Lulu1989 - Vater ist Alkoholiker

  • Hallo,

    Mein Vater ist seit 30 Jahren oder länger Alkoholiker. Seine Firma steht vor dem Aus und er ist hoch verschuldet. Er zahlt auch seine private Krankenkasse nicht mehr. Sein Alkoholkonsum hat ein neues Level erreicht, er trinkt durchgehend, macht seinen Laden gar nicht mehr auf. Die letzten Wochen und Monate hat meine Mutter versucht den Laden alleine zu stemmen, aber das ist ein Fass ohne Boden. Ich habe sie nun überzeugt bekommen sich einen eigenen Job zu suchen und es hat geklappt, sie hat sogar eine Wohnung und wird Samstag ausziehen.

    Aber wie geht es nun mit meinem Vater weiter ? Er weiß noch nichts von dem Auszug weil er durchgehen besoffen und aggressiv ist. Er sagt auch seit Jahren, dass er nicht mehr leben möchte. Als ich letzte Woche deswegen die Psychiatrie kontaktiert habe und die ihn angerufen haben, hat er danach mich angerufen und gedroht mich zu verklagen ….

    Ich habe Angst um ihn wenn meine Mama Samstag auszieht …. Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann ?

    Ich biete ihm immer wieder an, dass ich an seiner Seite bin, wenn er einen Entzug machen möchte, ich würde mit ihm zum Arbeitsamt gehen usw. Aber er sagt nur, er kann das alleine und wird abweisend und aggressiv.

  • Hallo Lulu,

    schön, daß du dich gleich selber registriert hast. Wie alt bist du? Über 18?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ah, gerade sehe ich 1989. Das heißt, du bist über 18.

    Bitte klicke als nächstes den Bewerbungslink an und schreibe nur einen Satz, das reicht.

    Danach schalten wir dich frei und du kannst dich auch im Forum austauschen.

    Danke, daß du gleich reagiert hast. So ist es einfacher für die User euch zu schreiben, zumal ihr ja aus verschiedenen Perspektiven schreibt.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lulu,

    herzlich willkommen auch von mir.

    Ich habe dich für die offenen Bereiche freigeschaltet und verschiebe auch dein Thema dorthin, zu den erwachsenen Kindern. Du kannst dort überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Lulu,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Die Situation ist natürlich für Euch sehr unschön. Aber Deine Mutter will so nicht weiterleben und hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

    Das finde ich sehr gut, zumal Du ja auch schreibst, dass mit Deinem Vater nicht zu reden ist.

    So muss er halt vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

    Du kannst ihm im Grunde nicht wirklich helfen.

    Ein Alkoholiker kann nur aus sich selbst heraus mit der Sauferei aufhören. Und danach sieht es nicht aus, leider.

    Und da er noch zusätzlich aggressiv wird, sobald Du Hilfe anbietest, bleibt Dir nur der Rückzug und darauf warten, dass er eventuell doch, nach dem Auszug Deiner Mutter, bei Dir anruft und Dich um Unterstützung bittet.

    Habt Ihr am Samstag genügend Unterstützung, damit alles schnell vonstattengeht? Vor allem, falls Dein Vater ausfallend wird?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank, ja wir haben genügend Unterstützung. Meine Mutter hat ihm gestern gesagt, dass sie ausziehen wird und er gerne irgendwann nachkommen darf, aber erst nach einem Entzug.

    Heute ist er sehr kleinlaut und total lieb, er ist trotzdem der Meinung er bekommt das alleine in den Griff…

  • Zur Deeskalation ist der Satz

    er gerne irgendwann nachkommen darf, aber erst nach einem Entzug

    geeignet.

    Aber, ein erfolgter Entzug ist noch kein Garant dafür, dass er trocken bleibt. Das ist Euch hoffentlich klar.

    Ich wünsche Euch, dass morgen alles wie geplant abläuft und es zu keiner Eskalation kommt.

    Und vor allem, dass Ihr durchatmen und zur Ruhe kommen könnt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!