Hallo Da bin ich leider wieder

  • Zitat

    Bezieht sich die Anzahl der geschriebenen Beiträge bei den Forumsmitgliedern auf alle Beiträge?d.h.sowohl im geschlossenem als im offenem Bereich?

    Hallo Sven,

    ja.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sven,

    Du hattest mich in meinem Thread angeschrieben: „einfach machen“

    Mir erging es ähnlich bzw.genauso wie Dir,bin auch seit kurzem hier wieder im Forum war schon mal 2009 hier.Vieleicht können wir hier diesen Weg gemeinsam gehen.Es ist auf jedem Fall besser sich hier regelmässig auszutauschen.2009 habe ich den Fehler gemacht und mich nicht mehr ausgetauscht und auch nicht mit der Alkoholkrankheit beschäftigt, das Ergebniss nach fast 2 Jahren der schleichende Rückfall, der glaube ans kontrollierte Trinken,vollkommender Schwachsinn im Nachhinein.Ich hoffe wir packen das diesmal.

  • Hallo Sven,
    Du gräbst ja schön alte Themen hier aus. Da bin ich sehr gespannt auf die Antworten.
    Sind die Themenstarter noch aktiv oder doch eingeschlafen...?
    Heute geht meine fünfte nüchterne Woche zu Ende.
    Mir geht es sehr gut damit.
    Ich habe mehr aktive Zeit.
    Ich erlebe mehr.
    Bin noch mehr Familienmensch.
    Ich mache viel Sport.
    Noch immer fällt mir das Nicht - Trinken sehr leicht.

    Hast Du Veränderungen bei Dir bemerkt?

    Einen schönen Abend wünscht Dir,
    Paul :D

  • Hallo Sven

    Zitat

    Nochmal eine andere Frage: Bezieht sich die Anzahl der geschriebenen Beiträge bei den Forumsmitgliedern auf alle Beiträge?d.h.sowohl im geschlossenem als im offenem Bereich?

    Die Beiträge sind die Gesamtzahl, was ich im Forum geschrieben habe. Als User im offenen und erweiteten Bereich, sowie ein lange Zeit als Moderator des Forums.

    Zitat

    Gehst Du denn mittlerweile wieder auf Feiern und in Restaurants?Das wir Alkis nicht auf Sauffeste gehen ist ja wohl Selbstverständlich,oder das wir die Segel streichen wenn sich eine Feier zu einem Saufgelage entwickelt.

    da muss ich ein wenig ausholen.

    In den Anfängen meiner Trockenheit ging ich überhaupt nicht auf irgendwelche Feste oder Restaurants. Auf gewisse geschäftliche Meetings an denen auch viel Alk konsumiert worden war , war ich nur zur Besprechung. Es gab auch keine Ausnahme bei nahen Verwanden oder Familienfeste. Wenn dann , nur kurz zur Gratulation und wieder fort.

    Es gab, in der Anfangszeit auch 2 Versuche an irgendwas teilzunehmen (Gruppendynamik) und das hatte ich schwer gebüßt und war dem Saufen nahe. Das hat mich dann reifen lassen das ich keine Kompromisse mehr einging . Denn alle Kompromisse was mich in Gefahr bringen sind faule (nasse ) Kompromisse. Denn diese gehen ja auf meine Gesundheit. Keiner meiner nahe stehenden Menschen haben mir das je übel genommen.

    Heute gehe ich auch in Restaurants oder auf Feste . Nur diese Aufenthalte haben sich total (trocken)verändert. Es sind eben keine Sauffeste mehr. Es verändern sich ja auch der Personenkreis. Den Personenkreis den ich früher gemieden habe sind heut meine Freunde. Früher in der nassen zeit konnte ich mit Nicht trinkende Menschen eben nicht umgehen . Heute schon

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Paul
    Danke für Deine Antwort,habe mich leider noch nicht gemeldet bei Dir, Sorry.Bin momentan noch sehr euphorisch,mal schauen wie lange.Hatte mir heute Gedanken gemacht wie wohl meine nächsten Motorradtouren ablaufen werden.Am Tage haben wir ja nichts getrunken aber Abends schon 2,3,4 Bier.Ich habe ja leider nicht nur negative Errinerungen an das Alkoholtrinken,es war ja auch sehr schön die Geselligkeit, und das Feiern.Ich muss einfach begreifen das die Abende auch ohne Alkohol genau so schön sein können.Habe es ja schon ein paar mal erlebt.Ich werde hier nach meiner ersten Alpentour berichten.Würde mich mal interresieren wie andere das sehen ob es nur negative Errinerungen gibt,aber kann ja auch wieder nicht sein sonst hätte man ja nie getrunken oder damit angefangen.
    LG Sven

  • Hallo Hartmut
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Mir geht es genau so,früher habe ich Leute gemieden die keinen Alkohol getrunken haben oder wir haben Sie sogar verspottet"schau mal der Wassertrinker die Mimose".Heute freue ich mich auf treffen mit Leuten die fast garnichts oder garnichts trinken.Man staunt auch aus heutiger Sicht wie viel man so getrunken hat.
    An meiner Antwort zu Paul kannst Du ja sehen das ich noch Baustellen habe.Das Motorradfahren werde ich nicht aufgeben deshalb werde ich mich vorbereiten und mit den anderen darüber sprechen.Bei uns steht ja das Motorradfahren im Vordergrund und nicht das Saufen.
    LG Sven

  • Hallo Sven

    Zitat

    Ich habe ja leider nicht nur negative Errinerungen an das Alkoholtrinken,es war ja auch sehr schön die Geselligkeit, und das Feiern.

    Hat Euch nur der Alkohol feiern und gesellig werden lassen? Meinst du es geht ohne Alkohol nicht? Oder meinst du das trockene Alkoholiker nicht richtig feiern können?

    Wenn ich heute Menschen besoffen feiern sehe , dann sieht das nicht so entspannt, gesellig oder nach Feiern aus. Zumindest viele Peinlichkeiten dabei.

    Zitat

    h muss einfach begreifen das die Abende auch ohne Alkohol genau so schön sein können.Habe es ja schon ein paar mal erlebtc

    Wenn es schon erlebt hast, hast es doch begriffen das es geht. Halte daran fest.

    Schöne Alpentour

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    War ein paar Tage nicht im Forum und sehe gerade das Du wieder Moderator bist, mein Glückwunsch,Du kannst sicherlich eine Menge Erfahrungen weitergeben und uns Neuzugänge mit Rat und Tat zur Seite stehen.Deine Antwort betreffend da hast Du vollkommen recht.Na klar kann man auch ohne Alk feiern, habe ich mittlerweile schon erlebt.Na ja mit dem Tanzen tue ich mich noch schwer habe früher immer erst nach ein paar Bier getanzt aber das wird schon.Was mich verwundert wie stark der Alkohol doch das gesellschaftliche Leben prägt, als Nichtrinker soll man sich erklären oder steht als Sonderling da das finde ich komisch.Was mich betrifft mir geht es immer noch gut habe wieder mit etwas Sport angefangen die ersten 2 Kg sind schon runter.Bin immer noch sehr euphorisch ,ich hoffe das hält noch eine Weile an
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    danke für die Wünsche.

    Zitat

    Na ja mit dem Tanzen tue ich mich noch schwer habe früher immer erst nach ein paar Bier getanzt aber das wird schon

    Wahre Männer tanzen nicht :lol: Hat mir mal einer gesagt :lol: .. War aber nur scherzhaft gemeint. Das wird schon, denn nüchtern getanzt, erkennst du viel besser den Ablauf der Tanzschritte.

    Zitat

    Als Nichtrinker soll man sich erklären oder steht als Sonderling da das finde ich komisch

    Ich glaube nicht mal das man sich erklären soll und wenn ist es ja kein muss. Ich erkläre mich ja auch nicht warum ich kein Rosenkohl mag, warum sollte ich mich erklären wenn ich keinen Alkohol trinke?

    Die Menschen die mir wichtig sind wissen es und stellen auch keine weitere Fragen. In meiner Anfangszeit war ich aber auch diesem Denken verfallen. Hatte mich ja nur in einem Alkohol durchtränkten Umfeld bewegt.

    Sport ist immer gut, bin da auch gerade sehr aktiv dabei.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hey Sven, hallo,
    Du hattest vom Biken gesprochen:

    Hatte mir heute Gedanken gemacht wie wohl meine nächsten Motorradtouren ablaufen werden.

    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht...
    Viele Grüße,
    Paul, der Radler🚴🏽‍♂️

  • Hallo Paul
    Danke für Deinen Post, bin leider sehr in Zeitnot habe momentan viel um die Ohren und komme weder zum lesen oder schreiben.Wollte grade nur mal schauen weil ich eine PN im geschlossenem Bereich bekommen habe.Hatte mich vor 2 Wochen dort angemeldet komme aber weder zum lesen noch zum schreiben.An der Alkoholfront ist bis jetzt alles Ok.Fahre morgen früh in den Winterurlaub, melde mich wenn ich wieder da bin.Bis dahin
    LG Sven

  • Hallo aboa,

    Zitat

    Danke für Deinen Post, bin leider sehr in Zeitnot habe momentan viel um die Ohren und komme weder zum lesen oder schreiben.

    Was macht denn der Stress mit dir?

    Nun finde ich immer eine Lücke etwas für mich zu tun. Das mache ich mit dem Austauschen. Ich kann das für eine Stabilisierung nur empfehlen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum
    Wollte mich einfach nur mal melden,Ja ich bin immer noch trocken :D Habe mich in den Sport gestürzt und 30 Kg abgenommen und musste feststellen es geht auch ohne Alkohol.Melde mich später nochmal ausführlicher.Warum ich mich jetzt erst melde, ich denke mal das Forum hat mir nicht immer gut getan.Aber es hat mir trotzdem ungemein geholfen.
    Bis denn sagt Sven

  • Hallo Forum
    Tut mir echt leid das ich mich solange nicht gemeldet habe Sorry.Bin immer noch nüchtern unterwegs und kann nur sagen es lohnt sich allerdings musste ich feststellen das es keinen sozialen Bereich gibt in dem Alkohol keine Rolle spielt. Alkohol ist überall present und ich musste feststellen das 50% meiner Freunde und Bekannten ein Alkoholproblem haben.Alkohol gehört in unserer Gesellschaft dazu das ist Fakt, leider haben wir den Umgang damit verlernt bzw.es übertrieben.Ich habe mittlerweile auch Leute kennengelernt die können bei Feiern1-2 Bier trinken und trinken dann 2-3 Wochen garnichts.Übringens mein Gamma GT liegt jetzt bei 27!!!.Aber ich will auch ehrlich sein ein obwohl ich weiß was ich mir wieder anhören kann aber es ist nun mal so ab und zu d.h alle 2-3 Wochen gönne ich mir ein Alkoholfreies Bier und das seit Anfang an und ich trinke Kinderpunsch!!!auf dem Weihnachtsmarkt vielleicht ist das falsch aber das wird die Zeit zeigen.Das ist wahrscheinlich wie mit den Rauchern die jetzt dampfen oder Kaugummis kauen.

  • Hallo Du "alter" Weggefährte

    Machst wieder mal einen Tanz auf dem Vulkan, gell! "Verrückter Hund" (Sorry, spaßig gemeint). Wenn das nur gut geht...
    Niemals,wirklich niemals,würde ich einem Alk-Kranken empfehlen, sogenanntes Alk-freies Bier, Puntsch und ähnliches zu trinken. Mann-o-Mann.

    Du musst es wissen. Aber wenn ich einen alkfreien Wein (gibts das?) trinken würde, so wäre ich schneller als der Blitz wieder in der Misere.

    Klar ist der Alk überall präsent. Na und? Muss die große Mehrheit der Menschheit, welche mit dem Alk umgehen kann, wegen uns Kranken auf einen guten Tropfen verzichten? Soll auf das Autofahren verzichtet werden, wenn in Europa x-tausend Menschen im Verkehr sterben oder schwerst behindert werden? Und wenn in Deinem Umfeld lauter Säufer sind, so musst du halt das Umfeld meiden, bzw. es wird Dir automatisch zu bunt als einziger Nüchterner in einem lallenden, babbelnden Haufen zu sein.

    Trage Sorge zu Dir und sei Dir lieb.
    Nüchterner Gruß
    Ernest

  • Hallo Sven,

    schade das du es nicht geschafft hast trocken zu werden. Zumindest im Kopf scheinst du noch voll mit nassen Gedanken zu sein. Trauerst den Menschen nach die offensichtlich nur 2 bis 3 Biere trinken können, obwohl du ja nicht mal weißt was sie davor oder danach noch wegschütten. Trinkst auch alkoholfreies Bier und bist anscheinen immer noch im nassen Umfeld unterwegs. Da frage ich mich was nun anders ist als früher? Du hast die Flasche weggestellt und mehr nicht. Jedenfalls würde ich es aus deiner Post so schließen.
    Nun mal eine Frage zu meiner Interpretation. Wie nahe stehst du wieder am Glas und wann kommt das erste Bier wieder auf dem Tisch? Deine Leberwerte sind ja in Ordnung.

    Ich weiß das es provozierten Fragen sind, jedoch nach meiner Erfahrung stehst du mit einem Bein schon mitten drin im Rückfall

    Pass auf dich auf.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!