Pusteblume2020 - Vorstellung

  • Hallo Pusteblume,

    schön, daß es dir gut geht.

    Was würdest du sagen, wie lange sollte man hoffen, daß der Alkoholiker einsichtig wird, was sollte man alles ertragen, wo sollte man die Rote Linie ziehen?

  • Hallo Pusteblume,

    schön, daß es dir gut geht.

    Was würdest du sagen, wie lange sollte man hoffen, daß der Alkoholiker einsichtig wird, was sollte man alles ertragen, wo sollte man die Rote Linie ziehen?

    Hallo achelias

    Denke die zeitliche und emotionale Grenze ist individuell.

    Habe zwei Jahre geredet,gehofft,gebangt....und am Schluss doch einsehen müssen,das er sich nicht helfen lassen möchte bzw das ich es in dem Ausmaß nicht schaffe eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

    Für mich war der Knackpunkt,als er meine Tochter bestohlen hat,das hat in mir alles zerstört.

    Aber wie gesagt,jeder muss glaub ich erst an einen gewissen Punkt kommen,um zu verstehen.

    Ich persönlich befand mich wie in einem Strudel,mein Leben und meine Gedanken drehten sich nur noch um ihn.

    Was andere sagten,war mir egal.

    Da muss man auch selbst drauf kommen und für sich entscheiden,schafft man das gemeinsam oder nicht.

    Natürlich muss der Süchtige selbst die Einsicht haben,denn es ist seine Sucht und nicht deine.

  • so schön, dass du dich nochmal hier meldest! Magst du mehr erzählen oder passt es für dich gerade so wie es ist?

    Hallo Mona

    Melde mich gern zwischendurch nochmal hier,denn dieses Forum hat mir sehr geholfen,diese Thematik,den Süchtigen und mich selbst besser zu verstehen.

    Gehe sogar weiter zu den Beratungsgesprächen bei mir vor Ort.

    Hatte erst geglaubt es ohne zu schaffen,aber es tut gut loszulassen und verstanden zu werden.

    Psychisch und emotional geht es mir deutlich besser,ab und an habe ich schwache Momente,aber auch die lasse ich zu.Gehört alles zum verarbeiten dazu.

    Das schöne an all dem ist,das meine Tochter und ich wieder richtig zueinander gefunden haben.

    Weil wie gesagt,er hatte mein Leben voll eingenommen.

    Mein Fokus liegt nun auf ihren und meinen Bedürfnissen und es tut so richtig gut wieder das Leben zu leben und die schönen Dinge darin zu erkennen.

    Das sollte jeder so annehmen 😊

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!