• hallo kitara,

    herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem entschluss ab jetzt alkoholfrei zu leben!
    verblüfft habe ich beim lesen festgestellt, dass du in den letzten jahren einen ziemlich ähnlichen "Werdegang" hattest wie ich - vom spiegeltrinken über den Gewichtsverlust, der beichte daheim und sogar der ausspruch des Arztes aufgrund deiner Blutwerte war fast identisch.
    im Gegensatz zu mir hast du´s jetzt aber nicht soweit kommen lassen, dass du bereits unter körperlichen Beeinträchtigungen leiden musstest, sondern hast rechtzeitig die richtige Entscheidung getroffen - finde ich toll!
    hat deine spontane Abstinenz ein Arzt beaufsichtigt und planst du denn jetzt noch irgendeine art hilfe zum nüchtern bleiben hinzuzuziehen?

    lg von der schneegans

  • Hallo kitara,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Die ersten Tage sind geschafft, weiter so.
    Nach meiner Erfahrung werden auch schwierige Tage auf Dich zu kommen. Hast Du Dir schon überlegt, was Du dann tun willst?

    Den Bierdosentrigger mit Lesen im Forum zu begegnen ist eine gute Taktik, die auch mir besonders am Anfang, aber auch jetzt, noch geholfen hat. ;)

    Sei achtsam um behalte deine positive Einstellung.

    Gruß
    step

  • Hallo Kitara,

    willkommen im Club!

    dein Text hat mich sehr in meine nasse Zeit versetzt :oops: ! Auch ich war spiegelmäßige
    Biertrinkerin. Die Menge ist vergleichbar. Irgendwann war ich auf Bockbier umgestiegen...
    ... und es hat nicht viel gefehlt, dann wäre es Hochprozentiges geworden.
    Nimm die Chance, die du jetzt hast wahr! Es ist toll, dass dein Mann dich unterstützt.

    Fünf ganze Tage - das ist ein guter Anfang. Weiter so! Es lohnt sich!!!

    Alles Gute

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Morgen Kitara,

    ich konnte in der ersten Zeit überhaupt nicht schlafen! Alkoholgeschwängerte Träume
    kenne ich auch. Insbesondere in den ersten Monaten hatte ich viele, sehr realistische Träume.
    Im Moment (ich bin jetzt 13 Monate trocken) bleibe ich davon verschont. Aber ich habe jeden Tag
    Situationen, in denen ich an "alte Zeiten" erinnert werde. Ich weiß aber aus leidvoller
    Erfahrung, dass es mit dem ersten Bier wieder losgeht. Das möchte ich auf jeden Fall
    verhindern :!: .

    Einen schönen, trockenen Tag wünsche ich dir

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss und zu den ersten Tagen der Umsetzung!

    Auch wenn es bestimmt nicht immer einfach bleiben wird: Einfacher als bei diesem ersten Versuch wird es nie wieder. Diese Chance, die du dir jetzt erarbeitet hast, ist größer als alle, die je noch kommen werden.

    Was das Einkaufen für andere angeht: Du kaufst als Teil deines Berufs für andere ein, nicht für dich. Du kannst dem Alkohol eh in unserer Gesellschaft nicht dauerhaft entfliehen, er ist da, bei Familienfeiern, im Freundeskreis, bei vielen auch auf der Arbeit. Da brauchst du Stärke, und auch eine gewissen Gelassenheit was den Anblick, den Geruch angeht. Vielleicht siehst du diese Einkäufe als Training für noch viel schwierigere Situationen? Du wirst Familie, Freunden, Kollegen "NEIN" sagen müssen, manchen auch zigmal, manchen auch, obwohl sie sich doch extra so viel Mühe gegeben haben, dieses ganz besonders tolle Bowlenrezept auszuprobieren und ein Glas geht doch immer... Sei vorbereitet, bereite dich vor.

    Nun zur freien Zeit: Bei meinem Namen wird dich mein Vorschlag nicht wundern. Laufe! Oder, wenn du nicht laufen kannst, walke! Geh am Samstag in einen Laden, kauf dir Sportschuhe und Sportsachen, und dann geh oder lauf durch die Natur, so lange du kannst. Zur Belohnung empfiehlt sich vor allem ein Saunaabend. Sei du, sei stolz auf dich, genieß deinen Körper und die ganze Welt.

    Für mich war regelmäßiger Sport der Weg aus der Sucht. Ich kann mittlerweile Abende im Kreise stark angetrunkener Party-Gäste mit Alkohol überall aushalten, weil ich etwas Größeres für mich gefunden habe.

    Viel Erfolg und vor allem viel Freude im Leben!

  • glück auf kitara

    Zitat von kitara1711

    Ich schwebe zwischen "alles ist nutzlos" bis hin zu "alles ist doch gut"

    alles? immer? - ich hab ne weile so ne art tagebuch geführt - bis ich begriffen hatte, dass das meiste gut is - und der rest? phhhh.

    Zitat von kitara1711

    ???? Irgendwelche Tipps?

    kannst du wo arbeiten - ohne einkaufen (z.b. in nem heim)?

    Zitat von kitara1711

    Denn DAVOR habe ich wirklich Angst.

    kann ich verstehn

    - kraftpäckl -

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Kitara,

    erst einmal Glückwunsch zum siebenten Tag :) !

    Deine Arbeitssituation halte ich für extrem gefährdend. Ich hätte niemals für andere
    Alkohol und dann auch noch Bier kaufen können, ohne rückfällig zu werden!
    Auch heute würde ich es ungerne tun. Du schreibst, dass du sehr offen damit
    umgehst. Könntest du das nicht auch auf der Arbeit tun? Vielleicht könnte jemand
    anderes den Alkohol einkaufen...
    In dieser ersten Zeit sich bewusst in Gefahr zu begeben, halte ich für fatal.

    Oder könntest du dich krankschreiben lassen, um für die allererste Zeit in Ruhe zu
    dir zu finden, ohne täglich mit Bier konfrontiert zu werden?

    Nach einer Zeit der Euphorie kommt eine Zeit der "Prüfung". Natürlich ist ohne Alkohol
    nicht plötzlich alles rosig. Aber genau das ohne Stoff zu durchleben, ist die Herausforderung.
    Und es lohnt sich!!!
    Es ist toll, wenn du auch bei dem anstehenden Laufprojekt deinen Mann zur Seite
    hast. Nutze die Chance!

    Die Zweifel und teuflischen Gedanken verschwinden auch wieder...

    Alles Gute

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Kitara,
    auch von mir noch einmal herzlich willkommen. Und Glückwunsch zu den ersten acht Tagen. Mit jedem Tag wird es leichter, zumindest in der Tendenz, und auf jeden Fall das Körperliche!

    Ich finde es klasse, wie du für dich konkret machst, welche Probleme auftreten könnten und dann auch eine Lösung suchst und findest.

    Hast du am Wochenende frei und kannst dir etwas Schönes vornehmen?

    Viele Grüße,
    Thalia

  • Hallo Kitara,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum
    und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Deinen Weg ohne Alkohol weiterzugehen!

    Sicher ist es nicht einfach am Anfang und man meint, der Weg ist zu steil,
    aber mit der Zeit wird es leichter!

    Wie war Dein Wochenende, konntest Du soviel Zeit mit der Familie verbringen,
    wie Du Dir vorgenommen hattest?

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi Kitara, ich bewundere Dich! Leider bin ich selbst noch nicht so weit. Klar, die Einsicht, das Bewusstsein, das habe ich schon sehr lange, mein Mann weiß auch schon seit langer Zeit Bescheid, doch hab ich den Schritt noch nicht geschafft. Dafür finde ich, Du musst, auf diesen für mich so unsagbar schweren Schritt, ganz feste stolz sein!!! Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!
    Ghost

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!