Coco - Möchte mich von meinem Freund trennen, der Alkoholiker ist.

  • Mo2015 danke dir für deine Rückmeldung. Ja, eigentlich bin ich schon recht weit, und wir haben zum Glück keine Kinder, dass ist für mich dann leichter.

    Wünsche dir, dass bei dir alles gut klappt mit einer neuen Wohnung für dich und die Kinder!

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte ganz dringend euren Rat.

    Mein Ex versucht auf der einen Seite mich für sich zurück zu gewinnen. Nach wie vor penetrant per WhatsApp.

    Auf der anderen Seite habe ich herausgefunden, dass der ganz üble Dinge über mich erzählt, die schon in Richtung Verleumdung gehen- und mir nicht nur privat sondern auch in beruflicher Hinsicht schaden können.

    Eine Freundin von mir meinte, ich könnte ihn anzeigen. Dazu müsste ich das aber alles natürlich beweisen.

    Es ist unglaublich, was er alles erzählt, da könnte man meinen, dass er trinkt- aber das sollte ja nicht sein, da er sich ja momentan in der Rehaklinik befindet.

    Was kann ich dagegen tun? Offen von meiner Seite die Leute ansprechen?

    Ihn wirklich anzeigen?

    Wie kann man erwirken, dass er sich mir nicht mehr nähern oder kontaktieren darf?

    Mit ihm selbst zu sprechen scheint mir wenig sinnvoll….

  • Guten Morgen Coco,

    ich kenne so eine Situation. Du wirst hier nun vermutlich unterschiedliche Ratschläge bekommen. Die Einen werden sagen "Wehre Dich, zeige ihn an", die Anderen sagen "Lass es auf sich beruhen, sonst findest Du nie Ruhe".

    Ich gehöre tatsächlich, obwohl ich sonst ein Mensch bin, der sich nichts gefallen lässt, zu der zweiten Sorte. Jedenfalls habe ich es damals bei mir so gehandhabt.

    Mein Ex hat mich noch sehr lange Zeit über whatsapp beleidigt und gedroht, "Dinge über mich auszupacken". Er hat auch damals meinem Vater Texte geschrieben, meiner Schwester und auch meinen Freundinnen. Es war einfach nur peinlich und mega beschämend, denn natürlich hat er nicht nur Dinge berichtet, die stimmen.

    Da ich selbst getrunken habe, gab es jede Menge negativer Dinge über mich zu sagen, dabei blieb es aber nicht, sein Alkoholikerhirn hat die Geschichten teilweise komplett verdreht bzw. noch Sachen hinzugefügt, die absolut seiner Phantasie entsprungen sind.

    Problem dabei: Er hat sie selbst so geglaubt, deshalb konnte ich ihn auch nicht dazu bringen, bei der Wahrheit zu bleiben.

    Beispiel: Ich war mit meinen Kindern allein im Urlaub, ich habe ein Bild gesendet, bevor wir zu einem Abend mit Livemusik auf dem Campingplatz gegangen sind und anhand der Tatsache, dass ich eine neue Jeans getragen habe, hat er behauptet, ich würde ihn dort betrügen und ich wurde aufs Übelste beleidigt und er hat das dann in die Welt gesetzt. Er selbst hat das wirklich selbst geglaubt, das war deutlich zu merken und ich hatte an dem Abend auch nicht das Gefühl, dass er gerade besoffen ist. Was ich damit sagen will: Es wird sich die eigene "Wahrheit" gebastelt.

    Es hieß, ich hätte ihn Jahre lang nur finanziell ausgenutzt, ihn betrogen, nur wegen mir müsse er saufen und so weiter. Ach noch sämtliche Geschichten, bei denen ich jetzt nicht näher ins Detail gehen möchte, aber nur so viel: Ich fand es unangenehm für mich und er hat mir auch gedroht, meinem Arbeitgeber mal eine schöne e-mail zu schreiben, um über mich "auszupacken".

    Das war wirklich der Punkt, wo ich überlegt habe, ob ich gegen ihn vorgehen könne. Ich hatte ihn übrigens auf whatsapp schon lange gesperrt, auch die sms hatte ich gesperrt und per e-mail auch.

    Er war dann so kreativ, mir über paypal einen Geldbetrag zu senden und seinen Text in das Überweisungsfeld zu tippen.

    Ihm wäre zu Ohren gekommen, dass ich schlecht über ihn rede und dass er nun wie gesagt mal über mich auspacken würde.

    Tja, was soll ich sagen. Ich habe mich entschieden, ihn kurz zu entblockieren und ihm sinngemäß zu schreiben, dass ihnm da falsche Sachen zu Ohren gekommen sind und ich kein Interesse habe, ihn schlecht zu machen. Dass ich einfach nur meine Ruhe möchte und hoffe, dass es ihm auch so geht.

    Ähnlich, ich weiß es nicht mehr.

    Das hätte auch nach hinten losgehen können, das weiß ich. Also so, dass ich ihn wieder mehr an den Hacken habe. Es hat jedoch geklappt, die Situation ein wenig zu entschärfen und es ging keine e-mail an meinen Arbeitgeber oder sonst wen heraus.

    Logisch hab ich mich geärgert, dass ich mich nicht gewehrt habe, es hat schon an meinen Ego gekratzt, dass ich ihm trotz der ganzen Schei..... freundlich gegenüber getreten bin, aber letztendlich hat es mir noch viel, viel mehr Stress und Kummer erspart denke ich.

    Du kannst so einen Alkoholiker, der so tickt wie Dein Ex oder mein Ex (nicht alle sind ja so, das ist auch charakterabhängig) nicht zur Vernunft bringen, auch nicht mit einer einstweiligen Verfügung vom Anwalt (das wäre ja der Schritt).

    Jemand, der so realitätsfremd ist, der wird dann da nicht sitzen mit einem Schreiben vom Gericht und sich denken "Ok, nun lass ich sie mal lieber in Ruhe".

    Nee, der Zug ist abgefahren.

    Deshalb würde ich mir wie gesagt genau überlegen, ob Du dagegen vorgehst oder es lieber eine Weile aushältst, bis er auf andere Gedanken kommt und Du nicht mehr so eine Rolle in seinem Kopf spielst. Klar kann das dauern und manchmal hört es auch nie ganz auf (ich jedenfalls bekomme heute manchmal noch Nachrichten, allerdings keine bösen mehr), aber es rückt von Zeit zu Zeit mehr in den Hintergrund.

    Die Energie, die Du verschwendest, wird in der Luft verpuffen, so denke ich das.

    LG Cadda

  • Du könntest ihn mit einem Brief von deiner Anwältin/deinem Anwalt verwarnen. Wenn er dann keine Ruhe gibt, werdet ihr ein Vorgehen besprechen müssen. Ansonsten würde ich den Ball flach halten. Mein Ex hat auch alles mögliche über mich erzählt, aber mit der Zeit merken die Leute von selbst, wer spinnt.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • aber mit der Zeit merken die Leute von selbst, wer spinnt.

    Das ist auch noch ein guter Punkt, den ich in meinem Beitrag nicht erwähnt habe.

    In meinem Bekanntenkreis wurde mir dann auch erzählt, was er über mich gesagt hat und es wurde oft dazu gesagt "Naja, wir wissen ja, dass der völlig durch ist mit der Schicht und er nur Mist erzählt".

    Also das geht an den Leuten ja auch nicht vorbei.

  • Cadda ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Und wieder ist es erstaunlich, wie sich die Geschichten ähneln. Ja, ein entscheidender Punkt ist:

    Zitat

    Du kannst so einen Alkoholiker, der so tickt wie Dein Ex oder mein Ex (nicht alle sind ja so, das ist auch charakterabhängig) nicht zur Vernunft bringen, auch nicht mit einer einstweiligen Verfügung vom Anwalt (das wäre ja der Schritt).

    Jemand, der so realitätsfremd ist, der wird dann da nicht sitzen mit einem Schreiben vom Gericht und sich denken "Ok, nun lass ich sie mal lieber in Ruhe".

    Nee, der Zug ist abgefahren.

    das denke ich auch. Abgesehen davon habe ich keinen Anwalt.

    Macht man eine Anzeige zur Verleumdung, denn das ist es ja, was er macht, nicht bei der Polizei?

    Du hast das gut ausgehalten, ohne dich zu wehren, ich weiß nicht, ob ich das kann.

    Klar, die Leute wissen bestimmt schon Bescheid und können sich 1&1 zusammenrechnen, aber innerlich zerfrisst es mich jetzt schon. Abgesehen davon kann es mir beruflich schaden. Aber vielleicht glaubt man ihm ja nicht.

    Bin so unsicher. Aber jetzt denke ich noch mal ein paar Tage in Ruhe nach und mache auf jeden Fall keine Kurzschlussreaktion. Das ist jetzt schon mal besser als vorher, deswegen DANKE!

  • Danke Kintsugi , leider habe ich keinen Anwalt. Da ich noch nicht so lange auf einem kleinen Dorf wohne, wo er sich bisher mehr engagiert hat, als ich, ist meine Sorge, dass sie ihm glauben- weil sie mich weniger kennen. Für mich steht da auch berufliches auf dem Spiel, deswegen ist meine Sorge so groß. Aber ich werde abwarten und die Situation weiter beobachten.

    Das Gute ist, es sollte sich im Dorf schon rumgesprochen haben, dass er Alkoholiker ist, also können es die Leute hoffentlich schon einordnen.

  • Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn es um deine Arbeit geht, würde ich mir da schon eine Beratung einholen. Es kostet nicht die Welt und wenn dann mal was sein sollte, hast du einen Ansprechpartner. Also ich bin ohne Anwälte leider nicht weitergekommen, es gibt bei uns eben wirtschaftliche Verwicklungen.

    Und im Umfeld wird sich das ohne dein zu tun erledigen. Egal wie kurz/lang sie dich kennen. Die Leute sind nicht auf den Kopf gefallen 😉 aber klar wird es Menschen geben, die ihm glauben. Na und.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Danke Kintsugi , heute habe ich schon über den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nachgedacht und werde mich auch darum kümmern. Ja, eigentlich sollte es logisch sein, dass er Alkoholiker ist, hat sich ja schon rumgesprochen, also wird ihm über kurz über lang niemand glauben.

    Naja, ich fühle mich schon etwas ruhiger, abends und nachts wenn die Gedanken kreisen ist es halt manchmal schlimm.

  • Die meisten Rechtsschutzversicherungen setzen eine dreimonatige ‚Wartezeit‘ voraus, bevor man sie in Anspruch nehmen kann.

    Erst über eine Versicherung nachzudenken, wenn man sie im Prinzip schon braucht, ist nicht so wirklich der optimale Zeitpunkt. :roll:

    Ich wünsche dir auf deinem Weg den gewünschten Erfolg.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Danke Stern ich habe das heute auch gehört. Werde mich gleich nächste Woche mit dem Versicherungsberater meines Vertrauens treffen. Noch ist nichts passiert, wozu ich einen Anwalt brauche, die drei Monate habe ich also höchstwahrscheinlich noch Zeit- aber trotzdem muss ich mich schnell drum kümmern, dass ist mir auch klar geworden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!