Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Kann das auch nach der Therapie wieder besser werden ? Also mir macht das Angst.grosse angst. Also das er die Gefühle wieder besser ordnen kann wenn die Therapie und der damit verbundene Stress vorüber sind ? Oder ist das unrealistisch?

  • Versuch Dich zu beruhigen und herauszufinden, warum Dich das so sehr triggert. Im Prinzip kommt es doch in einer Beziehung darauf an, dass sich beide gut miteinander fühlen und ein ähnliches Nähe und Distanz-Bedürfnis haben. Fakt ist: Er wird nach der Therapie definitiv anders sein, weil er sich weiterentwickelt. Das ist ja auch gut. Ob ihr glücklich miteinander werdet, hängt aus meiner Sicht auch davon ab, wie glücklich ihr beide unabhängig voneinander seid. Deshalb nochmal: nimm den Druck raus, nutz die Zeit, um dich besser zu verstehen und schau was kommt.

  • Mich triggert das er mit mir so unsicher ist. Ich meine er kommt an Weihnachten, usw. Er meinte eben auch ich soll nicht alles auf mich beziehen. Er ist wirklich total überfordert mit seinen Gefühlen . Ich würde das einfach nur gerne verstehen. Habe ihm gesagt warum er nicht einfach schluss macht und er meinte deshalb sei die Auszeit zwischen uns. Er ist mit sich selbst beschäftigt.

  • Hallo Mami,

    nach einer Langzeittherapie bekommst du in jedem Fall einen anderen Menschen zurück. Einen der im besten Falle dort gelerntes anwendet. Bei mir war es so, dass ich da plötzlich jemanden hatte der sich einmischte mitreden wollte und wieder begann eigene Entscheidungen zu treffen, die er mir Jahrzehnte überlassen hatte. Er mußte sich quasi neu "erfinden". Das ist für Angehörige sehr schwierig, aber es bedeutet auch die große Chance sich um sich selbst zu kümmern.

    Bei der Langzeit meines Mannes, war in den ersten 3 Wochen Kontaktverbot, und das war auch gut so. Er ist jetzt voll und ganz mit sich beschäftigt, und erst nach dieser Langzeittherapie wird sich herausstellen, wie es mit euch weitergehen kann. Gibt es dort Angehörigenwochenenden gegen Ende des Aufenthaltes? Dieses Wochenende habe ich als sehr hilfreich empfunden.

    Dass er nicht kommplett Weihnachten zuhause sein will, kann ich verstehen. Er braucht Zeit zum sortieren, für ihn ist die Therapie ein Start in ein neues Leben. Das kann es auch für dich sein, wenn du dich darauf einlassen kannst.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Mich triggert das er mit mir so unsicher ist. Ich meine er kommt an Weihnachten, usw. Er meinte eben auch ich soll nicht alles auf mich beziehen.

    Versuch es nicht persönlich zu nehmen und gib ihm Raum und Zeit.

    Habe ihm gesagt warum er nicht einfach schluss macht

    Puh - das ist echt zu viel Druck! Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, warum Du so außer Dir bist. Und lies Dir bitte nochmal in Ruhe durch, was wir Dir bislang gespiegelt haben.

  • Ich bin so ausser mir weil meine Beziehung auf der kippe steht. Weil mein verlobter mir sehr wichtig ist und ich große Angst habe ihn zu verlieren. Deshalb versuche ich einfach seine Gedankengänge zu verstehen und hoffe das es normal ist das er nicht weiss was mit mir ist. Und noch mehr hoffe ich das er nach der Therapie wieder normal für mich fühlt

  • Ich werde jetzt nochmal deutlicher: Wenn Du nicht ein paar Gänge zurück schaltest, glaube ich auch dass eure Beziehung das nicht überstehen wird. Ich zumindest empfinde Deinen Druck immens und irgendwie scheinen deine und unsere Rückmeldungen dich gerade nicht wirklich zu erreichen. Er hat eine wahnsinnig schwere und anstrengende Zeit. Wenn er Dir so wichtig ist, versuche dem Prozess zu vertrauen und gib ihm Raum. Und nochmal: nutz die Zeit, um herauszufinden, warum Du so panisch bist. „Normal“ gibt es übrigens nicht. Aber alles was er Dir gesagt hat, macht aus meiner Sicht Sinn. Versuche Dich ein bisschen zu entspannen.

  • Ich habe einfach Angst. Dem Prozess zu vertrauen hört sich gut an... aber der Prozess bedeutet gerade für mich das ich ihn verliere

    Das weisst du doch gar nicht in die Zukunft kann keiner schauen. Lasse ihm den Freiraum den er gerade braucht wenn du ihm soviel Druck machst besteht auch die Gefahr daß er wirklich Schluß macht.

    Unternimm doch etwas Schönes, hast du Kinder?

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Nein! Aber wenn Du ihn in die Ecke drängst, wirst Du eure Partnerschaft unnötig belasten. Und sollten Eure Wege tatsächlich auseinandergehen (was überhaupt nicht gesagt ist), ist das ebenso und am Ende besser für Euch beide. Deshalb nutz die Zeit. Angst bringt Die nix - aber sie ist ein guter Grund nochmal genauer hinzuschauen, warum sie da ist. Hast Du Angst vor dem alleine sein? Hast Du Angst nicht zu genügen? Angst davor niemanden mehr zu finden, wenn dieser Mann geht? Darüber nachzudenken ist gut investierte Zeit. Versuche erst Dich zu verstehen bevor Du die ganze Zeit gedanklich bei ihm bist.

  • hallo mami,

    hast du noch andere menschen in deinem leben? eine gute freundin, deine familie? arbeitest du? hast du ein hobby? ein haustier? vielleicht schaffst du es, deinen fokus etwas von deinem freund wegzunehmen und den fokus auch auf dich selbst, auf andere und anderes zu richten.

    lg lila

    rette sich, wer kann

  • Seit einem Monat lebe ich in einer Hölle. Habe 10 Kilo abgenommen vor lauter Kummer. Eine Therapie strebe ich an,habe aber erst mitte Januar einen Termin bekommen und das mit Mühe und Not. Aktuell kann ich mich aus dem Kummer noch nicht befreien. Es gibt nur die Hoffnung die ich habe das er sich wieder fängt .

  • Hallo Mami,

    wie alt bist Du und in welchem Alter ist Dein/Deine Kinder?

    (Kleinkind/er oder Schulkind/er reicht, keine genauen Altersangaben, damit Du Dich anonym weiter austauschen kannst)

    Im Grunde hast Du einen nassen Alkoholiker kennengelernt. Wie er sich verändert, wenn er trocken ist, das ist die Frage.

    Da kannst Du nichts beschleunigen oder mit Druck etwas bewirken. Eher im Gegenteil.

    Gib diesem Mann die Chance, gesund zu werden! In Liebe loslassen und abwarten.

    Und in der Zwischenzeit kümmerst Du Dich um Dich selbst, die Kinder, die Familie, die Freunde.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Die Kinder sind ende der Grundschulzeit.

    Ja ,es bleibt mir nichts anderes übrig. Ich grübel einfach zuviel. Dann noch diese verlustangst das ständige Gefühl eine andere Frau könnte der Grund sein warum das so zwischen uns ist. Es frisst mich auf.

  • Du kannst es nicht beeinflussen. Aber Du kannst Dich zurücknehmen und Euch beiden den Druck nehmen.

    Auf nichts im Leben gibt es eine Garantie. Es zerbrechen Partnerschaften nach vielen Jahren und andere erst nach ein paar Monaten.

    Du steigerst Dich da richtig rein, wenn ich hier so nachlese. Das ist für Euch alle nicht gut.

    Atme durch und lies Dich hier bei den anderen Angehörigen im Forum ein. Dadurch kannst Du einiges erkennen und Dir wird auch vieles klar werden.

    Lenke Dich ab und setze andere Prioritäten. Deine Kinder brauchen Dich, mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Deshalb habe ich mich ja an das forum gewandt um zu verstehen wie es einem menschen geht. Ob das normal ist. Er möchte jetzt vielleicht auch anti depressiva nehmen. Er weiß aber selber nicht ob das so gut ist .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!