Account Sicherung - Malwarebytes und Defender

  • Es gibt leider im Internet neben Spam auch Malware verseuchte Webseiten. Auch kann sich schnell das kostenlose Programm als regelrechte Virenschleuder entpuppen. Da ich immer mal wieder gefragt werde, was man dagegen machen kann - mein Tipp:

    Ab Windows 10 ( gilt auch für Windows 11 ) Schmeißt erstmal alle Virenscanner runter! zB auch diese hier:

    • Bitdefender Internet Security
    • Kaspersky Internet Security
    • McAfee Total Protection
    • F-Secure SAFE
    • Avast Free Antivirus
    • Trend Micro Internet Security
    • AVG AntiVirus Free
    • Panda Free Antivirus
    • Symantec Norton 360 Deluxe
    • ESET Internet Security
    • Avira Antivirus Pro

    Wenn ihr da einen Vertrag habt, löst euch von diesen. Benutzt ausschließlich den von Windows integrierten Microsoft Windows Defender. Dieser aktiviert sich in der Regel, wenn das Antivirenprogramm deinstalliert wird. Jetzt könnte man meinen das reicht? Nein, wenn das so einfach wäre, würde ich diesen Beitrag nicht schreiben....

    Holt euch nun Malwarebytes von https://de.malwarebytes.com/ . Installieren, ihr habt einen Monat Zeit die Pro Version zu testen, die kostenlose Version ist aber auch schon gut. Verzichtet bei der Installation aber auf das Browser Plugin von Malwarebytes. Da gibt es tatsächlich was besseres!

    Warum das Ganze?

    Heute rief mich ein Kunde an und meinte, seine Webseiten wären gehackt. Ich prüfte das und es war alles sauber. Es lag an seinem PC, der nicht nur ausspioniert worden ist, sondern auch Daten von Webseiten veränderte. Gestern auch bei jemanden anderem ebenfalls ein ähnliches Problem gehabt.

    So, für die Profis unter euch. Ihr wollt keine Youtube Werbung sehen und nicht mehr getrackt werden? Dann holt euch zusätzlich noch Avira Browserschutz ( NIcht das Antivirenprogramm ! ) hier:

    https://www.avira.com/de/avira-browserschutz

    Ab sofort seht ihr weniger nervige Werbung, ja selbst Youtube Video Werbung nicht mehr.

    Warum sollte ich meine ganzen Virenprogramme herunterschmeißen?

    Weil es nichts bringt! Es bremst das System aus, der Windows Defender von Microsoft reicht vollkommen als Schutz. Malwarebytes ergänzt das ganze Prima und schützt euch vor Malware und weiteres. Auch ist das Betriebssystem im Betrieb danach schneller, startet auch schneller.

    Malwarebytes Features

    • Bereinigt einen bereits infizierten Computer
    • Schützt die Identität und die personenbezogenen Daten vor Hackern
    • Schützt Dokumente und Finanzdateien vor Ransomware
    • Schützt vor bösartigen und betrügerischen Websites
    • Stoppt Schadsoftware, die die Leistung des Computers verringert
    • Unterbindet Schadsoftware-Angriffe, die Programme beschädigen
    • Setzt Malwarebytes-Benachrichtigungen aus, während gespielt wird

    Also es ist wirklich gut. Kann ich nur in dieser Konstellation empfehlen. Es ist auch sehr sehr schnell ( man spricht dann von Engine ) und ihr lauft weniger Gefahr auch euch über Webseiten zu infizieren. Malwarebytes entfernt auch sogenannte PUP ( Potentiell unerwünschte Programme ) und kann auch regelmäßig einen Scan machen. Der Arbeitsspeicher bspw. wird natürlich auch gescannt.

    So könnt ihr euch auch den Account vor Fremdzugriff besser schützen. Ein Passwortmanager ist natürlich dann auch sinnvoll, das würde jetzt aber den Beitrag sprengen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    ich hab es gemacht und bin erstaunt, wie viele PUPse ich hatte =O . Sind alle weg, vom Winde verweht :D

    Eine Frage hab ich mal. Dieser Avira Browserschutz, kann ich den gleichzeitig mit Adblock Plus laufen lassen oder muss ich den löschen?

    Vielen Dank für deine Ratschläge :):):)

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Eine Frage hab ich mal. Dieser Avira Browserschutz, kann ich den gleichzeitig mit Adblock Plus laufen lassen oder muss ich den löschen?

    Adblock Plus reicht meiner Meinung nach aus, dann brauchst du den Avira Browserschutz nicht. Ich habe also davon gutes gehört. Wie sieht das bei dir mit YouTube Videos aus? Kommt da Werbung? Oder so gut wie nie?

    Ich habe nur gehört, dass es gut sein soll, ob es das ist? Leider keine Erfahrung mit dem Plugin.

    Im zweifen dann in der Regel tauschen, also AdBlock Plus entfernen und Avira Browserschutz installieren. Das Problem ist, das diese sich behindern könnten. Also 2 Browser-Plugins sind da eher kontraproduktiv.

    Genauso verhält es sich mit Virenscannern. Ich habe schon Kunden gesehen, die hatten mehrere installiert. Bitte sowas nicht!!! machen. Eine Ergänzung bei Windows 10 oder 11 reicht. Da ist Malwarebytes halt das beste, was ich kenne. Da habe ich auch zahlreiche Lizenzen, denn das installiere ich in der Regel auch bei Freunden, Familie und auch Kunden.

    Übrigens. Wer noch ein altes Windows 7 oder 8 hat, sollte drüber nachdenken einen neuen Rechner zu kaufen. Diese brauchten allerdings noch diese Antivirenprogramme. Das ist seit Windows 10 nicht mehr notwendig und bremst das System aus.

    Aber liebe Aurora , gern geschehen. Es ist auch wichtig den richtigen Schutz zu haben. Es gibt da Trojaner, welche den Browser übernehmen können und auch zum Beispiel bei Firefox oder Chrome das Passwort auslesen. Ein klein wenig Grundschutz sollte schon sein. Da fahre ich schon seit Jahren gut mit.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    ich schaue sehr selten Youtube über meinen Laptop, ich mache das meistens auf dem Tablet. Und da kommt massig Werbung.

    Also auf dem Tablet, auf dem Läppi hab ich das nicht.

    Ich habe meinen alten Virenschutz gelöscht und hab den Windows Defender plus dieses Malware Programm jetzt auf'm Läppi.

    Und werde dann einen der Adblocker löschen.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke, Alex!

    Gerade heute ist der letzte Tag meiner Testversion McAfee. Deine Empfehlung kam genau richtig für

    meinen neuen Laptop! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Gerade heute ist der letzte Tag meiner Testversion McAfee. Deine Empfehlung kam genau richtig für

    meinen neuen Laptop! :thumbup:

    Das "schlimme" daran ist ja auch, die werden meistens mitgeliefert, diese Testversionen. Aber auch andere Software, welche nicht erwünscht ist und später sogar Geld kosten.

    Daran verdienen die Notebookhersteller dran mit. Deswegen auch ein wenig drauf achten, was einem da angedreht wird.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich benutze seit Jahren privat genau die Kombi, die Du empfiehlst, Alex: nur noch den Windows Defender plus die kostenlose Version von Malwarebytes. Letztere zickt manchmal etwas rum, daß man irgendwas kaufen oder upgraden soll, aber das hält sich noch im Rahmen.

    Um Werbung, auch in Youtube, loszuwerden, habe ich uBlock Origin im Browser aktiv.

  • Letztere zickt manchmal etwas rum, daß man irgendwas kaufen oder upgraden soll, aber das hält sich noch im Rahmen.

    Ja, die Pro Variante von malwarebytes ist da noch ein Stückchen besser. Die free Version ist aber auch schon gut.

    Da ich aber ein lohnendes Ziel wäre, muss es die pro sein. Ist auch gar nicht so teuer, grade auch im Bundle.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Bump

    Also es ist nur eine Empfehlung Malwarebytes zu installieren. Die Anleitung seht ihr weiter oben. Es gibt auch die kostenlose Version. Bitte habt einen Grundschutz!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!