Maritha..Alkoholkranker ,erwachsener Sohn

  • Hallo Cadda,,

    als ich gestern abend den Hörer auflegt,war mein erster Gedanke:warum hast du dich wieder auf ein solches Gespräch eingelassen?

    Die Nacht war so gut wie schlaflos und ich weiß,daß du recht hast.Irgendwie war bei dem Gespräch so sehr der Gedanke im Hinterkopf,ihm klarzumachen,welche Chance die LZ-Therapie ihm bringen könnte.

    Tatsache ist,er will es nicht ,findet für wirklich alles Gegengründe und ich kann es nicht ändern .

    Dann ist da natürlich noch die Angst,daß er den gleichen Ausweg nimmt wie sein Vater es getan hat Aber auch könnte ich nicht ändern,mit nichts in der Welt.

    Ja,ich werde mich nicht mehr auf diese Art Gespräche einlassen,das werde ich ihm bei seinem nächsten Anruf mitteilen.

    Ich weiß,daß dann eine Menge Sprach -und Textnachrichten folgen werden,eine schlimmer als die andere.Da muß ich durch.

    Es ist die einzige Art,mich zu schützen,bevor ich daran zugrunde gehe.

    Liebe Grüße,Maritha

  • hallo Maritha,

    es ist seine Abwärtzspierale....viele verstehen erst, wenn sie ganz unten sind....er muss seinen Tiefpunkt selber finden und erfahren....einige stecken dann so fest, dass sie gezwungen sind zu reagieren....dh mit deinen Telefonaten hilft du ihm, nix machen zu müssen bzw sein Leben wie bis jetzt weiter leben zu können...ich würde versuchen, mich da komplett rauszuhalten....ev. hilfst du ihm sogar damit.....und du hast auch mal Pause

    viel Kraft

    Lieben Gruß

    mexico

  • Ich weiß,daß dann eine Menge Sprach -und Textnachrichten folgen werden,eine schlimmer als die andere.Da muß ich durch.

    Es ist die einzige Art,mich zu schützen,bevor ich daran zugrunde gehe.

    Hallo Maritha

    Wo musst Du durch? Durch beleidigende, Dir die Schuld zuweisenden Sprach und Textnachrichten? :shock:

    Nein, musst Du nicht. Einfaches Blockieren auf WA reicht und Du hast Ruhe.

    DAS ist die Art, wie Du Dich schützen kannst!

    Du musst Deinem Sohn auch nicht erklären, welche Art Gespräche Du nicht mehr möchtest. Tu es einfach. Die ganze Laberei kommt doch beim Sohn gar nicht an,interssiert ihn doch nicht die Bohne.

    Er ist bisher mit seinem Verhalten bei Dir durchgekommen und er denkt, so geht's auch immer weiter. Nur Du kannst ihm da Grenzen aufzeigen.

    Es ist schlimm, wenn sich das eigene Kind so benimmt und so schwer in den Alk abgestürzt ist.

    Sein Verhalten ist das typische Alkoholiker Verhalten...Baden in Selbstmitleid, und immer sind andere Schuld am selbst versauten Leben, Beschimpfungen gehören oft auch dazu.

    Ich kenne das ja auch alles aus eigener Erfahrung.

    Und ich kann Dir auch sagen, das Du ihm nicht helfen kannst.

    Im Gegenteil, mit Deiner umsorgenden Art hältst Du ihn auch auf eine Art in seiner Alkoholsucht.

    Kann es sein, das er nie richtig erwachsen geworden ist?

    LG Sunshine

  • Liebe Maritha,

    ein respektvoller Umgang ist die Grundlage für ein gutes Miteinander.

    Dein Sohn hat diesen dir gegenüber verloren. Er benutzt dich als Ventil für seine Depressionen.

    Natürlich liegen viele Bürden, die wir mit uns herumschleppen in unserer Kindheit begraben. Aber deswegen kann ich die Verantwortung für mein unzufriedenes Leben nicht meiner Mutter zuschieben. Das habe ich als erwachsene Person selbst in der Hand, ob ich mich diesen Problemen stelle und sie bekämpfe oder einfach einen Schuldigen suche und mich weiter zugrunde richte.

    Aber du als Mutter hast es nicht nötig, dich von deinem Sohn beleidigen zu lassen. Er möchte mit dir nicht wirklich sprechen. Er ruft dich nur an, um nicht alleine zu sein.

    So seid ihr auf einer Einbahnstraße und du ziehst den kürzeren.

    Es ist besser für dich, wenn du den Kontakt abbrichst, denn sonst zerbrichst du an diesem Kontakt. Ich weiß, dass das sehr schwer ist. Aber wenn von ihm niemals ein gutes Zeichen und ein gutes Wort kommt, dann musst du ihn gehen lassen.

    Wir können uns die Kinder nicht backen wie es uns schmeckt. Und wir müssen akzeptieren, dass unsere Kinder auch verbrennen können. Das ist leider so. Du hast lange genug deinen Anteil an seiner Entwicklung gehabt und du hast es bestimmt gut gemacht. Aber jetzt darfst du an dich denken und dein Leben ohne ihn leben.

    Du darfst die Nummer blockieren.

    Liebe Grüße

    Claudi

  • Kann es sein, das er nie richtig erwachsen geworden ist?

    Hallo Sunshine,hallo Claudi

    So,wie ich ihn jetzt unter Alkoholeinfluß kennenlerne,habe ich ihn nie vorher erlebt.

    In seinen alkoholfreien Phasen sagt er selbst,daß er sich nicht wieder erkennt und entschuldigt sich.

    Er ist vor 20 Jahren bei mir ausgezogen,hat selbstständig und ohne meine Hilfe sein Ding gemacht.Er lebte 600 km entfernt ,wir hatten telefonischen Kontakt und alle paar Monate war ein Besuch fällig,er war immer nett,höflich und respektvoll.

    Mir ist niemals ein Alkoholproblem aufgefallen bis vor einem Dreivierteljahr,als es zu der Trennung von seinem Partner kam,seitdem ist er vollkommen von der Rolle. Der mit dem Partner geplante gemeinsame Umzug fand nun alleine für ihn statt und er schafft den Neuanfang nicht.Wenn er wirklich erwachsen wäre,würde er es schaffen,da hast du recht.

    Ich hätte niemals mit solch einer Veränderung gerechnet und daß er jemals in solch einen Sumpf geraten würde.

    Solange ich merke ,daß er trinkt,werde ich auf keine Diskussionen mehr mit ihm eingehen,sondern das Gespräch beenden,wenn es mir zu bunt wird oder gar nicht erst annehmen. In der Nacht ist mein Handy grundsätzlich schon lange aus.

    Wenn das nichts bringt,wird WA geblockt .So habe ich das für mich entschieden.

    Distanz halte ich weitgehend,nur muß ich damit rechnen,daß er hier auftaucht,weil sein gesamter Hausstand ja bei mir lagert und seine Post hier landet.

    Den Kontakt vollständig abbrechen,werde ich als Mutter nicht schaffen.Könntest du das,Claudi?

    Liebe Grüße,Maritha

  • Den Kontakt zu meinen eigenen Kindern abbrechen, - ich weiß es nicht. Ich habe oft darüber nachgedacht, dass es manchmal so viel einfacher für mich wäre, wenn ich von Leben meines Sohnes nichts mehr wüsste und ich nicht mitbekommen würde, wenn er getrunken hat. Im Prinzip habe ich das alles auch nur mitbekommen, weil seine Freundin mich ständig um Hilfe gebeten hat. Wenn Sie zu mir nicht den Kontakt gesucht hätte, würde ich wahrscheinlich eh nicht so viel mitbekommen in der Vergangenheit.

    Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es immer wichtig ist, einen respektvollen Umgang miteinander zu haben. Und wenn der Respekt fehlt, dann kann ich mir auch vorstellen, den Kontakt zu abzubrechen.

    Alles Gute dir!

    Claudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!