reagieren oder nicht reagieren

  • Liebe Garten,
    dann erst einmal willkommen hier im Forum.

    Um direkt auf deine Frage einzusteigen: Ich finde - von der Gesamtsituation abgesehen - den SMS-Text generell schon "eigenartig". Was meint er denn? Dass Ihr Euch Mittwoch oder Donnerstag sehen könnt? Dass er dann eine Saufpause macht? Dass dann das Wetter besser/schlechter wird? Oder die Welt untergeht? Gut - ich unterstelle jetzt, einmal, dass er ersteres meint. Aber von jemandem der drei Tage einfach mal "abgetaucht" war (ich gehe davon aus, Ihr wohnt zusammen), würde ich grundsätzlich schon mehr als ein paar "hingeworfene Brocken" erwarten. Also z.B. eine Anrede, einen genauer formulierten Wunsch und nach Möglichkeit eine Schluss-Floskel. Diese hingeworfenen Fetzen würde ich also schon mal generell nicht beantworten.

    Speziel zu deiner Situation: Ich hatte es mir seinerzeit zur Regel gemacht, weder Emails noch Sms zu beantworten, von denen ich ausging, dass er sie im vollen Kopf geschrieben hat.

    Aber die Beantwortung der Sms dürfte zur Zeit das kleinste Problem sein. Hattest du denn den Eindruck, dass er vorher schon zuhause heimlich getrunken hat, oder kam der Ausbruch jetzt ganz plötzlich und unvorhersehbar? Überhaupt - was ist denn ein "leichter Rückfall"? Was ist denn da passiert und hat er seitdem Schritte unternommen, um wieder stabil zu bleiben / zu werden?

    Erst einmal ganz viele Grüße
    HM

  • Hallo Garten,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    drum meine frage: signalisieren, dass ich ihn alkoholisiert nicht reinlassen werde, oder schweigen


    es ist ganz wichtig, das du nur Ansagen machst, zu denen du auch stehen kannst, denn sonst wirst du vom nassen Alkoholiker nicht mehr ernst genommen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo garten

    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ihm ja vor seinem verschwinden klar gesagt das du ihn betrunken nicht im haus haben willst. ich finde das das ne klare ansage ist die keiner weiteren erklärung bedarf. wenn er besoffen ankommt bleibt die tür zu und fertig. wozu noch auf blöde sms reagieren oder noch weitere diskusionen. in der co rolle ist man schneller als einem lieb ist, du mußt jetzt konsequent bleiben, sonst bist du schon auf halbem wege dahin. alkoholiker und narzisten sind meister der manipulation, ein narzistischer alkoholiker muß also unschlagbar darin sein. pass auf dich auf.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hey Garten,

    ich schließe mich Doro an.
    Keine unnötigen Diskussionen- die Ansage hat er und die würde ich nicht mehr weichklopfen lassen.
    Auch finde ich die SMS "Mittwoch oder Donnerstag" mehr als dreist. Bist du ein Hotel oder ein Taxifahrer, mit dem man Termine vereinbart und einfach aufschlägt, wenn man die Dienstleistung will? Und dann noch "oder". Also zu festen Absprachen ist er nicht willens?

    Auf so einen MIst würde ich erst recht nicht antworten.
    Ich weiß nicht, ob ich meine Tür nach solchem Verhalten überhaupt noch öffnen würde.
    Eine Woche saufen, unauffindbar sein und dann wieder auf Friede-Freude-Eierkuchen machen,als wäre nie was gewesen?

    Ich glaube, ich würde meine "Spielregel" aufstellen. Klare Ansage seinerseits, eine Aussprache auf Termin, nüchtern.. Und ansonsten war es das.
    Ich glaube nicht, dass ich nach solchem Verhalten noch zu irgendwelchen Unterhaltungen bereit wäre.
    Ich würde mir nicht darüber Gedanken machen, inweit ich mit narzistischen Verhaltensweisen rechnen müsste, sondern gucken, inwiefern sein Verhalten schon seinen Narzismus widerspiegelt.
    Und das sieht man ohne Ende. Oder meinst du, er hat in der letzten Woche irgendwann ernsthaft an deine Bedürfnisse und Ängste gedacht. Abgesehen bei dieser gnädigen, großzügigen SMS.

    Viele Grüße und lass dich nicht verarschen,
    Zimttee

  • Hallo, lieber Garten!
    Das hast du m.M.n. ausgezeichnet gemacht und auch deine geplante Ansagen finde ich sehr gut.
    Coabhängiges Verhalten sieht anders aus. Es gibt im Internet da einige Tests, um die Einstellung beurteilen zu können.

    Mein Mann ist ein Egoist. Das war mir schon sehr lange irgendwie klar. Daran störte ich mich nicht so besonders. Heute sage ich, dass ich mir zu wenig wert war und ... und....hier wäre Rückblick auf meine Kindheit nötig....
    Heute sagt man Narzist dazu. Ja, Narzissmus und Substanzverbrauch sind oft gekoppelt...nach meinen Infos über N. ... und die Hürden zum Trockenwerden scheinen noch höher zu sein als sie normalerweise sind.
    Garten, du bist auf einem sehr guten Weg, finden ich
    Lg oldie

  • Hallo Garten
    Toll wie konsequent du handelst,damit ersparst du dir viel Kummer.
    Ich bin im ähnlichen Alter wie du und als ich vor ca. 8 jahren meinen Ex kennenlernte hatte ich auch den Wunsch mit ihm gemeinsam ,,alt,,zu werden
    Ich habe den Alkohol sehr unterschätzt und mit meinem ..relativieren.. habe ich mir viel Leid angetan und womöglich ungewollt seine Sucht noch unterstützt.
    Er ging zwar letztes Jahr auch zur Entiftung und einige Monate in eine Tagesklinik,noch in der Nachsorge wurde er rückfällig und ich habe die Beziehung dann beendet,im nachhinein ,viel zu spät,denn ich habe viel Kraft dort gelassen.
    Bleib stark,tue es für dich.
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!