Gomlibur.Wo fang‘ ich an.

  • Hallo, als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich bin Gomlibur und 30 Jahre alt, trinke seit 10 Jahren Konstant/täglich Alkohol immer dasselbe Jägermeister halbe Flasche mit 2-3 Bier.

    Da ich momentan an Panikattacken leide bzw Angststörungen bin ich momentan auf der Suche nach einer Psychotherapie, das ist hier in der Stadt sehr schwer als man denkt, man wird nur vertröstet etc.

    Meine Hausärztin weiß seit gestern über diesen Konsum Bescheid, und wollte das ich ins Krankenhaus gehe, Leberwerte etc sind noch in Ordnung, die im Krankenhaus wollten mich nicht aufnehmen, ich solle mich an die Suchtberatung wenden.
    Gesagt getan. Das Ding ist ich bin jetzt seit 2 Tagen komplett ohne Alkohol und das Zittern geht jetzt los, die letzten Tage war das schlafen nicht wirklich möglich und man schwitz wie Hölle.

    Ich hab von meiner Hausärztin *edit* Tabletten erhalten. Die soll ich nehmen. Hab jetzt nur eine genommen, als das Zittern anfing bis dato ist auch alles gut, meine Frage ist jetzt wann ist man über dem Berg? Ich fasse dieses Teufelszeug nie wieder an komme was wolle, der körperliche Aspekt ist mir relativ egal, allerdings hat meine Psyche mich die letzten 2 Monate auseinandergenommen, das ich das Gefühl habe verrückt zu werden oder einen Kollaps oder sowas zu erleben oder das die Panikattacke nicht aufhört und sowas in die Richtung.

    Ich hoffe das es nicht zu viel war für den ersten Post.
    Würde mich freuen, wenn es jemanden gibt der alkoholfrei ist und das schon hintersich hat, weil *edit+ auf Dauer werd ich meinem Körper nicht an tun da muss eine andere Lösung her.

    Liebe Grüße

    Gomlibur

    Einmal editiert, zuletzt von Elly (1. Februar 2024 um 19:06) aus folgendem Grund: Bitte keine Medikamente nennen!

  • Guten Abend Gomlibur,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du etwas gegen Deinen Alkoholkonsum unternimmst und Dir Hilfe geholt hast.

    Momentan bist Du in einer Ausnahmesituation. Du befindest Dich in der Entgiftung, bzw. im Entzug.

    Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Wir sind hier auch keine Ärzte.

    Aber sollte es Dir weiterhin schlecht gehen, rufe Deinen Hausarzt an, wenn Du eine Notfall-Telefon-Nr. hast. Andernfalls wende Dich an die 112, um nach Hilfe zu fragen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Möchte kurz ein Update geben, ich bin jetzt seit 2 Wochen ohne, der Entzug war nicht so dolle, ohne die Medikamente von der Hausärztin wäre nicht so dolle gewesen, ich rate jedem vom kalten Entzug ab, habe mich etwas mehr informiert, ich kann jedem nur die Klinik empfehlen zum Entzug, Suchtdruck habe ich kaum/nicht, was bei mir das Problem ist, die Schlaflosigkeit & das grübeln, mein Therapeut ist der einzige mit dem ich mich Austauschen kann, an Freunde & Familie trau ich mich noch nicht.

    Wie oben beschrieben fass‘ ich niemals dieses Zeug nochmal an. Für mich war’s das mir hilft momentan sehr viel darüber lesen & mit anderen anonymen Menschen zu kommunizieren bzw. ihre Geschichten zu lesen & wie sie damit umgehen.

  • Guten Morgen Gomlibur,

    meinen Glückwunsch zu 2 Wochen Abstinenz!

    Das war die richtige Entscheidung, zumal es Dir gesundheitlich schon sehr schlecht ging und außerdem Auswirkungen auf Deine Psyche hatte.

    Du hast in Deiner Überschrift stehen: "Wo fang ich an."

    Angefangen hast Du, indem Du ehrlich zu Deiner Hausärztin warst und die Entgiftung gestartet hast.

    Weiter geht es, indem Du Dir selbst eingestehst, dass Du Alkoholiker bist!

    Offenheit ist gerade sich selbst, und auch den engsten Familienangehörigen gegenüber, das Wichtigste.

    Du vermeidest das Wort Alkoholiker für Dich selbst, wie es mir scheint.

    Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Gombilur

    ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Du kannst dich nur überall austauschen verzichte jedoch bitte in den ersten 4 Wochen auf den Vorstellungsbereich.

    Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker

    Das hast du bisher gut umschiffst. Warum ist das so?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Gomlibur,

    herzlichen Glückwunsch zu 2 nüchternen Wochen.

    mein Therapeut ist der einzige mit dem ich mich Austauschen kann, an Freunde & Familie trau ich mich noch nicht.

    Jetzt hast du auch noch uns. 😀

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Ich habe auch ‚nur‘ diesen Austausch hier.
    Nicht jeder muss wissen, dass ich Alkoholiker bin, die engste Familie weiß das aber schon.
    Nur meine Gedanken zum Thema Alkoholabhängigkeit kann ich eben nur mit anderen Alkoholikern austauschen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Gomlibur,

    ich bin in diesem Forum seit 2 Wochen. Es ist toll, was das Medium und vor allem all diejenigen die hier sind
    für einen bewegen können.
    Ich war 4 Wo. Anfang des Jahres in einer Klinik mit vollem Programm.
    Was das Thema Alkohol betrifft, habe ich mich ab dem Zeitpunkt meiner Entscheidung nahezu bedingungslos den
    Menschen geöffnet, die mir lieb sind und die mir helfen wollen/können (Familie, Ärzte, Therapeuten).
    Es ist wichtig, dass man zuerst die Ehrlichkeit zu sich selbst findet und daraus die Kraft und den Mut schöpft
    fremde Hilfe mit Offenheit zu begegnen. Das gilt aus meiner Sicht auch für dieses Forum.

    Viele Grüße Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!