butterweich und steinhart zugleich

• Hallo Ihr Lieben,

das ist ja gerade das Tolle, dass Ihr alle mich nicht aus dem Denken lasst oder ich Euch in mein Denken lasse, egal, wie auch immer: Denken kann man nicht abstellen.

Nexie meint ich habe viel Gelassenheit, habe ich gar nicht gehabt, heute ja, nur bis gestern war ich auf dem Riesenrad, keine Achterbahn, aber in der Luft? Also liegt vieles im Auge des Betrachters, also im Hirn.

Lavendel spricht von:
    „stehst da, schaust auf sie und wirst vielleicht die ersten zarten ansätze deines ichs wieder vergessen, sie ist noch lange nicht ganz, du bist schon lange nicht mehr ganz, und auch noch nicht wieder, und schon wieder wollen zwei lahme gemeinsam stehen?“

Lavendel, mein Fox, er hatte 2 Jahre jeden November, bei erster Kälte Gischt, konnte nicht laufen, wurde gespritzt und von mir getragen, zum Pinkeln, zum Wursteln und hat mir immer auf die Schuhe gepisst, stehen konnte er, nur machte er immer alles auf drei Beinen, selbst mit Gischt, unfähig vor Schmerzen richtig zu stehen, musste er auf 3 Beinen seine Geschäfte verrichten und manchmal pisste er mir nicht auf die Schuhe, er fiel kackend um, auf meinen Schuh, weil er sich an meinem Bein abstützte.

Der Unterschied ist, meine Frau trägt mich nicht, ich trage sie nicht, aber wir würden gerne wieder gemeinsam stehen, irgendwann tanzen. Sieh mal, ich kann morgen einen richtig weg bekommen oder übermorgen oder sie, ich möchte dann nicht daran denken, was gewesen wäre wenn, wenn wir z. B. unsere Krücken fortgeworfen hätten. Nur, wer will einen perfekten Zeitpunkt bestimmen, wenn nicht wir? Ich denke durchaus, dass wir unsere Bestandsaufnahmen und Warnhinweise immer griffbereit mit uns rumschleppen müssen, ja, lebenslang.

Lavendel, eines kann ich Dir aber sagen: sei froh dass ich nicht Dein Pinguin bin, ich würde zu aller erst mit Dir durch Deine Bude dackeln, watcheln oder heißt das jetzt pingeln, Dir all die ganzen Warnhirnweise einfernen, weil einige gute Bräute keinen Kerl ersetzen oder Jungs?

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• lieber kaltblut

ich bin ja sonst nicht so..... aber jetzt muss ich dir einfach mal sagen
    ich mag deine art zu schreiben zu kommunizieren die dinge zu denken....
    zum nachdenken anregen
    bist du wirklich ein mann? :oops:

gruss sammy

• Da haben wir uns gerade was überschnitten Sammy, wie meinst Du das:

Zitat von sammy

bist du wirklich ein mann? :oops:

Ich bin kein Mann im Sinne von Mannomann oder 007, auch kein Schmusepinguin, nur ein ganz gewöhnlicher ganzer Kerl, paar Haare auf Bauch, Brust und Kopf, 89,2kg abnehmendes Kampfgewicht, Doppellöwe aus dem Hundejahr, 2 Söhne, beide von mir, ich war dabei, bei Zeugung und Geburt, bin nicht umgefallen und Treibe mich z. Zt. mit der Suzi rum, weiß sie in jeder Lage zu nehmen, wo ich drücken, schieben und ziehen muss, bei Weelys muss der Fuß auf der Rückbremse sein, dann klappt es länger und auch sonst ganz komplett, bisschen egoistisch, vielleicht jetzt gerade was eingebildet, warum nicht, habe ich so gelernt und tut gerade ganz gut.

Und Du? Gibt es für Dich irgendeinen Grund nicht auf Dich selbst abzufahren?

LG Karl Kaltblut

• Zitat von kaltblut

...weil einige gute Bräute keinen Kerl ersetzen oder Jungs?

Einspruch, Euer Kälte! DEN find ich so was von "Mann". Da kann ich nur sagen: Mann, ooooh Mann!

Ansonsten muss ich jedoch Sammy recht geben, deine Art zu schreiben finde ich schon gut, auch wenn ich mit den Inhalten nicht immer konform gehe. Aber ein wenig Reibung hat ja noch nie geschadet, ganz im Gegenteil, nicht wahr?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• lieber kaltblut,

Zitat von kaltblut

Lavendel, eines kann ich Dir aber sagen: sei froh dass ich nicht Dein Pinguin bin, ich würde zu aller erst mit Dir durch Deine Bude dackeln, watcheln oder heißt das jetzt pingeln, Dir all die ganzen Warnhirnweise einfernen, weil einige gute Bräute keinen Kerl ersetzen oder Jungs?

wie gut, dass du nicht mein pinguin bist :wink: und all die warnhinweise entfernen konntest, die ich dort ein jahr lang überall hingeklebt hatte. seit ein paar monaten brauche ich sie nicht mehr, weil ich nämlich wieder ich sein kann, und das ging nur ohne ihn. und irgendwann wird da auch wieder ein kerl kommen, bei dem ich ohne wenn und aber ich und heil sein kann.

ich wünsche dir sehr, dass es bei dir anders ausgeht, aber meine warnhinweise werde ich trotz allem immer mal wieder bei dir hinterlassen, wenn ich sie für angebracht halte. kannste immer noch sagen "da spinnt wieder der pinguin" :wink: und sie wieder abrupfen.

lieben gruß

lavendel

• Ihr lieben Gnädigsten,

also, versteht das doch bitte nicht falsch, wenn Ihr jetzt alle Euren Stand verteidigt, ist das ja voll OK. Ich meinte das doch nicht abwertend Frau zu Mann und so oder ein Kerl gleich soundsoviel und so und überhaupt, es geht um das Brauchen, Kerle haben ihre Berechtigung, sie werden gebraucht und da könnt Ihr Euch jetzt auf den Kopf stellen wie Ihr wollt, wir sind wichtig, ohne uns sieht es ganz schön düstern aus und ohne Euch, ach, wäre das ein trauriges Leben, unvorstellbar, Weltuntergang, Ende des Lebens, mein Gott, jetzt spüre ich erstmal wie wichtig ihr eigentlich und überhaupt seid.

LG kaltblut

• lieber kaltblut,

Zitat von kaltblut

Kerle haben ihre Berechtigung, sie werden gebraucht

du bist echt süß :lol:. hat doch garkeiner bestritten! ich will ja auch wieder einen, nur eben keinen saufenden.

also nochmal gaaaaaaaanz einfach fürs kleine männerhirn 8)

priorität 1: kerl

wenn nicht kerl (oder nur saufender), dann

priorität 2: freundinnen

wenn auch nicht vorhanden

priorität 3: hundekuss oder stoffpinguin.

zufrieden? wir wollen euch doch garnicht ersetzen :lol:.

lavendel

• Liebe Lavendel,

ja, ganz und gar zufrieden, da fällt mich ja was aus der Krone, tut das gut Dir das zu entlocken, so einfach ist es uns glücklich zu machen, wir brauchen gar nicht so viel zu denken, geht doch.

LG kaltblut

• Zitat von kaltblut

...Kerle haben ihre Berechtigung, sie werden gebraucht und da könnt Ihr Euch jetzt auf den Kopf stellen wie Ihr wollt, wir sind wichtig, ohne uns sieht es ganz schön düstern aus...

Stimmt, Kaltblütiger, das hat nie eine bestritten. Wer soll zum Beispiel schwere Sachen tragen? Oder mir den Kaffee ans Bett bringen? Oder liebevoll den Rücken eincremen? Na ja, und so ein Gesichts-Peeling das durch ein unrasiertes Männerkinn beim wilden Küssen vorgenommen wird, ist ja auch viel angenehmer als son olles Peeling aus der Tube.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Männer Manches etwas pragmatischer sehen, eher die bequemeren Wege gehen, sich leichter arrangieren. Aber das sind, wie immer, halt nur meine ganz eigenen Erfahrungen. Wobei - so ganz ohne fände ich schon recht eintönig, schließlich reizt mich schon immer der Gegensatz, der Widerspruch. Von daher mag ich Männer schon. Aber manchmal ist es auch ganz entspannend, keinen zu haben.

LG
    Ette

• Elle,

was hältst du von "Macha"? Ich habe festgestellt, dass viele Co-Frauen gern das Sagen haben - wenn es darum geht, was für den Anderen gut ist. Und das meine ich vollkommen ohne Albernheit. Wobei ich denke, dass wir über all dem Ernst des Themas die leichte Seite des Lebens nicht vergessen dürfen.

LG
    Ette

• Hallo Ette,

kläre mich bitte auf, was ist „Macha“, Duden, neuer Begriff 2008, ehm, Google bringt mir was von Reinigen mit Methode, putzen und kochen kann ich, auch bügeln oder bin ich nur was langsam, Frauen sind Macha weil Kerle eher Machos, Macher oder matschig sind?

@elle: äquivalent? Wir ziehen alle an einem Strang, mal mehr, mal weniger. Wenn das nicht so wäre, dann müsste ich ja jetzt zugeben, dass nur die inneren Werte zählen, was sie ja auch tun, nur, dann wäre ich, dann wären wir überflüssig, nur, kann das der Weisheit letzter Schluss sein?

LG kaltblut

• war der weibliche Macho nicht die Macholine?

Kaltblut: vorsichtig mit den inneren Werten, der Schuß kann nach hinten losgehen: Für einen ambitionierten Angler hat eine Frau mit Würmern auch innere Werte....

...aber nu nix wie weg und ab in Deckung bevor die Breitseiten kommen.... :P

Lg
    Spedi

• Hallo Ihr Abtaucher,

ich finde das schon sehr anregend, weil man daran sieht, viel Unbrauchbares ist noch zu etwas gut, wenn es sinnvoll verarbeitet wird. Wenn alles in unserer Hand liegt, kommt es eigentlich nur darauf an, was man draus macht, wie immer. Dudenrevision, „Macholine“ spricht man das denn spanisch oder eher kölsch mit „sch“ aus?

Ansonsten gilt gerade: ruhig begann der Tag, die Woche, es wächst wurmfreie Ordnung, in mir.

LG kaltblut

• hallo kaltblut!
    meinst du nicht, das du soviel auf einmal von dir verlangst?
    mir machen deine postings regelrecht sorge, denn du hast unheimlich gefühlsschwangungen in dir, die du für dich überspielen tust.
    für den co zählt das gleich wie für den alk.
    das gesungwerden braucht seine zeit, welches nur in kleinen schritten geht und die brechstange fehl am platze ist.
    meine sorge deshalb, weil ich mich in vielen dingen wiedersehe, nach meiner ersten thera die ich 1989 machte.

herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hallo Klaro,

ja, das hat was. Sieh mal, zum 20.6.07 war ich offiziell 1 Jahr hier, ich hatte so was wie eine Chronik geschrieben, 1 Jahr hier, damals alles in den Müll und weg.

Die Vorübungen für Wunder werden nie enden, Schwankungen werden nie enden, Hochs werden oft da sein, Tiefs kommen ebenso, gleichmäßiges dahin Plätschern, na ja, da bin ich weit von weg, aber eines kann ich immer weiter lernen: An- und Abschied nehmen vom bewussten Co, Alk und vor allem den Auslösern in mir.

Wenn die Umsetzung einer Therapie Jahre braucht, Rückfälle beinhalten kann und es keine Garantien gibt, nun, dann werde ich auch keine Garantien fordern können, nicht von mir, nicht von sonst wem, aber ich kann viele Vorkehrungen leben, für mich, im Unterbewusstsein. Es gibt keine Garantie dafür, dass ich nächstes Jahr noch mit meiner Frau zusammen bin, noch dass ich trocken bleibe, noch dass ich weiter nicht qualme, noch dass ich nicht wieder Co oder Light Co oder CoColienchen werde, noch nicht mal, ob ich nächstes Jahr noch lebe.

Das geht alles rasant schnell, aber wenn ich bei allem was ich so mache, etwas abschneide, etwas vom Kochen, etwas vom Arbeiten, etwas vom Haushalt, etwas von der Freizeit, klar, etwas von meiner Frau, hier was und da was, dann kann ich das in einen neuen großen Topf schmeißen und was schönes neues Gesundes draus machen, für mich, dann kann da das eine und andere Wunder gebacken und erlebt werden. "Kann", wir wissen nicht was sein wird, aber wir haben ein unverbohrtes, offenes Gefühl.

Sieh mal Klaro, ich habe alle Zeit dieser Welt, so lange ich lebe und je früher ich anfange Wunder zu machen, je mehr wundere ich mich zufrieden zu leben.

LG kaltblut

• Zitat von kaltblut

Sieh mal Klaro, ich habe alle Zeit dieser Welt, so lange ich lebe und je früher ich anfange Wunder zu machen, je mehr wundere ich mich zufrieden zu leben.

Bester Kaltblütiger,

ich traue dir zwar eine ganze Menge zu und du kannst sicherlich Einiges bewegen, drehen und machen und tun. Aber das mit dem Machen von Wundern, sorry, das wirst du nicht hinbekommen. Wunder sind nicht unsere Aufgabe, da gibt’s einen, der kann das besser.

Gut nachvollziehen kann ich aber dein dich Wundern über ein zufriedenes, friedlich-normales Leben. Für mich ist das größte Wunder dabei, dass ich es hinbekomme, dieses friedliche Leben. Ruhig entspannt und voller Energie, liebevoll mit Anderen und Selbstachtsam zu sein. Mancher mag es widersprüchlich nennen. Eine Art Gratwanderung ist es wohl eher. Das Rechts und Links wahrzunehmen, mich davon aber nicht aus der Ruhe und von meinem Weg, der mir gut tut, abbringen zu lassen, ich glaube, das ist das Schwierige daran.

Seitdem du dich entschlossen hast, mit deiner Frau einen neuen Anfang zu machen, liest du dich für mich ruhiger. Resultiert deine Ruhe aus der Tatsache, dass ihr wieder einen gemeinsamen Weg beginnt oder ist es eine zufriedene Ruhe, weil du DEINEN Weg für dich definiert hast?

LG
    Ette

• Hallo Ihr Lieben,

Ette, dat stimmt ja so jarnit, ich kann, wenn ich will, wenn ich muss, wenn ich es kapiert habe, Deine Worte von Herrn Emanuel K., wenn ich es entweder ins Hirn gekloppt bekommen oder einfach so angenommen habe, wenn es einfach so passiert ist, mit offenem Mund da stehen und denken: ein Wunder, et jeht und laut „Danke“ denken. Das Danke richtet sich dann an meinen Boss, vielleicht an Dich, an Euch alle, an meine Frau, an die Frau die morgens die Post austrägt, weil genau die mir zeigt wie diszipliniert, zäh und hart man sein muss, um jeden Tag, bei jedem Wetter, Jahr ein Jahr aus die Post von Haustüre zu Haustüre zu schleppen.

Was da so abgeht Ette, das ist eher mit dem Wort Frieden zu beschreiben, es beinhaltet all die von uns gesuchten Dinge. Der Druck ist weg. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich im Schützengraben liege und irgendwas über meiner Birne schwebt oder ob ich am Strand liege, nicht mehr den Sand in den Kopf stecke,
    sondern den ganzen Körper in der Sonne räkele. Es ist weniger definiert, als mehr ein passieren lasen.

Heinrich meinte, die Zeit sei kurz, ihr glaubt ich brauche mehr Abstand um eine Art Schutzpuffer, Sicherheitszone aufzubauen. Sehe ich nicht so. Gesund friedvoll ganz einlassen. Das heißt nicht mehr sich besinnungslos, voll und ganz mit Haut und Haaren verlieren, also nicht mehr krank lieben.

Ich denke auch, dass unter diesen Umständen gesunde Mechanismen wieder aktiviert werden, die vorher verkümmert, erblindet oder noch gar nicht erkannt oder erweckt waren. Wer hatte es wo geschrieben: verkümmertes Pflänzchen….?

Diese große Liebe, die wir uns alle so sehr wünschen, dieser Kick der in unserem Hirn erzeugt wird, die Übernummer mit dreifachem Rittberger vom Kronleuchter, dieses Übereinssein, das verfliegt, aber die tiefe Nähe, die Verbundenheit, die Gelassenheit in einer Beziehung, das Vertrauen, das kann gewaltig wachsen. Für mich ist das ein Wunder, wenn man etwas los lässt, sein lässt, auf gibt und es dann noch fester, tiefer und enger zusammen wächst.

Aber es gibt auch gravierende Einstellungsänderungen zur Krankheit an sich. Ich denke, dass meine Frau auf meine Rückfälle in Co-Verhaltensmuster reagieren wird, genauso wie ich auf sie. Meine Einstellung zu einem Rückfall kann ich mir heute gut als Teil der Heilungsphase vorstellen, es wäre also kein Kündigungsgrund mehr, wenn es so sein sollte, dann wäre es einfach so, aber vor allem wäre es ihr Ding. Gleichzeitig hinterfrage ich mich, wo befinde ich mich, tut mir das gut, will ich das, sind da Co-Muster? Wenn ich mit der Taschenlampe jeden Spalt ausleuchte, dann werde ich irgendwo was finden, aber so richtig, hallo und stopp, ich sehe da nichts was nicht normal ist, was man nicht für einen Partner, für eine Ehefrau guten Gewissens verantworten kann oder was mich krankmachend belasten würde.

An dem Tag, wo man aus der Klinik kommt, ist man nicht trocken, nach der Therapie, ist man Trocken und hat Werkzeug um trocken zu denken. Wie man es wozu benutzt, bleibt offen. Die Rückfallquote liegt bei 50-75%, also beginnt das Training erst wenn man glaubt mit dem richtigen Werkzeug umgehen zu können. Ich denke deshalb nicht, dass es ein Unterschied ist, ob wir in 6, 12 oder 120 Monaten einen Neustart wagen, ich denke eher, dass es dann weniger Sinn macht, weil wir uns doch sehr entfremdet hätten, aber wer weiß das. Ette, das wirst Du jetzt eventuell nicht verstehen: ich habe hier erstklassiges Werkzeug und wenn meine Kinder schrauben und die Schraubenzieher mit dem Hammer bearbeiten oder statt Kreuz- Schlitzschraubendreher verwenden, könnte ich an die Decke gehen und sie in den Ar.. treten, das Zeugs ist einfach zu teuer und zu schade für diesen Schlunzkrams, dann muss ich lachen, weil mein Vater auch immer an die Decke ging.

Da wir hier aber wenig Kerle sind und vorrangig Mütter hier rumturnen wage ich mich mal auf leichter zu verstehendes schwierigeres Gebiet (@ sammy, ja ich bin und bleibe Kerl): Vielleicht ist das ja auch so etwas ähnliches wie ein Kind bekommen, was ich während der Zeit hier erlebt habe. Ich möchte keinem Kerl raten für die paar „Sekunden“ Spaß die wir haben, mit einer Frau zu tauschen. Wenn da etwas zu wachsen beginnt, rund wird, drück, tritt und rappelt, verändert und nach 9 Monaten raus will, zum Auslöser unerträglicher Schmerzen wird, zerreißt, beschädigt, verformt, isoliert und leiden lässt, Jungs, da können tausend Bräute auf dem Baumarktplatz stehen und staunend den Mund aufreißen, wenn ich dann eines Tages den 100m Weitsprung mit doppeltem Rittberger, Stoppi und Wheely schaffe, das ist alles Kinderkrams gegen ein Kind zu bekommen, die wahren Helden, das starke Geschlecht sind und bleiben nicht wir Kerle, es sind und bleiben Frauen, fälschlig als das schwache Geschlecht bezeichnet. Wenn das Kind dann da ist, dann beginnt es erst, erst dann geht es richtig los. Wie nach einer Therapie. Was daraus wird, wer weiß es.

LG kaltblut

• Hallo Kaltblütiger,

danke, dass du die Tatsache, welches Geschlecht das starke ist, noch einmal formulierst. ;) Wobei ich sagen muss, dass ich das nicht an meinen naturgegebenen Möglichkeiten des Kinderkriegens festmache. Dies empfand ich einfach als eine spannende, aufregende Angelegenheit und dieses kleine Würmchen war für mich ein Wunder, als ich es zum ersten Mal im Arm hielt. Ich habs aber nicht vollbracht, das Wunder. Ich hatte nur die paar Minuten Spaß dazu beigetragen und Vieles lag dann nicht mehr in meiner Hand.

Ich nehme dich einfach als sehr viel ruhiger wahr und empfinde das als für mich nachvollziehbar. Du hast für DICH einen Entschluss gefasst – abzuwarten, was sich entwickelt. Ja, auch das kann ich nachvollziehen, weil es mir da sehr ähnlich ging und geht. Ich weiß, was ich will, was ich mir wünsche und trage für mich meinen Teil dazu bei. Auf das Äußere, die Anderen, die Umstände habe ich keinen Einfluss, aber das Vertrauen, dass es gut für mich ist, was passiert. Eine Frau hat mir heute das gewünscht, was ich brauche. Ein sehr schöner Wunsch, wie ich fand. Und er wirkt.

LG
    Ette

• Hallo Elle,
    du hast mir aus der Seele geschrieben! Ich glaub auch, dass das mit den Wundern etwas mit offenen Augen und Herzen zu tun hat.

LG
    Ette

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!