Krisen

  • Ich freue mich jeden Tag von euch zu lesen,auch ich lerne jeden Tag da zu auch nach so langer Zeit man lernt nie aus.
    Danke Hamburger Deern für deine Worte, oder Sätze.

    rudi

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Um auf deine Frage zurück zu kommen Stö ,
    krisen werden auch in der trockenen Zeit immer wieder kommen, ich z.B habe es erlebt das ich nach so langer trocken Zeit plötzlich einen Alkoholgeschmackim Munde verspürte genau so wie damals als ich noch Bier getrunken habe,deshalb habe ich immer eine Flasche Wasser dabei um meinen Durst zu löschen, hoffenlich habe ich das verständlich erklärt.

    rudi

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Hallo Hamburgrer Deern,

    Muss ich mich hier jetzt mich rechtfertigen??? :lol:

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

    Dieses Zitat habe ich aus dem Internet so wie er hier steht ich bin selber nicht so klug um so was zu schreiben, auf jeden Fall Chinesisch oder auch nicht mir gefällt es schon und es passt das andere ist mir ja zu lang. :wink:

    Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Stö,

    ich hab mir die Frage auch schon sehr oft gestellt:
    Was könnte passieren wodurch ich wieder rückfällig werde und zu Alk greife?
    Wenn ich den Gedanken dann zu Ende denke, fällt mir auf, dass Alkohol die Situation nicht verbessern würde...ja, mich nur noch tiefer in den Abgrund befördern würde.

    Ich wünsche mir und allen hier, die Kraft zu haben, auch außergewöhnliche Situationen zu überstehen!

    Gruß
    Tobi

  • Ich für mich fände es gefährlich, mich mit dem Thema Alkohol nicht zu beschäftigen. Ich will mir immer bewusst sein, ich bin Alkoholikerin, jetzt nach 18 Monaten und, so hoffe ich, nach vielen Jahren.

    Ich werde mich immer damit beschäftigen, weil ich Angst hätte, wenn mir es nicht mehr bewusst ist, dass sich dann mal eben so ein Gläschen von hinten wieder reinschleicht. Ich werde immer achtsam sein und aufpassen.

    Karsten hat es ja auch sehr schön beschrieben.

  • Die Gundlage eines jeden Rückfalls ist das Nachlassen der Aufmerksamkeit in allen Fragen des persönlichen Suchverhaltens. Sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen ist der allerbeste Humus, auf dem der Rückfall gedeien kann. Wenn dazu Nachlässigkeiten kommen, die stark an alte nasse Verhaltensweisen anlehnen, ist die Gefahr eines Rückfalls entsprechend hoch.
    Das muss nicht unbedingt die Kneipe mitsamt den alten Trinkkumpanen sein, das können bestimmte Trinkorte sein, denen man sich unkritisch wieder nähert, bestimmte Rituale oder Tagesabläufe. Manches lässt sich nicht zwngend vermeiden, wie z.B. der Umstand, arbeiten gehen zu müssen. Grundsätzlich aber muss man sämtliche Lebensgewohnheiten, & seien es die banalsten, auf ihre Trockenheitstauglichkeit untersuchen & diese im Zweifelsfall ändern bzw. meiden.
    Zum Anfang ist das sehr schwer, überhaupt eine Gefahrenquelle als solche zu erkennen, darum ist es in dieser Phase auch besser, unsichere oder offensichtlich alkoholbehaftete Bereiche zu meiden. Mit den Monaten erlernt man eine gewisse Fähigkeit zur Einschätzung einer Gefahrensituation, die allerdings nur dann im Bewusstsein verbleibt, wenn man sich permanent mit seiner Krankheit auseinandersetzt.
    Wie man dieses Bewusstsein aufrecht erhält, ist nebensächlich & individuell. Wichtig ist, DASS man am Thema bleibt.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Stö,

    Lange nich gesehen, da biste ja endlich mal wieder :D

    Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, denn auch ich bin wohl eher ein Individualist und lass mir ungern was vorschreiben, dann blockiere ich sehr schnell.
    ABER ich kann mich hier nur Dante und Karstens Worten anschliessen, da steht eigentlich alles drin.
    Und ich empfinde die Arbeit an meiner Trockenheit KEINESFALLS als verkrampft. Eher ganz im Gegenteil, es macht mir eher Spaß. Auch alles über unsere Krankheit zu lernen. Und das halte ich auch für wichtig. Ich habe eine lebesbedrohliche Krankheit, das DARF ich NIE vergessen. Darum muss ich mich vor bestimmten Situationen schützen. Das heißt aber noch lange nicht, das ich mich jede Minute des Tages damit beschäftige. Anfangs war aber auch das so.
    Es gibt auch Möglichkeiten, mal unsere Krankheit auszublenden, mal ganz frei davon zu sein. Bei mir ist das beispielsweise beim Sport, bei Bergwanderungen oder beim Hunde-Gassigehen. Dann setze ich mich keinen gefährlichen Situationen aus und kann ganz unbelastet sein.
    Im Alltag allerdings treffe ich doch meine Krankheit an jeder Straßenecke an, beim Tanken, beim Einkaufen, beim Restaurantbesuch am Nebentisch, weißte ja selber. Da muß ich für gerüstet sein, und das kann ich mir erarbeiten. Weder verkrampft noch jede Minute meines Tages, sondern auch in lockerer Form. Aber dran arbeiten muss ich, wohl lebenslang.

    Und wie wichtig ein Austausch mit Betroffenen ist, habe ich erst hier gemerkt. Allein was in einem Büchlein zu schreiben ist lange nicht so effektiv, als hier ein Tagebuch zu führen. Da kann auf "Fehler" und gefährliche Situationen von anderen hingewiesen werden, die man vielleicht gar nicht erkannt hat. Und man kann in vielen Fällen von Holzwegen zurückgeholt werden, ohne einen Rückfall zu riskieren. Das ist meine Meinung dazu, entscheiden tust Du aber selber. Aber nutze auch die Möglichkeiten, die sich Dir hier bieten.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und tauch mal nicht wieder so lange unter :D hab Dich nämlich vermisst :(

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Stö ?? Stö ? DEN Namen kenne ich doch irgendwo her..... :wink:

    Hallo Stö, schön, das Du Dich mal wieder meldest und das es Dir so gut geht, da freue ich mich mit Dir. :D

    Zitat

    Ich fliege regelrecht durchs Leben

    Aber nich völlich abheben, gelle ? :lol: Neee, nur Spaß, will damit nur sagen, das Du krankheitstechnisch immer schön auf dem Teppich bleiben solltest, aber ich denke, das weißt Du selber. Ansonsten sind Höhenflüge durchaus erlaubt und man sollte sie auch geniessen.
    Und Ja, die "philosophien Gespräche" im halbbreiten Kopp mögen einem damals sehr geistreich vorgekommen sein, heute ist allein da nur zuzuhören, für mich recht unerträglich geworden... :roll:
    Im Grunde nur dummes Zeuch, evtl. noch große Pläne schmieden, die nie ausgeführt werden, weil die eigene Sucht einem immer wieder dabei im Wege steht....warum heute damit anfangen...mit den Kopfschmerzen und so...morgen iss doch auch noch ein Tag....etc.

    Mir persönlich bringen lange Gespräche mit guten Freunden allemal mehr als halbbreites Gequatsche und vor allem weiß man IMMER, WAS man gesagt hat. Wie oft habe ich mich früher für Telefonanrufe oder dumme Laberei geschämt, bzw. eher dafür, das ich davon nicht mal mehr was wußte... :oops:

    Zitat

    Nüchterne Diskussionen wirkten dafür länger nach, das hat nun eine neue Qualität gewonnen.


    Jo, ganz genauso sehe ich das auch.

    Und überhaupt lebt man nüchtern sehr viel intensiver, in ALLEN Bereichen, möchte ich sogar sagen, so ist es jedenfalls bei mir.

    Ich sende Dir einen lieben Gruß und weiterhin alles Gute auf Deinem Weg, lieber Stö und lass doch mal bitte öfters was von Dir hören :( MENNO !

    Lilly

  • stö,stö,stö???
    Ahh,wusst ich's doch,daß ich dich kenne :lol:

    Herzlichen Glückwunsch,zu deinem ersten Jahr,neuer Lebensführung!!!

    Es ist eine wundervolle Sache,wenn Du anderen Menschen hilfst,doch,vergesse dich bitte dabei nicht,sei auch mal bei Dir!

    Gehe weiter behaarlich deinen Weg,der dich glücklich und zufrieden macht!

    Liebe Grüße,an dich!

    Andi

  • Moin stö,

    Zitat

    Nun merke ich, dass ich dann am nützlichsten bin, wenn es mir gut geht, wenn es für mich stimmt.

    Wenn Du dieses so beibehältst,dann kann Dir nichts passieren :wink:

    Alles Gute weiterhin!!

    Gruß Andi

  • Hallo stö,
    stö?Ach ja stö :lol:

    Da war doch was,nee Spass!!

    Zitat

    Nur, ich habe immer noch einen Heidenrespekt davor, eines Tages zu leichtsinnig zu werden.

    Jenes Grungefühl,solltest Du auch immer in Dir tragen,dieses kann deine Lebensversicherung sein!!

    Schön das Du dich dann und wann hier wieder mal zu Wort meldest,nur wäre es in der Tat auch ein richtiges,hier mal wieder mehr von Dir zu schreiben,so wie Du es in deinen Anfängen tatest :wink:

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!