Revision nicht zugelassen!

  • * Kurzmittlg. an RenateO! * sehe gerade, dass Du in D'dorf
    wohnst * wohne nicht weit entfernt, S-Bahn 20 Minuten *
    wenn Du mal reden möchtest können wir uns ja am Hbf.
    verabreden?! * LG September *

  • Hallo September
    Mit dem Datenaustausch(Adresse, Telnummer,Treffen) ,das geht glaube ich im ,,offenen,,Bereich nicht.
    Treffpunkt mit Uhrzeit und Rose im Knopfloch als Erkennungszeichen.....klingt lustig,wer weiß wer dann noch alles erscheint...lächel.

    Mal im Ernst.
    Ich war mit meinen xy insgesamt fast 8 jahre zusammen und natürlich gab es auch gute Zeiten.
    Als Pegeltrinker zog er sich alle paar Monate ganz unverhofft zurück,zettelte dazu einen sinnfreien Streit an.
    Ich war dann draußen!!
    Egal ob es seinen Geburtstag traf oder mal Weihnachten ,ich litt schrecklich und suchte oft nach dem Sinn.So eine Auszeit konnte mehrere Wochen dauern!!!
    Ich bin ein Familienmensch und kein Lichtschalter den man an und ausmacht gerade wie es einem passt!
    Ich fand ihn nie(den Sinn dieser ,,Auszeiten),denn wir stritten fast nie ,er war nie ausfallend und so gut wie nie ,,sichtbar,, betrunken.

    Aktuell hab ich keine Gefühle mehr wenn ich an ihn denke,sie sind weg ,vielleicht ertrunken in dem vielen Bier das er getrunken hat (wieder trinkt) ??

    Ich bin nicht sauer wegen dem Rückfall,ich bin enttäuscht das er mir nicht vertraut hat,mich angelogen hat und mich auch noch benutzt hat als Grund für seinen Rückfall.
    Vielleicht bin ich enttäuscht weil ich dachte diesen Menschen zu kennen?.Ich war immer zuverlässig MIR kann man vertrauen.
    Na ja nun ist es wie es ist,offiziell hat keiner Schluß´gemacht aber die Maßeinheit für eine Beziehung sind meine Gefühle und die sind weg..........
    So ist das.
    Ich habe hier im Forum und im www viel über die Krankheit erfahren etc ,vor seiner Therapie hatten wir schon 9 Monate Schluss,aber als er dann völlig fertig vor meiner Tür stand und um Hilfe bat hab ich ihn unterstützt.
    Kurz bevor jetzt der Kontakt von ihm zu mir wieder eingestellt wurde, hatte er eine Überweisung von seiner Ärztin bekommen Verdacht auf 2 Krankheiten sein Hirn betreffend,das ist doch kein Spass denn nur absolute <Abstinens könnte schlimmeres verhindern, bzw das stoppen.
    Ob er dort ehrlich war und gesagt hat das er schon 4 Wochen wieder trank????
    Ich versuche solche Gedanken zu vertreiben ,ich kanns eh nicht ändern.
    Ich kann und werde auf meiner Seite bleiben ,so bleibt mir schlimmere erspart.

    LG R..

  • Guten Morgen September

    Es tut mir wohl nicht gut noch über xy und das Erlebte zu schreiben.
    Ich hatte eine unruhige Nacht und hab vom ihm geträumt.
    ------------------------------------------------
    Im Traum war er erst ganz nah und ohne Vorwarnung teilte er mir mit das der übemorgen weg ist aus der Stadt ,er hätte in einer anderen Stadt schon eine Wohnung.........
    -----------------------------------------------
    Das entspricht ihm ,so handelte er auch manchmal im echten Leben.
    Wochenlang hatten wir normalen Alltag und dann stellte er mich mit irgendwelchen ,,Alleingängen,, vor vollendete Tatsachen ohne vorher auch nur ein Wort zu erwähnen.
    So ein Leben möchte ich nie wieder.
    Ich nenne das zu zweit alleinsein.
    jedes Zimperlein,jede körperliche Unpässlichkeit kriegte ich täglich erzählt(vorgejammert) jede noch so unwichtige Kleinigkeit von seiner Arbeit, gings ihm gut kam z.B. ein Anruf,hey ich sitze in einen schönen Strassenkaffee,hier scheint die Sonne und ich beobachte interessante Leute..........
    Die netten Dinge machte er alleine! besonders während seiner Therapie(Tagesklinik) ich dachte ok lass ihn er muß ja das Leben neu lernen.
    Verabredete ich mich z.B. mit meiner über 80ährigen Tante (ich wurde zum Essen eingeladen) dann war er anschliessend sauer ,,mit ihm würde ich sowas nicht machen.........
    Ich stelle wieder fest ,es ist gut wie es jetzt ist.
    Für mich ist das besser so,wenn er sich todsaufen will,ich hindere ihn nicht daran aber ich muß es auch nicht mitansehen,denn inzwischen trinkt er schon wieder täglich.
    Die paar Kilos die der mühsam während der Entgiftung und Klinik draufgefuttert hat sind sicher schnell wieder runter und er war so noch untergewichtig.
    Alles nicht mein Problem.

    Ich will Leben!

    LG R..

  • (Mal ein kleiner aktueller Einschub zum Sonntagmorgen:

    Musste vor 1,5 Std. (06:45 h) jemanden zum Bahnhof bringen.
    Auf der kurzen Rückfahrt zu mir, nach der 2. Kreuzung, helles
    Licht und rotblinkendes STOP ... POLIZEI im Rückspiegel.

    Gehorsam rechts rangefahren, Fenster runter.
    Es näherte sich auf meiner Seite eine sehr hübsche, dunkel-
    haarige, blauäugige Gesetzeshüterin. Führerschein, Kfz.papiere.
    Dann der Standardspruch wg. Alkohol oder anderer betäubender
    Substanzen in den letzten 24 Stunden?!

    Nee, Nix, schon seit dem 21.12.2009 nicht mehr!
    Ich Idiot!!! ;) Schöner Stolz an falscher Stelle! Was hatte ich erwartet?
    Ein Lob von Miss Wunderschön in Uniform?

    Regnerisches Pusten war angesagt. Immerhin liess sich "meine" Sonn-
    tagsbeamtin nicht von ihrem Kollegen davon überzeugen, ihr die Arbeit
    mit dem Messgerät abzunehmen. Sehr zu meiner Freude, da ich somit
    während der Bla .../Pusterei ausgiebigst & dreist den genauen Farbton
    ihrer Augen versuchen konnte zu bestimmen.

    Ultramarinblau (Hell & Dunkel) mit Sprenkeln von warmen Grautönen.

    Dann piepste das blöde Gerät und der Zauber war vorbei!
    Papiere zurück, etwas rumdrucksige Verabschiedung, so als wäre es
    schön gewesen, wenn es noch was zu sagen gegeben hätte.

    Auf dem Weg zum meinem Auto hörte ich sie dann zu ihrem
    Kollegen sagen:"Endlich mal ein Netter, stimmte alles & so freundlich!"

    Tja, dachte ich so bei mir zurück im Auto, sowas erlebt "man" wohl
    nur nüchtern!

    Einen schönen Sonntag in die Runde ...

    wünscht September)

  • Guten Morgen, oder vielleicht wäre um 03:47 h "Gute Nacht" doch noch besser?
    Ich liebe diese letzten stillen Stunden bevor die Wochenhektik wieder startet.

    Hier stehen noch ein paar Antworten aus ... .

    Liebe Renate, ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken zu Deinen um-
    fangreichen Zeilen gemacht. Was Du da mit Deinem xy erlebst ist ziemlich heftig.
    Ist für mich nicht einfach zu lesen, da auch ich diese plötzlichen Kontaktabbrüche
    "gemacht" habe. Du suchst nach dem "Warum" und "Wieso"!?

    Eine 100%tige Antwort kenne ich nicht. Eher eine Mischung aus dem, was da so
    zusammen kam. Ich erinnere mich, dass ich übersensibel auf Kritik reagiert habe.
    Ich hatte keine passenden Antworten parat und sofort war Funkstille. Tlw. mit,
    tlw. ohne vorherige Ansage. So musste ich mich nicht der Kritik bzw. meiner
    Problematik stellen.

    Verführerisch war dabei auch der Gedanke, dass der andere dadurch so leiden
    soll, wie ich durch seine "Ablehnung". Je doller die Versuche, mich zu er-
    reichen, desto grösser meine Befriedigung a la "Das hast Du jetzt davon!".

    Richtiggehend schlecht wird mir immer noch, wenn ich daran denke, wie ich so
    meiner damaligen Freundin (Wochenendbeziehung) ihren Urlaub verhagelt habe.
    Will da nicht in die Details gehen, da es unter aller Sau war.

    Es steckt schon ein enormes Erpressungspotential hinter dieser Handlungs-
    weise oder "Strategie". Die Frage ist, wie verdammenswürdig der Mensch
    dahinter ist?! Täter, Opfer oder beides zusammen?

    Ich hatte hier geschrieben, dass ich mir damals Hilfe gewünscht habe, diese
    aber im Freundeskreis nicht erhalten habe und deswegen so reagiert habe.
    Ein Beispiel nur, wo ich auch heute noch dazu stehe, ist folgendes:

    An einem meiner Tiefpunkte überwandt ich mich und rief meine älteste
    Freundin überhaupt an. Immerhin verband uns zu diesem Zeitpkt., mit
    Pausen, eine 30jährige Freundschaft bzw. zu Beginn Jugendliebe. Sie hatte
    sich schon so ihre (richtigen) Gedanken & Sorgen gemacht, wie sie sagte.
    War also nicht überrascht. Hilfe gab es trotzdem nicht!
    Begründung: schlechte Erfahrung mit Hilfe bei einer trinkenden Freundin
    in ihrer Vergangenheit. Auf meinen umgehend geäußerten Kontaktabbruch
    zu ihr reagierte sie nur höhnisch mit der Prognose, dass ich mich eh
    wieder bei ihr melden würde ... . Das ist niemals wieder geschehen und es
    wird nicht wieder geschehen!

    Ein anderer Abbruchsgrund war meine damalige Angst.
    Meine Wohnung sah entsprechend aus, Post unerledigt usw..
    Da war kaum mehr was zu verstecken und je näher mir jemand kam, desto
    panischer war ich. Abbruch schien da oft der letzte Ausweg, um wenigstens
    meinen Status zu halten.

    Was jetzt auf Deinen xy zutrifft, liebe Renate, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich finde das Thema wäre ein guter Thread für Dich im Co-Forum, oder?

    So, lange wieder auf meinem smartphone rumgedrückt.
    Der Geräuschpegel vor meinem Fenster steigt, die Woche beginnt!

    Wünsche allen ganz viel Erfolg ...

    September

  • Hallo sternenhimmel12,

    leider kann ich mit Deiner Antwort so gar nix anfangen.

    Bis auf den ersten Satz hat sie nix mit meinen Äußerungen zu tun. Ist eher in
    fast allen Belangen das Gegenteil!

    - Meine Bude sah aus wie Hulle (= keine Gemeinsamkeit)
    - Ich habe nie, NIE, in der Öffentlichkeit getrunken!
    - Ich habe nicht gestritten, sondern Kontakte abgebrochen.
    - Auf das Thema "Beziehung" gehe ich nur ganz am Rande ein.
    - Dinge wie "netter Mann" und "böser Mann" sagen mir nix. Was ist gut,
    schlecht oder böse? Alles eine subjektive Begriffswahl aus dem Blick-
    winkel egomanischer Vorteilschaffung oder -nahme.

    Ich möchte hier einen wirklich ehrlichen Austausch.
    So mache ich mir, tlw. sehr lange, Gedanken über das, was ich schreiben will.
    Das wünsche ich mir, zumindest in diesem Thread, auch von anderen.

    Schönen Abend ...

    ein etwas angemuffelter September

  • Hallo September
    Danke für deine Gedanken und die Zeit die du dir für mich nimmst

    Ich habe bei dir zu Beginn gelesen und hatte auf einmal das Gefühl ich hätte meinem xy vielleicht unrecht getan,nicht richtig ,,hingehört,,
    Deine Schilderung von ,,Hilferufen,, auf die deine Freunde nicht reagiert haben ,dieses sich verlassen gefühlt haben,das hat mich sehr berührt.
    Obwohl ich nach allen Vorkommnissen mit meinem xy glaubte durch zu sein,bekam ich plötzlich Zweifel,deshalb habe ich so ausführlich bei dir geschrieben.
    Erst seit ich hier im Forum bin und mich auch im www über die Krankheit informiert habe,begriff ich zumindest im Ansatz das Gespräche mit einem nassen Alkoholiker und Angehörigen irgendwie nicht funktionieren.
    Das ,,Miteinander,, geht ohne Worte oder zwischen den Zeilen.Da verliert man auch als Partnerin den Durchblick,traut irgendwann den eigenen Wahrnehmungen nichtmehr.
    Da ist Schmerz wohl auf beiden Seiten.
    Mein xy war nie aggressiv,seine ,,Waffe,, war der Rückzug von mir,oft wußte ich nicht warum er völlig sinnfreies Zeug erzählte um mich wegzuschicken.
    Da ich seinen Haushalt kannte (schlimmer Zustand) brauchte er sich nicht vor mir verstecken,auch was seine Finanzen etc anging war er bei mir sehr offen.

    In seiner nassen Zeit ebenso wie in der trockenen beteuerte er immer wieder das er mich liebt und ich glaubte ihm.

    Trotzdem steht jetzt für mich fest ,,nass,, nie wieder!!
    Aus meiner Sicht fühlt sich das nämlich an wie mit einem Menschen zusammen zu sein der in 2 Welten lebt und zu einer davon (der nassen) habe ich keinen Zugang!
    Dann ist er ein anderer,Fremder für mich .
    Traurig aber leider wahr

    Liebe Grüße R..

  • glück auf september

    Zitat von September

    Will da nicht in die Details gehen, da es unter aller Sau war.

    n thema für n "erweiterten/geschützten forenbereich"? oder n thema für n "bettkasten"?
    im "geschützte" können nur die lesen, die da frei sind - da is n intesiverer austausch möglich :wink:

    Zitat von September

    Ich hatte hier geschrieben, dass ich mir damals Hilfe gewünscht habe ...

    ja mehrmals - offensichtlich n thema was dich immernoch stark beschäftigt - oder belastet?
    welche art hilfe hast du dir damals gewünscht? (n thema für s "geschützte"?)

    jede "hilfe" (z.b. geld), die ich in meiner nassen zeit erhalten hab, ging nach hinten los - hat mir nur ermöglicht weiter zu saufen :oops:

    Zitat von September

    schlechte Erfahrung mit Hilfe bei einer trinkenden Freundin in ihrer Vergangenheit

    fals das bei deiner jugendliebe auch so war - kann ich ihre reaktion verstehn (wenigstens bissl).
    die einzige hilfe die mir geholfen hat kam von den selbsthilfegruppen - aber erst als ich selber "es ernst gemeint" hab das aufhörenwollen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin September

    Wenn ich Dich lese, habe ich so ein gewisses Bauchgefühl... vielleicht irre ich mich aber auch damit.

    Ich habe bei Dir so ein bisschen das Gefühl, das Du sehr schnell angemuffelt bist, wenn nicht alles so läuft wie Du es gern hättest.

    Du schriebst:

    Zitat

    Ich möchte hier einen wirklich ehrlichen Austausch.
    So mache ich mir, tlw. sehr lange, Gedanken über das, was ich schreiben will.
    Das wünsche ich mir, zumindest in diesem Thread, auch von anderen.


    Aha. Es sollen sich andere lange Gedanken (um Dich/über Dich) machen, wenn sie Dir schreiben. Das ist Dein Anspruch. Damit falle ich schonmal raus, denn ich schreibe immer spontan und das, was ich denke. Ich model an meinen Worten auch nicht groß rum und überlege stundenlang, ob es denn auch alles so recht ist?
    Sternenhimmel hat sich die Zeit genommen, Dir zu schreiben und Du kanzelst sie ziemlich ab, weil sie Deiner Meinung nach an DEINEM Thema vorbei geschrammt ist. Wenn sowas auch in Deinem ganz persönlichen Leben Deine Art ist, wundere Dich nicht, wenn Leute nach einiger Zeit dann einfach winke-winke machen, denn auf sowas hat keiner wirklich Bock. :wink:

    Auch scheinst Du sehr nachtragend zu sein. Deine langjährige Freundin hat einen Hilferuf abgelehnt, weil sie sich damit wohl überfordert fühlte aufgrund vorheriger Erfahrungen. Das ist ihr gutes Recht. Bei Dir hat sie sich damit allerdings gleich komplett ins Aus geschossen.
    Weißt Du September, wir hören hier immer nur die eine Seite, manchmal würde ich auch einfach mal gern die andere Seite hören :wink:

    Ich weiß nur, das ich in meinem persönlichen Leben sehr wahrscheinlich sehr schnell Abstand von Dir nehmen würde. Denn ich denke, Du birgst ein hohes Verletzungspotential in Dir, was ich aus Eigenschutz meiden würde.
    Ich hab halt einfach das Gefühl, das Du schnell abtickst, wenn nicht alles so läuft wie Du willst. Und sollte gar Kritik kommen, gehts noch schneller.
    Die meisten Menschen möchten, das alles so läuft, wie sie es selbst gern hätten. Das ist gar nix ungewöhnliches und wahrscheinlich auch völlig normal.

    Nur läuft das Leben nun mal nicht so. Es kommen Dinge anders wie geplant/erhofft. Menschen reagieren anders wie erwünscht, das Leben ist einfach so unkontrollierbar
    :shock::P
    Die Kunst ist, dann auch damit umgehen zu können, anstatt überall nach "Schuld" der Anderen zu suchen. Sondern auch mal selbstkritisch auf SICH zu schauen.

    Wie auch immer, ich hoffe, der Austausch läuft hier immer so gut für Dich wie Du es Dir wünscht. Vielleicht finden sich ja ausreichend Leute, die genau das schreiben, was Du gern lesen willst. :wink:

    LG Sunshine

  • glück auf september

    Zitat von September

    Oh je & sieh mal an, die Fraktion der Gutmenschen und Selbstgerechten zieht auf!

    :?:
    ich geh immer davon aus, dass jede/r die/der mir schreibt, mir irgendwie helfen will (sei s nur um meine stimmung weiter zu verbessern).
    n kluger kopp hat hier im forum geschrieben: wo es weh tut, da ist der weg.
    tut dir grade was weh?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moinsen,

    @matthias: Ja, tut weh ... und zwar mein Fehler, Dich und
    Renate gestern nicht explizit von der Fraktionszugehörigkeit
    ausgeschlossen zu haben! Was ich hiermit nachholen möchte.

    Das von Dir genannte Argument des weisen Forummitglieds
    kenne ich. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, habe aber
    auch die Erfahrung gemacht, das es sich ebensogut als hervor-
    ragendes Totschlag- oder Killerargument benutzen lässt.
    Beliebt ist auch, Widerstand gegen diesen Spruch als Unein-
    sichtigkeit oder Beratungsresistenz abzuqualifizieren.

    Katha : Warum fragst Du? Drückt das meine Meinung nicht ausreichend aus?

    Lieben Nachmittagsgruss

    September

  • hallo september

    Zitat von September

    habe aber
    auch die Erfahrung gemacht, das es sich ebensogut als hervor-
    ragendes Totschlag- oder Killerargument benutzen lässt.
    Beliebt ist auch, Widerstand gegen diesen Spruch als Unein-
    sichtigkeit oder Beratungsresistenz abzuqualifizieren.

    keine frage, gibt es auch. hat nun mal jedes ding 2 seiten.

    allesdings kommst du auch bei mir als sehr empfindsamer mensch an. sind allerdings alle künstler die ich kenne. das gehört irgendwie zum künstler dazu. nur ist das bei unserer krankheit leider oft ein problem, hier wird nun mal klartext gesprochen, und das kann schon mal weh tun, bei wirklich jedem. wer sehr empfindsam ist, spürt das sicher noch deutlicher. nichts des do trotz ist das nicht bösartig oder abwertend gemeint. manchmal redet man auch schlicht aneinander vorbei. versuch das mal nicht persönlich zu nehmen, nicht als angriff zu deuten, ich weiß das das nicht immer einfach ist, vereinfacht aber die sache unterm strich deutlich. ich hab mir angewöhnt, auf dinge die mich richtig pieken nicht sofort zu antworten. ich lass das erst mal sacken, les es ein paar mal, frage mich warum mich das so aufregt, frage mich was der schreiber eigentlich sagen will. gegebenen falls frage ich nach. meistens stellt sich das ganz anders dar als ich es im ersten moment aufgefasst habe. klar gibts auch mal dinge die ich so nicht stehen lassen kann, aber das ist nun mal höchst selten. weil hier niemand drauf aus ist den anderen zu verletzten, es hat eben jeder seine art die dinge auszudrücken.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von September

    Das von Dir genannte Argument des weisen Forummitglieds kenne ich.
    Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, habe aber auch die Erfahrung gemacht, das es sich ebensogut als hervorragendes Totschlag- oder Killerargument benutzen lässt.
    Beliebt ist auch, Widerstand gegen diesen Spruch als Uneinsichtigkeit oder Beratungsresistenz abzuqualifizieren.

    Zitat

    ich geh immer davon aus, dass jede/r die/der mir schreibt, mir irgendwie helfen will

    und grunsätzlich is das so...
    egal wie blödsinnig oder feindselig sich was anfänglich liest - beim drüber nachdenken (auch mehrmals) konnt ich fast immer was draus lernen.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    Doro : Gehe mal etwas mit Deinen Anregungen schwanger. Danke jedenfalls!

    @Matthias: Deine Äußerungen erinnern mich an den Spruch:

    "Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch sein Gutes hat!".

    Das ist bestimmt richtig und wahr und kann mich weiter bringen.
    Nur bedeutet es auch, dass ich bei jedem spontan hingeworfenen Mist
    gleich den dazugehörigen Käfer spielen muss? Bestimmt nicht.

    Weisst Du, vor gar nicht mal allzu langer Zeit hätte ich bei vergleichbaren
    Verlautbarungen, wie sie hier geäußert wurden, in/auf der Spitze der
    Palme gesessen & Zeter und Mordio geschrieen.

    Zwischenzeitlich habe ich aber etwas dazugelernt.

    Einladungen zum (Affen-)Kostümball kann & darf ich auch ausschlagen!
    Selbst ohne Angabe von Gründen oder zwickenden Stellen.
    Und das Ganze hat nix mit Arroganz zu tun, oder Entwicklungs-
    verweigerung oder mangelnder Einsicht bzgl. der Ver- bzw. Bear-
    beitung wunder Punkte. Es ist schlichtweg mein Recht mich so & dafür
    zu entscheiden.


    Lass' mich abscbliessend bitte noch bemerken, dass ich Deine Einstellung
    hinsichtlich des vorrangigen Hilfeaspektes bei Kommentaren bewundern muss.
    Für die überwiegende Mehrheit stimme ich Dir zu, aber nicht generell.
    Ich kann mich z.B. bei einigen Postern nicht des Eindrucks erwehren, dass
    sich deren Meinungs-/Hilfsäußerungen bei genauerer Betrachtung eher als
    Steigbügel zur größtmöglichen Verbreitung ihrer Belange entpuppen,
    denn als ehrliche, unterstützende & personenbezogene Hinwendung.
    Oftmals sehe ich jedenfalls eine Bestätigung dieser Vermutung darin,
    wenn ich mir das Verhältnis von Beiträgen zur Forumszugehörigkeit
    besagter Samariter so anschaue.

    Kann aber auch sein, dass mir da meine ja anscheinend überbordende
    Sensibilität wieder etwas vorgegaukelt ... ?! ;)

    Einen bunten Herbsttaggruss

    September

  • Guten Morgen September,

    jetzt hast Du Deiner Meinung genügend Ausdruck verliehen – meiner Meinung nach. Wenn ich ahne, dass da noch mehr Worte sind, muss ich mich ja nicht gleich auf Anhieb mit einem läppischen Satz zufrieden geben, sondern kann schon auf mehr (zumindest) hoffen.
    Dein letzter Kommentar / die Erläuterung war sehr hilfreich für mich, ob Dich das nun juckt oder nicht :D .

    VG
    Katha

  • glück auf september

    Zitat von September

    "Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch sein Gutes hat!".

    ja - und sei s nur, dass ich mich zukünftig danach richte, womit bzw. mit wem ich mich beschäftige :wink: (klarer fall: was mir mehr hilft les ich gern / lieber).


    Zitat von September

    Ich kann mich z.B. bei einigen Postern nicht des Eindrucks erwehren, dass sich deren Meinungs-/Hilfsäußerungen bei genauerer Betrachtung eher als Steigbügel zur größtmöglichen Verbreitung ihrer Belange entpuppen, denn als ehrliche, unterstützende & personenbezogene Hinwendung.

    hhmmmmm - wurde mir auch schon paarmal vorgeworfen - aber das weiß ich besser (wenigstens was mich betrifft).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!