Ich finde diese SHG besser als eine reale weil ......

• Hallo Leute,

ich habe letztens in einem Beitrag ausgeführt warum ich diese SHG besser finde als eine reale SHG zu der ich ein Mal die Woche gehe.

Meine Ansicht ist wo sonst kann man sich schon 24 Stunden am Tag austauschen.
    Immer wenn man was auf dem Herzen hat, etwas wissen möchte oder vielleicht einfach nur reden mag kann man in das Forum kommen und meist ist auch Jemand da mit dem man sich austauschen kann.

Ich finde der Austausch hier ist intensiver und tiefgründiger als in einer realen SHG, dort ist einfach nicht die Zeit dafür vorhanden sich intensiv nur mit einer Person zu beschäftigen.

Hier im Forum besteht kein Zeitdruck und ich kann viele Sichweisen sammeln mit denen ich mich in ruhe beschäftigen kann.

Empfindet ihr das auch so wie ich und / oder habt ihr noch anderen Sichtweisen dazu ?

Lieben Gruß Olli

• Hallo Oli, hallo Leute,

sehe ich im Grunde genau umgekehrt.

Hier im offenen Forum möchte ich nicht mein ganzes Leben "ausbreiten".
    Ich sehe auch keinen Sinn drin, mein Leben in Buchstaben zu fassen.
    Wer mich kennen will, wird dies aufgrund jahrelanger Begegnungen und viel feinerer Dinge wie Mimik, Sprache, Blick, Gefühle plus erinnerte Erlebnisse und Inhalte tun können.
    Das geschriebene Wort ist mir da zu statisch und zu steif.

Ich möchte auch unter Menschen, da ich sonst zu Depressionen neigen würde, wenn ich meine Abstinenz im wesentlichen allein zuhaus vor dem PC pflegen wollte.
    Mir ist der persönlich - und dennoch anonyme - Kontakt zu Menschen in einer realen Gruppe ans Herz gewachsen ...

Hier im forum tausche ich mich eher nur über allgemeine Themen zum Thema Abstinenz aus und lese viel, um Impulse und Anregungen zu erhalten.

Gruß Jürgen

• Hallo,

im übrigen ist für mich eine Wertung in "besser" oder "schlechter" nicht nötig und sinnvoll, da ich nach dem "PULL-Prinzip" arbeite und mir aus jeder Gesprächs- und SHG-Form die für mich wichtigen und hilfreichen Dinge "herausfiltere".
    Ich füge die Dinge wie ein Puzzle zusammen.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich bin zum Beispiel ein Mensch der findet dass man sich nicht zu sehr an Begrifflichkeiten festhalten muss. Ich hätte auch schreiben können warum es angenehmer ist oder es ganz anders formulieren, unterm Strich wissen die Leute aber was gemeint ist. Am Ende ist alles immer eine Frage der Betrachtungsweise oder des Blickwinkels :)

Das man sein Leben nicht hier in dem öffentlichen Bereich des Forums ausbreiten will kann ich durchaus verstehen.

Ich hatte diesen Thread erst im geschlossenen Bereich erstellt und wir haben dann festgestellt, dass dieses Thema auch im öffentlichen Bereich sinnvoll wäre. Darum habe ich den hier auch noch erstellt.
    Der für mich wesentliche Austausch und daher die Motivation dieser Frage findet für mich im geschlossenen Bereich statt den eben nicht jeder sehen kann.

Von daher kann ich für mich persönlich schon den Vergleich besser oder schlechter anstellen, weil ich in dem geschützen Bereich mich intensiv austauschen kann. Ich habe nach vielen Jahren ohne SHG nun festgestellt, dass ich einen sehr großen Mitteilungsbedarf habe und es doch noch viele Sachen gibt an denen ich arbeiten muss. In dieser Hinsicht steht mir hier einfach sehr viel mehr Zeit zur Verfügung als in einer realen SHG.

Gruß Olli

• Hallo Ollie,

für mich sind reale Meetings sehr wichtig für den Umgang mit meinem Alkoholismus. Es ist schon etwas anderes Leuten ins Gesicht zu schauen, während ich von mir erzähle, oder Ratschläge gebe.

Aber es gibt für mich auch sehr positive Seiten des Online Austausches.
    - Hier wird eher Klartext geredet als ich es aus der Gruppe kenne.
    - Ich habe mehr Zeit.
    - Es gibt hier wesentlich mehr Erfahrungswerte als in einer 12-18 Personen Gruppe
    - Ich kann hier immer schreiben.

Beide Varianten ergänzen sich sehr gut für mich, da ich hier gewonnene Erfahrung mit in die Reale nehmen kann, und andersherum.

Es gibt Studien, die belegen, dass Menschen sich in Ihren Autos aggresiver verhalten als ausserhalb. Das liegt daran, dass man sich im Auto geschützt und irgendwie wohl auch anonym fühlt. Das ist auch hier ein wenig der Fall. Das macht den Austausch hier einfach etwas "härter" finde ich.

So klare Ansagen wie hier habe ich sonst noch nicht gehört/gelesen.

Gruss
    Marco

Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

• Hallo Marco,

ich bin auch im Auto nicht aggeressiv, sondern eher ein recht ruhiger Fahrer.
    So bin ich im Durchschnitt hier auch :)

Ich persönlich habe nie eine Gruppe gefunden in der ich mich wirklich wohlgefühlt hätte. So viele Gruppen wie es gibt so verschiedenartig sind diese auch, von religiösen, über Hobbywanderer bis hin zur beitragspflichtigen Mitgliedschaft in einem Verein.
    Ich persönlich fühle mich hier so wohl weil es sozusagen die ganzen Überbegriffe und teilweisen Abwandlungen hier nicht gibt.
    Hier gibt es nur ein wichtiges Thema über das wir uns austauschen, nämlich wie bleibe ich Trocken und wie ist der richtige Weg in eine zufriedene Trockenheit. Hier unterhält sich keiner darüber wie der Rasen seiner Laube ist oder wohin er den Schlüssel seiner Felgenschlösser verbasselt hat.
    Wie du schon gesagt hast, hier gibt es klare Ansagen die ich für mich umsetzen kann, wenn ich es denn will.

Es soll von mir aber auch kein Vermiesen der realen Gruppen sein, jeder geht halt seinen Weg den er für richtig hält :)

Gruß Olli

• Hallo
    Ich (Co) habe es letztes Jahr in einer realen Angehörigengruppe probiert,die leitende Pyschologin war ziemlich dominant und spielte die Mitglieder der Gruppe gegeneinander aus.Nachdem ich mal ihr ,,Opfer,, wurde,habe ich die Gruppe nichtmehr besucht.
    Hier wird zwar klartext geschrieben ,aber niemand angegriffen,das finde ich gut und hilfreich.
    Zudem ging ich zu einer Therapeutin (Einzelgespräche)
    Das Form hier hat einen großen Anteil an meinen Fortschritten.
    LG R..

• Hallo Renate,

deine Reaktion ist für mich absolut nachvollziehbar. Zu dieser Gruppe wäre ich auch nicht mehr gegangen.

Als ich deine Zeilen laß ist mir der nächste Punkt eingefallen den ich hier sehr gut finde, es besteht hier keine Hierachie.

Auch wenn Karsten hier der Betreiber ist führt er sich nicht als der große Meister und Gesprächsführer auf, wir führen ohne Anleitung die Gespräche allein untereinander. Auch wenn hier zwei Bereiche bestehen also sprich für die Alkoholiker, die Co's, die Angehörigen und dessen Kinder werden diese Gruppen nicht strikt getrennt. Diesen Austausch untereinander finde ich sehr schön, interessant und auch sehr lehrreich wenn man die Sichtweisen, Gefühle und Emotionen vermittelt bekommt.

Lieben Gruß Olli

• glück auf olli und glück auf alle

Zitat von Skyline

Empfindet ihr das auch so wie ich und / oder habt ihr noch anderen Sichtweisen dazu ?

hat vor- und nachteile - die wesentlichsten vorteile hast du schon genannt :wink:
    ich vermisse hauptsächlich mimik und gestik (und oft überhaupt antworten).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Olli,

für mich sind beide SHG klasse Ergänzungen auf meinem Weg. Ich möchte weder das eine, noch das andere missen.

Hier im Forum habe ich einen riesigen Fundus von Informationen, kann von überall auf der Welt und zu jeder Zeit in meiner Sprache darauf zugreifen und bekomme Feedback oder kann mir das wann immer nachlesen. Ich finde das klasse und mir ist nichts Vergleichbares bekannt. Die Qualität an Lebenserfahrung, hier in diesem Forum ist sehr hoch.

Es bleibt aber virtuell, nicht greifbar. Das Leben spielt sich draußen ab, Praxis gibt es nicht am Monitor. Draußen da kann ich mich nicht hinter dem Monitor in meinen Wänden verstecken, auf off gehen, da ist alles was uns von Technik und Maschinen unterscheidet und ich hoffe dass wir noch lange nicht assimiliert werden. Ich möchte kein Metall drücken oder den Gelassenheitsspruch in einen Monitor sprechen. Der Kontakt unter den Menschen ist mir sehr wichtig. Fehlender Sozialkontakt führt in die Depression, zu einem der Krankheitsauslöser. Auf Dauerforumieren folgen Entfremdung und da ich bin ganz froh, dass ich von dieser Suchtverlagerung Abstand gewinnen konnte. Also alles in Maßen.

Zuhören und reden sind nicht gleich lesen und schreiben.
    Deshalb finde ich beide SHG-Varianten sehr wichtig.

LG Karl

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Olli,

das eine virtuelle Welt nicht mehr greifbar ist oder zu fehlende Sozialkontakte führt, liegt immer an den Menschen der es für sich nutzt. Ich weiß das sich hier im Forum Freunde gefunden , Partnerschaften gebildet und sogar Menschen zu Hochzeiten zusammengefunden haben . Eine virtuelle Welt ist nun auch ein Bestandteil der heutigen Zeit . Egal wie ich es sehe , es ist wie im Realen . Wie nutze ich es für mich.

Ich bin ja ein Forumskind und hatte mir dieses aus mehren anderen herausgesucht obwohl ich keine Ahnung von Selbsthilfe und was alles damit zusammenhing hatte. Meine Motivation war ja trocken zu werden und wenn ich die Vorteile zusammentrage möchte möchte ich es nicht mehr missen. Ich kann um jede Uhrzeit von jeden Ort und ohne Parkplatzsuche mich einloggen austauschen und auch meine, außerhalb der Trockenheit, Probleme besprechen .

Nun brauche ich auch keine reale SHG um mich mit Menschen über Alkoholismus auszutauschen . Ich muss auch nicht mich um soziale Kontakte kümmern da ich viel mit Menschen zu tun habe.

Ich denke auch nicht das es ein besser oder schlechter gibt . Höchstens ich will es finden . Für mich kommt jedoch eine reale SHG nicht in Frage. Noch nicht ;)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Kaltblut,

mein Ansinnen war auch nicht die realen SHG's hier auszustechen. Ich denke jede Form der Selbsthilfe ist gut wenn sie denn zu mir persönlich passt.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe war ich lange Zeit ohne Gruppe und ich bin schlichtweg von dem Angebot und dem Austausch hier beeindruckt.
    Am Anfang stand ich dem Forum sehr skeptisch gegenüber und habe überlegt ob ich dem beitreten sollte. So kann sich die Ansicht wandeln :)

Aus dieser Motivation heraus wollte ich einfach mal wissen ob die Mitglieder hier es ähnlich sehen.

Ich persönlich glaube wenn Jemand alkoholabhängig ist und seine Sucht auf das Internet verlagert, dann hat er etwas Wesentliches bei der Arbeit seiner Abhängigkeit nicht mitbekommen.

Insgesamt sehe ich es genauso wie Hartmut, es kommt immer darauf an was ich daraus mache. Ich kann hier komplett anonym bleiben und nicht mal meinen Namen preisgeben oder ich finde sogar Freunde für's Leben.
    Hinter dem Computer sitzen noch immer Menschen aus Fleisch und Blut die mir hier ihre Sichtweise mitteilen.

Ich persönlich sehe dieses Forum zur Selbsthilfe eher etwas abseits der virtuellen Welt stehen.
    Die schöne schillernde virtuelle Welt besteht für mich eher aus Plattformen wie Facebo... und Co, bei denen man sich bunte Bildchen austauschen kann, massig virtuelle Freunde sammelt die man niemals kennenlernen wird, sich in Nebensächlichkeiten des Lebens verliert und als Ausdruck der Individualität alles mögliche und unmöglichen liken kann.

Lieben Gruß Olli

• Hallo Olli,

Zitat

Die schöne schillernde virtuelle Welt besteht für mich eher aus Plattformen wie Facebo... und Co, bei denen man sich bunte Bildchen austauschen kann, massig virtuelle Freunde sammelt die man niemals kennenlernen wird, sich in Nebensächlichkeiten des Lebens verliert und als Ausdruck der Individualität alles mögliche und unmöglichen liken kann.

siehste, das mache ich nun eher umgekehrt.
    Ich habe auf facebook keine "Freunde", die ich nicht mindestens 1-mal persönlich gesehen und gesprochen habe.
    Bin im übrigen eh erst seit kurzem dabei und habe eine sehr überschaubare Zahl an "Freunden" dort.

Private Treffen mit "Freunden" aus Alkoholiker-Foren werde ich nicht besuchen.
    Ich treffe mich auch nicht privat mit den Teilnehmern der SHGs, die ich besuche.
    ( Ausnahmen nach Jahren und Schluß von Freundschaft ausserhalb von "Alkoholismus" denkbar ... )

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich bin nicht bei Facebook :)

Nur hier bin ich noch online, der Rest kann mir geschenkt bleiben.

Gruß Olli

• Hallo Olli,

ich finde dieses Forum besser als ne reale SHG. Ich finde es auch besser als andere Foren zu dem Thema, die ich bisher gesehen habe, deshalb bin ich hier und nicht woanders.
    Mein Austauschbedürfnis hat sich jedoch mit der Zeit gewandelt. Es war lange so, dass ich viel schrieb und fragte und antwortete. Mir hat das sehr geholfen und nicht zuletzt wurde ich mit Hilfe dieses Forums trocken.
    Anfangs besuchte ich parallel dazu noch ne reale Gruppe und besuchte einige Male die Suchtberatung. Reale Gruppe und Suchtberatung gibt es für mich nich mehr, das Forum schon. Zwar anders, aber immerhin.

Gruß, Penta

• Hallo Olli,

genau und wie Hartmut schreibt, ergeben sich auch Freundschaften und Beziehungen in diesem Forum. Ich habe hier viele Menschen persönlich kennengelernt und Freundschaften geschlossen und meine Frau hätte ich ohne das Forum nicht kennengelernt, ich wäre nicht nach Bayern umgesiedelt und hätte vielleicht nie erfahren, dass eine Beziehung auch ganz anders sein kann.

Richtig, es kommt es immer darauf an, was man draus macht. Ab den Augenblick, wo sich krankes Verhalten auflöst und wir sind ja nun mal hier, weil etwas nicht stimmt, wo sich die Prioritäten in ein reales Leben zurückbewegen, erledigen sich bestimmte Abläufe von selbst.

Übrigens: zu zweit sind meine Frau und ich die kleinste reale SHG. Ich wache lieber neben ihr Frau auf, als neben dem Monitor, sie fühlt sich einfach besser an.

LG Karl

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Karl,

ich wache weder neben meiner Partnerin auf noch neben dem Monitor, sollte mir das jetzt zu denken geben ? :shock::D
    (meistens schleckt mir so ein kleines wuscheliges etwas durchs Gesicht)

Warum soll man nicht hier genauso einen Partner finden wie auf allen anderen Plattformen auch, nicht umsonst verbinden ja auch gemeinsame Interessen.
    Nur direkt suchen sollte man hier danach nicht, das könnte doch sehr für Verwirrung sorgen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass nach einer gewissen Zeit der Austausch weniger wird, weil sich der Bedarf dafür einfach verringert hat.

Bei mir ist der Austausch halt noch höher, weil ich wie gesagt lange ohne Gruppe war. Ausserdem haben ich speziell noch etwas aufzuarbeiten, das kann man aber hier in dem offenen Bereich nicht erkennen.

Gruß Olli

• Moin,

trocken geworden bin ich hier, in diesem Forum. Erst 2 Jahre später habe ich mir eine reale SHG gesucht.
    Inzwischen ist für mich beides wichtig, der reale Austausch und das Forum. Was besser ist? Ich nehme mir mit, was für mich wichtig und hilfreich ist. Es hält sich die ‚Waage mit allen Vor- und Nachteilen.

PB

Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!