Denen zu helfen, die es zu schützen gilt

  • Zitat von juergenbausf

    Moin Maria,



    um denen zu helfen, die es (angeblich) zu schützen gilt.

    "Neulinge", die sich die gleichen Fragen wie Manni stellen bzw. in der gleichen Situation sind.
    "Neulinge", die Ihre Verzweiflung und Ihren Frust anders oder gar nicht äußern.
    Ich hatte keine Partnerin oder Saufkumpels (mehr), die ich "hätte vom Hof jagen müssen", wenn sie mein Leben nicht "nach meinen Spielregeln" weiterspielen.

    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,

    ich mache da mal ein eigenes Thema raus, denn es scheint ja ein Thema für dich zu sein.

    Für mich war es nicht so, dass ich meinen Partner vom Hof gejagt habe. Wir kamen in die Situation, entscheiden zu müssen. Das zu erkennen war ein schmerzhafter Prozess. Und deine Formulierung ist der Grund, warum ich darüber zurück haltend schreibe. Einen zusätzlichen Hieb brauche ich dazu nämlich wirklich nicht.

    Zitat von juergenbausf

    um denen zu helfen, die es (angeblich) zu schützen gilt.

    Das ist nicht von mir gekommen. Da vermischt du was.

    Wenn du jedoch ehrliches Interesse daran hast, wie es bei mir war, dann frage nach und ich antworte dir.

    Dir "stößt" hier einiges auf. Da zeigst du hin und bist zur Stelle.
    Von deiner eigenen Trockenheitsarbeit lese ich jedoch nichts. Außer dass du mit Kritik um dich wirfst und dich offenbar vor die stellst, die es zu schützen gilt. Irgendwie das gleiche? Nur anders, oder?

    Was drückt dich, Jürgen? Wo sind deine Fragen, die es scheinbar zu klären gilt?
    Worum geht's dir hier wirklich?

    Maria

  • Hallo!

    Ich möchte als Co mal etwas dazu schreiben.

    Mein Mann ist seit 3Jahren trocken. Das ist nicht selbstverständlich, ich weiss wie sehr er gekämpft und gelitten hat, die Kinder und ich auch. Es waren schlimme Jahre.

    Alkohol im Haus zuhaben, hier etwas zutrinken, das käme mir nicht in den Sinn. Das hat etwas mit Respekt und Achtsamkeit zutun. Wie haben einen weiten Weg hinter uns, und zurück will keiner mehr von uns.
    Ich habe sowieso nicht oft etwas getrunken. Es ist nicht so dass ich nie wieder etwas trinke, aber nicht in seinem Beisein, obwohl er auf Feiern sagt ich könne ruhig, aber es kommt mir nicht richtig vor.

    Da muss wohl jedes Paar einen Weg finden, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man auf Alkohol bestehen kann, wenn man das alles miterlebt hat was zur Trockenheit geführt hat. Und ich habe es mir doch auch seit Jahren gewünscht.............

    LG Clärchen

  • Ich schließe mich hier mal fragend an, Jürgen...
    Denn mir geht es seit einiger Zeit auch so, das ich mich frage, warum Du in dieses Forum gekommen bist/was Du hier suchst ?
    Bitte verstehe meine Frage nicht wertend, es ist ganz schlicht und einfach nur mal gefragt.
    Was waren Deine Beweggründe, Dich hier anzumelden?

    Ich kann Dir mal sagen, was meine Gründe waren:
    Ich suchte wieder Austausch mit LZT, der mir etwas fehlte.
    Den habe ich hier leider nicht gefunden, darum ziehe ich mich hier auch wieder zurück.
    Klar schreibe ich auch gern mal noch nicht so lange Trockenen was von meinen Erfahrungen, kann auch mal nen Rat geben, aber was Neues für mich persönlich konnte ich hier leider nicht mehr lernen.
    Schade, aber so macht es für mich dann auch wenig Sinn, denn ich bin ja für mich hergekommen.

    Von Deiner Trockenheitsarbeit habe ich bisher wenig gelesen.
    Und ich habe auch immer irgendwie den Eindruck, Du hast ja eh alles ganz anders gemacht. Viel besser und schlauer als andere natürlich
    8):wink:
    Wenn Du manchmal so schreibst, komme ich mir direkt dumm vor.
    Ich habe manchmals das Gefühl, Du schaust hier auf andere runter in Sinne "ach ihr armen kleinen Dummchen...was wisst IHR denn schon? :roll:

    Weißt Du Jürgen, erst gestern Abend dachte ich im Zusammenhang mit Dir an einen alten Berufsschullehrer. Wir waren damals noch fast alle unter 20, hatten wenig Lebenserfahrung, wußten aber natürlich ALLES und vor allem besser :lol:
    Wir waren grundsätzlich schonmal contra bei Lehreren und Ausbildern, die hatten das oftmals sicher nicht leicht mit uns und waren so manches Mal auch extrem gernervt von uns.
    Aber das ist halt ihr Job, mit jungen Leuten TROTZDEM umgehen zu können, ohne dabei mal abzuticken :P:lol:
    Wie auch immer, nachdem wir mal wieder unseren Berufsschullehrer genervt hatten, sagte der einen Satz, der mich bis heute begleitet.
    Er sagte ganz schlicht: "Nur Opposition ist auch nicht gut"
    Damals habe ich das noch nicht wirklich verstanden, weil ich nicht verstehen wollte :!:
    Später verstand ich sehr gut.

    Und genau so wie uns junge Leute damals empfinde ich Dich manchmal.
    Man könnte Dir schreiben, was man wollte, es wäre NIE recht.
    Und es gibt auch wirklich Menschen, denen man gar nix recht machen kann. Die tun mir echt leid, weil ich weiß, das man so nie zufrieden wird mit seinem Leben.
    Nun ist es ja nicht so, das die Leute hier sind, um es Dir recht zu machen.
    Das ist mir schon klar. :wink:

    Für mich persönlich ist es trotzdem schwierig, mit jemanden zu diskutieren, wo ich jederzeit damit rechnen muss, das mein Gegenüber mir gleich sehr schroff übern Mund fährt, und ihm dabei komplett egal ist, wie verletzend er sich mir gegenüber damit benimmt.
    Tun Leute sowas mit mir, gehe ich einfach.
    Sowas mus sich mir in meiner Freizeit nicht antun.
    Und so kommt auch keinerlei fruchtbare Diskussion auf.

    Dir gehe ich auch lieber aus dem Weg, denn ich muss mir ja nicht noch mehr Verletzungen einhandeln, als ich eh schon habe.
    Denn heile bin ich nicht mehr, da gibt schon einige Blessuren in mir.
    Ist reiner Selbstschutz und ich passe eben gut auf mich auf.
    Auch in dieser Beziehung.

    LG Sabine

  • Moin,

    ähm, seid Ihr sicher, dass der Titel zum Inhalt des Fadens passt ?
    edit das hast du nicht zu bestimmen. Hör auf mit deinen Provokationen, es ist nicht dein Thread. Gruß Hartmut


    Gruß Jürgen

    P.S.: Schönes Wochenende.

  • Moin,

    vielleicht einfach einen Faden "Fragen an Jürgen" aufmachen.
    "Beschimpfungen von Jürgen" oder Darstellung von Jürgen als "armer unzufriedener Alkoholiker" gerne getrennt.

    Gruß Jürgen

    P.S.: Ich mache jetzt Wochenende. Bis Montag.

  • Moin Jürgen,

    einen Thread mit dem Titel "Fragen an Jürgen" wollte ich tatsächlich schon einmal eröffnen, aber ich habe mich dann doch nicht getraut ;)

    Viele Grüße
    Katha

  • Hallo Maria,

    es tut mir leid das ich übereilt den Thread geschlossen hatte. Ich ging davon aus das es Jürgen sein Thread war. Leider habe ich mich von seinen Provokationen blenden lassen.

    Meine Post an Jürgen habe ich auch gelöscht , da es keinen Sinn macht, sich über sowas auszulassen .

    Gruß Hartmut

    es kann also weitergehen

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    schon okay.


    Hallo Jürgen,

    mag sein, dass ich den Titel nicht so passend gewählt habe.

    Ganz ehrlich wusste ich nicht, welcher Titel am ehesten passt und daher habe ich deinen Vorschlag in dem Post an mich aufgenommen. Mir ist, als wäre es das, was dir wirklich unter den Fingern brennt und die Frage es ist, die dich am meisten selbst umtreibt - kann mich aber auch täuschen.

    Ich weiß nicht, ob dieser Faden jetzt überhaupt noch Sinn macht, weil mein Eindruck nun der ist, dass du eher nicht auf Fragen an dich antwortest? Vielleicht brauchst du aber auch wirklich nur etwas Zeit und schreibst am Montag noch was dazu.

    Wie dem auch sei, bis dahin - schönes Wochenende,
    Maria

  • Liebe Maria!

    Ich finde Deinen Titel super. Ganz ohne an jemanden bestimmten zu denken gibt es viele, die wir schützen und denen wir helfen können/dürfen.

    Wir sind ja glücklicherweise nicht alle aus dem selben Topf :lol:

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Danke Yvonne, danke Karsten.

    Zitat

    Ganz ohne an jemanden bestimmten zu denken gibt es viele, die wir schützen und denen wir helfen können/dürfen.

    Ja - das sehe ich auch so. Aber wie ist es im Bezug auf diesen Ort - diese Selbsthilfegruppe und dem Weg aus der Sucht?

    Ich kann mich selbst erinnern, genauso reagiert zu haben und einen User oder vielleicht auch mehrere ziemlich angefahren zu haben, weil ich, das was sie schrieben, für diejenigen, die noch sehr wackelig sind, als gefährlich empfand. Heute versuche ich mich weitgehend zurückzuhalten, weil es in meiner eigenen Geschichte liegt, dass mich da ordentlich was anpiekt (gelingt mir auch nicht immer, dafür bin ich Mensch ;-)). Und ob das richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt.

    Wenn ich jedoch solche Einträge lese, stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare auf. Ich kann da gar nicht viel gegen machen und frag' mich schon jedes Mal, wenn ich nicht schreibe, ob es nicht auch in meiner Verantwortung als Teil dieser Gruppe läge, was dazu zu schreiben und ganz ehrlich, fühle ich mich dann schon irgendwie in meinem Denken nach Schutz und Aufklärung bestätigt, wenn ein anderer es tut.

    Ich erwähne es nicht zum ersten Male, ich habe hier viele Monate lang gelesen, um Antworten auf meine Frage zu erhalten, ob ich nun abhängig bin oder es sich bei mir "nur" um ein Problem handelt. Und war weiter nass. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich hier auszutauschen, wenn ich noch nicht dazu bereit gewesen wäre. Aber da scheint auch wieder jeder anders.

    Beiträge, die aussag(t)en, na ja - muss "man" selbst wissen, haben nicht dazu geführt, dass ich handlungsfähig werden konnte.

    Es waren die, die keine Unterschiede gemacht haben, keinen Platz für Toleranzbereiche gelassenen und wo die Aussage klar die war, Sucht ist Sucht. Ich war doch total vernebelt und brauchte klare Ansagen.

    Zitat

    Eigenverantwortung kann eben am Anfang nicht greifen

    Karsten, ja so habe ich das auch erlebt und lese das auch sehr häufig in den Erfahrungsberichten.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hallo Karsten,

    nur kurz, denn ich bin nur auf'm Sprung hier...

    Zitat

    Ich denke, unsere Onlineselbsthilfegruppe ist da noch nicht soweit.

    Ich denke, eine Online-Selbsthilfegruppe, wo täglich neue User dazu kommen (können), wird auch nie "soweit" sein.

    Das sehe ich jedoch nicht als einen Nachteil an. Ganz im Gegenteil.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Liebe Maria,

    Meiner Meinung nach braucht nicht jeder die selbe Art von Hilfe.

    So wie Du Deinen Einstieg hier schilderst bin ich Deiner Meinung: Die harten,präzisen Posts drangen am ehesten durch Deinen Nebel.
    Und es gibt welche die nur die harte Tour verstehen. Es gibt auch welche (darunter zähle ich mich) die brauchen beides. Lob,Verständnis und Kritik ,Zurechtweisung. Z.B. Hartmut verdanke ich sehr viel. :wink:

    Ich hatte/habe echt das Glück von allen "Tonarten " was zu bekommen.
    Übrigens, Hartmut ist auch nicht einfach nur der"böse" wie vielerorts geglaubt.

    Für mich ist es wichtig den Menschen dort abzuholen wo er sich gerade befindet.

    Ich weiss nicht ob mein Post überhaupt richtig platziert ist hier.
    Du wirst es mir sagen.

    Liebe Grüsse und ich wünsche Dir einen ganz guten Wochenanfang
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    ich finde, dein Post absolut richtig platziert :-). Du hast eine sehr angenehme Art.

    Vielen Dank dafür und auch hierfür:

    Zitat

    Für mich ist es wichtig den Menschen dort abzuholen wo er sich gerade befindet.

    Das sehe ich auch so. Und das geht über einen Dialog bzw. über den Austausch.

    Schönen Abend dir und nu' holen wir uns den Pokal,
    Maria

  • glück auf alle

    Zitat von Karsten

    Eigenverantwortung kann eben am Anfang nicht greifen und wer das propagiert, sollte mal über seine eigene Einstellung nachdenken.

    das seh ich bissl anders, bzw. fehlt mir an dem spruch was ...
    ich bin immer verantwortlich für mein tun - auch als kranker - wobei als kranker die verantwortung bissl anders is als beim gesunden. als kranker liegt meine verantwortung hauptsächlich darin, mir hilfe zu suchen und die hilfe anzunehmen.

    Zitat von Maria

    Beiträge, die aussag(t)en, na ja - muss "man" selbst wissen, haben nicht dazu geführt, dass ich handlungsfähig werden konnte.

    mag zutreffen - als deine erfahrung.
    ich denk als gruppenmitglied is es meine ?pflicht? diese "man" auf gefahren aufmerksam zu machen, wege zu zeigen, diese gefahren zu vermeiden. das umsetzen meiner hinweise ... na ja - muss "man" selbst wissen (trockenschreiben is und bleibt unmöglich).

    s gibt (zu deren glück) leute, die fernab von unseren grundbausteinen trocken geworden und lange geblieben sind.
    und s gibt (leider) leute, die sich strickt an unsere grundbausteinen gehalten haben (wenigstens ne zeit lang) und die trotzdem wieder saufen.

    alk kann ich fast überall antreffen - aber ich kann dafür sorgen, dass ich trotzdem trocken bleib!!! ich kann zum einkaufen jemand aus der gruppe mitnehmen (oder mein/e xx/xy). s gibt auch alkoholfreie gaststätten (z.b. geführt von trockenen gastwirten) und und und ... und.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    Ich habe damals nicht gewusst, was richtig oder nicht so richtig ist und neben der Einsicht in meine Alkoholkrankheit, war das diese Erkenntnis sehr wichtig für mich.

    klar - so gings mir auch. s einzige was ich wusste: ich wollt aufhörn mit saufen! und ich hatte "null Ahnung"

    Zitat von Karsten

    So konnte ich mich an die Erfahrungen anderer trockener Alkoholiker halten.

    natürlich,
    mir hat die erfahrung eines trockenen ganz besonders geholfen, weil sein "saufverhalten" genau so war wie meins. aber der war verheiratet - ich war geschieden - hab also seine erfahrungen auf meine bedingungen angepasst.

    schöne zeit

    :D
    matthias


    [/quote]

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Maria,

    ich mache eine weitere "selbstverordnete Forenpause" bis Montag, den 04.08.14.
    Bis incl. 03.08.14 logge ich mich hier nicht mehr ein.
    Die gestellten Fragen laufen nicht weg und ich auch nicht.
    Ich bin auch gern bereit, dann in Ruhe darauf einzugehen.
    Ich denke, es ist für meine Abstinenz (Gesundheit) und die Abstinenz (Gesundheit) aller anderen Beteiligten förderlicher, wenn wir hier nicht unnötig weitere (verbale) Konflikte suchen.
    Ich gehe davon aus, dass in 3 Wochen eine emotional unaufgeregtere Unterhaltung möglich sein wird als zur Zeit.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir eine gute Zeit bis dahin.

    Mir selbst hat diese erneute (das ist eben auch immer irgendwie "mein" Thema) Auseinandersetzung wieder was gebracht.

    Vielen Dank an die, die sich hier beteiligt haben.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hallo Maria,

    ich verlängere meine "selbstverordnete Forenpause" bis Montag, den 01.09.14.
    Bis incl. 31.08.14 logge ich mich hier nicht mehr ein.
    Die gestellten Fragen laufen nicht weg und ich auch nicht.

    Gruß Jürgen

    P.S.: Mir geht es gut, ich lebe abstinent, kann meine täglichen Sorgen und Probleme bewältigen bzw. einer Lösung zuführen. Ich erlebe positive Dinge im Umgang mit anderen Menschen.

  • Hallo Jürgen,

    Es freut mich, dass es dir gut geht und du ein kurzes Lebenszeichen hier gelassen hast.

    Zitat

    Die gestellten Fragen laufen nicht weg und ich auch nicht.

    Da hast du wohl recht. Aber ich denke, die Fragen hier "irgendwann" wieder aufzugreifen macht keinen Sinn bzw. könnte es dann sein, dass die Dinge, die hier ja auch irgendwie mitschwingen, aufgekocht werden und wieder Anlass zu irgendwelcher Diskussionen führen.

    Das möchte ich nicht - daher bitte ich diesen Thread zu schließen.

    Das Thema an sich interessiert mich jedoch schon noch. Da ich auch momentan auf Sparflamme unterwegs bin, vertage ich es für mich ebenso.

    Vielleicht stelle ich die Frage später noch einmal. Dann würde ich mich freuen auch deine Sichtweise dazu lesen zu dürfen.

    Grüße
    Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!