• Hallo Pascal!

    Dich hier einzubringen ist der erste und absolut richtige Schritt, die anlässlich der Entgiftung gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Ich hoffe, Du bist trocken geblieben?

    Dein Arzt weiß Bescheid? Ein gründlicher Gesundheits-Check incl. großem Blutbild wäre anzuraten.

    Hast Du schon Kontakt mit der Suchtberatung? Gerade am Anfang können dir die Berater eine zusätzliche Stütze und Absicherung sein. Da kann dann auch geklärt werden, ob ggf. zusätzlich eine Therapie in Betracht kommt.

    Ansonsten studier unbedingt die hiesigen GRUNDBAUSTEINE und halt dich an die Ratschläge der erfahrenen Langzeittrockenen, die wissen, wie es geht.

    Viel Erfolg wünscht Carl Friedrich

  • Hallo und ein herzliches Willkommen an dich .
    Du bist mir schon einen Riesen Schritt voraus , ich trinke noch und warte auf meine Entgiftung und Klinik ....

    Alles liebe für dich

    Grüssle
    Marnie

  • Guten Morgen Pascal,

    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich freue mich von dir auch weiterhin zu lesen.

    Ganz wichtig ist der regelmäßige Austausch.
    Du wirst sehen, dass dein neues Leben eine Menge Überraschungen bereit hält.
    Da ist es gut, eine Mannschaft im Rücken zu haben, die dich auffangen kann.
    Wie hier im Forum..


    Liebe Grüße
    Hans

  • Guten Morgen Pascal

    und herzlich Willkommen in Forum.

    Bin selber zuerst hier sei letzte Woche angemeldet.

    Allerdings den Kampf gegen Alkohol habe schon lange angesagt und diverse Schritte vor gegangen. Leider immer wieder gescheitert. All so kann und darf ich nicht dir gute Ratschläge geben.

    Ich wünsche dir aber alles gute auf deinem Weg.

    Gemeinsam schaffen wir trocken zu bleiben. :D

    Grüß Moni

  • Hi,
    ein herzlichen Willkommen hier.Ich denk gemeinsam ist unsere Krankheit zu schaffen,bzw. wenigstens zum Stillstand zu bringen.Ich wünsch dir viel Kraft dafür und natürlich Erfolg.
    atze

  • Hallo Pascal,

    willkommen auch von mir. Du sprichst von Druck- hast du eine Strategie, um ohne viel Getrigger über das Wochenende zu kommen, oder macht das WE-Thema für dich keinen Unterschied?

    Viele Grüße
    brass

  • Hm, hast du mal über den erweiterten Zugang nachgedacht? Es gibt im erweiterten Bereich einen SOS-Threat, in dem man jemanden in den Chat rufen kann, wenn es akut drückt. Der Chat ist also ws auch für die erweiterten Zugänge, frag doch mal Karsten oder einen Mod? Viele Grüße

  • Hallo!

    Such dir eine Beschäftigung fürs Wochenende. Vorschläge: Mach einen Tanzkurs mit der Frau; geh in die Sauna, such dir ein Ehrenamt, treib Sport, fahr Fahrrad, geh wandern. Irgendwas wird doch schon für dich dabei sein, was dich ausfüllt und die schlechte Laune vertreibt. Überleg doch mal, was dir früher vor der nassen Zeit Freude bereitet hat. Da kannst Du doch wieder anknüpfen, es sei den es waren der Fußballplatz als Passiver oder die Fußballkneipe. Die solltest Du tunlichst meiden.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Radeon8981 und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mehr Feedback und intensiveren Austausch gibt es im Erweiterten Bereich.
    Dort steht auch der Chat rund um die Uhr zur Verfügung, nicht nur als SOS-Chat im Notfall.
    Momentan wird er als allgemeine Chatmöglichkeit allerdings eher weniger genutzt.
    Auch kann man sich im Erweiterten Bereich über PN`s austauschen.

    Ich persönlich kann nur dazu raten, sich gut die Erfahrungen der alten Hasen anzuhören.
    Auch wenn die Versuchung groß ist, sich am Anfang lieber mit anderen Frischlingen auszutauschen, ist das oftmals nicht so vorteilhaft.
    Das mal nur so am Rande... :wink:

    Ja, die Zeit, die wir früher mit Saufen gefüllt haben, muss nun anders gefüllt werden.
    Möglichst sinnvoll, würde ich sagen, denn wenn man nur irgendwie die Zeit totschlägt, ist das ja auch wenig befriedigend.
    Hast Du Hobbys, die Du gern wieder aktivieren würdest?
    Oder andere Interessen, die durch die Sauferei immer mehr in den Hintergrund rutschten?

    LG Sunshine

  • Guten Morgen Pascal,

    Ich schließe mich Carl Friedrich und Sunshine an.
    Es ist keine gute Idee, den suchtdruck 'aussitzen' zu wollen.
    Die freigewordene Zeit sollte gefüllt werden mit Unternehmungen, die dir Spaß machen, die nicht an alte Saufzeiten erinnern und vorallem Kontakt zu anderen Menschen herstellen.

    Schreiben und reden ist eine wirksame Methode gegen den Saufdruck.
    Die neue Zeit ist außerdem zu wertvoll, um sie zu vertrödeln.

    Liebe Grüße
    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!