Biene22 - Ich bin so hilflos und traurig

  • Hallo,

    ich bin seit 16 Jahren mit meinem Partner zusammen,inzwischen weiß ich das es schon immer Probleme mit dem Alkohol gab,vor ca.2 Jahren hat er einen Entzug gemacht aber eher auf Druck des Arbeitgebers.

    Zwischendurch,wares immer mal wieder gut bis er vor kurzem durch den Alkohol bedingt einen Unfall hatte und ins Krankenhaus musste.Daraufhin kam Einsicht und es lief 3 Monate wirklich gut,jetzt der Totalabsturz.1,7 Promille Autounfall.Ich bin am Ende und weiss das es eigentlich nur noch mit einer Trennung funktioniert aber ich habe so eine Angst ihn hängen zu lassen und das der Totalabsturz kommt.Er selber sagt das er eigentlich nicht leben möchte und dann wieder das das Blödsinn war.Wie kann man einen Menschen so lieb haben obwohl einem immer wieder der Boden unter den Füßen weggerissen wird.

    Ich stecke voll in der Co Abhängingkeit drin und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

  • Hallo Biene,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Die Geschichten der Angehörigen gleichen sich oft. Du kannst Dich im Forum in diesem Bereich einlesen, da gibt es viel zu erfahren.

    Der Austausch mit den anderen wird Dir guttun.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Für den offenen Forenbereich anklicken und ganz kurz etwas schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Biene.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wie kann man einen Menschen so lieb haben obwohl einem immer wieder der Boden unter den Füßen weggerissen wird.

    Die eigentliche Frage ist doch aber: Wie kann man sich selber so wenig lieb haben und wertschätzen um sich das alles gefallen zu lassen?

    Zumindest würde ich mir diese Frage stellen.

  • Hallo biene, ich habe genau das gleiche problem. Ich bin dreißig jahre mit diesem mann zusammen zwanzig jahre verheiratet und habe nicht gemerkt dass der seit bestimmt zwanzig jahren ein großes alkohol problem hat. Also ich meine Damit, nicht in diesem Ausmass. Vor 6 Jahren kam dann der Total labbsturz. Ich habe flaschen gefunden, er war ständig betrogen können, ich dachte er hat eine neurologische Erkrankung und habe mir Sorgen gemacht bis es aufgeflogen ist mein Mann ist ein alkoholiker. Wir haben gesagt wir stehen das zusammen durch ich habe ihm vertraut. Dann hat mein Unterbewusstsein anscheinend alle Augen geschlossen. Und vor einem Dreivierteljahr die katastrophe. Ich möchte nicht darauf eingehen dass es mir damit nicht gut geht. Ich habe mich sofort von ihm getrennt er ist im Haus nach unten gezogen.hat versprochene trinkt nicht mehr. Wie ihr denken könnt habe ich es geglaubt und aber mit eigenen augen leider sehen müssen das dem nicht so ist. Meine kinder haben mir die augen geöffnet darauf hin habe ich ihn ganz dem haus verwiesen. Seither ist krieg. Aus einem lieben Mann wurde ein bösartiger narzisst. Um es kurz zu machen, er macht mir das leben schwer da ich mit den kindern im haus bleiben muss, er zahlt keinen unterhalt er legt auf wenn ich anrufe um dinge zu besprechen ich hänge völlig in der luft. Emotional geht es mir sehr schlecht da ich mich unheimlich betrogen fühle. Aber, ich habe mir hilfe geholt. Ich bin in der Suchberatung, ich bin bei Al AnoAnon. Und ich war gestern in der diakonie um mich finanziell beraten zu lassen. Dieser mann hat mich extrem aufgefangen ich hatte ein zwei stunden Gespräch bei dem er mir gesagt hat. Liebefrau nehmen sie ihre sachen und gehen sie. Keine Hoffnung, ein Leben für sich und die Kinder beginnen. So hart es ist sehr schwierig mit nichts man möchte doch gerechtigkeit. Man hat sich immer um diesen Menschen gekümmert stand immer an seine Seite und nun möchte Man an die sucht und ist der bösartigste Mensch der welt. Er treibt schuldumkehr, ich bin an allem schuld. Erstellt sich Nichts, ist einfach untergetaucht das Schlimmste Aber, ich habe ihm ja eine entwöhnungskur beantragt, die hat er immer aufgeschoben aber jetzt am Dienstag hat er sie angetreten er ist in einer Fachklinik für sucht er hat den Kindern über WhatsApp mitgeteilt dass es hier super ist Und dass ihm alle recht geben er hat kein problem ich wäre der Fehler. Wie ist mein kindern geht, brauche ich nicht erläutern. Sie wissen genau wie der hase rennt. Sie sind immer noch wütend. Er hat aber auch seine familie, die er nie mochte weil sie so schrecklich sind, gegen uns aufgebracht. Sie sind nun seine besten freunde und wir stehen ganz alleine da da da ich keine familie habe. Es ist sehr sehr schwer vor allem wenn man in der Koabhänglichkeit ist. Man hat den gleichen Suchdruck wie der Partner nur nicht zur Flasche sondern versuchen den Partner zu kontaktieren und doch endlich Gerechtigkeit zu bekommen, einsicht zu bekommen, Anerkennung zu bekommen. Das versuche ich abzulegen. Ich möchte nach vorne schauen. Es ist sehr schwer ich bin 48 und momentan in der erwerbsminderungsrente Aufgrund einer Erschöpfungsdepression ausgelöst durch die heimische situation. Da hat mir mein Mann auch gesagt das liegt nicht an ihm ich bin einfach mal schwach. Das Arbeite ich mit der Therapeutin auf, denen ich endlich gesagt habe dass mein Mann Alkoholiker ist. Es ist alles leserlich, ich musste es per Spracheingabe Tätigen.Liebe grüße marion. Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann dir sagen ich bin in der gleichen Situation und wir werden alle gleich behandelt. Wir müssen aufwachen und nicht an uns selbst zweifeln. Vielleicht Hilft dir das etwas. Mir hilft dieses Forum sehr

  • So, nun bin ich am tablet und muss im erschrecken lesen, was meine Spracheingabe da so produziert hat :-). Sorry, eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig... hoffe du kannst alles inhaltlich verstehen. Nächstes mal nur per Tastatur .

    Alles Gute dir erst mal,

    Liebe Grüße

  • Nächstes mal nur per Tastatur .

    …..und wenn du möchtest, dass dein Beitrag ohne große Anstrengung auch bis zum Schluss gelesen werden kann, gerne mit ein paar Absätzen. :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo zusammen,

    Das Schlimme ist,das mein Kopf mir das auch sagt, das die Trennung richtig ist und ich Ihm auch mitgeteilt habe das er sich doch eine Wohnung suchen muss da ich so nicht weiter machen kann.

    Tja,scheiss Helfersyndrom und immer die Frage

    Warum nur,könnte alles gut sein

    Halt mega traurig;(

  • Liebe Biene,

    Ja es ist traurig und es tut weh. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist, schaue nach Dir und bekomme Abstand. Mache Dinge die Dich glücklich machen. Praktisch neue schöne Erinnerungen für Dich schaffen. Das hilft, um einem Weg in das eigene Glück zu finden. Schritt für Schritt. Jeder Mensch hat eine Wahl.

    LG Momo

  • Hallo Momo,

    Vielen Dank,da hast du recht.

    Ich brauch auch nicht mit aber anfangen.Manchmal tun sich Menschen wahrscheinlich ab einem gewissen Punkt gegenseitig nicht mehr gut.

    Bin zur Zeit in einer absoluten Gefühlsachterbahn.

  • Dysfunktionale Beziehungen sind Achterbahnfahrten. Und das ist ja genau das, was so "abhängig" macht und leider auch kaputt. Du kannst nur Dich ändern oder einen anderen Weg einschlagen.

  • Danke,es tut gut zu hören,das ich nicht so falsch liege.Ich brauche halt "nur" das Durchhaltevermögen es alles durchzustehen.

    Leider ist von der starken Frau die ich einmal war nicht viel übrig geblieben.

    Aber Hoffnung ist noch,ab und an blitzt sie noch durch.

    Und Bestätigung tut gut.

    DANKE

  • Liebe Biene,

    schreibe doch einfach hier, was Du jetzt machst, wie Du Dich fühlst, etc.

    Das hilft schon mal die Gedanken zu sortieren. So können Dir auch andere hier aus dem Forum Ihre Sicht auf die Dinge mitgeben.

    Und die starke Frau wird noch da sein. Nur verschüttet... Nimm diese Stärke und investiere sie in Dich.

    LG

  • Hallo Momo,

    ich fühle mich ausgelaugt,erschöpft und hilflos.

    Mein Partner hat sich heute eine Einweisung von der Ärztin geben lassen.

    Ich habe ihm erklärt,das ich mit meinen Kräften am Ende bin und er sich eine Wohnung nehmen soll und schauen muss ob er sein Leben in gen Griff bekommen möchte,was i h Ihm von Herzen wünsche.

    Wir sind beide völlig am Ende.

    Ich möchte ihm jedoch bei der Wohnungssuche behilflich sein bzw.zur Seite stehen.

    Zum Teil damit es wirklich vorwärts geht aber ich weiß nicht ob ich damit nicht auch mein schlechtes Gefühl beruhigen will ???

    Was richtig ist,weiß ich Momentan gar nicht mehr

  • Ich möchte ihm jedoch bei der Wohnungssuche behilflich sein bzw.zur Seite stehen

    Wie alt ist Dein Mann? Das ist falsch verstandene Hilfe. Wenn er es nicht alleine kann, soll er zum Amt gehen. Aber Bankgeschäfte darf er noch machen?

    Also: Schaue Deine Rolle an. Du bist kein Sozialarbeiter, kein Arzt, kein Therapeut, etc. Schaue nach Dir. Setz für Dich gesunde Grenzen . Warum hast Du ein schlechtes Gewissen?

    LG

  • Hallo Momo,

    tja,warum habe ich ein schlechtes Gewissen??

    Was soll ich sagen,anerzogen man lässt niemanden im Stich und und.

    Das Thema NEIN sagen,fällt schwer.Alles selber was für eine Therapie.

    Der Kopf ist einfach zur Zeit so voll,mit klaren Gedanken, das jetzt Schluss sein muss aber auch mit warum,wieso,wäre doch oder auch hätte ich doch schon viel früher die Notbremse gezogen.

    Ich will für mich Stark sein aber möchte den Menschen der mir viel bedeutet nicht hängen lassen und genau das geht nicht beides.

    Leider🤧

  • Oh man,du hast ja so recht !

    Sollte ich ihn momentan in Ruhe lassen? Er ist genau wie ich am Ende und ich weiß nicht ob ich ihn aufbauen soll,also wie ..du schaffst das....oder sollte ich mich völlig zurück ziehen?

  • Hallo Biene,

    Du schreibst, er hat eine Einweisung bekommen. Zu wann wird er in eine Klinik gehen?

    Und auf wen läuft die derzeitige Wohnung?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!