• Hallo zusammen ,

    in letzter Zeit häufen sich die Meldungen das der Austausch etwas zurück geht . Das mag vieel Gründe haben aber hier will ich mal wissen was ich selbst dazu beitrage kann, um mehr Antworten zu bekommen .

    Es werden Thread eröffnet, etwas kurz geschrieben und mit der Zeit rutscht es in der Liste nach unten und "man" kann das Gefühl bekommen, das irgendwas nicht in Ordnung ist und stellt den Austausch ein.

    langer Vorspann, nun zu meiner Frage.

    Wie bekomme ich mehr Antworten ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    Hm... ich bin gar nicht mal so sicher, ob es wirklich an mangelnden Antworten liegt.

    Um deine Frage direkt zu beantworten, würde ich einfach mal sagen, um mehr Antworten zu bekommen, müsste man auch mehr Fragen stellen.

    Gerade an dieser Stelle des Forums liegt die zuletzt gestellte Frage „Kryptisch oder klar“ schon über 2 Monate zurück, und die war ja zumindest quantitativ ein ziemlicher Hit.

    Gruß, Bruce

  • Zitat von Bruce


    Gerade an dieser Stelle des Forums liegt die zuletzt gestellte Frage „Kryptisch oder klar“ schon über 2 Monate zurück, und die war ja zumindest quantitativ ein ziemlicher Hit.

    Gruß, Bruce

    Hallo Forum,

    Bruce, das hast Du sehr schön diplomatisch ausgedrückt :)

    Aber es stimmt natürlich, nach meiner Erfahrung erzeugt eine direkte Fragestellung in einem neutralen Thread wesentlich mehr Resonanz der unterschiedlichsten User. In den persönlichen Threads findet dann recht oft ein Austausch zwischen immer denselben vier, fünf Usern statt...
    Aber generell scheint momentan eine etwas schreibfaulere Phase eingetreten zu sein...zumindest im Offenen. Das kann allerdings auch daran liegen, daß immer mehr User in die Geschlossene wechseln und dann halt dort ihre Posts absetzen...das bekommt dann hier halt keiner mit.

    LG Andreas

  • Hallo Hartmut,

    je mehr man sich selber einbringt in anderen Threads, desto mehr Antworten bekommt man in seinem eigenen Thread, habe ich die Erfahrung gemacht.

    Bei den Alkoholikern und den Co-Abhängigen klappt es ja meist ziemlich gut mit dem Austausch.

    Aber bei den EK fällt mir schon länger auf, daß sich die meisten im Vorstellungsbereich mit einem erheblichen Leidensdruck anmelden, dann einen Thread eröffnen, ausschließlich ein oder zwei Beiträge bei sich selber schreiben und nirgendwo sonst. Verstehe ich nicht. Im Vorstellungsbereich wird sich reger Austausch gewünscht, aber selber schreiben sie meist nur bei sich ein oder zwei Beiträge und bleiben dann weg.

    Als ich hier vor Jahren als EK ankam im offenen, habe ich immer in den aktuellen EK-Threads geschrieben, bekam daraufhin auch bei mir Antworten. Das war richtig gut, wenn 8 oder 10 Leute hin und her schrieben. Keine Ahnung, warum heute "jeder" nur passiv in seiner Ecke hockt und darauf wartet, daß die anderen aktiv werden. Vielleicht ist Passivität ein typisches EK-Problem: Warten daß jemand anders sich um mich kümmert.

    Ich glaube, daß die eigene Aktivität viel dazu beitragen kann, daß man selber in seinem Thread auch Antworten bekommt.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • moin

    ich kann linde nur unterstreichen. ich krieg öfter mal zu lesen, bei mir schreibt keiner, ich lese hier selbst zwar nur, aber warum schreibt bei mir keiner.

    da frage ich mich mit welcher erwartung hier eigentlich agiert wird. ich selbst lese nur, erwarte aber von anderen das sie mich bespaßen, bemuttern, was auch immer. wenn ich antworten erwarte, dann muß ich ja wohl selbstverständlich auch mal bei anderen antworten, das ist doch keine einbahnstraße. ich sehe das wirklich irgendwie in der gesellschaft begründet, maximalen gewinn mit minimalem einsatz. so funktioniert kommunikation aber nicht. wenn ich was haben will dann muß ich auch was geben, denn die anderen wollen schließlich auch was haben. also, schreibt selbst mal, dann kommt das hier auch wieder in gang. wenn jeder einzelne hier täglich nur einen einzigen beitrag schreiben würde, dann müßtet ihr alle hier locker über ne std lesen um überhaupt nur nen teil zu erfassen. und dann ist die chance auch groß das man paar antworten bekommt. so einfach ist das.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo

    danke für die Antworten . Mir geht es nicht darum, das einige Threads, Quanti oder Qualitativ sind . Das liegt eh meist im Auge des Betrachters mit seinem Anspruch. Vielmehr um die neu Ankommenden .

    Als ich hier ankam war ich wissbegierig und schrieb mir auch die Finger wund und wartete sehnsüchtig auf Antworten . Natürlich hat es auch was mit Selbsthilfe zu tun sich immer wieder einzubringen .

    Andreas ,

    wenn alle, die ich freischalte, in den erweitern Bereich gingen würde das Forum aus alle Nähten platzen . Leider ist es so, das nach der Freischaltung nur die wenigsten trauen etwas zu schreiben . Die meisten sind stille Leser.


    Hilfe durch Selbsthilfe hat mich von Anbeginn hier begleitet.

    Gruß hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut


    Andreas ,

    wenn alle, die ich freischalte, in den erweitern Bereich gingen würde das Forum aus alle Nähten platzen . Leider ist es so, das nach der Freischaltung nur die wenigsten trauen etwas zu schreiben . Die meisten sind stille Leser.


    Hilfe durch Selbsthilfe hat mich von Anbeginn hier begleitet.

    Gruß hartmut

    Moin Hartmut,

    ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Es sind doch einige Vielschreiber hier im Offenen relativ schnell in der Geschlossenen verschwunden, weil man dort eben einfach offener schreiben kann.
    Das ist absolut verständlich, zumal wenn es um Probleme geht, die man so im Öffentlichen kaum diskutieren kann oder bei denen es nötig ist, etwas ins Detail zu gehen.
    Ich denk schon, daß grad von den Neuusern hier einige dabei sind, die relativ oft posten, neugierig sind, sich austauschen wollen.

    Vielleicht sollte man öfter konkrete Fragen, die einen beschäftigen und die auch für andere interessant sind, als eigenen, neutralen Thread eröffnen.

    Wünsch Dir ne schöne Zeit

    LG Andreas

  • hallo andreas

    solche konkreten fragen können doch aber auch mal ganz einfach von den usern kommen. wieso soll ich als mod hier den vorbeter machen? ich weiß doch überhaupt nicht was den ein oder anderen aktuell grade interessiert oder drückt. auch tu ich mich da öfter mal schwer ein neues thema zu finden. wenn man wie ich schon so viele jahre hier ist, dann hatte man irgendwie schon jedes thema. da denk ich dann ne kann man nicht schon wieder ansprechen, hatten wir erst, dabei wäre evtl das grade interessant. nur bin ich mod, kein hellseher und löcher in den händen hab ich auch nicht. also ruhig mal in die tasten hauen und was ansprechen was grade interessiert. warum denn nicht. wie soll ich denn was lernen wenn ich keine fragen stelle, wie soll mein gegenüber wissen was ich nicht verstehe wenn ich es nicht anspreche.

    also mal attake. es hat jeder selbst in der hand.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,
    ich finde es braucht nicht unbedingt konkrete Fragen um in Austausch zu kommen.
    Ich denke wenn hier jemand etwas über sich schreibt,
    liegt es auf der Hand das Austausch erwünscht ist.

    Wenn ich von mir schreibe dann schreib ich oft um mir es von der Seele zu schreiben.
    Das allein hilft mir auch schon oft.
    Aber ich freue mich immer über Kommentare anderer.
    Das hilft mir manchmal Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
    Ich muß leider gestehen wenn ich zu sehr mit mir beschäftigt bin,lese ich nicht so viel von anderen.
    Dann bin ich froh wenn ich mit mir klar komme.

    Und wenn ich lese ,schreibe ich oft nichts dazu.
    Meist weil ich denke ich werde nicht verstanden.
    Da muß ich mich noch überwinden.
    Und manchmal ist es auch einfach nur Zeitmangel.

    LG Mäuki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!