Ich und warum ich so bin, wie ich bin....

  • Hallo Jochen,

    herzlich willkommen hier im offenen Bereich! Ich wünsche Dir eine gute Zeit im Forum und viel Erfolg auf dem Weg der Erkenntnis und der Heilung und Selbstwerdung.

    Schreib weiter, wenn Dir danach ist. Schreiben hilft und sei Dir sicher, Du wirst hier gelesen werden.

    Gruß
    Rhein

  • hallo jochen 71,

    wir sind so, weil bei uns viele dinge nicht so waren wie sie sein sollten, man muss schnell erwachsen erden und stark sein, den die personen die fuer einen da sein sollten waren anderweitig mit sich selbst beschaeftigt, da baut man eine dicke mauer auf und zieht sich in seinen turm zurueck - aber, es ist d e i n leben mach was draus

  • hallo jochen

    du wirst hier sehr schnell merken das du hier sehr gut alles los werden kannst, hier brauchst du nichts erklären, nichts verheimlichen oder beschönigen. hier wissen alle wie sich sucht anfühlt, entweder von der einen oder von der anderen seite. hier kannst du lernen mit deinen eltern deinen frieden zu machen und dich von den zwängen befreien die dich seit deiner kindheit fesseln. auch wenn du längst ein erwachsener mann bist, die kindheit prägt eben, und wenn das eher negativ ist muß man halt irgendwann mal ran und den ganzen misthaufen aufräumen. ich wünsch dir hier einen guten und hilfreichen austausch.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Jochen,

    du hast es bis jetzt "perfekt" verstanden, die Geschichte samt deinen Gefühlen in eine Schublade zu packen, hast diese mit einem Schloß versehen und den Schlüssel weggeschmissen.

    Irgendwie ist diese Schublade wieder aufgegangen ....

    Was ich damit sagen will, es ist ein Teil von uns - unsere Geschichte, aber es liegt an uns selber, was wir daraus machen!

    Für mich war und ist es noch wichtig, die Sache aufzuarbeiten und es fällt mit der Zeit immer leichter, weil man irgendwann mit sich selber im reinen ist!

    Wünsch dir viel Kraft!

    vampy

  • Hallo Jochen,

    ich möchte Dich ermutigen es einfach nochmal zu probieren in eine Selbsthilfe-Gruppe zu gehen.
    Ich bin lange Zeit in SH-Gruppe gegangen und eigentlich fand ich es nur beim ersten Mal schlimm, weil ich nicht wusste, was mich erwartet , was auf mich zu kommt, ob ich etwas sagen muss etc..

    Es war dann keineswegs schlimm, ich habe nur meinen Vornamen gesagt, (wie alle anderen auch) und das ich das erste Mal da bin.
    Es braucht niemand zu reden, der nicht reden möchte. Ich bin wiedergekommen und habe zugehört. Irgendwann kam der Moment, da wollte ich von mir aus etwas sagen, nicht weil mich jemand drängte dazu ( wie es in meiner alkoholkranken Herkunftsfamilie der Fall war).

    Schönen Gruß, Tjorven.

  • Hallo Jochen,

    ich denke auch, du solltest noch eimal einen neuen Versuch starten und zu der SHG gehen. Beim letzten Mal standest du vor der Tür und beim nächsten Mal gehst du rein.
    Denke daran, dass du es für dich tust !

    LG Weidenkätzchen

  • Hallo Jochen,

    das finde ich eine gute Entscheidung. Ich wünsche dir ein hilfreiches Gespräch morgen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!