• Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
    Ich brauche einen Anfang und deshalb bin ich hier.
    Viele aus meiner Familie (alte Generationen) haben getrunken/gesoffen- sorry. Ich hasse Saufen.
    Mein Mann trinkt heimlich und lügt mich an und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich ihn darauf ansprechen? Im Moment tue ich es,
    Somit hoffe ich, hier Rat zu bekommen.

  • Hallo FrauS,

    du hast schon angefangen. Mit deiner Anmeldung hier hast du den ersten Schritt gemacht. Das, was du erlebst, kennen viele von uns aus eigener Erfahrung. Du kannst dich hier austauschen und so neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Das ist eine ganz große Hilfe und unterstützt dich dabei, deinen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen.

    Meine erste Erkenntnis hier war, dass ich nichts am Alkoholkonsum meines Mannes ändern kann. Egal, ob ich das anspreche oder nicht, ob ich wütend bin oder nicht, ob ich Hilfe anbiete oder nicht, ob ich kontrolliere und überwache oder eben nicht - nichts davon ändert seinen Alkoholkonsum. Ändern kann ich nur bei mir selbst etwas. Und das zu lernen - darum bin ich hier. Und, was soll ich sagen - es funktioniert! Langsam zwar, aber ja!

    Es würde mich freuen, wenn du hier in einen Austausch kommst.

    LG <3 wardasalles

  • Hallo FrauS,


    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Wie wardasalles schon geschrieben hat, ist es als Angehörige nicht möglich, einen Alkoholiker vom Trinken abzuhalten. Das muss er von alleine wollen. Da Dein Mann heimlich trinkt und Dich anlügt, scheint er aktuell nichts daran ändern zu wollen. Ansprechen kannst Du ihn natürlich, aber in erster Linie kannst Du schauen, was Du für Dich tun kannst, wie Du für Dich mit dieser Situation umgehst (umgehen willst und kannst).

    Hier im Forum gibt es viele andere Betroffene, mit denen Du Dich austauschen kannst, wenn Du das möchtest. Es sollte allerdings bei dem Austausch um Dich und nicht um Deinen Partner gehen. Ich lass Dir mal den Link da, mit dem Du Dich für den offenen Forumsbereich bewerben kannst

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele Grüße Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Danke, erst einmal, für eure Antworten.
    Also meint ihr, dass ich ihn nicht ansprechen soll? Das klingt für mich, als wenn ich es dulde.
    Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf.

  • Hallo FrauS

    Also meint ihr, dass ich ihn nicht ansprechen soll? Das klingt für mich, als wenn ich es dulde.

    Du kannst ihn ansprechen, aber wenn er süchtig trinkt, wird es keinen Einfluß auf sein Trinkverhalten haben. Ich bin auch Angehörige und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht bei "mal" ansprechen bleibt. Wie schnell rutschen wir dann in einen Kreislauf rein, der sich nur um den nassen Alkoholiker dreht. Hast du eine Idee, was dir gut tun würde?


    PS: ich muß leider einen Beitrag von dir aus einem anderen Thread herausnehmen. Es ist wichtig, dass du dich jetzt erst einmal nur um dich kümmerst.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo FrauS,


    Du bist jetzt für den offenen Forumsbereich freigeschaltet. Du kannst dort überall schreiben, nur in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

    Und bitte beachte, dass es in dem Austausch in erster Linie um Dich gehen sollte.

    Viele Grüße Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Deinen Thread habe ich jetzt vom Vorstellungsbereich in den Angehörigen-Bereich verschoben. Du kannst jetzt hier weiterschreiben.


    Viele Grüße

    Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Frau S,

    Was kann ich tun? Dulden möchte/kann ich es nicht.

    Du kannst es ihm jedoch auch nicht verbieten. Er ist erwachsen und darf selbst entscheiden, was er tut. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm diese Erkenntnis ist. Dass man ei fach nichts tun kann, um den trinkenden Angehörigen davon abzubringen. Lies einmal, was andere hier so berichten. Du wirst dich an vielen Stellen wieder erkennen.

    P.S. Darf ich in anderen Threads nichts schreiben? Schade.

    Doch, das darfst du. Aber dein Hauptaugenmerk sollte auf dir selbst liegen. Darauf, was du tun kannst, damit es dir besser geht.

    LG wardasalles

  • Darf ich in anderen Threads nichts schreiben? Schade.

    du darfst überall schreiben, jedoch nicht im Vorstellungsbereich für die ersten 4 Wochen. Einfach hier weiter machen. Du bist ja freigeschaltet

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!