Engel11 - Nun auch hier

  • das ist aber hier nicht mein Thread, sondern von C.K..

    Danke, ich habe es abgeändert. Jetzt müssten wir richtig sein.

    Ich war u.a. auch mal bei einem Treffen vom blauen Kreuz, da wurde mir gesagt, es können auch betroffene Angehörige teilnehmen. Beide Seiten könnten davon profitieren.

    Nun sehe ich das anders. Ich profitiere erst, wenn ich mich um mich selbst kümmere und nicht auf Konfrontation mit dem Suchtstoff gehe. Bei Alkoholikern ist es die Flasche und bei Co-Abhängigen der Alkoholiker.

    Zudem kann ein CO nie in den Kopf eines Säufers schauen, so wie ein Säufer selbst es kann.

    Falls es nicht erwünscht sein sollte, dann werde ich nicht mehr im "Alkoholbereich" schreiben.

    Das trifft nicht zu. Es war lediglich ein Hinweis, ob dies ein CO-Verhalten ist, das du ablegen solltest, oder einfach nur ein netter Umgang miteinander.

    Ich hatte jahrelang COs an meiner Seite, die stets bemüht waren, mich auf Linie zu bringen und deren größte krankhafte Befriedigung es war, Teilerfolge zu feiern. Es half mir, weiter zu trinken und am Ball zu bleiben, wenn die Teilerfolge mal misslangen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ach so Hartmut, vielleicht verstehe ich deinen Text nun etwas besser. Tatsächlich habe ich nicht so einen ausgeprägten "Helferkomplex". Nein, Teilerfolge bringen mich nicht weiter, daran arbeitet man sich ja nur selbst ab.

    Letztendlich habe ich mich ja getrennt und arbeite mich nun durch meine Themen. Was wohl eher den Überbegriff "emotional nicht verfügbare" Partner betrifft. Mein Ex-Mann war damals beruflich sehr eingespannt (Workaholic?) und nun, Zufall ?, war mein letzter Partner dem Alkohol sehr zugetan und somit auch nicht unbedingt dauerhaft "verfügbar" für eine gesunde und stabile Beziehung. Meine Partnerwahl hat ja sehr viel mit mir und meinen Mustern (EKA?) zu tun und ich möchte zukünftig anders und gesünder für mich wählen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!