Ein grosses Dankeschön

• Genial sind auch die netten Menschen die auf ihr Recht pochen. Okay, man hat die Hindernisse auf seiner Seite, fährt aber an 9 von 10 Autos vorbei, dann kommt einem einer entgegen und der pocht drauf, dass man rückwärts an allen wieder zurückfahren soll...was wesentlich länger dauert als einmal Rücksicht zu nehmen! :P

Auch traurig, wenn man anderen Vorfahrt gewährt obwohl sie keine haben, dann schaffen die es nichtmal mehr sich zu bedanken. Kein Anstand mehr.
    Und diese Elefantenrennen nerven auch, wie du sie beschrieben hast...und letztens ohne Witz, mitten auf einer Hauptstrasse bremst vor mir die Dame ab und bleibt einfach stehen. Ich gehe in die Eisen, hinter mir die 3 auch. Warum bremst die plötzlich ohne Vorwarnung? Weil sie ihre Freundin aussteigen lässt, die geht gemütlich zum Kofferraum und nimmt ihre Einkäufe raus...was ist denn da nicht in Ordnung? :D

Also auf Rotwein, Schwarzwälderkirsch, Amarenabecher und solche offensichtlichen Dinge verzichte ich sowieso...ich meine mehr die Dinge wie Ketchup, da ist Branntweinessig drin zum Beispiel, wie auch in Senf, aber ich habe gelesen, dass das ungefährlich für Alkoholiker sei...

• Yoh, genau das meine ich. Viele Leute sind nicht mehr in der Lage, mitzudenken. Die rollen im Frühverkehr wohl noch schläfrig in der 5 km Kolonne und sind nicht in der Lage, nen Abbieger durchzulassen, hinter dem 44 Autos im Gegenverkehr drauf warten, daß den endlich mal einer rüberfahren läßt. Überhaupt hat man oft das Gefühl, daß Menschen ihre Dinge fast nur noch automatisch, fast apathisch erledigen...ohne drüber nachzudenken, ohne was in Frage zu stellen, ohne sich zu überlegen: Wie könnte das schneller und besser gehen ? Wie Zombies, die morgens aufstehen, funktionieren und sich dann irgendwann wieder ins Bett legen...fast möchte ich sagen: So wie ich war, als ich noch gesoffen habe.

Nun ist Routine an sich nix Schlimmes...aber Routine kann auch geistig abstumpfen. Vielleicht bin ich deshalb dran interessiert, die verschiedensten Meinungen zu hören, egal, ob die nun in mein Denkraster passen oder nicht. Ich will diesen Input, weil ich Angst habe, irgendwann auch stumpfsinnig und gleichgültig zu sein...und nur meine Meinung gelten zu lassen.

Aber da sind wir jetzt schon ein Stückchen von der Autobahn weggekommen :)

Wünsche eine gute Nacht mit ruhigem, durchgehenden Schlaf.

Schönen Gruß

Andreas

• Hallo Dr.Gerner,

es ist nicht für wichtig was für andere Alkoholiker ungefährlich erscheint. Es ist wichtig was es mit mir macht. Wenn irgendwo was in Beipackzettel steht und ich habe ein schlechtes Gefühl, dann lasse ich es weg.

Bevor ich nur noch purer Sachen gesoffen hatte,mischte ich mir ja immer Drinks. Wodka- Bitter - Lemon soff ich da sehr oft. In meiner trocken Zeit probierte ich nur mal Lemon und alle Hirn Rezeptoren schlugen Alarm. Also lasse ich es weg, obwohl da kein Alkohol drinnen ist.

Warum sollte ich mich wissentlich an Sachen heranwagen, die mir Gedanken machen aber ungefährlich tituliert sind? Da kann ich mir auch die Mühe sparen und gleich wieder Saufen

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ja Andreas, da hast du leider Recht. Es ist traurig, dass die Menschen schon wie Roboter durchs Leben ziehen. An dem Tag an dem Maschinen in der Lage sind Gefühle zu empfinden, hat der Mensch seine Daseinsberechtigung verloren.

Freundlichkeit ist eine Seltenheit, Gefälligkeiten was unmögliches. Viele riskieren lieber einen Unfall als jemand anders vorzulassen. Wir sind eine Ellbogen-Gesellschaft die ein bedenkliches Mass annimmt. Leider ist dem so.

Hartmut : Ja, ich versteh was du meinst. Alkoholismus ist eine geistige Erkrankung und wenn mir etwas Unbehagen bereitet, dann sollte ich auch nicht mutig auf der Rasierklinge tanzen, sondern darauf verzichten. Alles was meine Nüchternheit gefährdet erweist sich als überflüssig. :)

• Moin Daniel,

da hast Du mir ja nen schönen Floh ins Ohr gesetzt :)

Ich konnte vorgestern die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich gedanklich an meiner ersten Kurzgeschichte gearbeitet habe...außerdem hab ich mir diese Autoren-Seite nochmal etwas näher angesehen und werd dann im Winter auch an deren monatlichem Wettbewerb teilnehmen...auch wenn die Gefahr besteht, mich dort lächerlich zu machen :)

Schon komisch, ein kleiner Schupser von Dir und die Lust, selbst was zu schreiben, ist auf einmal wieder voll da...vielleicht ist das ja auch wieder so ein Puzzle-Stück, um das Gesamtbild "Andreas" irgendwann in dreihundert Jahren mal fertig zu bekommen :)

Da sag ich mal nett "Danke" fürs Anschupsen und Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Schreibarbeit

Schönes WE

Andreas

• Hallo Andreas,

das freut mich aber, dass ich dich ermuntern konnte wieder zu schreiben. Es ist doch immer schön, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, dass du Erfolg damit haben wirst. :)

Ich selber habe die Woche auch weiter geschrieben. Macht sehr viel Spass. Grusel, Erotik, Humor, Tragik, alles in einem Mantel bei mir. :D

Was ist das für eine Autorenseite von der du sprichst?

Bor, ich habe im Moment echt einen am Keks. Die Nacht konnte ich wieder nur dösen, zeitweilig nicht ganz einschlafen. Keine Ahnung was gerade los ist. Ich weiss nicht warum, aber nicht schlafen können, wenn es nicht nach 10 Minuten klappt, bekomme ich Panik und werde nervös und schlecht gelaunt. Voll komisch. Ist wohl ein Rückbleibsel aus der Entzugszeit.

• Was heisst nur dösen...ich wollte noch hinterher fügen, dass ich schon dann noch 7 Stunden Schlaf hatte, aber bis es soweit war. Musste wieder spazieren gehen.

Achso...und ich lasse für mich erstmal alles weg wo Alkohol drin sein könnte. Mir geht es momentan einfach besser damit. Auch wenn es vielleicht überzogen wirkt. Ich muss so handeln, wie ich mich gut fühle.

• Hallo Daniel,

Zitat

Achso...und ich lasse für mich erstmal alles weg wo Alkohol drin sein könnte. Mir geht es momentan einfach besser damit. Auch wenn es vielleicht überzogen wirkt. Ich muss so handeln, wie ich mich gut fühle.

das hört sich ja fast wie eine Entschuldigung an :shock: , ist aber völlig überflüssig.

Es ist doch völlig richtig wenn du alles weg lässt was dir nicht bekommt.

LG Martin

• Hallo Daniel,

Zitat

Was heisst nur dösen...ich wollte noch hinterher fügen, dass ich schon dann noch 7 Stunden Schlaf hatte, aber bis es soweit war. Musste wieder spazieren gehen.

Aber dann ist doch alles gut !

Vielleicht gehst du einfach bevor du dich hinlegst eine Runde spazieren, dann wird das zu einer schönen Angewohnheit und ist kein Muss :)......

Beim Gehen kann man doch ganz gut abschalten und die Gedanken können sich der Natur und deren Sinneseindrücken zuwenden.

Also mich können nette Schneckchen, Käferchen oder Blümchen am Wegesrand oder auch eine schöne Wolkenformation am Himmel glücklicher und entspannter machen, als jeder Film oder jedes Buch ( auf das ich mich eh nicht konzentrieren kann ;) ).

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und finde es klasse, dass du dran bleibst am Schreiben.

Slowly

• Martin : Ja, ich mache mir generell zu viele Sorgen und Gedanken. Ich schaffe es noch nicht unbeschwerrt zu leben, warum auch immer...

Slowly : Danke dir. Ja, ich brauche überhaupt viel Bewegung. Ich gehe viel spazieren, am liebsten an die Ruhr oder an die Friedenskapelle...irgendwo wo viel Natur ist, wo man entspannen kann, die Gedanken ihre Halsbänder abstreifen und umher irren. Ich denke, ich brauche das.

Ja, mit dem Schreiben geht es auch nächste Woche weiter. Mein Traum wäre es wirklich einen Roman rauszubringen. Hab sogar beim Spazieren schon die Idee für einen weiteren gehabt.

Liebe Grüsse an euch
    Daniel

• Hallo und danke für eure Nachfrage. Keine Sorge, ich bin heute bei Tag 124 ohne Alkohol angelangt. :)

Ich war in den letzten Tagen nur flüchtig hier, aber das hatte ehrlicherweise positive Gründe ( traue mich schon kaum was positives zu schreiben aus Angst, dass dann was negatives passiert :P ).

Also durch Zufall bin ich auf einige Menschen gestossen, die ich damals durch meine Trinkerei verletzt hatte. Na ja, der eine Freund hat mich gefragt, ob ich mal wieder mit denen Kontakt aufnehmen mag und das habe ich dann...da waren auch 2 Mädchen bei die ich wie Schwestern lieb habe, die haben mir tatsächlich alle vergeben, was ich nie erwartet hätte. So habe ich dann wieder Kontakt zu allen aufgenommen die ich damals bei meiner Flucht einfach habe stehen lassen oder verletzt habe vor dem Entzug. Achso, bevor ihr fragt, hierbei handelt es sich nicht um Trinkerkontakte, die habe ich abgebrochen und weggelassen, sondern um Menschen die nicht mehr wussten wie sie mir helfen sollten damals. :)

Na ja, ich habe in den letzten 7 Tage bestimmt 10 Menschen wieder im Leben die ich verloren glaubte. Okay, eine Person fehlt noch, aber das wird das Schwierigste. Aber ich habe gemerkt, dass mich das alles sehr euphorisch gemacht hat und bewusst mir gestern Abend ins Gedächtnis gerufen, dass ich damit auf die Bremse trete. Freuen und glücklich sein ja, aber nicht übertreiben. Die Gefahr nie ausser Acht lassen, das ist mein Motto. :)

• Hallo Daniel,
    wenn das mal keine erfreulichen Nachrichten sind! :)

Ich freu mich für Dich!

Und das In-sich-Hineinschauen bei großer Freude/Euphorie finde ich auch sehr wichtig, aber bitte nicht das schöne Sich-Freuen-Gefühl damit unterdrücken! 8)

Mach weiter so!

Viele Grüße
    step

• Ei da is´er ja.... :D

Hei Daniel,

das freut mich aber für Dich! Diese Menschen werden sicherlich alle FROH SEIN, dass DU eine Kurskorrektur vorgenommen hast und sie DICH als Freund wiederhaben!!!!!!!

Schön! Genieße es und sei wieder FREUND :D

Bis später
    Eni

• Danke euch beiden, ich bin darüber auch froh. Kennt ihr das auch, dass man Angst hat sich über was Gutes zu freuen, weil man dann denkt, es könnte dann wieder negativ werden? Irgendwie habe ich diesen Tick noch... :oops:

Ja, ich habe viel kapiert. Als ich noch getrunken habe, da habe ich mir eingeredet, ich sei ein Einzelkämpfer und brauche niemanden...das revidiere ich jetzt und habe gesehen, dass es wichtig ist Freunde zu haben und selber einer zu sein. :)

Liebe Grüsse
    Daniel

• Hallo Daniel,

was für tolle Nachrichten sind das denn !

Ich freue mich auch, dass deine "Belohnung" für´s trocken werden so schnell auf dem Fuß folgt.

Eine perfekte Motivation zum weiter machen.

Und in der Tat, ich hatte zwar nie Suchtdruck aber ich habe auch das Gefühl, dass wenn mir etwas gefährlich werden könnte meine Trockenheit zu beenden, dann wären es eher die guten Momente als die schlechten.

Aber wozu haben wir die Wegweiser hier im Forum und auch in realen Gruppen ?

Richtig !

Um sie konsequent umzusetzen und uns damit auseinander zu setzen, auch wenn es uns supergut geht.

Alles Liebe

Slowy

• Danke Slowly. :)

Ich bin wirklich zufrieden und durfte mich gleich heute um eines der Mädchen kümmern, aber ich mag die Verantwortung, die sind wie Schwestern und da ich das Gefühl habe, für meine richtige Schwester früher wegen dem Alkohol nie da gewesen zu sein, versuche ich wohl was gut zu machen.

Aber ich habe auch gesehen, dass ich ein paar gute Freunde habe und das bedeutet mir auch sehr viel.

Na ja, ich habe meinen Höhenflug trotzdem im Keim erstickt. Ich lass Glück zu, bin mir aber bewusst, dass auch wieder schlechtere Tage folgen werden und man stets auf der Hut sein muss was Alkohol angeht.

• Au Weia...jetzt muss ich gleich Fussball spielen gehen, die haben mich dazu eingeladen, das habe ich 10 Jahre nicht mehr gemacht, ich schneide bestimmt schlechter ab als die Spanier... :P

Na ja, gestern haben die Freunde mich mitgenommen zum Angeln und Ruhrabend und haben allesamt nichts getrunken, was mich sehr berührt hat, dass Leute sowas machen. Nachdem wie ich mich damals benommen habe als nasser Alki, war das schön, dass Leute trotzdem noch zu einen stehen.

Was mich wundert? Obwohl das alles super lief, hatte ich einen Traum wo ich wieder getrunken hatte und total schlecht drauf war...bin froh gewesen daraus aufgewacht zu sein...

OkiDoki, wollte mich nur mal zwischenmelden...dann gehe ich mich gleich mal blamieren. :D

• Hi Daniel,

Dein Thread ist quasi ein Paradebeispiel dafür, wie man sich durch seine Abstinenz wieder Freude, Freunde und Lebensqualität ins Haus holt.

Sogar kicken ist wieder im Programm...das freut mich als Fuppesnarr natürlich ganz besonders.

Ganz allgemein will ich Dir mal schreiben, daß ich mich unheimlich für die ganzen positiven Veränderungen in Deinem Leben freue.

Schönen Gruß und schöne Zeit

Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!