• Bei mir passte Hope irgendwie… mein Partner ist trocken und ich hoffe einfach, dass er irgendwann eine glückliche Abstinenz lebt und es bleibt.

Mit den Mund aufbekommen ist schwierig. Aber morgen wäre ja sogar jemand dabei, der hinterfragen kann und beim „übersetzen“ helfen, wenn du nicht die richtigen Worte findest oder er nicht das richtige versteht.

Wie ein Netz unter dem Drahtseil 😁

• Lieber Brettman !

Das war kein Geschwafel von dir( bis auf die Story deiner Namengebung.... :lol: )

Danke für deine Offenheit und deine Tipps, ich bin den ersten Tag hier im Forum und überwältigt von der Anteilnahme, der Herzlichkeit und der Offenheit---der Hilfsbereitschaft eben.

Vielen lieben Dank dafür, das hat mir sehr geholfen und stärkt mich :)

• Hallo Hope,

heute war ja das Angehörigenseminar.....ich bin noch ganz, weiß gar nicht das passende Wort für dieses Gefühl, berührt, könnte zutreffen....es war so, wie du sagtest....die Psychologin fing jede Aussage auf. Es war zeitweise sehr emotional aber es gab keine Scham, keine Hemmungen. Eine Gemeinschaft, ein Verstehen ohne erklären zu müssen.....es kam ALLES zur Sprache, sowohl von den Rehabillitanten als auch von den Angehörigen- auch ich habe sprechen können und gemerkt, dass meine Gefühle keinesfalls einmalig sind....die Psychologin hat keinen bedrängt, es war wirklich ein freies Reden, jeder wollte sprechen. Auch in der Schlussrunde...in der mein Mann mich um Verzeihung bat....mein Mann, der es hasste über seine Gefühle zu reden und dann auch noch vor allen Anderen.. :huh:

Veränderungen sind möglich- wir bleiben dran

Ich musste das jetzt erzählen sonst wäre ich geplatzt

• Hallo Morgenrot,

dir und Cadda wollte ich auch von heute berichten, ihr wart so hilfsbereit gestern. Danke nochmal. Kann man hier eigentlich, wie bei WhatsApp, eine Nachricht an mehrere Personen verschicken ?

• Hallo Esmi,

Das habe ich gerne gemacht, weil ich weiß, wie du dich in etwa gefühlt hast.

Kann man hier eigentlich, wie bei WhatsApp, eine Nachricht an mehrere Personen verschicken ?

nein das geht nicht, aber du wirst hier gelesen.

Ich hatte eben schon bei dir gelesen und habe mich gefreut, dass es so gut gelaufen ist.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Klasse ESMI,

ich finde, das ist richtig toll gelaufen!

Du musst Dich für Deine Gefühle nicht schämen und Du siehst ja, dass diese Transparenz etwas bewirkt hat. Auch bei Deinem Mann und zwar sehr positiv, wie ich finde!

LG Cadda

• Ja, ich fühle mich gut- ge,- und be -stärkt. Ich werde nun mit den Rauchen aufhören...jedem seine Suchtbekämpung! Nein, Quatsch- aber es wird höchste Zeit für mich, ich huste .....

Ein Mini im Gegensatz zur Alkoholabstinenz.....aber vielleicht ein Hauch mehr an Verstehen....Solidarität

• Hallo ESMI,

freut mich total, dass das Angehörigengespräch so gut gelaufen ist und du die Gelegenheit genutzt und auch was gesagt hast.

Ich wünsche euch noch viele gute Gespräche.

Ja, mit dem Rauchen aufzuhören ist auch nicht so leicht. Drück dir die Daumen; dass du es schaffst

LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!