(Alb)Träume von Alkohol

  • Zitat von Martina02

    Bin von Grüntee auf Pflaumen Vanille Tee mit Honig umgestiegen und dieser schmeckt wie Glühwein.

    So blöd kann ja keiner denken. :shock:

    Hallo!

    Doch! Dein Suchtgedächtnis. Das kann sogar Kapriolen in alle möglichen Richtungen schlagen.

    Grundsätzlich können derartige Getränke allein schon wegen ihres Geschmacks und der Assoziation mit Alkohol triggern. Und dann weist Du womöglich nicht, woher plötzlich das Verlangen auf was "Richtiges" kommt.

    Das erinnert mich an die Diskussion um alkoholfreies Bier/alkoholfreien Sekt/alkoholfreien Wein.

    Denk noch mal drüber nach oder hab es zumindest im Blick.

    Gruß Carl Friedrich

  • Zitat von Carpenter


    wie wäre es mit Ingwer-Minze ? Den kannst Du Dir aus frischen Zutaten selber machen und der wäre dann gesund UND lecker...

    Hallo Andreas,

    Gute Idee, nur die Mischung scha(r)f/f(r)isch sagt mir nicht zu.
    Minztee mag ich im Sommer sehr gerne.
    Freu mich über meine zu den Perlmutsternen rankene Minze am Fenster, ist zum zerrupfen glatt zu schade...

    Zitat von Carpenter

    Gehts Dir gut sonst ?

    Nein. Und wie geht's Dir?


    Zitat von Carpenter

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Danke Dir auch.

  • Zitat von Carl Friedrich


    Hallo!

    Doch! Dein Suchtgedächtnis. Das kann sogar Kapriolen in alle möglichen Richtungen schlagen.

    Hallo Carl Friedrich!

    Du meinst ich hab den Tee unbewusst aufgrund des Sucht Gedächtnisses absichtlich gekauft??

    Ich habe verglichen, es gibt nahezu keinen Inhaltsstoff der zwischen dem Pflaume Vanille Tee und Glühwein identisch ist. Ausser vielleicht die Citronen (säure).

    Zitat von Carl Friedrich

    Grundsätzlich können derartige Getränke allein schon wegen ihres Geschmacks und der Assoziation mit Alkohol triggern. Und dann weist Du womöglich nicht, woher plötzlich das Verlangen auf was "Richtiges" kommt.

    Das ist meine Sorge eben auch, das eine geschmackliche Ähnlichkeit des Tees mit Alkohol mein Sucht Gedächtnis triggern könnte.

    Ich wollte einfach eine "sanfte", nicht so säurelastige, warme Teesorte "für sofort" kaufen und hab da in dem Moment nix mit Alkohol assoziiert.

    Werde den Tee nicht mehr kaufen.

    Hab nach ner ganz schönen Zeit( im Sinne von Weile) wieder einmal Kaffee getrunken. Das war richtig schön mit dem Sonnenschein im Park und Menschen die sich über unsere Freundlichkeit ehrlich gefreut haben und selbst freundlich waren.Wir konnten sogar in dem Moment lachen.

    Denkste es ist bei einem Kaffee geblieben? Natürlich nicht. :roll:
    Jedenfalls kam nach der Zeit kein Bedürfnis auf eine Zigarette durch. Das find ich schon gut.

    Zitat von Carl Friedrich


    Das erinnert mich an die Diskussion um alkoholfreies Bier/alkoholfreien Sekt/alkoholfreien Wein.

    Das kommt für mich nicht in Frage. Vor ein paar Jahren habe ich das Weihnachtsessen für meine Familie mit alkoholfreiem Wein gekocht. Da war ich schwanger. Eine Schwangerschaft ist der einfachste und schönste Grund suchtfrei zu leben.
    Ich bin der Meinung suchtfrei zu leben ist eines der schönsten Geschenke, welches man/ich/jede/r seinen Kindern und Familie machen kann.

    Als ich mit den alkoholfreien Getränken kochte, bin ich zuvor aber nicht so tief in der Sucht gewesen, wie letzten Sommer.

    Kann von Glück reden, das ich zuvor meist Menschen um mich hatte die gar keinen oder recht maßvoll Alk tranken.

    Im Sommer lernte ich relativ stark Süchtige Menschen kennen und das war nur insofern gut, das ich jetzt abstinent bin.

    Zitat von Carl Friedrich


    Denk noch mal drüber nach oder hab es zumindest im Blick.

    ...

    Schönen Abend
    Martina

  • Hallo Martina!

    Mir fiel halt der Vergleich mit dem Glühwein ins Auge. Deshalb meine Ausführungen. Sicher ist sicher.

    Nach deiner Ergänzung sieht es doch schon ganz anders aus.

    Wir trinken auch viel Tee, vor allem abends. Wir holen uns gerne verschiedene Minztees aus dem Teeladen, z.Zt. Fränkisch Krüll. Fertige Beuteltees nehmen wir nur, wenn es gar nicht anders geht, also eher mal im Büro.

    Gruß Carl Friedrich

  • Schönen guten Morgen Carl Friedrich!

    Ja, der Vergleich mit dem Glühwein kam, da mich der Tee geschmacklich, leicht verwässert an Glühwein erinnert hat.
    Das möchte ich ja nicht.

    Nicht bei einem Kaffee bleiben zu können und meine Reaktion auf 30% + nochmal 10% auf bereits reduzierte Schuhe zeigt mir, das mein Suchtgedächtnis alles andere als inaktiv ist.

    In gewisser Weise gehören Alternativen für mich zur Selbstwiederherstellung mit dazu. Um dieses Bild der Selbstzerstörung das Alkohol mit sich bringt zu entfernen.

    Rückblickend betrachtet ist es schon heftig, das der Alkohol kurzzeitig in einer gewissen Menge belohnt, erhebt, lockert und verschönert um dann genau das Gegenteil zu bewirken.
    Das macht es nicht minder ungefährlich.

    Eins meiner Ziele ist eine Weile rein gutes Wasser zu trinken, um mich zu klären - Voraussetzung dafür ist aber das ich darauf Lust hab, mir der Gedanke daran Freude macht und ich keine Verzichtgedanken habe. Denke das Vorhaben passt gut in den kommenden Sommer.

    Einen Teeladen hab ich nicht in unmittelbarer Nähe, wäre aber mal als Alltagsevent zu betrachten, mit Kind und Kegel einen aufzuspüren.

    Wobei, auch wenn ich es ethisch schon lange hinterfragt habe, bei Schönwetter erstmal ein Zoobesuch ansteht. Das hat quasi Familien Tradition.

    Und an Minztee lassen sich so viele Mischungen herstellen?
    Kann ich mir so gar nicht vorstellen, da sich Minze geschmacklich hervorhebt.
    Fränkisch Krüll kenne ich auch nicht....

    Mei nu hab ich Dir vollgetextet...

    Schönen Tag, mit Sonne im Herzen
    Martina

  • Guten Morgen :)

    Ohne Albträume aber mit Schlaflosigkeit und neu erhaltener Grippe vom Kind.

    Neben dem körperlichen Entzug gibt's wohl einen psychischen Entzug. Ich vermute dieser ist es der hier in etwa mit der Jahresspanne begrenzt wird.

    Dafür hab ich neue Teesorten ohne Alkohol Assoziationen...

  • @ Carpenter, guten Morgen.

    Weißte Andreas,
    es ist schon so, das ich über den Inhalt meiner Nachrichten an Dich vorher! nachgedacht habe.

    Ich hatte den Eindruck, Du weißt das nicht zu schätzen.
    Auch in freundlichen Worten läßt sich Unnettigkeit erahnen ob mit oder ohne smiley,stimmts.
    Irgendwie vernahm ich da einen leichten Erwartungsdruck über einen Unterhaltungswert meiner Worte oder diese waren anders als erwartet.

    In anderem Sinne
    Auf und Abwertung oder auch Hingabe und Gutmütigkeit mit dem zerfliessen der eigenen Grenzen muss dann wohl in einem abrupten Abbruch kurzzeitig intensiver Begegnungen enden, um sich selbst wieder zu spüren und zu sortieren.
    Das angenehme daran ist,daß die eine aufgenommene Energie die nächste gleich an sich zu ziehen vermag, gefolgt von etwas Rastlosigkeit.

    Ich musste mich in den letzten Tagen erst einmal mit einigen zutiefst konservativen Grundeinstellungen in mir zu einigen Situationen hier ausbalancieren.

    Nach Deinen Beiträgen hab ich mehrere Filme der NS Zeit gesehen
    Dabei fiel mir wieder ein, das ich als Kind, nachdem ich so einen Film in der Schule sehen musste, meine (Schul) Wege nur noch von 1-4 zählend marschiert bin und das nie hinterfragt habe.
    Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, wo einer von menschlichen Cyborg Armeen mit Kollektivbewusstsein schwärmte die natürlich unter seiner Anleitung stünden.
    Einer größeren Star trek Fraktion entlockte er mit Tricks und Effekten Begeisterung und dem Normalbürger vermittelte er die Thematik und Entwicklung als selbstverständlich und zeitgemäß.

    Nun denn wünsche Dir Harmonie ...oder ist das nix für dich
    und auch sonst viel Freude und Zufriedenheit

    LG
    Martina

  • Hi Martina,

    erstmal freu ich mich wirklich, daß Du dazu nochmal Stellung nimmst, obwohl Du das gar nicht hättest tun müssen.

    ich hatte weder den Eindruck, daß Du vorher nicht über den Inhalt Deiner Nachrichten nachgedacht hattest noch wollte ich irgendeinen Erwartungsdruck erzeugen.

    Der Austausch mit Dir hat mir Spaß gemacht und das lag an interessanten Themen, aber auch daran, daß ich Dich für eine interessante Person halte aufgrund dessen, was Du hier postest und wie Du es postest.

    Irgendwann hab ich dann den Eindruck bekommen, daß Du eher antwortest, um nicht unhöflich zu sein...und das hab ich dann auch so formuliert. Aber da sollte kein Vorwurf drinstecken noch wollte ich damit irgendwelche Erwartungshaltungen zum Ausdruck bringen.

    Wenn ich einen smiley setze, soll der auch genau dort stehen...der hat dann manchmal auch den Zweck, etwas Schärfe aus meinen Formulierungen zu nehmen, damit die auch richtig ankommen.

    Oder anders formuliert:

    Mein Eindruck, daß unser Austausch hier bei Dir weit weniger Spaß erzeugt hat als bei mir, ändert nun wirklich überhaupt nichts an meiner positiven Ansicht in Bezug auf Deine Person - und auch das kann ein smiley ausdrücken.

    Was ich ganz sicher nicht will, ist bei Dir ein gewisses Unbehagen hervorzurufen mit meinen Posts.

    Ich will, daß es Dir gutgeht. Und wenn ich Dich frage, ob es Dir gutgeht, dann in der ehrlichen Hoffnung, daß dem so ist und nicht aus redseliger Flapsigkeit.

    Harmonie, das hast Du gut erkannt, ist nur temporär was für mich...die Welt läuft aus meiner Sicht derzeit gefährlich aus dem Ruder und das nicht nur in politischer Hinsicht. Trotzdem versuche ich immer wieder zu trennen. Ich erlaube mir, mein Leben so zu führen, als ob es diese Ungerechtigkeiten gar nicht gäbe...weil ich weiß, daß mich zu viel Nachdenken und zu viel Hineinsinnen in ein gewaltig tiefes Loch stürzen würde - ich hatte das schon und brauch das nicht nochmal. Gleichzeitig kann ich das, was so um uns vorgeht, auch nicht komplett ausblenden. Insofern gibt es für mich immer wieder auch harmonische Momente, aber dauerhaft kann ich mir das kaum vorstellen.

    Ich finde Deine Entscheidung, mit Deinen Kindern den Zoo zu besuchen, obwohl Du gewisse Bedenken grundsätzlicher Art hast, absolut richtig. Kinder haben ein Recht darauf, ohne dogmatische Einstellungen aufzuwachsen und sich dann später selber ein Urteil zu bilden.

    Abgesehen davon halte ich den Kontakt von Kindern mit Tieren für eminent wichtig für deren Entwicklung.

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

    LG Andreas

  • Naja Andreas,

    es ist schon lustig zu betrachten wie wir immer wieder auf uns selbst beschränkt sind, in unseren Re und Aktionen, jeder für sich, in prozentual geringfügigen Variablen.*

    Heute hat mich etwas sehr beeindruckt.
    In meinem Abwaschwasser - und das hätte ich mit rein sturem Zitronenschalenabwaschwasser nicht gehabt, hat sich ein formschönes ying & yang Zeichen gebildet.

    * und deswegen sind "wir" meist auch zu doof bzw uneinsichtig zu erkennen, wo wir einander unbemerkt in einen Abwärts Strudel stämmen.

    Es kann schon sein, das diese Disharmonie einfach Langeweile auf der Suche nach Reibungspunkten ist.
    Ich hab das Bedürfnis nicht, obwohl augenscheinlich Du der Ältere bist.
    Diese Rastlosigkeit kann Fluchtverhalten sein, es ist ja unangenehm etwas zu vermissen, da biste lieber gleich weg.
    Oder mal hier und mal dort - wegen der Nachdenklichkeit.

    Dieses Chaos jedoch - auch wenn je nach Perspektive eine Ordnung darin liegen mag, geht gar nicht.
    Den Blickwinkel zu tauschen und es nachzuvollziehen läßt das eigene Verhalten ja viell. doch mal überdenken.

    Ja schon, ich ziehe Höflichkeit vor, als jedermann mit Paukenschlag und Trompeten meine Meinung zu geigen, wenn ich damit erstmal anfange könnte es ein Theater geben.

    Um jetzt persönlich zu werden, hast Du gesagt wie es sei, ohne zu wissen wie es ist. Wollte Dir einfach nicht widersprechen.
    (Gartenzaun).

    Deswegen ist natürlich nicht jedes Wort auf Dich gemünzt.
    Das weißte aber?

    Es ist so, das gewisse Dinge reparabel sind - und das sogar sehr gut bis besser, nur eins bleibt klar etwas wird nichts mehr sein wie zuvor.

    Nee, Du hast es nicht so formuliert.
    Wie ich es Poste? Versteh ich nicht.

    Mit dem Satz "im Kleinen wie im Großen" hab ich Zuversicht im Weltgeschehen. Das ist alles - wenn es auch abgedroschen sein mag.

    Schönen Dank für Deine Nachricht.
    Vielleicht kannst DU mir aber sagen, weshalb hier zwei smileys mit Hörnchen sind und keiner mit Krönchen bzw Kringel :shock:

    So.teatime.

    Liebe Grüße
    und wie geht es Dir so?

  • Hallo Martina,

    find ich interessant, daß Du das Alter in Relation zur Suche nach Reibungspunkten setzt. Es gibt sicher viele Menschen, die mit zunehmenden Alter vernünftiger, vielleicht sogar altersweise werden. Da hinke ich dann etwas hinterher, kann schon sein. Ich definiere mich allerdings eher selten über mein Alter - außer, mein alternder Körper zwingt mich dazu.

    Blickwinkeltechnisch wird mir witzigerweise relativ häufig gesagt, daß ich durchaus in der Lage bin, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen und eher so den Mediator zu geben. Ich bin nur in wenigen Positionen absoluter Hardlinier, ansonsten versuche ich schon, immer auch die andere Seite zu sehen.

    Ins Schwarze triffste dagegen mit der Ausage, daß ich zu häufig generell gehaltene Bemerkungen auf mich selbst beziehe - und die dann in den falschen Hals bekomme, obwohl sie gar nicht für mich bestimmt sind...gibts da auch ne Erklärung ? Übersteigerte Ich-Bezogenheit ?

    Bzgl. der Smileys kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...ich nutze die hier Vorgegebenen gar nicht, weiß also auch nicht, was grundsätzlich geht und was nicht. Brauchst Du denn Smileys mit Krönchen überhaupt ? :P

    Mir geht es soweit ganz gut. Aber ich kämpfe grad wieder so ein bißchen mit der aktuellen Sonnenabstinenz. Ich merke immer wieder, wie wichtig Sonnenschein für meine Befindlichkeit ist.

    Das führt sogar soweit, daß sich mein Jahr nicht in vier Jahreszeiten aufteilt, sondern in zwei...die Zeit, in der ich kurze Hosen tragen kann und die, in der ich lange Hosen tragen muß :)

    Gehts Dir inzwischen besser ?

    Schöne Zeit Dir

    LG Andreas

  • :shock: Mein lieber Mann :shock:

    Hab mir erlaubt mal wieder ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt! einzukaufen.
    Komm da also so in der Obst/Gemüse Abteilung an, wo zwei (vermutlich) Rentner mit ihren Einkauswagen eine Wegblockade errichteten.
    Soweit so gut, stelle mich also an den Rand, um abzuwarten bis die Herrschaften ihre Wahl getroffen haben, da kommt ein Dritter (vermutlich) Renter und rammt mit seinem Einkauswagen die Einkauswagen der anderen beiden - ohne Rücksicht auf Verluste - beiseite.
    Wo ich dann so an der Kasse ankam, waren die Unverschämten ( vermutlich) weiterer Rentner(und Anhang) kaum zu toppen.

    Irgendwie fände ich es gar nicht schlecht eine extra Kasse für Spirituosen u.ä. einzurichten.

    Aber wo komm wa denn da hin....

  • Hallo Martina!
    Hab ich nich ganz verstanden. Die haben sich Spitituosen gekauft oder was? Was genau hat Dich gestört?
    Ich hab anfangs immer die alkfreien Kassen benutzt. Inzwischen achte ich gar nich mehr drauf. Aber mir fällt immer auf, wenn jemand Alkohol im Wagen hat. Dann schau ich mir die Leute an und betreibe meine Hobbypsychologie😉
    LG Calida

  • So. Bin von den Barrikaden zurück. (Nein, ich war nicht im Urlaub )

    Weitere AlkAlbträume bring ich jetzt lieber zu Papier..

    Hallo Andreas,

    danke der Nachfrage, Erkältungssymptome haben nachgelassen, von gut gehen kann aber keine Rede sein. Bin auch zusehend irritiert, was so um mich herum vorgeht und verstehe vieles davon nicht.

    Was mich daran am meisten nervt ist, das ich irgendwie desöfteren einen früheren Zustand zurückwill...So in etwa "vor dem Euro"...

    Inwiefern meinst Du wäre die Welt ~ aus den Fugen, oder wie hast Du es genannt...
    Ja was das Wetter betrifft, muss ich Dich wohl noch ein wenig vertrösten. Bist Du denn jemand der bei Sonnenschein alle (s) und jede (n) um sich herum vergisst? (der gerade nicht in der Sonne steht)

    Ob Du *Ich Bezogen* bist,kann ich Dir nun gar nicht sagen.

    Kann auch sein, das Du objektiv etwas wahrnimmst oder als ungerecht empfindest.Ich geb hier ja auch keine Erklärungen ab und schilder nur ein paar meiner Gedanken.

    Den Begriff Mediator vertrag ich nicht gut.
    Da wurde schon der ein oder die andere von sogenannten Mediatoren vorweg zu Fall gebracht, um dann aufgerichtet und doppelt ausgenutzt zu werden. Sowohl auf der einen, wie auch auf der anderen Seite.

    Denke was Empathie betrifft gibt es verschiedene Intensitäten und Phasen im Leben - denn in gewisser Weise steht sie doch oft mit anderen Werten im Kontext.

    Ich hatte mich über Deine Nachricht gefreut...

    Fröhlichen Abend/Morgen/Tag
    (Trägste im Frühling und Herbst denn jar keene Hosen?
    :shock:)

    Martina

  • Hallo Calida!

    Oder was???

    Was mich an rücksichtslosen Verhalten stört verstehst Du nicht oder den beschriebenen Verlauf der Situation?

    Ich meinte nicht die Kassen, an denen Alkohol zum Verkauf angeboten wird, sondern eine Kasse an der grundsätzlich kein Alkohol verkauft wird.
    Das Problem ist aber, wenn man mit einer Produktkategorie beginnt wo hört man dann auf.

    Das ist in etwa so, wie in öffentlichen Einrichtungen kulturell - religiös bedingte Alternativen (zb Speisen) anzubieten, jedoch nicht für alle verschiedenen kulturell - religiösen Kreise.

    Gruß
    M.

  • Hallo Martina,

    du schriebst bei Gauguin

    Zitat

    Ich versteh eh nicht, wie man sich mit den Suchtmitteln und dem Verlangen danach jahrelang in so einer falschen Sicherheit wiegen kann, wie ich es tat. Das ist echt beängstigend.

    Mir geht es ähnlich. Ich habe trotz überwältigenden Hinweisen auf das Gegenteil jahrelang fest geglaubt, nicht alkoholkrank zu sein (sein zu können!). Bei mir war nichts mit eigener Erkenntnis. Tatsächlich konnte ich erst eine ganze Weile, nachdem ich aufhörte zu trinken, erkennen, dass ich es tatsächlich war: Alkoholikerin. Ein Wunder eigentlich, dass ich lange genug trocken bleiben konnte, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

    Dir ein schönes Wochenende!

    Thalia

  • Zitat von Thalia1913

    Tatsächlich konnte ich erst eine ganze Weile, nachdem ich aufhörte zu trinken, erkennen, dass ich es tatsächlich war: Alkoholikerin. Ein Wunder eigentlich, dass ich lange genug trocken bleiben konnte, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

    Hallo!

    Das lief bei mir anders ab. Mir war es in der Spätphase der aktiv konsumierenden Zeit klar, dass ich allein davon nicht mehr weg komme und ich alkoholkrank bin.

    An dieser Erkenntnis hat sich nichts geändert.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Martina!
    Ja - ich hatte Deine Schilderung falsch verstanden.
    Ich persönlich reg mich über (fast) nichts mehr auf, versuche mit den dingen umzugehen und mir zu überlegen, welche Haltung ich dazu haben möchte.
    Wie gehts dir denn Martina?
    Ich war jetzt nor sporadisch im offenen - könnte demnächst wieder mehr werden. Kommt drauf an, wie das arbeitstechnishc so weitergeht.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo zusammen

    Hey Thalia,

    ich geh mal nicht davon aus, das Du den Eintrag liest.
    Wieso hast du denn aufgehört Alkohol zu trinken,wenn Du Dich nicht als Alkoholiker in gesehen hast? Aus gesundheitlichen,ethischen,spirituellen,religiösen,finanziellen usw Gründen? :)
    Und welche Hinweise gab es?

    Mir war das schon sehr früh klar, das der Alkoholmissbrauch weder normal noch gesund sein kann.

    Ich meine die Phase dazwischen, wo es kein Alk Missbrauch aus sozialer Unsicherheit war und auch keine pure Abhängigkeit,sondern eine fast selbstverständliche Alltagsbegleitung.(ohne sich selbst zu fragen :"was mach ich hier eigentlich" und "Warum mach ich das eigentlich" ? )ohne sternhagelvoll zu sein, aber dennoch konsumierend.

    Hallo Carl Friedrich

    So ging es mir auch. Wobei ich behaupte von der reinen, schweren Abhängigkeit noch am Anfang gestandenen zu haben.
    Wer setzt da schon die Messlatte..
    (...Dann lieber ne Stange für Limbo oder Capoeira)

    @ Calida

    Echt? Den Eindruck hatte ich gar nicht.
    Ich reg mich auf jeden Fall hin und wieder mal auf .
    Monotonie kenn ich auch schon.
    Wie auch immer...

    Schönes Wochenende allen
    ...Ein paar extra Sonnenstrahlen für Andreas
    Dem Karsten ne freudvolle Erholung

    und tschüssikowski

  • Hi Martina,

    ab wann genau beginnt denn die Abhängigkeit ? Die Tatsache, daß es hier nie eine klare Definition gegeben hat und auch nicht geben kann, ist ja eine der Trumpfkarten der Sucht.

    Und so hat man die Freiheit, sich immer wieder selbst einzureden, daß man zwar ein ungesundes Alkoholkonsumverhalten an den Tag legt, aber süchtig waren immer die Anderen. Jede Trinkpause, die man über ein paar Wochen durchgehalten hat, hat den Grauschleier über die Wahrheit gelegt, nämlich der Tatsache, daß allein der Versuch, sich mit Trinkpausen zu beruhigen, ein suchtartiges Verhalten nahelegt.

    Alkoholiker ist halt ein schwerwiegendes Wort, schwerwiegender als z.B. "ich habe ein Alkoholproblem". Deshalb eiern auch so viele rum am Anfang (hab ich übrigens auch gemacht - also rumgeeiert). Aber witzigerweise sorgt diese klare Definition "Ich bin Alkoholiker und deshalb gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit, nämlich überhaupt keinen Alkohol mehr" auch für Freiheit - kein Verstecken mehr, keine Ausflüchte mehr, keine Ausreden mehr...es befreit und nimmt Druck weg.

    Ich wünsch Dir ganz viel Sonnenschein mit exakt den Auswirkung, die die Sonne auch auf mich hat :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Keene Ahnung. Bei mir persönlich würde ich sagen, ab dem ersten Löffelchen industriell hergestelltem Brei und nem Schaumbad.

    Die gängigste Variante eine Sucht als solche zu betrachten ist wohl, wenn die Maßlosigkeit verloren geht - also dieses "nicht aufhören können."
    Schade das es von manchen Menschen als Charakterschwäche gesehen wird und sie mit den Süchten ihrer Mitmenschen spielen, um sich selbst stärker zu fühlen?

    Ja es gibt Begrifflichkeiten, mit denen hab ich auch meine Schwierigkeiten.

    Ob ich da nun sage "ich bin Alkoholiker"
    oder "Ich bin ein A****.

    Hast Du es denn gesagt , süchtig waren die anderen? Ich bin süchtig, aber nur die Erkenntnis hilft mir leider nicht.
    Auch mit anderen Dingen hab ich Suchtdruck. Das muss doch einen Grund haben und kann nicht nur körperliche, psychische Abhängigkeit sein oder Liebesmangel...
    Wen meinst du denn mit den Trinkpausen? Dich früher, mich jetzt oder andere?

    Irgendwie ziehen mich die Suchtmittel runter.Im Grunde sind es alles Dinge die ich nicht brauch und die mich von mir selbst entfernen und entfremden.
    Übrigens wäre es mir zuhöchst unangenehm mit ner Bierflasche, einer Zigarette, Eis oder ner Wurst, Schokolade auf offener Straße rum zulaufen , ich fühl mich ja schon schuldig, wenn ich mir einen Lippenstift oder ein Shampoo kaufe.
    Das ist doch auch alles nicht mehr normal Andreas, oder ?

    In einer ziemlich cleanen Zeit wars dann aber schwierig mit den Mitmenschen, vor allem auch beruflich, umzugehen.
    Denn Gemeinsamkeiten verbinden ja auch.

    Na rumeiern passt doch, kannst die Dinger ja noch bunt anmalen...is wieder soweit...

    Dir fehlt echt die Sonne oder? Tut mir leid.

    Hmmm...Ich fühl mich in der Sonne ganz wohl. Was mir nicht bekommt ist Sonne in Verbindung mit Stadtmief.
    Ich weiß ja nicht, ob die Sonne Dich zu einem brüllend, übers Wasser schlitternernden Sunny Boy macht? Das möchte ich für mich dann doch nicht so gerne, aber danke, das Du an mich gedacht hast. :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!