• Hallo!

    Absprung am Freitag bei mir: Der erste Freitag war heftig, da ich, so unbedarft ich damals war, einen Getränkeladen aufsuchte, um Wasser zu kaufen, da wir keines mehr hatten. Das war natürlich der komplett falsche Tag und zudem ein Markt, indem ich auch früher und nicht zu knapp Alkohol gekauft habe. Der Blick fiel trotz gegenteiliger Absicht natürlich sofort auf die Bierkisten und die Sonderangebote. Es ging dann strammen Schrittes zu den Wässern, ein paar Kisten auf die Karre gewuchtet und qua Umweg, um bloß nicht wieder in die Nähe des Bieres zu kommen, zur Kasse. Der Puls war erhöht, der Blutdruck sicherlich auch. Draußen im Auto setzte ich mich erst mal ein paar Minuten rein, um runter zu kommen.

    Anschließend fasste ich den Entschluss, demnächst die Frau mitzunehmen. Ferner deckte ich mich dann in den nächsten Wochen primär in der Nähe meiner Arbeit ein, wo ich früher nie gekauft habe.

    Ansonsten hatte ich einfach eine bessere Jahreszeit ausgesucht, den Mai. Es ist abends lange hell und das zumeist bei angenehmen Temperaturen, so dass ich viele Fahrradtouren gemacht habe. Der Sport hat mir geholfen. Dazu die Beschäftigung mit unserer Krankheit. Gerade in den ersten Monaten habe ich Fachliteratur förmlich verschlungen und fast alle Werke 2x gelesen, damit es besser hängen bleibt. Auch war ich damals schon in der Vorgruppe nebst Einzelterminen, die mir beide bereits geholfen haben. Ich war einfach topmotiviert und bin dreigleisig gefahren:
    1. Literatur
    2. Dieses Forum
    3. Therapie

    Gruß Carl Friedrich

  • Guten Abend liebes Forum,

    die Arbeit war heute sehr anstrengend, ich habe da aber mehr an mich gedacht und früher als geplant Schluss gemacht. Dafür gab es dann einen erholsamen Mittagsschlaf und danach ging es zum Sport. Da habe ich dann gemerkt, wie mich der Suffix fertig gemacht hat. Trotzdem hat es gut getan, lieber ein wenig Bewegung, ist besser als zuhause rumzusitzen. Jetzt trinke ich noch ein paar Tassen Tee und dann geht es ins Bett.

    Ich wünsche allen einen trockenen Abend.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend zusammen,

    der Freitag naht, es ist mein oberstes Ziel, morgen nichts zu trinken, daher sieht mein Plan wie folgt aus: 1. Nach der Arbeit zum Sport 2. Danach direkt nach Hause und dort Tee trinken und entspannen 3. Wichtig dabei, mich nicht zu sehr bei allem unter Druck setzen und insbesondere auf der anstrengenden und stressigen Arbeit ein Ventil für den Druck, der sich häufig aufstaut, finden.

    Ich wünsche allen einen trockenen Abend

    Liebe Grüße

  • Der Plan klingt gut, aber du wirst Hilfe von außen brauchen. Hol sie dir -- je gründlicher und schneller desto besser

    Als ich in deinem Stadium war bin ich in eine Entzugsklinik gegangen. Das war heftig und ich traurig weil es eine Kapitulation war. Aber ich hab mich sehr schnell sehr erleichtert gefühlt und aus der Rückschau wars meine Rettung, wirklich...

    Nix gegen einen trockenen Freitag... Aber dann hast du einen Samstag vor der Nase und einen Sonntag und eine weitere Woche und und und...

    Ich hab das nicht gekonnt. Absolut nicht. Gar nicht. Nimmer. Und heute leb ich wieder.

    Nimm dir raus was du brauchen kannst und viel Glück auf dein Weg

  • Hallo condiciosinequanon..

    nun eierst du schon seit October 2015 herum und es wird irgenwie nichts draus. Klar, gibt es aus deiner Sicht Gründe und es ist einfacher zur Flasche zu greifen als notwendige Schritte sofort umzusetzen . Papier ist geduldig und ein Austausch kann ewig fortgesetzt werden bis es an die eigene Glaubwürdigkeit geht .

    Nun bin ich ja schon Jahre hier und nach meiner Erfahrung willst du noch gar nicht trocken werden . Es wäre schön wenn ich mich irre .

    Ich kann dir nur motivierend mit auf dem Weg geben das jeden Tag Alkoholiker verecken , weil sie eben nicht mehr da raus konnten . Du hast noch die Möglichkeit etwas zu tun. Aber Tun muss man eben tun.

    Zu direkt ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Foristen,

    ich danke euch für eure kritischen und durchaus skeptischen Beiträge, die mMn vollkommen zu Recht dieses Skeptizismus haben, denn meine Vergangenheit hat gezeigt, dass das vollkommen gerechtfertigt ist. Ich bin in dieser Hinsicht einsichtig und gehe nicht mit Scheuklappen durch mein Leben. Ich nehme mir eure Beiträge zu Herzen. Später werde ich nicht nur auf einer Metaebene darüber schreiben, sondern auch inhaltlich darauf eingehen.

    Jetzt gehe ich erst einmal zum Sport.

    Liebe Grüße

  • Moin,

    ich gestehe, ich war auf dem Weg zum Sport und wollte vorher noch in den Supermarkt, um dort Wasser für den Sport kaufen. Irgendwie hat sich in mir ein großes Unwohlsein ausgebreitet, ein richtiger Druck und die Befürchtung, dass ich mir dann nach dem Sport wieder etwas zum Saufen kaufe. Daher habe ich mich entschlossen nur einkaufen zu gehen und mir einen guten Tee für heute Abend. Das Wichtigste war es für mich trocken zu bleiben und das habe ich heute geschafft. Zum Sport kann es auch noch morgen oder übermorgen gehen. Trocken bleiben hat Priorität.

    Liebe Grüße

  • Schönen guten Abend,

    grundsätzlich dauert eine Entgiftung ja um die 10 Tage. Benötige ich auch eine Entgiftung, wenn ich alleine ohne ärztliche Hilfe über den gleichen Zeitraum nichts getrunken habe? Ich bin mal auf die Antworten gespannt, wohlwissend, dass der Entzug ohne professionelle Hilfe sehr gefährlich sein kann.

    Liebe Grüße

  • Hallo csqn,

    brass fragte dich das aber schon vor einem Jahr, wie erging es dir denn in der Zwischenzeit ?

    LG Martin

  • huh,

    csqn- schön, von dir zu lesen! Irgendwann im Herbst habe ich mich von brass in Motek umbenannt, nicht wundern... bin noch dabei und meistens zufrieden. Momentan hocke ich in einem etwas antriebslosen Motivationsloch, Advent und Weihnachten war viel los, dann hatte ich eine Menge Bürokratie zum Jahreswechsel- ich versuche gerade, wieder auf Touren zu kommen. Job läuft, seit September habe ich eine Freundin.
    Dein Anlauf letztes Jahr im Februar lief so bis Mitte April, danach war hier im Forum nichts mehr zu lesen. Wo stehst du denn heute?

    Viele Grüße
    Motek / ex-brass

  • Grüß Gott zusammen,

    ich freue mich, dass es euch gut zu gehen scheint. Danke für die Nachrichten.

    Erwartungsgemäß bin ich letztes Jahr falsch abgebogen. Habe genauso viel getrunken wie die Jahre davor. Nun habe ich wieder sieben Tage ohne Suff hinter mir und ich fühle mich gut.

    Liebe Grüße

  • Hallo C-,

    erwartungsgemäß? Wessen Erwartungen hast du damit erfüllt?

    Erzähl doch mal, wie geht es jetzt weiter?

    Würde mich für dich freuen, wenn du den Absprung wieder schaffst. Schließe mich daher auch Carl Friedrichs Fragen an. Und: Bist du bei einer Suchtberatung?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder aktiv zurück. Mitgelesen habe ich häufiger. Seit Ende November habe ich nun keinen Alkohol mehr getrunken. Ich besuche nun regelmäßig, zwei Mal in der Woche, eine SHG und muss sagen, dass mir das sehr gut tut und der Woche Struktur gibt. Außerdem motivieren mich die Besuche, am Ball zu bleiben. Ich kann von den Erfahrungen der Teilnehmer profitieren, die schon seit vielen Jahren trocken sind. Ich wollte einfach mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und auch dieses Forum als zusätzliche Möglichkeit nutzen, an mir und meiner Sucht zu arbeiten.

    Habt einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    csqn

  • Hallo!

    Sehr schön, dass Du zurück in die Spur gefunden hast. 2 1/2 Monate sind schon etwas, worauf Du aufbauen, aber auch ein wenig stolz sein kannst. Bekanntlich sind die ersten Schritte stets die schwersten, damit das eigene Schiff Tempo aufnehmen kann.

    Bring dich ruhig öfter und intensiver hier ein. Das Forum ist für viele und auch mich eine zusätzliche Absicherung und Stütze.

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!