Also habe bitte kein schlechtes Gewissen, wenn Du denkst, Du nimmst hier momentan nur!
    Und... so ist es vielleicht noch nicht einmal... denn in diesem Forum kommen täglich neue Menschen an und suchen nach Hilfe. Und die lesen in den offenen Bereichen logischerweise zuerst. Und lesen dann evtl. auch Deine Geschichte... und sehen, wie es geht...
    Damit kannst Du auch schon helfen... auch wenn Du davon gar nix merkst :wink:

LG Sunshine
    die sich freut, Andi auch bald im Geschlossenen Bereich begrüßen zu dürfen :)

• Hi Zimttee, Hey Sunshine,

Zimttee
    Danke für Deine Nachricht und die Aufklärung zu Deiner Person. So lern ich User nach User hier besser kennen und find mich immer mehr zurecht! Von Deinem Vorschlag, dass "ganze" aus der Perspektive meiner Kinder zu sehen, möchte ich allerdings wie mir Sunshine auch schon geraten hat erstmal nach Abstand nehmen. Hört sich vllcht. egoistisch an, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich habe soviele "Nebelbilder" vor meinen Augen was meine Kinder betrifft und Gott sei Dank habe ich sie nie schlecht behandelt. Allerdings gerade in den "härteren" Tagen vollkommen vernachlässigt und allein diese Tatsache schmerzt noch so sehr, dass es mich ggf. wieder richtig runterziehen könnte. Aber auf jeden Fall muss & werde ich mich später mit diesem Thema auseinandersetzen!

@ sunshine
    Ja das mit den alk-freien Feiern kann ich mir selbst bisher schlecht vorstellen (weil es sie bei mir die letzten 18 Jahre nie gab) Aber gehört habe ich davon :lol:
    Nein im Ernst.An Feiern ist bei mir im Moment nicht zu denken und ich glaub das bleibt auch noch ne Weile so. Vielleicht ist es die Angst vor den bekannten Gesichtern, vielleicht auch nur der gewohnte Partyverlauf an sich, eben nur ohne Stoff. Kein Plan.Erstmal kommt mir keine Party ins Haus :roll:

@ Monka2013

Sag mal kannst du mir was zu diesem " Notfallkoffer" schreiben oder ist es für mich dafür noch zu früh??

Achja du sagtest doch ich soll mein "Belohnungssystem" umstellen. Ich fang grad damit an. Für den ganzen Tag Gartenschufterei gönn ich mir heut Abend anstatt 15 Bier nen schönen Saunagang :D

Euch allen einen sauberen und wunderschönen Samstag Abend!

LG
    Andi

• Hallo, Andi,

na? Hast du deinen Tag gut überstanden? Du hattest ja einiges auf'm Zettel.

Tja, das mit dem Notfallkoffer ist für dich gerade jetzt schon sehr gut geeignet. Ich schreib dir mal, was mir andere dazu geschrieben haben, als ich im Vorstellungsbereich danach fragte.

Achtung Zitate:

- edit, da der Vorstellungsbereich geschützt ist, bitte nichts daraus ins offene Forum kopieren, was einem von Dritten geschrieben wurde, danke, Linde -

Zitaten-Ende.

Also, mein Notfallkoffer hat jetzt z.B eine Rechnung von einer Reparatur, die ich bezahlt habe, weil ich im Suff etwas kaputt gemacht hatte. Das war teuer.

Als Zweites beinhaltet der Koffer einen Fußmarsch - wenigstens innerhalb der Woche - zu meinem neuen Arzt.

Und am Wochenende beinhaltet der Koffer, wenn Saufdruck kommt, hier im Forum zu schreiben, bzw. wenn ich dann in der Selbsthilfegruppe hier vor Ort bin, einen Anruf bei Mitgliedern dieser Gruppe.

So, Andi, ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen?

Es wäre gut, wenn du dir auch einen Notfallkoffer packen würdest. Denn Suchtdruck oder Saufdruck kommt irgendwann. Und dann ist es gut, wenn man vorbereitet ist, um zu widerstehen.

Bei mir war das heute z.B. der Fall.

Wenn du magst, kannst du ja mal in meinem Thema "Blickrichtungswechsel" lesen. Rechts in der Spalte kannst du "Monka2013" raussuchen. Da findest du mich.
    Dort kannst du nachlesen, wie meine Anfangszeit hier war.

Ich wünsch einen ganz tollen Samstagabend mit deiner Belohnung "Saunabesuch".

Ich finde es ganz toll, dass du die Vorschläge hier annimmst und auch umsetzt. Denn warum solltest du bei Null anfangen, wo doch so viele schon Langzeittrocken sind und ihre Erfahrungen gerne weitergeben und solche "Frischlinge" wie mich und dich ....
    :P

Also, bis bald
    Gruß Monka

• Hallo, Andi,

Linde mußte die Zitate, die ich für dich eingestellt hat, verständlicherweise gelöscht.

Da ich selbst erst kurze Zeit hier bin, bin ich mit den Gegenheiten noch nicht so ganz vertraut.

Also, nochmal zum Notfallkoffer.

Der "Notfallkoffer" ist ja kein realer Koffer. Er wird nur so benannt. Er ist eigentlich eine Liste, die du zusammenstellen kannst, die dir helfen soll, wenn Sucht- oder Saufdruck entsteht.

Vielleicht hast du aus deiner nassen Zeit noch Fotos von z.B. einer schmutzigen Wohnung (nach einer Feier z.B.), die nicht sehr schön anzusehen sind.
    Diese könntest du dort hineintuen zur Abschreckung. Damit du dir in dem Moment, wenn der Saufdruck kommt, dich daran erinnerst, dass du DAS SO auf keinen Fall nochmal erleben möchtest.

Du kannst dir auch aufschreiben, dann extra viel Wasser zu trinken. Das hilft wirklich. Ich hab es selbst schon ausprobiert.

Oder vielleicht hast du im Krankenhaus oder Reha mal ein besonderes Geschenk bekommen. Das könntest du dir als Hilfe raussuchen.

Du kannst auch z.B. die Telefonnummer deines Hausarztes hineingeben, oder dir aufschreiben, dass du im geschlossenen Bereich SOS rufst und dir von anderen Hilfe holst.

Also, zusammengefaßt ist der Notfallkoffer für den Notfall gedacht, damit du dir selbst helfen kannst, um nicht rückfällig zu werden.

Lieber Gruß
    von Monka

• Hey Monka :D

das ist ja echt eine super Idee. Danke! Ich hab so einiges in den letzten Jahren für solch einen "Koffer" Ich kann es Dir ja dann gern mal im geschlossenen Bereich schreiben, falls es Dich interessiert?! Müsste eigtl. bald freigeschaltet werden. War nur blöd mit dem Woende dazwischen, da arbeiten die Banken ja net wg. der Überweisung...

Du hattest heute Saufdruck ? Oh man :( Hoffe du hast es einigermaßen überstanden...

Wir packen das schon und wenns nen fu..... Rückfall gibt, fangen wir einfach nochmal an!

So, knall mir jetzt meine Schlafdrogen rein :shock::D und morgen pack ich die ersten 24 Sonntagsstunden mit klarem Kopf an. Machen wir das gemeinsam?! :wink:

Schlaf gut

Andi

• Hey, Andi,

ja, klar, das machen wir auf jeden Fall gemeinsam .... :P

Ich find dich echt total nett, Andi. Du kannst sehr stolz auf dich sein. Deine positive Einstellung zu den Hinweisen und Tipps hier finde ich großartig. Da kann sich so manch anderer eine große Scheibe von abschneiden.

Vor allem aber: Du wirst es dadurch extrem leichter haben, als sich weiter mit Ausreden oder sich selbst was vormachen aus der Sucht stehlen zu wollen. Das klappt nämlich nicht.

Ja, heute morgen sprang mein Suchtgedächtnis an.

Ich kam dem aber schnell auf die Schliche.

Wenn ich merke, dass ich irgendwie komisch werde, habe ich es mir angewöhnt, ganz schnell auf einem Kladdezettel meine Gedanken aufzuschreiben. Denn ich muß wissen, was ich so nebenbei, ohne es zu bemerken, denke.
    Und da hab ich dann gelesen, dass ich gegen ein Gläschen jetzt wohl nix einzuwenden hätte.

Also hatte mich was getriggert.

Ich wußte aber gleich was, denn ich betreibe ja seit einigen Tagen schon Suchtarbeit.

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich immer dann besonders großen Suchtdruck bekomme,
    a) wenn ich mich heftig ärgere oder
    b) wenn ich mich körperlich unwohl fühle.

Und da ich heute morgen schon mit heftigen Kopfschmerzen aufwachte, war klar, wie ich getriggert wurde.

Ich wollte mir meine Schmerzen wegsaufen bzw. ich wollte mich wegbeamen, weil ich nicht wirklich darüber nachdenken wollte, woher wohl meine ständigen Kopfschmerzen kommen.

Ach, Andi, das hat doch alles auch psychische Gründe. Warum kriegt ein Mensch wohl ständig Kopfschmerzen. Ich denke, weil er sich den Kopf über irgendetwas zerbricht, oder?

Also ist die nächste Baustelle für mich, die beabeitet werden muß,klar.

Ich komme mir immer mehr und mehr näher und lerne mich immer besser kennen.

Sich nüchtern auszuhalten ist halt manchmal nicht einfach. Aber das, was ich mir in den letzten Jahren so weggesoffen habe, ist halt immer noch an Problemen da. Ist ja logisch.

Aber diesmal gehe ich das alles nüchtern an. Und bis jetzt hat es mit Hilfe der Forenteilnehmer hier und der Grundbausteine superhervorragend geklappt.

Ich wünsch dir einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Und ich bin froh, dass ich sonntags früh ausgeschlafen und klar in einem frischen Bett aufwachen darf.

Gruß
    Monka

• Hallo Andi,

nur ganz schnell, das Internet hier in der Kur ist grauenhaft :)
    Mir fällt auf, dass Du immer wieder von einem möglichen Rückfall oder "Rückschlägen" schreibst...vielleicht magst Du da mal etwas genauer hinschauen. Ist das vielleicht ein Hintertürchen das Du Dir offen halten möchtest? Natürlich gehören Rückfälle zum Krankheitsbild, sind aber immer eine bewusste Entscheidung fürs Trinken und nichts, was einem einfach so passiert! Klar ist es wichtig, nach einem Rückfall wieder weiter zu machen, aber in erster Linie sollte es doch darum gehen, einen Rückfall durch Risikominimierung und Trockenheitsarbeit zu vermeiden. Sind so meine schnellen Gedanken dazu, vielleicht gibt es Dir etwas...
    Falls nicht sage ich noch kurz, dass Du das sehr gut machst und ich Dich sehr gerne lese. Ich freue mich auch, dass Du Dich für die Geschlossene entschieden hast, da kann man doch ein wenig offener schreiben.

Einen schönen Sonntag Dir, genieß die klaren Stunden und mach etwas Schönes.
    Mittwoch bin ich wieder zu Hause und dann auch wieder aktiver hier, spätestens dann sehen wir uns in der Geschlossenen.

LG
    Stine

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

• Hey liebe Stine,

ich glaube diese "rückfall-Gelaber" liegt daran, dass ich ein Typ mensch bin dem das Wort "Endgültigkeit" Angst bereitet.Das war bei mir schon immer so. Ich finde es irgendwie befremdlich so als ob man mit allem für immer und ewig abschließt und das ist irgendwie net gut für meine Psyche...Vllcht. lass ich es mir bewusst offen, um meinem Kopf zu suggerieren : " Hey keine Panik, lass mal jetzt keinen zu starken Druck aufkommen". Ich lebe heute, im hier und jetzt und vielleicht brauch ich dieses Hintertürchen im Moment noch um net durchzudrehen... :shock::roll:

Weisst Du Stine, bei mir ist alles noch so frisch so anders seit letzten Sonntag. Ich möchte das hier einfach noch nicht als meine allerletzte Chance sehen. Weil wenn irgendwann etwas "passieren" sollte, möchte ich dann nicht sagen, so das wars dann jetzt ist Schluss mit Deinem Leben du hast das hier jetzt auch noch vertan. Damit würde ich mir viel zu viel Druck machen an dem ich dann evtl. kaputt geh...Ich will für alle Fälle gewapnet sein, weisst Du?!
    Denn der Alkohol bekommt mich nicht mehr!
    Selbst wenn er es irgendwann noch einmal schaffen sollte, mich in seine Hölle zurück zu zerren, wird dies höchstens für Stunden sein und nie mehr dauerhaft.

Und weisst Du auch warum ich mir da sicher bin Stine?
    Ich habe jetzt einen entscheidenen Vorteil gegenüber den ganzen Jahren zuvor! Ich habe jetzt nämlich einen Ausgang aus seinem "Reich" gefunden und dieser befindet sich genau hier in diesem Forum, gar nicht mal versteckt.
    Man muss nur zur Türe gehen und bereit sein diese aufzustoßen mit allem was dazu gehört. Hinter dieser "Türe" warten dann ganz ganz viele "Engel" , einige mit ganz gewöhnlichen Namen wie "Linde" oder "Hartmut" andere mit etwas geheimnisvolleren wie "Monka <3" "Stine" oder "Sunshine" etc.
    :D:):lol:
    Diese empfangen Dich dann draussen mit offenen Armen um Dich endgültig da raus zu holen.

Ich bin so viele Jahre in dieser Hölle umhergeirrt und habe keinen Ausgang finden können.
    Klar hab ich es auch mal geschafft mich in irgendeinem Winkel 1-2 Tage zu verstecken. aber spätestens am 3. Tage hat er mich dort gefunden um mich jedes mal ein stück tiefer in sein reich zu zerren.
    Stine, den weg zu diesem Ausgang habe ich mir ganz ganz tief in meinem Hirn (was davon noch übrig ist nach jahren im Nebel :roll: ) eingeprägt und ich finde ihn egal zu welcher Tageszeit immer wieder um die Tür erneut zu öffnen.

Denn wenn ich eines in meinen 34íg Lebensjahren gelernt habe, ist es niemals aber auch wirklich niemals aufzugeben.
    Und was den alk. betrifft, da hat mir im Vorstellungsthread mal einer der Engel geschrieben: Warum sollte ich immer und immer wieder gegen einen übermächtigen Gegner antreten. Gegen den ich schon so oft verloren habe? Ich werde nie gegen Ihn gewinnen.Deshalb werde ich auch nicht mehr kämpfen. Ich werde mich Ihm entziehen und wenn es ganz schlimm und nötig wird, ja auch vor ihm weglaufen...das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern ist einfach nur clever :idea:

Ich hoffe wir bleiben in Kontakt!
    Allen Usern einen tollen Wahlsonntag :lol:

LG
    Andi

• Hi, moin moin, Andi,

auf deine mail muß ichdoch gleich reagieren.

Weißt du, was ich so toll finde? Dass ich merke, dass du in doch so relativ kurzer Zeit sooooo viel schon für dich tust. Deine Gedanken gefallen mir extrem gut. Du bist auf dem richtigen Weg, Andi.

Eine kleine Anmerkung wollte ich dir noch zum Nachdenken geben:

Du schriebst ..... " .... und wenn es ganz schlimm und nötig wird, ja auch vor ihm weglaufen...das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern ist einfach nur clever. "

Ich denke, weglaufen ist nicht clever .... genau das haben wir ja jahrelang gemacht ... weggelaufen, Andi.

Und Weglaufen hat nichts mit "clever sein" zu tun. Sonst würden ja nur die Dummen saufen. Das ist aber bei weitem nicht so. Alkoholismus zieht sich durch alle Schichten.

Jetzt kommt es darauf an stehenzubleiben, Andi, nicht mehr wegzulaufen, sondern stehenzubleiben, sich die Situation direkt anzuschauen, sich umzudrehen und dem Horror direkt in die Augen zu sehen, und zwar selbstbewußt und eigenverantwortlich.

Selbstbewußt auch freiwillig zu verzichten. Verzichten ist etwas positives, so denke ich, weil mir klar geworden ist, dass mir dieses Mistzeug nicht gut tut und ich sehr gerne auch auf alle Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind verzichten will.

Wenn ich das noch nicht verinnerlicht habe, denke ich wahrscheinlich, ich erleide einen "Verlust". Und Verlust hat mit verlieren zu tun. Aber wir gewinnen durch den freiwilligen Verzicht, nämlich die Freiheit unserer Selbstbestimmtheit wieder, die Freiheit unser Leben selbst so gestalten zu können, wie wir es wollen, ohne durch den Alkohol ständig gedeckelt oder bevormundet zu werden. Denn das tut er. Er macht uns unfrei in unseren Entscheidungen und zwingt uns auf den Boden. Und wenn jemand auf den Boden gedrückt wird, kann er nicht weglaufen.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß
    Monka

• Hallo Andi und einen schönen Guten Morgen,

Diese Endgültigkeit kann wirklich angsteinflössend sein.
    Aber man schließt mit dem Trocken werden keinesfalls auch mit dem Leben ab! Man will nur das Kapitel Alkohol schließen, mit den dazugehörigen notwendigen Änderungen.
    Und Ja, es gehören auch Lebensveränderungen dazu, ich will das nicht verschweigen.
    Man wird aber recht bald sehen, das es die richtigen Entscheidungen und Veränderungen sind.
    Trotzdem kann die Endgültigkeit erstmal erschrecken.
    Darum geben wir hier ja oft den Tipp, immer nur innerhalb der nächsten 24 Stunden zu denken. Nach dem Motto "heute bleibe ich trocken". Denn im Grunde weiss doch niemand, was morgen ist.
    Und so reihen sich die Tage aneinander und auf einmal ist eine Woche, ein Monat, 1 Jahr draus geworden :shock::)
    Mein Tipp also: Denke erstmal nur im 24-Stunden-Rythmus... alle andere ergibt sich... :wink:

Mit dem von stine erwähnten Hintertürchen... da möchte ich Dich auch noch ermuntern, da genauer hinzusehen.

Zitat

Weisst Du Stine, bei mir ist alles noch so frisch so anders seit letzten Sonntag. Ich möchte das hier einfach noch nicht als meine allerletzte Chance sehen. Weil wenn irgendwann etwas "passieren" sollte, möchte ich dann nicht sagen, so das wars dann jetzt ist Schluss mit Deinem Leben du hast das hier jetzt auch noch vertan. Damit würde ich mir viel zu viel Druck machen an dem ich dann evtl. kaputt geh...Ich will für alle Fälle gewapnet sein, weisst Du?!

Das ist zwar an stine gerichtet :wink: , aber ich verstehe auch gut, was Du meinst.
    Es ist auch so, das Rückfälle zu unserer Krankheit gehören können. Das ist noch nicht das Ende der Welt. Aber ich kann mir vorstellen, das Rückfälle die Krankheit nicht unbedingt einfacher machen. Ich kann es aber nicht wirklich sagen, denn ich hatte bisher keinen Rückfall.
    Eins weiss ich aber mit ziemlicher Sicherheit, auch aus Berichten anderer Alkoholiker:
    Wir werden nie wieder "sorglos" trinken können, wenn wir bereits ein trockenes Leben kennengelernt haben. Die Zeiten sind rum, wir wissen ab dann einfach zu viel :wink:
    Die frühere "Leichtigkeit" wird sich nicht wieder einstellen.
    Aber sind wir doch mal ehrlich, wir sind alle nicht hier, weil wir noch Spaß am Saufen hatten.
    Denn solange das noch der Fall ist, landet niemand in diesem speziellen Forum. Da ist schon weitaus mehr passiert und wir haben alle schon eine gewisse Leidenszeit hinter uns, bis hin zu extremen Tiefpunkten...

Will damit sagen, ein Rückfall ist noch nicht das Ende der Welt. Es gibt eine neue Chance und zwar auch zeitnah, wenn man schnell zum Arzt geht und sich auch wieder anderweitig helfen lässt. Dann muss man es eben nochmal neu angehen.
    Ich wünsche aber jedem, das sie/er nicht erst nen Rückfall bauen muss. Trotzdem wird dann niemand fallen gelassen!

Zitat

Man muss nur zur Türe gehen und bereit sein diese aufzustoßen mit allem was dazu gehört. Hinter dieser "Türe" warten dann ganz ganz viele "Engel" , einige mit ganz gewöhnlichen Namen wie "Linde" oder "Hartmut" andere mit etwas geheimnisvolleren wie "Monka" "Stine" oder "Sunshine" etc. :D:):lol:

Das "geheimnisvolle" klärt sich im Geschlossenen Bereich schnell auf, dort schreiben sehr viele unter ihren realen Vornamen :wink: Und von vielen gibt es dort auch Bilder zu sehen.
    Alles auf freiwilliger Basis natürlich!
    Das ist schön, auch den anderen mal so vor Augen zu haben :) und man kann sich einfach ein "Bild" vom anderen machen :lol:
    Wie gesagt, es geht im Geschlossenen Bereich auch vertrauter zu, weil eben nicht jeder mitlesen kann. Und das ist einfach schön.
    Naja, wirst Du ja in Kürze selbst sehen, Andi :)

LG Sunshine
    die gar nicht geheimnisvoll ist :lol:

• Hi Monka,

mit "weglaufen" meinte ich dieses eigentlich nicht im herkömmlichen Sinne von "flüchten" oder ähnlichem. Sondern damit wollte ich sagen, dass wenn der Alk. mich wieder einmal zu stark bedrängt ich ihm einfach aus dem wege gehen werde.

Weisst du Monka, wir haben hier draussen sehr viele Wälder & Wies´n auf denen er mich nicht holen kann. Will heissen, wenn ich Saufdruck bekommen verkrümele ich mich einfach solange dorthin, bis ich das " Monster" abgehängt habe. Da es da draussen keinen Zugriff auf mich hat, weil es dort einfach nicht gegenwärtig ist!

LG Andi :wink:

• Lieber Andi,

Ein ganz ungeheimnisvolles Dankeschön für Deine Antwort!
    Ich finde es klasse, wie Du Dich mit Dir auseinandersetzt und auch unbequemen Fragen nicht ausweichst. Ein wenig schmunzeln musste ich darüber, dass Du schreibst, dass Dir endgültige Dinge Angst machen...ist nicht eine Entscheidung für Kinder das so ziemlich Endgültigste, was es gibt? ;) Wie ist es eigentlich gerade mit Seiner Familie wenn ich fragen darf? Unterstützen sie Dich auf Deinem Weg?
    Ich kann Deine Gedanken aber sehr gut verstehen, dieses "für immer" kann extrem beängstigend werden, deshalb ist der Tipp von sunshine, immer nur an die nächsten 24 Stunden zu denken sehr wichtig und richtig. Ich kenne viele, die sich seit einigen Jahren so durch die Tage arbeiten. MIR persönlich (und ich schreibe das extra groß da es nichts allgemeingültiges ist) hat dieser Gedanke noch mehr Angst gemacht...ich war so tief in der Sucht drin, dass ich jeden einzelnen Tag gehasst habe und jeden einzelnen Schluck buchstäblich in mich reinquälen musste. Die Vorstellung, dass ich erst mal nur 24 Stunden von diesem Mistzeug weg bin fand ich grauenhaft. Nein, das hier muss nicht Deine letzte Chance sein, man kann nach Rückfällen aufstehen und weitermachen. Die letzte Chance war es nur, wenn Du nicht mehr aufstehst...dann wird der Alkohol Dich früher oder später umbringen. Auch hier wieder etwas Individuelles, für mich ist HEUTE klar, dass ich gerade meine letzte Chance nutze, und das bis zu meinem Lebensende. Ich hatte eine schlimme Entgiftung, einen noch schlimmeren dreimonatigen Rückfall und eine unglaublich schlimme zweite Entgiftung...die startete am 20.10.2009 und seitdem bin ich unendlich dankbar und glücklich, mein Leben nüchtern leben zu dürfen und für MICH ist heute der Gedanke an einen Rückfall ausgeschlossen weil für MICH damit mein Leben abgeschlossen wäre. Was mir das Leben gerettet hat, war eine 14 wöchige Langzeittherapie die ich sehr für mich genutzt habe und ich neige dazu, jedem zu einer LZT zu raten....das tue ich hiermit ;)

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt mit meiner Geschichte nicht verunsichert, es gibt keinen besseren oder schlechteren Weg, das will ich damit nicht sagen. Es gab auch Momente in den letzten 4 Jahren durch die ich mich mit "gut, heute trinke ich nicht..." gerettet habe. Das Ziel ist für uns alle, eine zufriedene und lebenslange Trockenheit, die Grundbausteine sind die wichtigsten Wegweiser und alles andere ist individuell, nimmt man Schleichwege, Trampelpfade, Brücken, schwingt sich von Ast zu Ast,...

Ein Gedanke noch, dann lass ich Dich in Ruhe ;) Der Alk ist eine klare Flüssigkeit, eine chemische Formel, der wird Dich nie bedrängen! Wohl aber der Suchtdruck - und gegen den ist ein langer Spaziergang (oft im Stechschritt...habe schon Jogger beim "Spazieren überholt) auch in meinem Notfallkoffer. Tipp des Tages - Geldbörse daheim lassen, sicher ist sicher.

Ich wünsche Dir von Herzen gute 24 Stunden und einen sonnigen Sonntag
    Stine

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

• Zitat

Diese empfangen Dich dann draussen mit offenen Armen um Dich endgültig da raus zu holen.

Hallo Andi,

nee, tu ich nicht. :wink: Dafür biste selber zuständig.

Lieber Gruß, Linde (EK = Erwachsenes Kind)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Doch Linde,

das habt ihr.Wenn auch vllcht. nicht bewusst. Den Weg, den muss jeder allein gehen. Aber in meinem Fall war es so, dass ich den Ausgang ohne eure Hilfe nicht gefunden hätte. Selbst wenn es nur das unnachgiebige Fordern nach ärztlicher Überwachung gewesen war, aber ohne euch alle wäre ich jetzt nicht hier.

Ich war eben mein meinem Sohn im Kino und danach bei Mc Do.... . Das war Jahre nicht möglich.Wenn ich da nur an letzten Sonntag denke.....Oh Gott!
    Er hat mich eben umarmt und gesagt: " Papa, dass war ein toller Nachmittag.können wir das jetzt öfter machen? "

Allein schon wegen diesem einen Tag, bin ich euch allen unendlich dankbar!

LG
    Andi

• Hallo, Andi,

das ist ja eine süße Reaktion deines Sohnes.

Wie fühlst du dich eigentlich? Du hast ja jetzt auch schon 1 Woche gechafft, oder? Hast du dich mit dem Kinobesuch belohnt?

Was ist ja besonders gut an dieser Online-SHG finde ist, dass ich mir immer wieder die ganzen mails mit den Ratschlägen und Tipps durchlesen kann, so kann ich nichts vergessen, was mir bei einer realen SHG nach der Therapiestunde schon passieren wäre. Spätestens nach 1 Tag wüßte ich nicht mehr, wer mir was gesagt hat.
    Das ist doch ein glatter Vorteil hier.

Gruß Monka

• Huhu Monka ,huhu Stine,

@ Stine
    Ja die Entscheidung Kinder zu haben ist relativ endgültig (Katastrophen mal ausgenommen).
    Aber im Gegensatz zum Alk. sind Kinder DIE BEREICHERUNG im Leben. Der Alkohol bewirkt genau das Gegenteil.
    Will damit sagen, Kinder zu haben ist etwas endgültiges vor dem man nun wirklich keine Angst zu haben braucht. Auch im Kopf entsteht da bei mir keinerlei Druck.Eher sind es Glücksgefühle die der Gedanke an meine Kinder auslöst.
    Beim Alkohol verhält sich das anders. Ich habe Angst vor Ihm aber auch irgendwie Angst davor zu sagen, dass ich jetzt niemals mehr in einem Biergarten sitzen werde und besagtes Getränk zu mir nehme. Ich glaube, dass ist bei mir so eine Art Selbstschutz oder so. Ich beabsichtige nie mehr einen Tropfen davon zu trinken nur will ich das so nicht meinem Kopf sagen um unnötigen druck zu vermeiden.Deshalb finde ich das die " Nummer" mit dem 24 Std. Denken im Moment eher mein Fall ist!

:roll:
    Meine Familie unterstützt mich, aber helfen können Sie mir im Augenblick eher wenig. Weil Sie einfach nicht in der ganzen Thematik so drin stecken.
    Da ist dieses Forum mir wirklich eher eine große Hilfe.
    Für mich zählt einfach im Moment, dass Sie zu mir halten.Sie hätten mich normalerweise längst sitzen lassen müssen.Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Du verunsicherst mich mit Deiner Geschichte ganz und gar net.Ich lese sehr gern auch die anderen "Schicksale" weil ich mich dann nicht allein mit der Krankheit fühle.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du standhaft bleibst und Deine Chance nutzt. Die letzte ist es aber sicher nicht. Man hat immer eine weitere Chance solang man noch atmet und das Herz schlägt....

Mit den Spaziergängen kann ich Dir nur zustimmen. Helfen sowas von ungemein.Übrigens net nur bei Saufdruck sondern auch bei schlechter Laune.. :P

@ Monka
    Hey,
    danke der Nachfrage. Noch fühl ich mich wie neugeboren.Ich hoffe das hält noch ein bisserl an.Wie gings Dir heute? Ich hoffe ähnlich, war ja ein wunderschöner sonniger Tag! :D
    Ja genau heute um 17.00 Uhr vor einer Woche habe ich das letzte Bier getrunken und das nächste kommt dann hoffentlich genau heute in 120 Jahren um 16.15Uhr oder so... :lol::lol:
    Der Kinobesuch galt heute ausschließlich meinem Sohn, sollte extra keine Belohnung für mich sein, obwohl ich natürlich hinterher meine "Belohnung" durch seine Reaktion bekommen habe.
    Also mir langt diese online SHG für den Moment auch noch voll und ganz.Zumal meine Frau schon mal sagt: "sag mal was kann man denn eigtl. die ganze Zeit soviel über Alkohol schreiben"
    Aber wie gesagt, sie ist nicht betroffen und versteht es deshalb auch nur bedingt :?::roll:

So Kids sind in der Heija. Jetzt mach ich noch meinen ausgiebigen Abendspaziergang und dann geht´s nach einem tollen Tag auch ins Bettchen!
    Ich hoffe wir hören alle bald wieder voneinander, würd mich sehr freuen!

Ganz Ganz liebe Grüße :* Schlaft gut!
    Andi

• Huhu Monka ,huhu Stine,

@ Stine
    Ja die Entscheidung Kinder zu haben ist relativ endgültig (Katastrophen mal ausgenommen).
    Aber im Gegensatz zum Alk. sind Kinder DIE BEREICHERUNG im Leben. Der Alkohol bewirkt genau das Gegenteil.
    Will damit sagen, Kinder zu haben ist etwas endgültiges vor dem man nun wirklich keine Angst zu haben braucht. Auch im Kopf entsteht da bei mir keinerlei Druck.Eher sind es Glücksgefühle die der Gedanke an meine Kinder auslöst.
    Beim Alkohol verhält sich das anders. Ich habe Angst vor Ihm aber auch irgendwie Angst davor zu sagen, dass ich jetzt niemals mehr in einem Biergarten sitzen werde und besagtes Getränk zu mir nehme. Ich glaube, dass ist bei mir so eine Art Selbstschutz oder so. Ich beabsichtige nie mehr einen Tropfen davon zu trinken nur will ich das so nicht meinem Kopf sagen um unnötigen druck zu vermeiden.Deshalb finde ich das die " Nummer" mit dem 24 Std. Denken im Moment eher mein Fall ist!

:roll:
    Meine Familie unterstützt mich, aber helfen können Sie mir im Augenblick eher wenig. Weil Sie einfach nicht in der ganzen Thematik so drin stecken.
    Da ist dieses Forum mir wirklich eher eine große Hilfe.
    Für mich zählt einfach im Moment, dass Sie zu mir halten.Sie hätten mich normalerweise längst sitzen lassen müssen.Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Du verunsicherst mich mit Deiner Geschichte ganz und gar net.Ich lese sehr gern auch die anderen "Schicksale" weil ich mich dann nicht allein mit der Krankheit fühle.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du standhaft bleibst und Deine Chance nutzt. Die letzte ist es aber sicher nicht. Man hat immer eine weitere Chance solang man noch atmet und das Herz schlägt....

Mit den Spaziergängen kann ich Dir nur zustimmen. Helfen sowas von ungemein.Übrigens net nur bei Saufdruck sondern auch bei schlechter Laune.. :P

@ Monka
    Hey,
    danke der Nachfrage. Noch fühl ich mich wie neugeboren.Ich hoffe das hält noch ein bisserl an.Wie gings Dir heute? Ich hoffe ähnlich, war ja ein wunderschöner sonniger Tag! :D
    Ja genau heute um 17.00 Uhr vor einer Woche habe ich das letzte Bier getrunken und das nächste kommt dann hoffentlich genau heute in 120 Jahren um 16.15Uhr oder so... :lol::lol:
    Der Kinobesuch galt heute ausschließlich meinem Sohn, sollte extra keine Belohnung für mich sein, obwohl ich natürlich hinterher meine "Belohnung" durch seine Reaktion bekommen habe.
    Also mir langt diese online SHG für den Moment auch noch voll und ganz.Zumal meine Frau schon mal sagt: "sag mal was kann man denn eigtl. die ganze Zeit soviel über Alkohol schreiben"
    Aber wie gesagt, sie ist nicht betroffen und versteht es deshalb auch nur bedingt :?::roll:

So Kids sind in der Heija. Jetzt mach ich noch meinen ausgiebigen Abendspaziergang und dann geht´s nach einem tollen Tag auch ins Bettchen!
    Ich hoffe wir hören alle bald wieder voneinander, würd mich sehr freuen!

Ganz Ganz liebe Grüße :* Schlaft gut!
    Andi

• Hallo, Andi,

du schriebst: Ich habe Angst vor Ihm aber auch irgendwie Angst davor zu sagen, dass ich jetzt niemals mehr in einem Biergarten sitzen werde und besagtes Getränk zu mir nehme.

Die Frage ist doch:
    Was würde denn so Unglaubliches, so wahnsinnig Tolles, so unvorstellbar Geiles passieren, wenn du es tätest?
    Gar nichts. So toll ist es nicht, dass ich mir das nochmal so schönrede.
    Du gibst nur deinem Suchtgedächtnis wieder Futter.
    Das Bier alleine - auf das kann ich gerne verzichten. Es ist der Suchtdruck, der treibt.
    Und der Suchtdruck ist die Krankheit.
    Es ist doch täglich nichts anderes als wenn man sagen würde: Denk nicht an einen rosa Elefanten.

Mehr ist es doch nicht.

Und es bedeutet auch nicht, dass du nie wieder in Biergärten sitzen darfst.

Der Unterschied ist: Du brauchst nicht mehr zu trinken. Und darüber kannst du glücklich sein.

Also ich bin heilfroh, dass ich das Zeug für mich verteufeln kann. Und wenn es mich verleiten will, dass ich es wieder in meinen mittlerweile gesunden Körper gießen soll, würde ich ihn fragen: "Was willst du eigentlich von mir? Mich wieder auf den Boden drücken, damit ich den Rest meiner Würde doch noch dir überlasse?

Ne, lass man, Andi, ich finde der Alk wird total überbewertet.

Gruß Monka

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!