Evelin - Das bin ich

  • Danke für Deine Offenheit Evelin , es hört sich für mich so an, dass Du genau weißt wo Du ansetzen musst.
    Es ist auch gut, dass Du dabei unterstützt wirst. Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Zeit dafür nehmen kannst.

    und es ist richtig heftig im Umland…

    Das kann ich nur bestätigen.

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo liebes Forum,


    also ich denke ich bin stimmungsmäßig aus dem Gröbsten raus! Meine Arbeit hat heute wieder begonnen, was mir sehr gut tut!


    Alkoholmäßig ist auch alles im grünen Bereich. Für Samstag hat ein Kollege zum Polterabend eingeladen: Ich werde vermutlich nicht hingehen. Gar nicht unbedingt weil ich Angst vor Saufdruck habe, sondern weil ich einfach keine Lust auf lauter betrunkene Menschen und so viel Lärm habe!

    Ich glaube das ist so eine Veränderung, die hier oft angedeutet wird: Zu Beginn meiner Abstinenz hätte ich es als schlimm empfunden, dass ich bei solch einer Veranstaltung nicht mehr dabei sein „darf“ - heute habe ich einfach keine Lust mehr mich so etwas auszusetzen!

    Gute Nacht!

    Evelin

  • Liebe Evelyn,

    genau so erging es mir auch nach einem halben Jahr Abstinenz :. Keine Lust mehr auf betrunkene Menschen und deswegen bin ich zu Hause geblieben und habe es auch nicht als Verzicht empfunden.

    Es freut mich, dass du da angekommen bist 😊

    Viele Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Zu Beginn meiner Abstinenz hätte ich es als schlimm empfunden, dass ich bei solch einer Veranstaltung nicht mehr dabei sein „darf“ - heute habe ich einfach keine Lust mehr mich so etwas auszusetzen!

    Danke, so geht es mir auch. Ich halte solche Veranstaltungen, bei denen der heftige Konsum im Vordergrund steht, einfach nicht mehr im Kopf auf. Für so was ist mir meine Lebenszeit zu schade.

  • Hallo liebes Forum,

    es gibt mich noch und ich freue mich, dass ich gerade beim „Stöbern“ einige Namen gelesen habe, die ich noch kenne!

    Die Zeit vergeht wie im Flug, ich lebe und liebe mein buntes Leben - und habe dabei ganz meinen Jahrestag verschlafen😂

    Ich hatte einen sehr intensiven Bergsommer mit vielen tollen Touren - mein erster 4.000er war auch mit dabei!

    Ich bin sehr dankbar, dass es alles so gut geklappt hat, weil den Bergen mein Herz gehört und ich dort auch öfters auf Hütten übernachte und dort natürlich Alkohol konsumiert wird. Und es ist nicht immer möglich eben nicht mit am Tisch zu sitzen, vor allem weil es eigentlich immer feste Essenszeiten gibt. Ich bin das Risiko eingegangen, zumal,ich mich sehr stabil gefühlt habe. Oft war ich nur kurz zum Essen in der Stube, habe mich nach draußen oder in Nebenräume zurückgezogen, was sehr schön war, weil ich viele Menschen auf engem Raum sowieso nicht mag.

    Und es war eigentlich auch kein Problem: Ich bin dem Alkohol innerlich so fern… Ich gehe einkaufen ohne einen Gedanken daran, ich kann essen gehen und es ist egal, was die anderen trinken. Wennich Betrunkenen begegne bin ich voller Dankbarkeit, dass ich deren Kater - und natürlich auch meine Kater 🐈‍⬛- nicht aushalten muss!

    Anfangs habe ich mich definitiv „nur“ als abstinent gefühlt - inzwischen kann ich mir ganz vorsichtig sagen ich bin trocken. Dem füge ich gedanklich ganz gerne hinzu: Alkoholiker! Also trockener Alkoholiker, damit ich das ja nie vergesse.

    Ich wünsche euch allen eine friedliche Adventszeit!


    Eure Evelin

  • Hallo Evelin, wie schön von Dir zu lesen! Ich finde Deine Bergtouren total beeindruckend und wie befreiend für Dich in den Berghütten nicht mittrinken zu müssen! Herzlichen Glückwunsch zum verschlafenen Jahrestag!
    Liebe Grüße Rina

  • Schön, mal wieder von dir zu lesen. Und schön, dass es dir in deinem nüchternen Leben so gut geht.

    Herzlichen Glückwunsch zum verschlafenen Jahrestag. 💐

    Ich bin dem Alkohol innerlich so fern…

    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!