Hallo hier bin ich wieder,
ich bin seit 2020 hier angemeldet. Zu dieser Zeit hatte ich meinen ersten ernsten Versuch begonnen mir ein trockenes Leben aufzubauen.
11 Monate hatte ich nicht getrunken und war auch zufrieden damit. Dann kam eine Zeit in der ich viele persönliche Krisen auf einmal zu bewältigen hatte, ich kam nicht mehr zurecht und wurde rückfällig. Seit April 21 habe ich dann fast täglich getrunken.
Jetzt will ich nicht mehr. Ich habe es satt.
Da meine Vorstellung einige Jahre her ist und mein alter thread wahrscheinlich richtig cringe ist, möchte ich mich nochmal vorstellen.
Ich bin 30 und wohne in einer Großstadt. Ich würde sagen ich habe mit meiner Krankheit einen bekannten Verlauf:
Alkoholismus im nahen Umfeld als Kind und das ein oder andere Trauma mitgenommen, in der Jugend früh unterwegs und Alkoholexzesse erlebt, was ins "studentische" Trinken - also gerne auch mal tagsüber unter der Woche - übergegangen ist. Dann heimlich trinken in der Partnerschaft, lieber alleine trinken als ausgehen, trinken wegen Einsamkeit, trinken wegen Depression, irgendwann nur noch trinken, egal wieso.
Aus dieser Spirale steige ich nun aus.
Ich habe bereits meinen Hausarzt über mein Problem informiert. Blutabnahme habe ich aber erst Ende des Monats. Morgen möchte ich bei beim lokalen Selbsthilfenetzwerk anrufen und mich über Gruppenangebote in meiner Nähe informieren lassen. Ich weiß, dass ich bei meinem gescheiterten Versuch nicht genügend Hilfe und Unterstützung wahrgenommen habe. Daher ist es mir jetzt umso wichtiger Anschluss an Menschen zu finden, die einen ähnlichen Weg gehen. Und gerne würde ich auch hier wieder aktiv werden.
Liebe Grüße
Lavendelfuchs