Ich bin Mone1, bin neu hier, hallo und guten Tag!

  • Kurze Vorstellung: ich bin 57 Jahre alt und habe vor 1 Jahr und 4 Monaten aufgehört zu trinken, nachdem ich über Jahrzehnte meinen Bierkonsum erhöht habe und irgendwann auch Whisky an den Wochenenden dazu getrunken habe. Ich bin verwitwet, habe 1 erwachsene Tochter, bin Oma und wusste seit Jahren, dass ich Alkoholikerin bin. Als mein Mann vor fast 10 Jahren starb, habe ich mich beinahe totgesoffen.

  • Hallo Mone,

    willkommen bei uns im Forum! Schön, dass Du hier hergefunden hast.

    Nun bist Du schon über 1 Jahr trocken. Sehr gut!

    Magst Du erzählen, wie Du das am Anfang geschafft hast?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe mich bei der Suchtberatung angemeldet, war einige Male dort zum Gespräch, 1x zum Gruppengespräch und dann gemerkt, dass das nicht meins ist. Ich hatte einige online-Termine mit meiner Therapeutin und hatte mir einen Schnipsgummi fürs Handgelenk umgemacht für die Situationen am Abend, wenn der Suchtdruck kam. Das kennen sicher einige hier. Mir hat das geholfen. Am Anfang hatte ich einen Bekannten, er ist 2 Jahre länger trocken, allerdings hat er LZT und Entgiftung etc. mitgemacht, er war also bestens im Bilde und ein guter Ansprechpartner für mich. Ich wollte unbedingt nicht mehr trinken, habe viel nachgedacht, mit Freunden gesprochen und denke, ich bin jetzt auf einem guten Weg. Es wurde auch ein ADHS-Test gemacht, das hat sich bestätigt. Die ersten Monate dachte ich, der Suchtdruck wird niemals weniger, aber zum Glück war das nicht so.

  • Hallo Mone,

    das mit dem Schnipsgummi habe ich schon mal irgendwo mitbekommen. Wenn es Dir geholfen hat, dann ist

    das doch prima!

    Du bist schon über 1 Jahr trocken, dann ist dieser Weg eindeutig richtig!

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Dann klicke kurz die Bewerbung an und schreibe kurz etwas dazu.

    Anschließend verschieben wir Dein Thema in den offenen Bereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Aurora 18. Juni 2022 um 23:28

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin neu hier, hallo und guten Tag!“ zu „Ich bin Mone1, bin neu hier, hallo und guten Tag!“ geändert.
  • Hallo Mone1,

    schön, dass du hergefunden hast.

    Wie funktioniert denn ein Schnippsgummi?

    Mein "Trick" sind neben viel Wasser trinken,Süßigkeiten. Ich weiss es ist nicht gesund,aber es beruhigt mich. Schokolade und Kuchen sind ja genauso süß wie früher mein Lieblingsgetränk (Sekt).

    Naja,eins nach dem anderen.

    Als ich hier anfing,hab ich viele Lebensgeschichten hier im Forum gelesen.

    Gruß Sonne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!