Kinderprodukte mit Alkohol

  • Hallo,

    dazu fällt mir meine Flasche Malz Bier ein, die ich seit 4 Monaten im Kühlschrank stehen habe! Habe vorher auch immer mal alle paar Wochen so ein Malz Bier getrunken, nach dem Sport halt. Als dann letztes Mal das Gespräch in der Gruppe auf Alkoholfreies Bier und eben auch Malz Bier kam, habe ich einen gewissen Respekt davor entwickelt. Obwohl ich immer noch glaube, dass Malz Bier für mich gar keine Gefahr darstellt, weil ich es mit etwas ganz anderem verbinde. Für mich ist das so etwas leckeres aus der Kindheit.

    Wer weiss, vielleicht lass ich sie stehen oder trinke die doch mal. Solange ich danach keinen Kasten trinke pro Abend :D


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • hallo marco

    malzbier ist für mich sehr grenzwertig. ich würde es nicht trinken. name und aussehen erinnern eben an bier, meine einstiegsdroge, für mich also absolut keine option. da hat das hirn so oft irgendwelche querverbindungen die man gar nicht bewußt kennt und dann ist das kind im brunnen.

    man muß bei der ganzen sache ja auch bedenken das der körper durch die individuelle ernährung an seinen individuellen normalen alkoholgehalt gewöhnt ist, wenn man wie wir abstinent lebt, und sich dann plötzlich völlig anders ernährt und damit den wert erhöht kann das durchaus schon wahr genommen werden und unschöne folgen haben. da kommt dann der saufdruck aus heiterem himmel. in der regel gibt es ja so krasse einschnitte nicht, aber wer vom ausgesprochenen fleischesser von heute auf morgen plötzlich vegan lebt, der wird das durchaus merken. aber auch lebensmittel die so extrem viele kohlenhydrate in den körper bringen wie malzbier, das ich sowieso nicht für alkfrei halte, geht bei den kohlehydratmengen gar nicht, können hier werte hochschnellen lassen. für mich ein spiel mit dem feuer das ich nicht brauche.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Marco,
    Tipp von mir:
    Hau die Flasche Malz einfach in die Tonne.
    Gründe hat doro genannt, ich schließe mich ihren Ausführungen an.
    Es gibt genug andere alkoholfreie Getränke, die man sich in den Kühlschrank stellen kann.
    Muß nich die olle Pulle Malz sein, die evtl. auch doch geringe Mengen Alk enthält.
    Ist die Sache nicht wert, durch die Pulle am Ende Saufdruck aufzubauen, weil das Hirn entsprechend reagiert.
    Bei einigen reicht sogar schon die Flaschenform, die an eine Alkflasche erinnert.
    Es gibt da so eine Bio-(Limo)nade, die merkwürdigerweise in einer typischen Bierpulle abgefüllt ist.
    Allein das kann schon reichen, sich so ne Pulle schön gekühlt reinzuziehen... sich sofort an ein alkoholisches Getränk erinnert zu fühlen... und im blödesten Fall danach den "schönsten" Saufdruck zu schieben. :roll:

    LG Sunhine

  • Hallo,

    Die gleichen Gedanken bezüglich eines aufflammen meines Suchtgedächtnisses hatte ich auch. Aufgrund der Risikominimierung habe ich die Flasche auch nicht angerührt. ;) Wollte da auch einfach kein Risiko eingehen, obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob es wirklich eins wäre.

    Aber bevor ich es ausprobiere!!

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • hallo marco

    es geht bei uns ja um nichts geringeres als das überleben, wenn ich bei irgend etwas nicht sicher bin entscheide ich mich grundsätzlich dagegen. was gewinn ich denn großartig wenn ich feststelle das ich zb gefahrlos malzbier trinken könnte? das ist doch nu nicht wirklich lebensnotwendig. dagegen steht die gefahr das ich wieder da lande wo ich vor 12 jahren war, für mich keine relation. so ist das mit vielen dingen. bevor ich da was riskiere verzichte ich eben. es gibt so viel wichtigere dinge im leben das ich mich mit so nem kram gar nicht mehr belaste. wenn bei mir auch nur der geringste zweifel aufkeimt ob mir was schaden könnte leg ich es zu den akten und gut ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    keine Sorge, wirklich viel Lebenszeit verschwende ich nicht mit solchen Fragen. Ich werfe nicht gerne Lebensmittel weg, und ab und zu sehe ich die Flasche da stehen und sie fiel mir nur gerade zu der Diskussion ein.

    Ich sag ja, bevor ich da ein Risiko eingehe lasse ich sie einfach stehen. Trink ich lieber mal ne kalte Limo oder einfach viel Wasser. Ist eh das beste.

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • hallo marco

    ich hatte auch mal ganz zu anfang überlegt ob ich denn ein kühles malz trinken könnte, habe es aber dann doch sein gelassen.

    ich weiß nicht ob da überhaupt alk drin ist, aber das ist ja auch egal.
    es sieht aus wie ne bierpulle, macht man genau so auf und trinkt sie auch so. das alleine reicht um saufdruck entstehen zu lassen.
    und das kann im endeffekt dazu führen das ich wieder ne richtige pulle bier am hals habe.

    ich finds gut das du das malzbier nicht getrunken hast.
    gibt wirklich genug andere alternativen die man trinken kann.
    wie wäre es denn mit einer leckeren saftschorle?
    grüße
    NNGNeo

  • Guten Morgen,

    generell gehe ich mit dem Thema Alkohol in Nahrungsmitteln sehr gelassen, vielleicht auch nachlässig um.

    Natürlich vermeide ich alle offensichtlichen Alkoholhaltigen Lebensmittel. Aber wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass Schwarzwälder Kirsch Torte auch Alkohol beinhaltet, dann hätte ich diese auch weiterhin genossen. Essen war für mich immer das genaue Gegenteil vom Trinken. Durchs Trinken habe ich mich bestraft für meine Unzulänglichkeiten, dann habe ich auch tagelang kaum gegessen, nur das nötigste. Wenn ich das mit der Torte nicht hier gelesen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich einfach nur genossen.

    Die Flasche Malz Bier ist aber wie Ihr schon richtig schreibt zu nah am Bier gebaut. Ich habe keine Angst vor meinem Malz Bier, aber einfach einen gesunden Respekt. Und das erst seitdem wir in der Gruppe über alkoholfreies Bier und Ersatz-Alkohol geredet haben. Sobald man sich über solche Dinge Gedanken macht, können sie auch zur Gefahr werden meiner Meinung nach.

    Um mich herum bekomme ich mit, dass manche Betroffene auf Feierlichkeiten zu alkoholfreiem Sekt oder Bier greifen als Alternative. Das machen sie ganz bewusst. Und dass sie immer wieder Rückfällig werden nach kürzester Zeit, zeigt mir, dass sie den Abschied vom Alkohol einfach nicht machen wollen.
    Das Malz Bier kaufte ich schon mit einer ganz anderen Motivation. So wie ich Senf kaufe oder eingelegte Gurken.

    Ich war geschockt, als ein Bekannter meinte, dass Er auf Senf und eingelegte Gurken verzichtet. Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht, weil diese Lebensmittel in meinem Hirn so absolut gar nichts mit Alkohol zu tun haben.

    Dieser Thread zeigt ja auch wie entscheidend die innere Einstellung bei solchen Fragen zu sein scheint.


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Marco,

    so ist es, die innere Einstellung ist der wesentliche Faktor.
    Die Problematik besteht meist auch nicht darin mit einem Lebensmittel versteckten Alkohol meinem Körper zugeführt zu haben, durch die geringe Menge nimmt der Organismus das durchschnittlich gar nicht wahr.

    Vielmehr besteht eher ein Problem darin schon allein zum Beispiel wegen einer Form der Flasche einen entsprechenden Bezug im Kopf herzustellen wie es hier schon beschrieben wurde.

    Grundlegend kann man eigentlich immer sagen, das ausgelöste Kopfkino und die damit einhergehenden Gedanken bis hin zu Saufdruck sind das eigentliche Problem. Wenn Jemand zum Beispiel ein Lebensmittel isst in dem versteckter Alkohol sich befindet und er stellt dann fest er hat diesen zu sichen genommen, kann es zu diesem Kopfkino führen. Er sitzt dann da und denkt :"Ohhhh jeee, Ohhhh jeeee, ich habe Alkohol zu mir genommen :shock: böse Falle, ganz schlimmer Fehler :shock: " und steigert sich da immer weiter rein kann das bis zum Rückfall führen.

    Betrachtet man allein die Menge von dem versteckten Alkohol hätte es gar keine Auswirkungen auf den Körper gehabt.

    Manche Leute würden bei mir sicher auch sagen "ohhh VORSICHT" aber ich gehe ganz leidenschaftslos mit diesem Thema versteckten Alkohol um. Ich stehe nicht mit der Lupe im Supermarkt und suche im Kleingedrucktem ob da irgendwo ein paar Milligramm Alkohol versteckt sind. Ich bin 190cm groß und wiege über 100 Kilo, was soll das bitte bei mir bewirken ? :D

    Im Durchschnitt ist es bei uns auch so, dass man ja eigentlich immer die gleichen Sachen kauft und nicht großartig herumexperimentiert. Von daher ist das Risiko eh schon sehr gering über etwas zu stolpern.

    Ich nehme allerdings keine Lebensmittel bewusst zu mir bei denen ich weiß es ist Alkohol enthalten, wie die Schokodinger mit der Kirsche drin (ich habs gelernt, keine Markennamen :D), keine Rumkugeln oder Weinbrandbohnen und auch keine Schwarzwälder Kirschtorte, vor dieser Wahl stand ich grad erst.

    Ich mache mich da echt nicht heiss und ich lebe schon viele Jahre sehr gut damit.


    Gruß Olli

  • hallo marco und olli

    ich finde ja, man sollte sich nicht gleich bekloppt machen, aber auch keine risiken eingehen.

    Zitat von marcomarco

    Die Flasche Malz Bier ist aber wie Ihr schon richtig schreibt zu nah am Bier gebaut. Ich habe keine Angst vor meinem Malz Bier, aber einfach einen gesunden Respekt. Und das erst seitdem wir in der Gruppe über alkoholfreies Bier und Ersatz-Alkohol geredet haben. Sobald man sich über solche Dinge Gedanken macht, können sie auch zur Gefahr werden meiner Meinung nach.

    ich finde sie sind devinitiv eine gefahr für jeden trocken lebenden alkoholiker. wenn ich mir darüber gedanken mache ob ich sowas trinken kann bin ich auf den besten weg zum rückfall.

    Zitat von marcomarco

    Um mich herum bekomme ich mit, dass manche Betroffene auf Feierlichkeiten zu alkoholfreiem Sekt oder Bier greifen als Alternative. Das machen sie ganz bewusst. Und dass sie immer wieder Rückfällig werden nach kürzester Zeit, zeigt mir, dass sie den Abschied vom Alkohol einfach nicht machen wollen.

    für mich ist auch alkoholfreies bier oder sekt auch nicht besser als mit alkohol. jeden alkoholiker den ich kenne (und das sind so einige), sind alle wieder rückfällig geworden eben durch dieses "alkoholfreie" bier oder "alkoholfreien" sekt.
    jemand der sowas trinkt, ist in meinen augen schon rückfällig geworden, und dabei geht es noch nicht mal um den restalkoholgehalt, sondern darum wie du schon richtig geschrieben hast um klatsch nasses denken und handeln. so jemand wird sich nie geistig vom alkohol lösen können.
    diese menschen können sich nicht vom alkohol verabschieden.

    Zitat von Skyline

    Grundlegend kann man eigentlich immer sagen, das ausgelöste Kopfkino und die damit einhergehenden Gedanken bis hin zu Saufdruck sind das eigentliche Problem. Wenn Jemand zum Beispiel ein Lebensmittel isst in dem versteckter Alkohol sich befindet und er stellt dann fest er hat diesen zu sichen genommen, kann es zu diesem Kopfkino führen. Er sitzt dann da und denkt :"Ohhhh jeee, Ohhhh jeeee, ich habe Alkohol zu mir genommen :shock: böse Falle, ganz schlimmer Fehler :shock: und steigert sich da immer weiter rein kann das bis zum Rückfall führen.

    ich hab mir mal mit alkoholhaltiger zahnpasta die zähne geputzt und bin auch nicht gleich zum nächsten supermarkt gerannt und habe mich abgeschossen. ist eben passiert, muss ich kein drama draus machen.
    ist doch klar, wenn ich mich da reinsteigere spielt mein hirn doch erst recht verrückt und reagiert dementsprechend.
    trotzdem habe ich die zahnpasta weggeschmissen, da ist alk drin. in dem moment, wo ich mir wissentlich mit alkoholhaltiger zahnpasta die zähne putze, gehe ich einen kompromiss zum alkohol ein. der nächste kompromiss ist dann, das ich irgendwas esse mit verstecktem alkohol, dann das alkoholfreie bier bis hin zu richtigem bier.
    ich nehme unsere krankheit sehr ernst, und sie verzeiht mir keine fehler.

    Zitat von Skyline

    Manche Leute würden bei mir sicher auch sagen "ohhh VORSICHT" aber ich gehe ganz leidenschaftslos mit diesem Thema versteckten Alkohol um. Ich stehe nicht mit der Lupe im Supermarkt und suche im Kleingedrucktem ob da irgendwo ein paar Milligramm Alkohol versteckt sind. Ich bin 190cm groß und wiege über 100 Kilo, was soll das bitte bei mir bewirken ? :D

    find ich echt gefährlich. auch diese kleinen mengen können schon dein suchthirn anspringen lassen. was das bewirken kann ist doch klar, du kannst rückfällig werden. dabei ist es doch egal wie groß und schwer du bist, das spielt doch keine rolle.
    im endeffekt muss es jeder sebst wissen, aber für mich kommt sowas nicht in frage.
    schöne grüße
    NNGNeo

  • Hallo,

    Zitat

    Aber wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass Schwarzwälder Kirsch Torte auch Alkohol beinhaltet, dann hätte ich diese auch weiterhin genossen.

    hä, das rieche (!) ich mittlerweile schon auf Längen und schmecken ohnehin ...
    Zunge und Nase im A**** ? Kettenraucher ???

    Gruß Jürgen

  • Zitat von NNGNeo


    für mich ist auch alkoholfreies bier oder sekt auch nicht besser als mit alkohol. jeden alkoholiker den ich kenne (und das sind so einige), sind alle wieder rückfällig geworden eben durch dieses "alkoholfreie" bier oder "alkoholfreien" sekt.
    jemand der sowas trinkt, ist in meinen augen schon rückfällig geworden, und dabei geht es noch nicht mal um den restalkoholgehalt, sondern darum wie du schon richtig geschrieben hast um klatsch nasses denken und handeln. so jemand wird sich nie geistig vom alkohol lösen können.
    diese menschen können sich nicht vom alkohol verabschieden.

    Inzwischen sind wir vom Threadthema etwas abgekommen, aber auf diese spezielle Aussage wäre ich gerne etwas näher eingegangen.

    Ich trinke gelegentlich mal ein Malzbier und es kommt auch schon vor, daß ich zu besonderen Anlässen auch mal ein alkoholfreies Bier trinke. Gemäß Deiner Ausführung bin ich somit bereits rückfällig.

    Ich seh das etwas anders. Ich habe weder das Bedürfnis, danach dem einen alkoholfreien Bier noch sieben weitere hinzuzufügen, noch lauere ich am nächsten Tag darauf, mir wieder so ein Getränk einzuverleiben. Auch spreche ich mit dem alkoholfreien Bier kein Belohnungszentrum an.

    Als ich abstinent wurde, hat mir mein Arzt gesagt, daß ab und an ein alkoholfreies Bier unbedenklich wäre, solange ich nicht wieder in alte Verhaltensmuster fallen würde.
    Heute würde ich am Anfang der Abstinenz möglicherweise diese Aussage etwas kritischer sehen. Grad am Anfang scheint mir das nicht angeraten und da sehe ich Deine Bedenken auch als berechtigt an.

    Mein Bekannter ist nun seit über 10 Jahren trocken und trinkt auch gelegentlich mal ein alkoholfreies Bier (genau wie ich ein 0,0 %). Er wurde nie rückfällig und geht unbeirrt seinen trockenen Weg. Er ist weit entfernt davon, nass zu denken...
    Insofern kann ich Deine Argumentation, er wäre durch den Konsum enes gelegentlichen, alkoholfreien Bieres bereits rückfällig geworden, nicht so recht nachvollziehen.
    Wenn jemand sich alle heilige Zeit ein Malzbier zu Gemüte führt, würde ich ihn jetzt auch nicht als rückfällig bezeichnen.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    ich hatte zu Beginn meiner Abstinenz zwei 4-monatige Trinkpausen.
    Die eine beendete sich, als ich zu dem Kumpel mit dem ich immer alkoholfreies Bier trank sagte: "Gib mir mal ein richtiges Bier."
    Die andere beendete sich, soweit ich mich richtig erinnere durch den Genuß dieser Dinger mit Schoko, Kirsche und Schnappes drin, die beim Lebensgefährten meiner Mutter in der Schale mit den Naschis lagen.
    Tage bis Wochen später war dann wieder abends der Wein fällig mit der Freundin.

    Fairerweise muss ich aber auch sagen, daß ich zu der Zeit die Sache auch noch nicht mit "Alkoholismus" betitelt hätte, also konnte das eher nix werden.

    Also Hände weg vom regelmäßigen Genuß alkoholfreier Biere oder auch vom einmaligen Genuß von Schnapspralinen, Eis mit Schnaps, Kuchen mit Schnaps etc.

    Gruß Jürgen

  • Hallo skyline,

    Zitat

    Ich bin 190cm groß und wiege über 100 Kilo, was soll das bitte bei mir bewirken ? Sehr glücklich

    ist mir neu, daß Übergewicht vor einem Rückfall schützt ... :shock:

    Ich bin 1,98m groß und wiege 120 kg, ich rieche und schmecke den Mist trotzdem, wenn mir mal sowas in die Hände gerät.
    Wenn ich es nicht rieche oder schmecke, ist es harmlos.
    Also die Nummer mit Senf, Ketchup und Gurken meiden muss ich mir nun auch nicht geben - ich rieche + schmecke da nichts.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn Übergewicht vor dem Rückfall schützen würde müsste ich mir keine Sorgen mehr machen :D

    Ich handhabe es ganz genauso wie du, wenn es schon nach Fusel stinkt esse ich es natürlich nicht. Genauso esse ist auch Senf und Ketcup.

    Es ging mir vielmehr um den versteckten Alkohol in Lebensmitteln im Milligrammbereich, den schmecke und rieche ich nicht und der bewirkt auch bei meinem Körper nichts.
    Ich will jetzt hier nicht die ganze Formel ausbreiten, wenn ich 2 Milligramm mit 11% Alkohol zu mir nehmen würde, dann habe ich einen Blutalkoholwert von 0,001 Promille. Das merke weder ich, noch mein Körper noch mein Suchtzentrum.
    Das sollte es zum Ausdruck bringen :)


    Gruß Olli

  • Zitat von juergenbausf

    Hallo,


    hä, das rieche (!) ich mittlerweile schon auf Längen und schmecken ohnehin ...
    Zunge und Nase im A**** ? Kettenraucher ???

    Gruß Jürgen


    Morgen Jürgen,

    nein, meine Nase und Zunge befinden sich im Gesicht bzw im Mund :D
    Kettenraucher: Ja.
    Aber es liegt eher daran, dass ich mich noch nicht mit den Begriffen "Alkoholiker" und "Abstinenz" vertraut gemacht hatte, als ich das letzte mal ein Stück SW Torte vor mir stehen hatte. Aber wenn ich die so in einer Konditorei liegen sehe, dann werd ich schon wehmütig. Und ganz sicher nicht, weil sich darin Alk versteckt ;)

    Aber es gibt so viele leckere Kuchen und Torten, also werde ich das auch noch verkraften. Irgendwann.... :D :D :D


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Olli,

    Zitat

    wenn ich 2 Milligramm mit 11% Alkohol zu mir nehmen würde, dann habe ich einen Blutalkoholwert von 0,001 Promille.
    Das merke weder ich, noch mein Körper noch mein Suchtzentrum.
    Das sollte es zum Ausdruck bringen :D

    bei anderen Alkoholikern kann sich aber das Suchtzentrum bemerkbar machen.

    Außerdem würdest du ja wissen dass du Alkohol gegessen/getrunken hast, das reicht doch, wo ist denn dann die Grenze ?

    Es war wohl als Beispiel gedacht, wenn das aber Schule macht :shock:

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    das hast du falsch verstanden. Ich esse bewusst nichts bei dem ich weiß es ist Alkohol enthalten. Mir ging es darum, dass ich nicht bei jedem Lebensmittel mit der Lupe nachschaue ob dort versteckter Alkohol enthalten ist. Ich rieche ihn nicht, ich schmecke ihn nicht und die Berechnung sollte vor Augen führen es kann auch keinem schaden wenn ich es unbewusst zu mir nehme.

    Ein Promillewert von 0,001 ist völlig unbedenklich, wie Doro schon ausführte hat der normale Körper allein schon einen Wert von 0,03 Promille und teilweise sogar noch mehr.

    Es steht völlig ausser Frage, dass versteckter Alkohol in Lebensmitteln nichts zu suchen hat. Wenn man dann tatsächlich feststellt, dass man Alkohol im Milligrammbereich zu sich genommen hat muss man nicht in Panik ausbrechen.

    Gruß Olli

  • hallo andreas

    ich möchte dazu auch noch was sagen

    Zitat von Carpenter

    Ich trinke gelegentlich mal ein Malzbier und es kommt auch schon vor, daß ich zu besonderen Anlässen auch mal ein alkoholfreies Bier trinke. Gemäß Deiner Ausführung bin ich somit bereits rückfällig.

    richtig, das bist du.

    Zitat von Carpenter

    Ich seh das etwas anders. Ich habe weder das Bedürfnis, danach dem einen alkoholfreien Bier noch sieben weitere hinzuzufügen, noch lauere ich am nächsten Tag darauf, mir wieder so ein Getränk einzuverleiben. Auch spreche ich mit dem alkoholfreien Bier kein Belohnungszentrum an.

    das spielt doch gar keine rolle ob du noch verlangen auf ein weiteres hast oder nicht. du hast bewusst alkohol zu dir genommen, was soll es denn sonst sein deiner meinung nach?
    auch "alkoholfreies" bier enthält immer noch alkohol, bis zu 0,5%. ich finde das echt viel.
    außerdem sieht es aus wie bier, schmeckt so und es hat die form und das aussehen einer bierflasche. das ist und bleibt ein verhaltensrückfall und ist klatsch nasses denken, also ein rückfall.
    auch jemand der versucht kontrolliert alkohol zu trinken, wird es eine gewisse zeit lang können, aber früher oder später setzt der kontrollverlust wieder ein und man fällt in sein altes trinkmuster zurück.
    jeder bewusst zu mir genommene alkohol ist ein rückfall, egal wie ich ihn konsumiere.

    Zitat von Carpenter

    Als ich abstinent wurde, hat mir mein Arzt gesagt, daß ab und an ein alkoholfreies Bier unbedenklich wäre, solange ich nicht wieder in alte Verhaltensmuster fallen würde.

    genau das tust du doch damit, du fällst in ein altes verhaltensmuster zurück. trocken sein bedeutet mehr als nur nicht trinken.
    würde das mein arzt zu mir sagen, würde ich sofort den arzt wechseln.
    das ist ja schon grob fahrlässig. das wäre ja genauso als würde ein arzt zu jemanden sagen der grad einen herzinfarkt überlebt hat rauchen sie ruhig weiter, nur nicht mehr so viele, das ist ja nicht weiter schlimm.

    Zitat von Carpenter

    Mein Bekannter ist nun seit über 10 Jahren trocken und trinkt auch gelegentlich mal ein alkoholfreies Bier

    wenn er das tut ist er nicht trocken.

    Zitat von Carpenter

    Er wurde nie rückfällig

    oh doch, jedes mal wenn er "alkoholfreies" bier trinkt.

    Zitat von Carpenter

    ein 0,0 %

    auch wenn 0,0 draufsteht, ist da aber nicht 0,0 drin, ein rest an alkohol befindet sich in jedem alkoholfreien bier. das muss aber in deutschland nicht draufgeschrieben werden, denn alles was weniger als 0,5% hat gilt hier als alkoholfrei. bei den meisten rückfälligen alkoholikern war vorher das "alkoholfreie" bier im spiel gewesen, und es ist egal wie lange jemand vorher trocken war. in meiner entgiftung war auch jemand, der zuvor 10 jahre trocken war, und dann meinte er könne sich mal ein "alkoholfreies" trinken. das ging auch eine zeitlang gut, bis der kontrollverlust wieder eingesetzt ist und er in sein altes trinkmuster zurückgefallen ist.
    grüße
    NNGNeo

  • Moin NNGNeo,

    ich habe Deine Sichtweise zur Kenntnis genommen und akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Ich werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen und Dir erklären, daß es zwei unterschiedliche Arten gibt, dem Bier den Alkohol zu entziehen und daß es eben schon einen Unterschied zwischen alkoholfreiem Bier und einem 0,0 % Bier gibt. Deine Sichtweise wird sich dadurch kaum verändern und insgesamt wird inzwischen der Thematik "alkoholfreies Bier" hier auch zu viel Platz eingeräumt (woran ich vermutlich nicht ganz unschuldig bin)...ein Platz, den es in meinem Leben gar nicht hat. Es ist ein Randaspekt, den ich nur erwähnt habe, weil ich seit meiner Abstinenz im Dezember 2012 generell mit offenen Karten spiele und nix verheimliche...auch hier nicht.

    Etwas anmaßend finde ich dagegen die Tatsache, daß Du hier im virtuellen Raum über meinen Kumpel urteilen willst, der sich seit über 10 Jahren einer zufriedenen Trockenheit erfreut. Egal, wie Du das definierst, er ist seit über 10 Jahren zufriedener, trockener Alkoholiker, von dem ich mir so einiges abgucken durfte. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Du schon trocken bist, aber ein Jahrzehnt Trockenheit nötigt mir persönlich schon einen gewissen Respekt ab. Da ändern auch irgendwelche persönlichen Definitionen nix dran.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!