• Zitat von Eniba

    Guten Morgen und Günaydin,

    so langsam zieht die Erkältung ab, traue mich aber noch nicht zum Haubi ins Nass!

    Momentan fällt es mir recht schwer, die Tage gut rumzubekommen. Oft kriechen Ängste in mir hoch, was meinen beruflichen Wiedereinstieg anbelangt, sollte mir dieser überhaupt gelingen !?! Ich empfinde eine große Planlosigkeit und ich muss mich ständig ermahnen, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Auch der Alk-Devil verspricht mir in den letzten 24 Stunden ganz "reizende" Sachen und säuselt mir ins Hirn!

    Ich bin froh, wenn ich wieder sportlich aktiv sein kann, dass hilft mir doch sehr. Das Wochenende habe ich für mich gesorgt u. mich verabredet. Zu einer weiteren SHG habe ich Kontakt hergestellt und bin auf dem Weg...

    Euch einen schönen, sonnigen Spätsommertag
    Eni

    Genau so läuft es:
    Einen Schritt nach dem anderen, das wird uns in Zukunft begleiten!
    Wichtig dabei aber ist die Qualität der Schritte:
    - klein
    - vorsichtig
    - überschaubar

    Gerade diese zu großen Schritte, unsere Ungeduld, immer alles gleich haben/machen zu wollen, der Frust, weils dann nicht geht, haben uns (unter anderem) zum Alkohol greifen lassen.
    Ich muss mich auch täglich runterbremsen!

    Was den Job angeht - mach dich logga 8)8)
    Machst du eine Wiedereingliederung? Wäre sinnvoll, um nicht gleich die volle Breitseite abzubekommen...

    Ok, erhol dich gut.
    Bei mir wird heute früh mit ein paar Freunden gewalkt, schön 2 Stunden am Rhein entlang.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Zitat von Eniba

    Guten Morgen und Günaydin,

    iyi akşamlar, Eni :)

    Solche Ängste sind, denk ich, normal. Seine Ängste hat man vor der Abstinenz eben einfach weggesoffen...wenn man nüchtern wurde, kamen sie aber verstärkt wieder und man hat sie eben wieder weggesoffen. Der ewige Kreislauf...
    Nüchtern muß man sich den Problemen stellen. Man sieht den Berg jetzt zwar in voller Größe vor sich (und der kann einschüchtern, ich weiß), aber man ist nun in der Lage, ihn Stück für Stück zu erklimmen.

    Setz Dich nicht unnötig unter Druck...nach der Anfangseuphorie setzt auch irgendwann eine gewisse Ernüchterung ein. Es ist nicht auf einmal alles gut, nur weil man nix mehr säuft...man ist jetzt aber in der Lage, die Dinge wirklich anzugehen.

    selamlar...

    Andreas

  • Guten Morgen,

    @ Josch, ja "ZackZack" das ist ein großes Thema, bei welchem ich lernen muss, wahrzunehmen und auszuhalten.... aber ich muss auch akzeptieren, dass das "meine Art", "meine Natur" ist. Meiner Cousine kannst Du z.B.beim gehen die Schule besohlen, bis die aus der Falte kommt, ist der Tag gelaufen, die HAT DIE RUHE WECH!!! und .....Geduld....abersowasvon!!! Sie ist so veranlagt, da war schon als Kind die "Luft raus" und sie konnte nie ein Wirbelwind werden! :wink: Und ich werde immer mit dem ZackZack "kämpfen" und mich ermahnen müssen.....

    @Na Andreas, Du laufender Türke, Du... bist ja bombe-fit für Istanbul :D
    Ben Türkçe bilmiyorum. Ne yazık ki .

    Zitat

    Es ist nicht auf einmal alles gut, nur weil man nix mehr säuft...


    Nein, das ist es nicht! Aber alles besser, weil man nicht mehr säuft.....besser zu "handle"!

    Ich schiebe den Gedanken an die Arbeit immer weg und konzentriere mich auf den nächsten Schritt, und das ist die LZT. Danach geht es weiter.


    Mojen Forianerundinnen,

    die andere SHG war leider nicht so meins und ich werde mir noch weitere Gruppen anschauen.

    Heute geht's auf die PondeRosa, mal schauen, wie das so wirkt. Bin mit ner "Eingeborenen" verabredet und freue mich, dass ich dort jemanden kennengelernt habe. Und das diese Jemand auch noch Pferde besitzt, freut mich noch mehr.

    Ansonsten....auf und nieder...., in einem aushaltbarem Rhythmus 8)


    Einen schönen Sams
    En i

  • Hi Eni,
    ich melde mich auch mal wieder. Zur Zeit lese ich nur hier im Forum, aber das mit Freude!
    Deine positive Motivation tut mir gut.

    Ponderosa mit neuer Gesellschaft, das hört sich doch mal nach einer positiven Veränderung an. Hoffentlich klappt das "Umprogrammieren", ich wünsche es Dir.

    Bei mir ist es ja der Keller, den ich mit Trinksituationen verbinde. Anfangs habe ich die Gänge dorthin möglichst vermieden, was nicht einfach ist, das Waschmaschine, Tiefkühler und Schreibtisch dort stehen.
    Mittlerweile geht es, es kommt nur noch selten vor, dass eine Trinkerinnerung mich überkommt.
    Ich hoffe, Dir gelingt dies auf der Ponderosa auch. Hab keine Ahnung, ob man das vergleichen kann.

    Dir einen schönen Restsamstag.
    Mein WE-Programm sieht heute noch einen kleinen kulinarischen Ausflug mit meinem Liebsten vor. :)

    Mach weiter so
    step

  • Hach war das SCHÖN!!! So schöne Pferde, in so einer schönen Landschaft, bei einem so schönen Wetter. Wunderbar! Da war der Bierkasten doch sofort vergessen, der sich während des Arbeitens auf der Ponde durch meine Gehirnwindungen schob :evil: Es ist zum k.... !!!

    Naja, Rasenmäher tiefergelegt - ab durch die Mitte und dann nix wie weg! Da muss ich durch! Was erwarte ich nach 8 Wochen?

    Hier in meiner Wohnung, im Alltag ist Alk - Göttin sei Dank - momentan gedanklich kein Thema.

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    En i

  • Eni,
    8 Wochen sind wirklich nicht lang ... im Vergleich zur Ewigkeit. Das dürfen wir beide nicht vergessen. ;)

    Ist es echter fieser Trinkdruck oder sind es eher Erinnerungen an vergangene Trinkroutinen, wenn Du auf Deiner Ponderosa bist? :roll:
    Es tut mir leid, dass Dein Rückzugort so triggert.

    Kopf hoch, Du wirst es packen, mach einfach weiter, es sind erst 2 Monate um! :)

    Gute Nacht
    step

  • Guten Morgen Euch!

    Ich habe gestern hier noch lange gelesen und saß dann sehr, sehr nachdenklich im Monden-Schein :roll:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic2756.html

    Ich habe für mich hier einige sehr nachhaltige Gedanken u. Anregungen gefunden und werde mir diesen Thread heute nochmal in Ruhe durchlesen.

    Ich möchte allen Leuten hier danken, die so offen und tiefgreifend (mir will partout kein anderes Wort einfallen, Ihr wisst was ich meine?!) ihre Gedanken und Entwicklungsprozesse schildern. Mir hilft das sehr. Es hilft mir, mich nicht länger selbst zu bescheißen! Es hilft mir, weiterzumachen/dranzubleiben! Es hilft mir, andere Sichtweisen/einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

    Und ich bin immer wieder platt, wie toll manche Menschen ihre Gedanken, Gefühle formulieren können und welch tiefgreifenden Überlegungen sie dazu anstellen.... :roll:

    Eni

  • Zitat von Eniba


    Ich möchte allen Leuten hier danken, die so offen und tiefgreifend (mir will partout kein anderes Wort einfallen, Ihr wisst was ich meine?!) ihre Gedanken und Entwicklungsprozesse schildern. Mir hilft das sehr. Es hilft mir, mich nicht länger selbst zu bescheißen! Es hilft mir, weiterzumachen/dranzubleiben! Es hilft mir, andere Sichtweisen/einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

    Und ich bin immer wieder platt, wie toll manche Menschen ihre Gedanken, Gefühle formulieren können und welch tiefgreifenden Überlegungen sie dazu anstellen.... :roll:


    Dem ist nichts hinzuzufügen, ich möchte mich kommentar- und bedenkenlos Enis Dank anschließen!
    1000fachen Dank an alle, die sich hier öffnen!

    Ja, die genialen Formulierungen plätten mich auch immer wieder.
    Da brauchst Du Eni, Dich aber nicht zu verstecken. Deine Beiträge zu lesen macht auch Spaß ... ohne den Ernst der Situation zu verlieren. :)

    Ich verschwinde jetzt mal wieder in meine Laube ... muss unter die Dusche, war gerade stöckeln. Mit neuen Turbostöcken und traumhaften neuartigen Pads, ich bin quasi geschwebt. Naja, sofern das mit knapp U80 möglich ist. :P

  • Hei Step,

    neue Stöckchen!!! Super, da hat sich das Eischen von gestern Abend allein über die Armarbeit ja ratz-fatz "arm"ortisiert 8) Und schon wieder ne U80 Party! Schwer was los bei Dir!

    Schön, dass Du einen tollen Abend hattest und noch schöner, dass Du heute Morgen frisch und munter in den Tag starten konntes. Keinen schalen Geschmack, keinen dicken Schädel, keine Fragezeichen in der Sprechblase.... !!! Dito!

    Hallo People,
    auch heute ein schöner Tag. Super tolles Frühstücksbufett mit ner Freundin, anschließender Spaziergang im Park, lesen, lesen, lesen, kleine Wanderung mit Hund und jetzt bei Regen auf meinem Sofa....hach, wie schön!

    Habe mich heute mal wieder ein bisschen mit Kunst beschäftigt und entdeckt, dass ein "angebeteter" Künstler hier um die Ecke wohnt und man ihn in seinem Atelier besuchen kann :D:D:D Na da ratet jetzt mal, was ich demnächst mache...

    So und jetzt gibt's die 5.(fünfte!!!) Scheibe Backhaus-Sauerteig-Brot mit Butter, abersowasvon lecker! Aber nach der Scheibe is schluss, wirklich :shock:

    Euch einen schönen Abend
    Enib

  • Hei Step, Hallo People,

    nein, leider kein Backhaus, aber einen tollen klitzekleinen Bäcker :D

    Ja die Esserei ist für mich echt ein Thema. Ich esse zu viel! Schaffe es nicht, mich zu maßregeln! Süßigkeiten sind u.a. ein "dickes" Thema. Mein Stoffwechsel scheint auch "verlangsamt" und der ganze Verdauungstrakt erschien mir unter Biereinfluss wesentlich aktiver :shock: Ich baue da auf den Klinikaufenthalt und das damit einhergehende regelmäßige Essen, Sportprogramm etc.

    Heute hänge ich etwas schlapp im Leben. Gestern hatte ich einen halbstündigen Flashback und der Suff-Satan sabbelte mir ins Ohr..... es ist in dem momentanen Kontext nicht bedrohlich, kostet trotzdem Kraft, Bewusstsein, Aufmerksamkeit.

    Ich freue mich auf die Gruppe und bin erstaunt, dass noch nicht mal ansatzweise der Gedanke bei mir aufkommt, da mal nicht hinzugehen! Das will ich unbedingt so beibehalten!

    Es grüßt Euch
    Eni

  • Hi Eniba,

    hab eben erst gesehen, dass Du meinen Wändethread ausgebuddelt hast. Der war doch schon verschüttet, bist Archäologin? :D

    Ich bin nur noch Gelegenheitsfornjunkie und wenn fast nur bei den Co's unterwegs, da krieg ich das nur manchmal mit.

    Dennoch mag ich Dir meine Grüsse hinterlassen und hab Dank für für Deine Grüße :)

    Ich freu mich mal ein bisschen für Dich, dass Du diesen mutigen und lohnenswerten Weg in die Trockenheit gehst und ja eigentlich schon mittendrin bist. Bist ja gut dabei wenn ich das so lese. :)

  • Hallo Kaleu,

    das ist aber nett, Danke! JA mir erschien das "Hochholen" doch sehr lohnenswert!!! Und der Zeitpunkt....scheint wirklich passend! Ich habe Deinen neuen Eintrag mit großem Interesse gelesen. Schön, das Du "angekommen" bist !?!

    Tja ob ich mittendrin und/oder gut dabei bin :roll:....manchmal fühlt es sich so an, manchmal habe ich wieder große Zweifel! Ich bin am Anfang des Weges und setzt momentan alles dran, auf diesem Weg weiterzugehen. Morgen habe ich genau 2 Monate nicht getrunken. Ein Anfang ist gemacht.

    Ich schätze dich sehr für Deine klaren, deutlichen Worte. Falls Dir hier mal zufällig was aufstößt, dann bitte ganz klar und deutlich im Kaleu-Stil :D

    Dir weiterhin alles Gute und schreib weiter, was sich nach der "Ankunft" so tut und wo sich "neue Ziele" auftun.

    Dir weiterhin alles Gute!
    Grúß

    En i

  • Zitat

    bin am Hadern und am Kopfsteuern

    Bei Deinen persönlichen Besonderheiten die Du eingangs erwähnt hast, empfehle ich Dir "In Abstand zur inneren Wortmaschine", ist jeden Cent wert. Einfach bei Amazon eintippern.

  • Danke Kaleu, ist bestellt! Bin gespannt....

    Hei Yvonne, Danke der Nachfrage!!! Beim lesen kamen mir die Tränen :cry: Ja so sieht es gerade wieder aus, nah am Wasser, empfindlich, dünnhäutig.

    Das Laufen tat gut, habe ne ordentliche Runde gedreht und bin dann gleich los, Reperaturzeug für die Fahrräder besorgen. Habe jetzt erst mal mein Moutainbike in Schuss gebracht u. wieder richtig Lust zu fahren. Morgen ist das Fully dran.

    Nachher muss ich noch los, jemanden zum Flughafen bringen (und das bei meinem FERNWEH :shock: ohjeeeehee) Gut das der Hund dabei ist, ansonsten wäre ich wahrscheinlich gleich am Schalter "GANZ_WEIT_WEG_CHECKEN" :lol:

    Der Tod von Robin Williams beschäftigt mich und macht mir mal wieder klar, was für eine ernsthafte Erkrankung ich habe.

    Und ich frage mich, was ich wie verändern muss, was ich tun kann, damit sich grundlegend etwas verändert in meinem Leben. Dass, das "nur" nicht trinken nicht ausreicht, taucht ja hier immer wieder auf.... Auch wenn ich jetzt abends ein Yogakürselchen besuche, wöchentlich zur SHG pilgere... das ändert ja nicht grundlegend etwas, woll?!? :roll:

    Hach-aber-auch!

    So und jetzt streunere ich noch mal just durch die Prärie und genieße dieses tolle Bretagne-Wetter.

    Allen einen schönen Tag
    Gruß En i

  • Ja, das mit Robin Williams hat mich auch etwas erschrocken, weil der zwischendurch 20 Jahre trocken war und dann trotzdem den Kampf nochmal verlor, das zeigt uns nur wie ernst unsere Erkrankung ist und das man stets auf der Hut sein sollte, aber auch nicht vergessen das Leben zu geniessen.

    Gibt ja auch andere die es geschafft haben. Als möglicher Nachwuchs-Schriftsteller nehme ich gerne Stephen King, der hat schon mehr als 25 Jahre ohne Rückfall geschafft. Es geht also schon. Man darf halt nie unterschätzen wie schnell Leichtsinn einen beuteln kann, aber drücken wir uns alle mal die Daumen, dass wir weiter auf der trockenen Strasse fahren, aber bitte nicht rasen... :)

  • Good morning und Hallo People,

    wieder zurück von nem Kurztrip. Waren zwei schöne Tage und ich konnte das Ausflügelchen in vollen Zügen genießen.

    Zurückkommen ist recht problematisch, nach Abfahrt von dem Highway habe ich mir immer Kühlgetränke organisiert, um mit dem mich erwartenden Alleinsein besser klarzukommen! Auch gestern hat es gar arg geziept, wie seit Tagen nicht! Und ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, mir nach RÜCKKEHR trotzdem einen schönen Abend zu machen....mit nem Tässchen Pfefferminztee :D Juppidu! Ich denke, da spielt einfach die Gewohnheit auch eine große Rolle. Immer wenn ich von dieser Autobahnausfahrt abgefahren bin, habe ich mir an diesem Supermarkt, den ich sonst nie aufsuche, meine Schoppen geholt! Das sitzt fest und bedarf der Festplattenüberschreibung!

    Ansonsten.....das wievielte Wochenende ohne Alk? Ich weiß es garnicht.
    Nachgezählt, das 9.! Na immerhin :wink:

    Heute geht´s kurz auf die PondeRosa, nach dem Rechten schauen und ne Runde wandern!

    Euch einen wunnerbaren Sonntag.

    Gruß von
    Eni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!