Ich bin zurück - mit der Erkenntnis, dass Ihr Recht hattet..

  • Hallo zusammen,

    reumütig kehre ich nun in dieses Forum zurück und möchte mich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich hier auf Erfahrungswerte anderer Mitglieder keinen so großen Wert gelegt habe und darauf gehofft habe, dass mein Ex-Freund und ich doch noch eine Chance haben.

    Auch was meine Therapeutin mir gesagt hat, war ein Irrtum. Ich hätte hier angemeldet bleiben sollen, es ist nicht richtig, dass man Jemanden Hilfestellung bietet, der einfach keine Hilfe annimmt oder möchte.
    Ich bin mal wieder hingefallen....weil ich daran geglaubt habe, dass Liebe eine Sucht heilen kann. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass es definitiv kein Zurück mehr gibt.

    Am besten erzähle ich euch erst einmal, was genau vorgefallen ist. Ich hoffe, dass Euch das trotz meines Verhaltens noch interessiert und ich hier noch etwas Unterstützung erhalte, bis ich ganz darüber hinweg bin.

    Mein Ex-Freund war letzte Woche alleine bei einer Beratungsstelle der Caritas. Als Ergebnis präsentierte er stolz, dass er wie ich es auch gesagt hätte, gefährdet sei, aber nicht alkoholabhängig.
    Er hatte wohl einen Test ausgefüllt und machte sich darüber lustig, weil seine Hände doch auch nicht zittern würden etc.

    Jedenfalls sollte er am Dienstag zu einer Informationsveranstaltung gehen. Er sagte, dass dort doch eh nur Alkoholiker hingehen würden. Er sollte dorthin gehen als Abschreckung, würde das auch machen. Aber er wüsste nicht grundlegend, was er da überhaupt soll.
    Ich sagte, du packst das schon. Seine Antwort: Was habe ich denn zu packen?

    In dem Moment wusste ich....alles worauf ich gehofft habe, alles was ich mir erträumt habe, ist mal wieder geplatzt und diese Arroganz... ich sagte, alle die Menschen, die dorthin gehen wurden alle nicht als Alkoholiker geboren.

    Jedenfalls kam dann wieder so ein Spruch, als ich sagte, dass ich am nächsten Tag gegen halb vier bei ihm wäre, dass ich ja nicht mal fragen würde, ob er nicht schon etwas vor hat.
    Ich sagte, du hast morgen frei, was hast du anderes wichtigeres vor, als mich zu sehen? (Ich war patzig, weil immer alles in der Beziehung über mir stand, Hobby, Alkohol, Urlaub lieber alleine als zu zweit bzw. nur mit integriertem Hobby). Alles eben.
    Nicht, dass das so rüber kommt, als würde ich mich besonders wichtig nehmen. Aber schon alleine, dass ich wieder 45 km dorthin gefahren wäre, das interessierte ihn gar nicht. Und Jemand, der einen zurück haben will, der reagiert doch nicht so ätzend.....

    Jedenfalls sagte ich, dann siehst du mich eben nicht. Er antwortete, gut dann siehst du mich auch nicht. Dann sagte er...jetzt kommt der Hammer...mir wäre es ja eh wichtiger, dass wir uns sehen.

    So. Das war ein Spruch, den hätte er besser nicht gesagt.
    Wir verabschiedeten uns normal am Telefon und dann konnte ich wieder nicht schlafen. Ich war so wütend. Wie man mich wieder als Person so erniedrigen kann.

    Da wusste ich, er weiß, dass ich ihn liebe und nutzt das schamlos aus.

    Ich verfasste eine Art SMS und brachte meine ganze Wut und Zorn zusammen. Ich habe ihn gefragt, wieso er mich so verletzt?
    Und dass er mich angelogen hätte, er hatte sich nämlich am Telefon verplappert. Sagte einen Tag nach Silvester, er wäre so stolz, hätte nichts getrunken (oder nur ein Bier) weiß es nicht mehr so genau.
    Und dann auf einmal sagte er ja und drei Bier an Silvester, das war ja nicht viel. Ich habe ihm geschrieben, du lügst mich eiskalt an, erst ein Bier, dann wieder drei. Wieso lügst du mich an verdammt? Verarsch mich nicht!

    Dann habe ich noch aufgeführt, dass er meinte sein Ausraster, wo er den Mülleimer zertreten und die Faust gegen den Türrahmen geschlagen hat wäre ein Ausrutscher gewesen. Ich schrieb, es ist blanker Hohn, du bist ausgerastet und anstatt konsequent zu sein und es einfach zu lassen wo du weißt, du reagierst dann so machst du weiter.

    Ist es das wieder wert alles kaputt zu machen ja? Ist Alkohol sowie das Hobby wieder wichtiger als ich? Ich schrieb du hast nichts dazu gelernt und glaube ja nicht, dass ich ruhig gestellt bin nur weil du ein paar mal zur Beratung gehst und mir dann das erzählst was ich hören will.

    Ich habe jetzt wirklich das komplette Vertrauen verloren. Wir haben uns nie angelogen. Und ich weiß, er ist nicht nur gefährdet, er ist alkoholabhängig.

    Ich schrieb die Beratungsstelle macht keinen Bluttest, weiß deine Leberwerte nicht und von der Kifferei und seinem ADHS.
    Er benutzte das kiffen zuletzt um den angeblich stark reduzierten Alkoholkonsum zu kompensieren.
    Betäub dich weiter mir irgendwelchem Scheiß, ich habe keine Lust mehr auf faule Kompromisse.
    Dann schrieb ich ihm noch, dass er nicht merkt, was er in anderen Menschen auslöst. Meine Eltern haben mich letztes Jahr aufgefangen und er spielt damit, als wäre es nichts gewesen. Es interessierte ihn nicht, dass ich eine Gürtelrose bekam. Auch dass mein Vater sehr schlecht auf ihn zu sprechen ist, verständlich.

    Und ich hatte mich schützend vor ihm gestellt, habe es riskiert, dass meine Eltern wütend auf mich waren, weil sie natürlich Angst hatten, dass ich wieder verletzt werde.

    Tja...alles fürn Arsch auf Deutsch gesagt.

    Ich habe als Letztes geschrieben.

    Für dich steht eine Beziehung erst nach deinen Bedürfnissen. Und das hatten wir schon.

    Du kannst dich melden, wenn du trocken bist und gelernt hast, wie man verantwortungsvoll eine Beziehung führt.

    Das alles habe ich ihm letzten Freitag gesendet. Seitdem keine Reaktion, was mir klar zeigt, nein, meine Freundin der Alkohol ist mir wichtiger sowie das Kiffen und alles was dazu gehört.

    Zuviel Einschränkung für mich, kein Bock darauf und das wars.

    Ich bin einerseits froh, dass er sich gar nicht meldet, andererseits nagt es ehrlich gesagt etwas an meinem Selbstwertgefühl weil ich mir denke...bin ich das nicht wert, dass man für mich ohne Alkohol lebt? Dass man ohne Drogen generell lebt?
    Mein Gott, was war ich für eine Freundin, ich habe für diesen Menschen alles getan wisst Ihr. Habe ihn teilweise eine Woche am Stück mehrmals im Jahr ziehen lassen. Ich war alleine in der Beziehung und ich schrieb ihm auch ich will nie wieder so einsam sein wie ich in dieser Beziehung war.

    Was erwarte ich auch für eine Antwort? Was erwarte ich mir?

    Es tut nur so verdammt weh, einem Menschen so egal zu sein. Es tut verdammt weh, dass man wirklich alles gegeben hat, wo manch anderer wahrscheinlich längt gegangen wäre.

    Mein Herz schmerzt, die Zeit heilt Wunden. Trotzdem erhoffe ich mir hier dieses nicht mehr melden zu analysieren.
    Bin ich ihm wirklich so egal, dass mal ansatzweise dazu äußert?

    Vielen Dank fürs lesen.

    lg
    Power

  • Ich muss noch etwas ergänzen. Ich habe ihm geschrieben, dass es keine Liebe ist, die er empfindet. Sondern dass das Manipulation ist, was er betreibt.
    Und das ist doch wirklich so. Er weiß, dass ich ihn mehr liebe, als er mich und das benutzt er.

    Dabei hat er mir letztens erst gesagt, ich habe keine Angst vor dem Tod...nur davor, dich nie wieder zu sehen.

    Tja...alles dumme Sprüche.

  • Hallo Power,

    willkommen zurück hier im Forum.


    Zitat

    Ich bin einerseits froh, dass er sich gar nicht meldet, andererseits nagt es ehrlich gesagt etwas an meinem Selbstwertgefühl weil ich mir denke...bin ich das nicht wert, dass man für mich ohne Alkohol lebt?

    Als Alkoholikerin kann ich nur sagen, dass ich für mich alleine die Entscheidung fällen musste. Ich habe aufgehört, weil ich es wollte und nicht um jemanden anderen zu beruhigen oder ruhig zu stellen. Die Entscheidung muss jeder Mensch für sich treffen und nicht für einen anderen Menschen.

    Außerdem sei doch froh, dass der Typ sich nicht mehr meldet. Du sagst, Du hast deine Entscheidung getroffen, umso besser, dass er Dir nicht auf den Sack geht. So hast Du genug Zeit, dich um dich selbst zu kümmern.

    Du hast ja schon jede Menge Tipps und Ratschläge von sehr vielen erfahrenen Forumsmitgliedern bekommen. Welche willst Du davon umsetzen? Was hast Du dir für dich vorgenommen? Was willst Du diesmal anders machen?

    vg, panem

  • Hallo panem,

    Ich möchte auf mich selbst hören und mich nicht mehr täuschen lassen. Mein Ziel für dieses Jahr ist es viel zu.reisen und endlich das zu machen, was ich mit meinem Ex Freund nie machen konnte. Dafür ging nicht nur viel Energie verloren sondern ich habe mich selbst verloren und meine Träume sowie Ziele im Leben.

    Ich hoffe, Ich werde bei meiner nächsten Partnerschaft genauer hinsehen. Damit mir dies ein zweites Mal erspart bleibt.

    Lg

  • Hi Power,

    schön, dass Du dich getraut hast, hier wieder einzufallen.
    Nicht so schön ist es, dass sich alles wieder nur um „ihn“ drehen soll.
    Du willst mit unserer Hilfe „analysieren“, warum er sich nicht mehr meldet.
    Nur er wird Dir dies aber sagen können.
    Und hat er es nicht bereits bis zum Abwinken deutlich gemacht:
    Seine Hobbies, seine Sylvesterparty, seine Urlaubsreisen, seine Auszeiten…
    alles ohne Dich. Dazu ein paar verletzende Bemerkungen.
    Hast Du denn tatsächlich noch Fragen?
    Und ist es da letzten Endes nicht völlig gleichgültig, ob er süchtig ist oder Missbräuchler?!

    Wenn wir lieben, ist dieses Gefühl nur bei uns, wir können es aber nicht auf den Anderen projizieren. Wenn wir Glück haben, empfindet unser Gegenüber genauso oder ähnlich.
    Häufig ist dies aber nicht der Fall und so liebt der Eine in Beziehungen mehr als der Andere oder eben gar nicht.

    Abzuschließen und einen Cut zu machen halte ich für die einzige Lösung, damit Du zur Ruhe kommen kannst. Deine Eltern werden Dich ganz sicher unterstützen. Versuche einfach umzusetzen, was Du dir für die Zukunft vorgenommen hast, auch wenn es zu Anfang schwer fallen mag.

    Alles Gute für Dich und vergiss nicht: Der Frühling steht vor der Tür ;-).

    Viele Grüße
    Katha

  • Hallo,

    Nein es war falsch eine Analyse abzufragen.

    Er hat mich nicht verdient aus und vorbei.
    Im Moment empfinde ich nur Hass für diesen Menschen.
    Fühle mich benutzt. Eine Meinung darf man an seiner Seite nicht haben, ich.lasse mich von niemandem mehr so behandeln. Mein Leben fängt jetzt erst richtig an!

    Und ich.dachte immer der Alkohol hat seinen Charakter ruiniert dabei ist er einfach ein Arschloch. Er behandelte mich wie den letzten Dreck. Ich.war nur zu dumm es rechtzeitig zu.sehen dass man Böswilligkeit und fehlenden Respekt nicht auf den.Alkohol schieben kann!

  • Genau raus in die Welt :)

    Mit der jetzigen Erkenntnis frage ich mich wirklich, ob.er mich überhaupt geliebt hat. Ich habe sein Verhalten immer auf alles andere geschoben adhs, Alkohol und kiffen.
    Jetzt weiß ich im.Endeffekt, dass ich mir selbst eine Lüge aufgebaut habe in der er die Hauptrolle spielte.

    Es geht mir von Tag zu Tag besser.

  • Hallo Power,

    zu sagen "ich war einfach dumm" halte ich für einen fraglichen Weg.
    erstens machst du dich damit selbst runter.
    all die vielen vielen Frauen, die co- abhängig sind/ waren- alle nur dumm?
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich ;)

    zweitens hattest du (und all die anderen) mit Sicherheit "gute" Gründe. Und die gilt es für dich herauszufinden. Bei mir lag zb ein Gefühl der wertlosigkeit zugrunde.
    Mit Hilfe von Therapie habe ich herausgefunden, dass tief in mir das Gefühl war, eine gute Behandlung nicht zu verdienen. Und dass ich einen menschen gesucht habe, der mich uneingeschränkt glücklich macht, liebt und niemals verlässt- im Gegensatz zu meinem Vater...
    ich habe mir erarbeitet, dass ich das allerdings allerhöchstens von eben meinen Eltern erhoffen/ erwarten kann. Und dann ist es in erster Linie meine Aufgabe! Mich glücklich machen, mich uneingeschränkt lieben und mich niemals verlassen.
    seit ich daran arbeite, hat sich mein Blick auf Männer bzw Partnerschaft grundlegend verändert.

    Blicke auf dich.
    das ist der Weg in eine glückliche Richtung.
    In deinen Beiträgen geht es immer noch fast nur um ihn.
    warum fragst du dich nicht mal, ob du ihn überhaupt geliebt hast.
    schau dir deine Ausführungen an über die Beziehung- erkennst du da liebe? Ich nicht.
    wenn du dich nun fragst, hä was meint die? Dann denke mal darüber nach, wie du Liebe definierst. Usw....

    LG!

  • Hallo Power,

    willkommen zurück auch von mir! :D

    Schön, dass Du den Mut aufgebracht hast.

    Nun liegt eine menge Arbeit vor Dir, wenn Du Liebe/Hass in Gleichgültigkeit umwandeln und zufrieden leben möchtest. ;)

    Alles Gute dafür und hier bist Du, um zu lernen, genau richtig!

    LG
    Andi

  • Hallo Power
    Du hast dir von dieser Beziehung /diesem Mann etwas ,,erwartet,, er sollte etwas ,,erfüllen,, was dir offenbar in Deinem Leben fehlt.
    Nun hat das nicht geklappt und du bist sauer/enttäuscht.
    Du hast immer mehr reingesteckt in diese Beziehung und darauf gehofft das dann doch irgendwann auch was zurückkommen ,,muß,,
    So funktioniert Beziehung aber nicht und mit Liebe hat das gleich garnichts zu tun!
    Sowas kommt schon in normalen Verbindungen vor und wenn eine Suchterkrankung mit im Spiel ist,kann man sich so richtig austoben,alle Spielarten der Manipulation kennenlernen.
    Seine eigenen und die des Trinkers(Kiffers etc.)
    Schau doch mal drauf was du bei ihm zu finden glaubtest als ihr euch kennengelernt habt,vielleicht siehst du dann deine Defizite und unerfüllten Wünsche und kannst da ansetzen um zufrieden und glücklich zu werden.
    Denn gehst du unreflektiert in die nächste Beziehung wird dir vermutlich wieder ähnliches passieren in anderer,, Besetzung,,
    Schau auf dich.

    LG R..

  • Hallo,

    Ich denke am.Anfang unserer Beziehung habe ich mich selbst nicht geliebt und wollte jemanden der dieses Gefühl kompensiert und mir das Gefühl gibt, geliebt zu werden.

    Doch er gab mir schon nach kurzer Zeit das Gefühl, unter ihm.zu stehen, erniedrigte mich oft mit Worten und ich ließ es mit mir machen. Ich würde heute nicht mehr sagen, dass er mir aus der Essstörung geholfen hat.
    Im Gegenteil. Ich haben mir selbst geholfen, wurde stärker und wusste was ich einfach nicht will in einer Beziehung.

    Ich habe die Chance gegeben, dass er auch die Stärke aufbringt sein Leben zu.ändern, indem er sein Problem erkennt.

    Ich.lasse ihn los, er geht nicht mit mir und so.hart es klingt ich bin heute diejenige die stärker ist als er selbst. Damit kommt er nicht klar und da kapituliert er.

    Er, er, er. So langsam wird er mir immer mehr gleichgültig ich werde auch nicht mehr zum Geburtstag gratulieren das Thema ist jetzt einfach durch.

  • Hallo zusammen, ich habe Eine Frage bezüglich Umgang mit einem Alkoholiker. Wie verhalte ich mich bei tief traurigen SMS, wo.beschrieben wird wie elend sich der andere fühlt etc. Antwortet man darauf gar nicht auch auf Liebesbekundungen?

    Ich bleibe natürlich stark in meinem Weg es geht auch nicht um ihn jetzt sondern um mich wie ich am besten damit umgehen kann. Ist Ignoranz hier die beste Lösung?

  • Hallo zusammen,

    Ich muss hier noch einmal meine jetzige Stimmungslage nieder schreiben. Das hilft mir sehr.

    Mein Ex-Freund hat mich wieder kontaktiert und nach langen Diskussionen kam nur heraus, dass er anscheinend nicht bereit ist auf Alkohol zu verzichten. Er könnte ja nicht garantieren, dass er kein Bier trinkt wenn z.B. ein Freund vorbei kommt.
    Natürlich habe ich mich gefragt, habe ich das Recht Jemanden zu sagen, dass er nichts trinken sollte/darf. Nein das habe ich nicht, das weiß ich. Ich habe nur für mich aufgestellt, dass ich nur mit einem Partner zusammen leben werde, der keinen Alkohol trinkt und auch nicht kifft.

    Er sagte, er würde ja wie der Papst leben. Meine Ansicht wäre ja vollkommen verkehrt, ich würde ja nicht sehen, wie er im Moment lebt etc.
    Ich würde schlichtweg einfach nicht mehr wollen.

    Gut, man kann es sich auch einfach machen denke ich mir dazu. Er kann mir leicht so etwas unterstellen.

    Es ist eine verfahrene Situation. Ich musste mich auch erst einmal darüber informieren, dass wenn man gefährdet ist, wirklich keinen Tropfen Alkohol mehr trinken sollte.
    Er dreht es natürlich wieder um, die Beraterin wäre gestört und wenn er nur gefährdet ist kann er ja weiter trinken....nicht in dem Ausmaß und wenn er schon von "gemütlicher Runde" redet, dann wird mir einfach nur schlecht. Unter gemütlicher Runde wird verstanden, dass man sich mal wieder die Kante gibt und nichts mitbekommt.

    Als ich ihm dann gestern noch einmal eindeutig und klar zu verstehen gab, dass ich in einer Partnerschaft nicht möchte, dass jemals wieder ein Tropfen Alkohol getrunken wird hat er nur einen Daumen hoch unter meine Nachricht gesetzt.

    Das finde ich schon merkwürdig so eine Reaktion.

    Ich bin sehr enttäuscht und mir wird immer klarer, dass alles was ich getan habe richtig war.
    Es ist nur so furchtbar diese Ohnmacht einen nicht davon überzeugen zu können, dass man eben nicht mal wieder kontrolliert trinken kann.

    Aber ich schreibe erneut zuviel von ihm. Habe leider erst wieder Anfang Februar Therapie und konnte den Termin nicht vor verlegen, da sie keine Termin vorher frei hat.

    Ich frage mich warum. Aber im gleichen Atemzug denke ich mir auch, mach doch was du willst. Leb doch so weiter. Wenn du meinst, ich will nicht mehr, dann nehm es so hin. Mir ist mittlerweile egal was er denkt.
    Und dass er alles sich so dreht wie er das möchte.

    Und schon wieder verharmloste er seinen Ausraster. Ich dachte das wäre vom Tisch. NEIN, das ist nicht vom Tisch, weil es Spuren hinterlassen hat. Das versteht er nicht und ich verstehe nicht wieso man sich nicht ein klein wenig in diese Situation hineinversetzen kann.
    Ich würde ja so darauf beharren, er stellt einen selbst da als wäre man verrückt und das finde ich so erbärmlich.

    Ich weiß, dass mein Weg nun viel klarer und deutlicher ist.

    Ich bin gerade gleichgültig geworden, ich bin auch mit den Kräften und Energie einfach am Ende. Und das ist nicht Sinn der Sache.
    Wenn er nicht den Hintern in der Hose hat es selbst so zu beenden und mich loszulassen, ist das sein Problem.

    Ich habe die Beziehung zwar beendet, trotzdem lies ich die Option frei, dass er trocken wird. Er lässt keine Option oder Kompromiss zu, weil er es nicht will.

    Bier ist nun mal wichtiger, wie sollte es anders sein. Was habe ich auch gedacht. Alles wichtiger als ich. Wie es eigentlich schon immer war.
    Und das ist nur die Bestätigung die ich daraus ziehe.

    Danke fürs zuhören bzw. lesen.

    lg

  • Hallo Renate,

    aber ich mache das doch richtig oder nicht also ich habe ja alles ganz klar abgesteckt und kann da voll hinter stehen.
    Dass er sich jetzt nicht mehr meldet ist ja quasi die Reaktion darauf = ich kanns nicht und damit kann ich jetzt auch abschließen.

  • Hallo Power,

    ich kann Dir nur ganz dringend eine Kontaktsperre empfehlen. Lass Dir nicht weiter Deine Energie rauben.

    Wolltest Du nicht reisen? ;)
    Wohin soll's gehen?

    Liebe Grüsse
    Heidi

  • Hallo Heidi,

    soll ich ihn dann blockieren bzw. seine Nummer oder auf keine Nachricht mehr eingehen?

    Ohja ich möchte dieses Jahr gerne nach Rom reisen :) Darauf freue ich mich sehr oder eine Woche Mallorca, Hauptsache raus :)

    lg

  • Hallo Power,

    teile ihm mit, dass Du keinen Kontakt mehr mit ihm haben möchtest und auf keine Anfragen mehr reagieren wirst.

    Danach Nummer blockieren und löschen. Nicht mehr reagieren. Keine Diskussionen mehr. Er ist Dein Suchtmittel. Auch hier gilt die 0% Toleranz.

    Kauf Dir zur Belohnung ein Buch über Rom und schmöker darin ;)

    Liebe Grüsse
    Heidi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!