• hallo atze!
    die sache mit der jobbörse und der reha habe ich auch bei meinem suchtberater angesprochen. ob es da evtl. probleme, bzw. einbußen, etc. geben könnte.
    nein, da es dort wie eine krankschreibung behandelt wird und es ist ja schließlich im sinne der wiedereingliederung ins arbeitsleben eine wichtige maßnahme, die reha.
    vielleicht könntest du ja deinen neurologen dazu einfach mal anrufen, da dein termin noch aussteht.
    wenn ich dich denn so richtig verstanden habe.
    mach dir keine sorgen! :)
    lg heike

  • Hi,ich werde morgen mal schreiben wie es gelaufen ist.Die Reha ist ja noch nicht beantragt und damit noch keine Zusage des Rententrägers.Kann sein das ich zum Amtsarzt des Jobcenters muss.Wir werden das sehen.Muss nur zusehen das ich bei Frust und Ärger nicht wieder wie früher zur Flasche greife.Dann bis Morgen.

    ATZE

  • Hallo,die Sache mit dem Jobcenter ist erstmal gelaufen.Es wird abgewartet was der Termin beim Neurologen bringt und wie es mit einer Reha läuft.Eventuell werde ich nochmals zeitnah eingeladen.Das Gespräch lief mal im Gegensatz zu sonst sehr konstruktiv.
    Ich wünsch euch ein schönes WE.

    ATZE

  • Hallo !

    Zitat von atze der 23

    Das Gespräch lief mal im Gegensatz zu sonst sehr konstruktiv.

    Das kann ja evtl. auch mit Deiner Abstinenz zusammenhängen, oder ? :wink: Wie auch immer: Ist doch super !

    Grüße
    Tina

  • finde ich auch super. atze!
    siehst du, alle "aufregung" umsonst. hoffentlich kannst du bald auch wieder vernünftig schlafen. das kommt sicher alles mit der zeit, hauptsache nix falsches trinken und einen klaren kopf behalten. auch wenn's nicht immer leicht ist, aber was haben wir denn für eine alternative, etwa wieder sumpf?
    auch ich bin nicht durchweg gut drauf, besonders bei der kälte nun, aber diese auf-u. ab's haben ja nicht nur wir, die trockenen alkoholiker :wink:
    lg heike

  • Hi Tina und gehtdoch,ist schön möglich das es an der Trockenheit liegt und meine Bemühungen dadurch besser rübergekommen sind.Da waren meine Aufregungen im Vorfeld wirklich umsonst.Bin ich jetzt Froh darüber.

    ATZE

  • Hi,morgen habe ich beim Neurologen ein Date.Will mal sehen was er zu einer LZT sagt und vor allem ob er mich unterstützt wenn ich für mich eine spezielle Klinik ausgesucht habe.Gestern habe ich die angeforderten Unterlagen von Furt am Wald bekommen und das sagt mir sehr zu.Dort wird auch in Gruppen theraphiert wo Alkohol und Depressionen gemeisam behandelt werden.Hat jemand von euch da Erfahrungen.Die Suchtberatung zweifelt daran,da die Rentenversicherung vorrangig hier die Kliniken belegen will.Nach den Prinzip:wer die Musik bezahlt bestimmt auch wo.Ich möchte aber beide Probleme möglichst gleichzeitig angehen.Sind ja gegenseitig auch Auslöser
    Alk-Depri-Alk.Ich lass mich überraschen.Sonst gehts gut bis auf die Schlafprobleme weiterhin.

    lg ATZE :D

  • Hi Schnuffig,von seiner Seite sieht das der Neurologe genauso wie ich,aber er meinte das der Kostenträger immer das letzte Wort hat.Er beführwortet auf jeden Fall eine Therapie mit psychsomatischen Hintergrund.Wenn das nicht geht soll ich erst die Alktheraphie durchziehen und dann notfalls noch eine 2.Kur starten.Kann nicht teuer genug werden.Werde erstmal sehen wie es läuft.Gehe weiter zur Suchtberatung und kann ja auch bald zur Gruppe
    wenn endlich der Winter vorbei ist.
    Wüsch allen ein schönes Wochenende!

    ATZE

  • Hi schnuffig,zu dieser Schlussfolgerung bin ich mittlerweile auch gekommen.Kann sein das es anders läuft,wenn nicht dann so.Sonst geht es mir gut,bis auf das Schlafproblem.Bin gestern mal 20km mit den Rad gefahren um mich auszupowern,aber selbst danach sitz ich wieder bis 2.00 morgens am Computer.Solang ich dabei nüchtern bin ist es das kleinere Übel.
    lg ATZE :D

  • Hi schnuffig,
    das Schlafproblem besteht schon länger,denke so seit Mitte Dezember.Eine Uhrsache wird der Alkoholentzug sein.Desweiteren kommt die ungünstige Arbeitszeit in meinen Nebenjob dazu.Muss 3.30 Uhr aufstehen und lege mich dann nochmals ca 7.00 schlafen.Daher bin ich vor 23.00Uhr nicht Müde und es kommt auch vor das ich gleich durchmache.
    Aber so ist es allemal besser wie saufen.Ich hoffe die Zeit bringt es.
    Wünsch dir ein schönes WE.

    lg ATZE

  • Hi Silberkralle,
    Ich denke jeden Tag an der Trockenheit zu arbeiten ist erstmal das dringendste Problem.Alles andere hat Zeit und kommt dann teilweise automatisch.Ich merke langsam wie viele Probleme ohne Alk einfach in den Hintergrund wandern.Das gibt mir Kraft.
    Wünsch die noch eine schöne Restwoche.
    ATZE

  • Hallo,beim suchen nach einer Suchtklinik ist mir Bad-Fredeburg untergekommen.Das Profil passt.Alk,Generation ü55 und Mitbehandlung
    Depressionen und auch Diabetes.Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik.
    Wünsch Euch noch eine schöne Woche.

    ATZE

  • Hallo Atze,

    den Namen Bad Fredeburg habe ich hier über die Jahre schon oft gehört! Vielleicht ist jetzt aktuell jemand hier im Forum, der dir berichten kann.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Moin Atze !

    Ich habe meine Therapie in der Klinik in Hankensbüttel gemacht. Das ist in der Lüneburger Heide und hieß Haus Emmen 2.
    Dort gab es auch Patienten mit Depressionen und eine sehr gute Ärztin die sich darum gekümmert hat.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!