NudelTante Angehörige möchten lieber alles geheim halten!

  • Hallo NudelTante,

    ich kann sehr gut verstehen, was dich bedrückt!!! Du sitzt zwischen den Stühlen.

    Frage deinen Mann, was Du sagen sollst. Du kannst doch mit ihm reden (?) , er kann doch klar denken und befindet sich nicht im komatösen Zustand.

    Ich kann mich nur wiederholen.

    Du kannst ja schließlich nicht deine gesamten sozialen Kontakte herunterfahren!

    Rufe ihn an. ... schönen Sonntag.

  • Der weiss Bescheid. Das Papa zuviel Alkohol trinkt, weil sein "Drehwurm" ( so nennt unser Sohn das immer ) im Kopf ihm immer sagt, das er den trinken muss, damit seine Gefühle sich besser anfühlen und das Papa manchmal so komisch ist, weil sein Drehwurm im Kopf durchdreht und das kommt vom zu vielen trinken. Und Papa hat oft komisch gesprochen, so das er ihn nicht verstehen konnte.

    Als die Oma den Tag mal anrief, da war mein Mann aktuell im Krankenhaus zum entgiften, da fragte die Oma auch, wies uns geht, da wollte der kleine gerade sagen.. Papa geht es nicht so gut, weil.. und dann meinte ich.... ja, ist etwas turbulent gerade... fand die Situation aber sehr blöd, weil ich dem kleinen ja über den Mund gefahren bin, obwohl ich das ja genau nicht will

  • Was habt ihr eurem Sohn erzählt und was würde er sagen, wenn er ganz frei sprechen darf?

    Hallo Lea,

    Kindern kann man nichts (wirkungsvoll) verbieten! Das geht früher oder später voll nach hinten los. Mal ganz abgesehen, was man da dem Kind antut.

  • Hallo Lea,

    Kindern kann man nichts (wirkungsvoll) verbieten! Das geht früher oder später voll nach hinten los. Mal ganz abgesehen, was man da dem Kind antut.

    Genau! Deswegen habe ich mich da auch professionell begleiten lassen, weil ich nix falsch machen wollte. Sie meinte auch, das er sehr reif ist, das gut versteht und altersgerecht gut verarbeitet. Ein Glück

  • Und genau da will ich drauf hinaus! Überall wo dein Kind dabei ist, kannst du ihm zuliebe gar nicht auf die Wahrheit verzichten. Ansonsten nimmst du ihm seine gute Wahrnehmung wieder weg und sogst dafür das er zwischen den Stühlen steht.

    Natürlich würde ich das mit deinem Mann besprechen. Aber ihr Angehörigen seit genauso wichtig, es geht nicht nur um die Heilung und den Schutz des Alkoholikers. Ihr müsst und dürft euch in eurem Umfeld frei bewegen und die Wahrheit auch aussprechen. Und das nicht erst irgendwann, wenn dein Mann zurück ist und so weit ist.

  • Das ist irgendwie das Problem, ich denke er ist blockiert durch seine Mutter, was mich ja so tierisch ärgert.

    Bin irgendwie wirklich zwischen den Stühlen... er hat mal gesagt, wenn der kleine es "ausplappert" dann ist es eben so...

    aber diese Aussage... ja, dann ist es eben so.... versteht ihr, was ich meine... irgendwie ... :roll:

  • Bin irgendwie wirklich zwischen den Stühlen... er hat mal gesagt, wenn der kleine es "ausplappert" dann ist es eben so...

    Ja, verstehe ... dann ist das eben so - der Papa hat einen Drehwurm und ist deshalb im Krankenhaus.

    Da es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis "der Kleine es "ausplappert" " - kannst Du auch die Last von euch nehmen. Es kommt über kurz oder lang sowieso ans Tageslicht. Wenn Du es "ordentlich verpackst" wird es nicht soooooo schlimm werden - trau` Dich. Du merkst doch selbst, wie belastend diese Herumgeeierei ist, deinem Mann wird es ähnlich gehen.

  • wenn der kleine es "ausplappert" dann ist es eben so...

    Ich finde diese Aussage schiebt euch beiden eine Schuld zu, die nicht eure sein sollte! Was gibt es denn an der Wahrheit aus zu plappern, soll dein Kind etwas nach wie vor den Mund halten über seine persönlichen Lebensumstände, darüber was ihn beschäftigt und belastet? Wenn er etwas erzählt, dann hat das nichts mit ausplappern zu tun.

    Und auch du als Mutter musst nicht dafür Sorge tragen, dass dies nicht passiert.

  • Hallo NudelTante,

    Was möchtest Du deinem Kind vermitteln fürs Leben?

    Dass er irgendwann Zweifel an seiner Wahrnehmung hat? Dass, wenn er sein Eindruck aussprechen möchte ( Papa geht's nicht gut, Papa ist in der Klinik,....Papa redet komisch...was auch immer das Kind so wahrnimmt), er daran gehindert wird? na ja ...das ist doch nur ein Kind, der plappert...

    Sorry, wenn ich das jetzt so wahrgenommen habe, vllt ist es genau das was du nicht möchtest.

    Dir und deinem Kind den Mund verbieten.

    Aber welche Schwiegermutter kann dir das verbieten? Das könnte ich nicht nachvollziehen aus deinen Beiträgen.

    Es ist immer das Einfachste, auf die Fragen so zu antworten, wie man es selbst aufrichtig sieht.

    Auf die Frage warum kommst du alleine? Warum ist er nicht bei deinem Geburtstag dabei?

    Genau das: weill er auf Entzug in der Klinik ist.

    LGStern

  • Es ist genau DAS, was ich NICHT möchte!

    Auf der einen Art soll er sich selber outen und bestimmen können, wer Bescheid weiss, aber ich bin der Auffassung, das wenn ein Kind im spiel ist, MUSS bzw. SOLLTE er offen mit umgehen, alleine auch dem kleinen Gegenüber, denn ich könnte mir gut vorstellen, das entsetzen aufkommt, wenn der KLEINE das irgendwas outet.

    SEINE Mutter findet das alles peinlich und unangenehm und möchte lieber, das alle schweigen, denn es könnte ja geredet werden... und wenn ich das jetzt z.b ausspreche, obwohl die sehr regelmässig bei der Oma ist, zwecks einkaufen usw. steht sie ja blöd da, weil sie nix gesagt hat!

  • Ich finde diese Aussage schiebt euch beiden eine Schuld zu, die nicht eure sein sollte! Was gibt es denn an der Wahrheit aus zu plappern, soll dein Kind etwas nach wie vor den Mund halten über seine persönlichen Lebensumstände, darüber was ihn beschäftigt und belastet? Wenn er etwas erzählt, dann hat das nichts mit ausplappern zu tun.

    Und auch du als Mutter musst nicht dafür Sorge tragen, dass dies nicht passiert.

    Will ich auch nicht... ich werde dann aber wieder als die böse da stehen, die "schlecht" über ihren Sohn redet. Ich sag ja, eine sehr schwierige Person... irgendwie wie ein Zwilling, mit 2 Gesichtern

  • Seine Mutter kann schweigen, ist ihre Sache.

    Du hast deine eigene Beziehungen, da hast du zu entscheiden, was du sagst oder nicht sagst.

    LG

    Im Grunde ist es auch so, ich weiss auch nicht so recht, was mich hemmt. vermutlich ein Familienstreit, habe schon genug Kummer und sorgen und mit mir zutun, aber belasten tut mich das trotzdem..... Zwickmühle

  • Hallo NudelTante,

    zwecks deiner Bewerbung zum geschützten Bereich. Da gib es gewisse Voraussetzunge. Schaue dir mal die Regeln an.

    Du findest sie unter.

    Für den Zugang zu geschützten Bereichen gelten weitere Bedingungen

    https://alkoholiker-forum.de/faq/#entry-3

    Ok, danke! Da war ich wohl zu voreilig. Wollte gerne mal was zum Thema Craving lesen und Tools, aber die Suche hatte mir nix ausgespuckt, da dachte ich, ich werde im Geschützen Bereich fündig :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!