Hallo möchte mich vorstellen

  • Hallo zusammen ,

    stelle mich hier nochmal vor .
    Bin quasi ein "Frischling " ,
    Bin 41 Jahre alt , und habe mir vor kurzem meine Alkoholsucht eingestanden .
    Nun geht es seinen bzw meinen Weg , den viele hier kennen .
    War gestern zum ersten Mal beim Suchtberater , morgen Hausarzt und dann Entzug .
    Ich kann mir ein Leben ohne Alkohol noch nicht vorstellen , weiß aber dass ich es will und muss !!!!
    Ich erhoffe mir hier einen regen , respektvollen Austausch unter Gleichgesinnten .
    Ich bin in zweiter Ehe erst seit 1.5 Jahren , und diese wird jetzt auf eine harte Probe gestellt durch meine Sucht .
    Ich war lange , wie ihr sicher auch , in der Lage es zu vertuschen .
    Das Zittern morgens , die Übelkeit , die innere Unruhe ect ....
    Jetzt bin ich erleichtert , es ausgesprochen zu haben .

    Bin dankbar und offen für Austausch !

    Grüße
    Marnie

  • Hallo Marnie!

    Herzlich willkommen. Eine weise Entscheidung, etwas gegen unsere gemeinsame Krankheit zu tun.

    Schau dich erst mal in aller Ruhe um. Wichtig sind die sog. Grundbausteine, die Du in aller Ruhe studieren solltest.

    Deiner Ausführungen entnehme ich, dass Du schon in Eigenregie tätig geworden bist, siehe Suchtberatung und dem morgigen Gang zum Hausarzt zwecks Entgiftung. Für die Entgiftung gibt es mehrere Möglichkeiten, auch ambulant.

    Den weiteren Weg besprich mit dem Suchttherapeuten und deinem Arzt, insbesondere die Frage, ob nach der Entgiftung eine ambulante oder gar stationäre Therapie neben diesem Forum und einer evt. SHG nötig und erforderlich ist.

    Mein Rat: Schau dir möglichst viel von den alten Häsinnen und Hasen hier ab. Die wissen, wie es geht, sonst wären sie noch nicht so lange trocken. An deren Ratschlägen ist wirklich was dran, das kann ich ausdrücklich bestätigen.

    Für dein weiteres Vorhaben wünsche ich viel Ausdauer und Glück.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Marnie,

    herzlich willkommen hier bei uns. Hier wirst du Austausch mit Menschen finden können, die dich verstehen können, weil es uns so gegangen ist wie dir. Ich war auch eine heimliche Trinkerin und bin immer noch regelmäßig zutiefst erleichtert, dass die Zeiten voller Scham und Lügen vorbei sind.

    Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss und der Konsequenz, mit der du ihn umsetzen willst. Für deinen Arztbesuch morgen wünsche ich dir alles Gute. Berichte doch mal morgen, wenn du magst.

    Jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Nacht.

    Viele Grüße
    Thalia

  • glück auf marnie

    ich freu mich drauf, mehr von dir zu lesen

    Zitat von Marniehofft

    Ich kann mir ein Leben ohne Alkohol noch nicht vorstellen

    ich hab fix rausgefunden, wie viel vorteile das trockene leben hat - und ich wünsch dir, dass du das auch bald merkst.

    Zitat von Marniehofft

    weiß aber dass ich es will und muss !!!!

    beides gute voraussetzungen für s trockenbleiben :wink:
    die "grundbausteine" hast du sicher schon gelesen - ich empfehle außerdem gern den "notfallkoffer" guckst du hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr lieben ,

    danke euch für die Antworten ! Es tut mir sehr gut :)
    Ich werde euren Rat beherzigen und lesen was die "altenHasen und Hasenmädels " berichten .

    Mein Arzt meint ambulant käme nicht in Frage, bzw er findet es nicht optimal .
    Ich solle mir eine Klinik nach der Entgiftung suchen .

    Ich lebe in Rheinland Pfalz nahe Idar Oberstein .
    Eventuell hat ja der ein oder andere einen Geheimtipp in meiner Nähe .

    Grüssle
    Marnie

  • Hallo Marnie & Willkommen im Forum! :D

    Die Frage nach der Form der Entwöhnungstherapie klärt man am besten mit einem Suchtberater oder in der Entzugsklinik.
    Welche Klinik konkret besucht wird, ist auch von der Entscheidung des Kostenträgers abhängig.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!