Beiträge von Pusteblume2020

    so schön, dass du dich nochmal hier meldest! Magst du mehr erzählen oder passt es für dich gerade so wie es ist?

    Hallo Mona

    Melde mich gern zwischendurch nochmal hier,denn dieses Forum hat mir sehr geholfen,diese Thematik,den Süchtigen und mich selbst besser zu verstehen.

    Gehe sogar weiter zu den Beratungsgesprächen bei mir vor Ort.

    Hatte erst geglaubt es ohne zu schaffen,aber es tut gut loszulassen und verstanden zu werden.

    Psychisch und emotional geht es mir deutlich besser,ab und an habe ich schwache Momente,aber auch die lasse ich zu.Gehört alles zum verarbeiten dazu.

    Das schöne an all dem ist,das meine Tochter und ich wieder richtig zueinander gefunden haben.

    Weil wie gesagt,er hatte mein Leben voll eingenommen.

    Mein Fokus liegt nun auf ihren und meinen Bedürfnissen und es tut so richtig gut wieder das Leben zu leben und die schönen Dinge darin zu erkennen.

    Das sollte jeder so annehmen 😊

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße

    Hallo Pusteblume,

    schön, daß es dir gut geht.

    Was würdest du sagen, wie lange sollte man hoffen, daß der Alkoholiker einsichtig wird, was sollte man alles ertragen, wo sollte man die Rote Linie ziehen?

    Hallo achelias

    Denke die zeitliche und emotionale Grenze ist individuell.

    Habe zwei Jahre geredet,gehofft,gebangt....und am Schluss doch einsehen müssen,das er sich nicht helfen lassen möchte bzw das ich es in dem Ausmaß nicht schaffe eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

    Für mich war der Knackpunkt,als er meine Tochter bestohlen hat,das hat in mir alles zerstört.

    Aber wie gesagt,jeder muss glaub ich erst an einen gewissen Punkt kommen,um zu verstehen.

    Ich persönlich befand mich wie in einem Strudel,mein Leben und meine Gedanken drehten sich nur noch um ihn.

    Was andere sagten,war mir egal.

    Da muss man auch selbst drauf kommen und für sich entscheiden,schafft man das gemeinsam oder nicht.

    Natürlich muss der Süchtige selbst die Einsicht haben,denn es ist seine Sucht und nicht deine.

    Hallo Ihr Lieben

    Melde mich nach etwas Pause wieder bei euch um etwas positives zu berichten.

    Mein Ex Partner ist vor mehr als zwei Wochen definitiv ausgezogen.

    Kann euch nicht beschreiben welch ein Befreiungsschlag das für mich war☺️

    Es ging leider nochmal etwas heiß her an Streitereien,aber war zu erwarten.

    Spüre Tag für Tag mehr wie gut es mir wieder geht und ein Kopf ist so frei von schlechten Gedanken.

    LG Pusteblume

    Hallo in die Runde

    Muss mich irgendwie gerade mal hier ausk....

    Die Woche war wieder emotional heftig für mich.

    Mein Ex Partner wartet auf seinen Termin für die Suchtkkinik und sucht sich jetzt locker fröhlich ne Neue.Wenn er mir nicht selbst davon erzählt hätte,wusste ich es gar nicht.

    Ich bin nicht eifersüchtig,nein,ich bin irgendwie wütend. Darüber,das er in seiner jetzigen Situation sich auf die Suche macht,nur weil er bei mir nicht mehr den Halt und vielleicht gewisse andere Vorzüge mehr hat.

    Was geht in so einem Menschen vor?

    Muss man ersetzt werden und reitet wohlmöglich die Nächste ins verderben?

    Habe mir nun nach langer Überlegung einen Termin bei der Suchtberatung geholt,um nicht verarbeitetes aufzuholen und Halt zu finden.

    Er ist schon in einer Woche.

    Liebe Stefanie

    Vom Alter her sind wir gleich 😉und ich kann mich den anderen nur anschließen.

    War 2 Jahre in einer Beziehung mit einem Alkoholiker.Hätte auch früher mich trennen müssen....aber es ist manchmal einfacher gesagt als getan.So wirst du dich gerade fühlen.

    Dann kam bei mir Tag X und es hat Klick gemacht und ich bin so froh,es auch hier durch das Forum geschafft zu haben.Zu dieser Erkenntnis zu gelangen, lässt mich wieder leichter durchs Leben schreiten.

    Habt ihr Kinder?

    Müssen keine gemeinsamen sein.

    Falls ja,dann denk in erster Linie an sie.

    Auch wenn ihr nicht zusammen lebt,bekommen sie mehr mit als man denkt😏

    Man liest hier auch von Happy End Geschichten,man muss sich nur bewusst sein daß es ein weiter steiniger Weg für BEIDE ist!

    Liebe Grüße

    Guten Abend mollyfisch

    Möchtest du unbedingt in eine SHG rein?

    Weil ansonsten werden normalerweise auch Einzelgespräche angeboten,die sind dann zeitlich flexibler, über Caritas oder Suchtberatungsstellen,so als Tipp,falls du noch nicht alles ausgeschöpft hast☺️

    Ich war einmal im Februar dort bei unserer Suchtberatung vor Ort im Einzelgespräch,dann wollte ich nun wieder hin um die Situation besser zu verarbeiten und was war,mein Ex Partner hat nun diese Beraterin.

    Kann mich so schon schwer jemanden öffnen und ob ich mich auf eine neue einstellen kann ist fraglich.Hab vorerst einen Haken dahinter gemacht.

    Einen schönen Abend noch und viel Erfolg

    Liebe Grüße

    Mein größtes Problem ist tatsächlich die Wohnsituation. Man begegnet sich jeden Tag und bekommt doch alles mit. Wenn ich ihn nicht sehen würde käme ich besser klar. Aber so, man sieht ja das es ihm Sch.... geht.

    Er wollte sich nicht trennen, für ihn ist das jetzt wahrscheinlich der Supergau.

    Sorry ich komme heute aus diesem Gedankenkarussell einfach nicht raus.

    Liebe mollyfisch

    Kann Weißgott nicht mit all den Jahren mithalten,die du mir deinem Mann erlebt hast.

    Kann nur von mir sprechen und meiner jetzigen Situation,die ja sehr ähnlich ist.

    Man sieht sich,man leidet,aber jeder für sich.

    Du solltest dir nur immer vor Augen halten oder auch eine Pro/Contra Liste schreiben,was dich du die letzten Jahre zum Teil ertragen musstest und so eine Liste hilft auch zur Verarbeitung ungemein.

    Diese Tage werden uns Alle immer wieder eiskalt erwischen.

    Die Wege gehen manchmal auseinander,egal nach wie vielen Jahren,weil die Kraft fehlt weiterzukämpfen, oder weil man die Probleme unterschätzt und seine Kraft überschätzt hat. Wenn es auch beiden weh tut.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben

    Ich dachte die Tage werden leichter, stattdessen habe ich mein persönliches Tief erreicht😔

    Wie kann ein Mensch in 2,5 Jahren einen so,ich drücke es mal salopp aus,kaputt oder klein bekommen?

    Natürlich ist nicht alles schlecht gewesen,aber momentan kommen in mir nur diese Erinnerungen hoch.

    Träume schlecht,bin antriebslos,Weine viel,miste zu Hause aus und würde am liebsten alles umräumen,nur um das Gefühl zu bekommen,Balast abwerfen zu können und zu vergessen.

    Meine Freundin sagt,ich würde zusätzlich meine Vergangenheit nochmals verarbeiten,da mein Vater Alkoholiker war und danach der Lebensgefährte meiner Mutter auch.

    Heute ist er die erste Nacht nicht da, übernachtet bei Freunden.Ein befremdlich es Gefühl irgendwie

    Schwer zu greifen für mich,warum mich das so beschäftigt.

    Normal sollte ich doch dann erst Recht durchatmen können,nur spielt da der Kopf einem einen Streich.

    Was mich nur sehr erleichtert,was den Alltag betrifft,das er nicht mehr angetrunken heim kommt seit der Trennung und wir uns so gut es geht aus dem Weg gehen,aber auch normale Fragen uns in einem anständigen Ton beantworten können.

    Habe ihm Bleiberecht gewährt bis sein Antrag zur LZ Therapie durch ist, natürlich nur unter gewissen Vorraussetzungen.

    Eine Frage seinerseits kommt immer wieder hervor,ob ich mir vorstellen kann,das wir eine Art Freundschaft haben könnten in der Zukunft.

    Kann und will ihm das nicht beantworten.

    Vom denken her, fände ich es für mich eher schädlich,da man sich ja über Freunde auch Gedanken usw macht und dann wäre ich doch wieder in der Position wie als seine Partnerin oder sehe ich das falsch?

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Versuche nun die Äuglein zu schließen,das niederschreiben half wieder sehr.

    Seitdem ich nicht mehr trinke, bin ich alleine und genieße es in vollen Zügen.

    Ich durfte mich selber kennenlernen und vor allem durfte ich lernen, dass ich keinen Partner brauche um mich glücklich und gut zu fühlen.

    Finde du hast es damit(für mich zumindest) auf den Punkt gebracht.

    Für viele Abhängige,ist der Partner der letzte und einzige Halt.

    Aber das darf es nicht sein,man muss sich selbst treu bleiben und sein Leben allein leben können oder gewisse Lebenslagen allein stemmen können.

    Natürlich kann ein Süchtiger dies nur bedingt und muss wie ein Co Abhängiger,dies wieder lernen und ein Gefühl zu sich selbst entwickeln.

    Ein langer Weg,aber für jeden,der den Willen und Lebensmut hat,ein guter Grundstein für eine gute Zukunft.

    Guten Abend

    Wieder ein Tag Achterbahnfahrt....

    Er berichtete nach seinem Termin bei der Suchtberatung,das er in eine Langzeit Therapie so schnell wie möglich möchte,geht wohl über einen Eilantrag.

    Meine Gefühle spielten verrückt innerlich... "Warum jetzt auf einmal?"

    Naja,er ist noch nicht dort.

    Hatte mir immer den Mund fusselig reden können, während unserer Beziehung und jetzt auf einmal will er das alles,unbegreiflich.

    Auf der anderen Seite freue ich mich für ihn wenn das klappt.Der Mensch ist einem ja nicht völlig egal.

    Er träumt nur davon,das es zwischen uns irgendwann wieder funktioniert.Aber davon sind meine Gefühle und Gedanken ganz ganz weit weg,es ist zu viel passiert.

    Ich habe immer noch Momente (fast täglich) wo ich nach wie vor zweifle und auch mal weinen muss, aber ich merke das es mir schon jetzt so viel besser geht. Keine Gedanken mehr ob er getrunken hat, ob er schläft, ob es wieder Streit gibt usw. . Es ist mir mittlerweile egal. Das bedeutet nicht das er mir egal ist.

    Liebe mollyfisch

    Habe mich in deinem ganzen Niederschreiben 1:1 wiedererkannt.

    Tut irgendwie gut zu lesen,das ich nicht alleine bin😔

    Kaum hab ich vorhin geschrieben,kam mein Tief😔

    Konnte die ganze Zeit nicht weinen,weil die Wut so groß war.

    Mich zerreißt es innerlich gerade.

    Wollte ihm gegenüber auch keine Schwäche zeigen,sonst hätte er mich wahrscheinlich nicht ernst genommen.

    Nun muss ich lernen damit umzugehen,einen Menschen ziehen zu lassen, für den ich mal alles gegeben hätte 😭

    Hallo Pusteblume, wie geht es Dir momentan

    Mona

    Danke der Nachfrage.

    Die Trennung ist ausgesprochen.

    Es waren zwei heftige Wochen,aber ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein und fühle mich etwas leichter.

    Mir wird es erst richtig gut gehen,wenn er seine Wohnung hat.

    Habe ihm eine Frist gesetzt und wenn in dieser Zeit nichts passiert,findet er seine Sachen vor der Tür wieder und wenn er sich total daneben benimmt,muss er früher gehen.

    Auch rechtlich kommt dann nichts auf mich zu,hab mich Rückversichert.

    Dadurch,das ich viel arbeite,bin ich selten zu. Hause und wir laufen uns nicht ständig über den Weg.Mach es etwas erträglicher.

    Gefühlsmäßig bin ich leer momentan,ich funktioniere und mehr nicht 😔

    Ich bin ganz ehrlich, ich kann das überhaupt gar nicht nachvollziehen, dass Du ihn bei Dir hast einziehen lassen, obwohl Du hier vorher im Forum schon Hilfe gesucht hast.

    Cadda harte,aber wahre Worte 😔

    Bin leider ein Mensch der denkt...es wird doch bestimmt alles wieder gut.... Pustekuchen,auf den A... bin ich gefallen,knallhart,aber wohl verdient und es wird mir eine Lehre sein!

    Denke und hoffe das ich da rechtlich nicht einschreiten muss.

    das Zitat von Dir ist von Februar. Dann ist er also zwischenzeitlich zu Dir und Deiner Tochter gezogen?

    Elly

    Ja tatsächlich das ist er zum 1.8 hin,da er seine Wohnung gekündigt bekommen hat und ich tatsächlich dachte es hilft ihm.Aber alles weit davon entfernt,es wurde noch schlimmer mit seinem Konsum.

    Schütze Dich und vor allem Deine Tochter! Erkundige Dich, wo Du Hilfe finden kannst, damit

    er so schnell wie möglich auszieht. Ich gehe mal davon aus, dass er in deiner Wohnung nicht

    gemeldet ist. Umso leichter wird es sein, ihm die Tür zu zeigen!

    Stehe allein im Mietvertrag,er ist aber hier gemeldet,musste das ja auch meiner Vermieterin mitteilen.

    Aber ja du hast Recht, trotzdem kann ich ihm schneller die Tür weisen.

    Habe am Freitag auch ein gutes Gespräch mit meiner Tochter gehabt,sie spürt ja das etwas nicht in Ordnung ist und finde sie hat Antworten verdient.

    Wollte etwas Vorbauen,bevor doch hier Streit entsteht und sie es so erfahren hätte.

    Hallo in die Runde

    Die letzten Wochen waren ein reines auf und ab.

    Sehe mich mittlerweile als Co Abhängige....volle Kontrolle usw.

    Irgendwas hat mich die Tage wach gerüttelt und ich bin fest entschlossen diese Beziehung entgültig zu beenden.

    Da es sehr angespannt ist zu Hause,suchte er gestern das Gespräch.

    Wollte es vermeiden,da die Kinder dieses Wochenende da sind.

    Merke auch wie er mich über die Emotionale Schiene wiedergewinnen möchte,muss auch phasenweise aufpassen,das dies nicht passiert,denn Liebe ist ja ein Stückweit noch da.

    Das Problem an der ganzen Sache ist,das er erst bis Ende des Jahres ausziehen könnte,hat einen finanziellen Hintergrund,seiner Seits.

    Frage mich wie ich das so lange aushalten soll und wie man miteinander umgehen kann?

    Fragen über Fragen die in meinem Kopf herum schwirren.

    Alles andere als einfach!

    Zwiespalt & Hoffnung - das kenne ich auch, wie viele andere hier ebenfalls.

    Das sind eben die Dinge,die einen hoffen lassen.

    Er hat zwar jetzt einen Termin am Montag bei der Suchtberatung,aber ob uns das als Partner hilft,wieder zueinander zu finden,bezweifel ich.

    Denke er sollte sich ganz auf sich konzentrieren und ich mich auf mich.

    Ich habe hier auch viele ehrliche für mich harte Reaktionen und Fragen erhalten, die mir geholfen haben, der Realität ins Auge zu blicken und den für mich richtigen Weg der Trennung zu gehen.

    Möchte deswegen hier niederschreiben können wie es in mir vorgeht und ich die Situation erlebe.

    Man darf dann nicht nur auf schöne Antworten hoffen,sondern ist dankbar um die ehrlichen Reaktionen.

    Freut mich,das du deinen Weg gefunden hast und wünsche dir,das du dich schnell davon erholen wirst.

    Morgenrot danke für deine Antwort

    Nein, natürlich nicht gezielt,war bei der normalen Hausarbeit,als ich seine gut gemeinten Verstecke fand.

    Mich hat das Ausmaß der Menge eiskalt erwischt 😔

    Weißt du was dich hindert, dich zu trennen? Ist es immer noch Hoffnung?

    Eine Funke Hoffnung hat denk ich jeder Leidensgenosse hier.

    Aber was mich definitiv hindert,weiss ich nicht.

    Dieser Zwiespalt in mir zerreißt mich.

    Wenn ich ohne Emotion darüber nachdenke,ist die Entscheidung natürlich klar und denke die einzig richtige Entscheidung wäre ein Schlussstrich,damit er auch sieht,bis hier und nicht weiter.

    Hallo ihr Lieben

    War noch nie wirklich aktiv und auch lange nicht mehr hier.

    Wie mein Thema oben schon beschreibt.... Zurück in der Realität...so fühle ich mich gerade.

    Mein Partner ist Alkoholiker,habe ihn so kennengelernt und wir beide hofften es zusammen zu schaffen, zumindest mit mir als Stärkung im Nacken.

    Leider finde ich zu Hause immer mehr Verstecke mit Wodka und Jägermeister Flaschen.

    Konfrontierte ihn damit und das nun eine langfristige Therapie her muss.

    Ich kann es psychisch und emotional nicht mehr😔

    Sein Wille hält sich leider in Grenzen und das sagt er auch.

    Dazu kommen noch weitere Probleme, seine akute Geldnot,trotz Job.Beklaute sogar meine Tochter usw.

    Bin wirklich am Boden und weiss nicht mehr weiter😔

    Um mich und meine Tochter zu schützen müsste ich ihn vor die Tür setzen,finde ich zumindest.

    Wisst ihr wie ich mit der Situation umgehen könnte?

    LG Pusteblume