Mariella - Ich brauch euren Rat

  • Er ist erwachsen. Du kannst für dich und die Kinder entscheiden. Die würdest du nämlich im Stich lassen, wenn sie in einem Alkoholikerhaushalt aufwachsen müssen.

    Das ist alles nicht einfach, klar, aber Pistole aufsetzen hat noch keinen Alkoholiker zum Aufwachen gebracht. Wenn er nicht von innen heraus selber aufhören möchte, kannst du dich auf den Kopf stellen, bringt nichts.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wir haben ein Kind zusammen, ich liebe ihn und würde ihn ungerne im Stich lassen, wenn ich ihm die Trennung androhe sitzt er weinend vor mir. Fleht mich an, er würde nie wieder trinken.

    Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel? Dein Kind liebst Du doch auch. Und nach meiner Erfahrung brauchen Alkoholiker so viel „Zuwendung“, dass kaum mehr Zeit für was anderes bleibt.


    Meine Mutter hat in unserer Kindheit/Jugend auch immer davon geredet, sie würde so ihr Ehegelübde erfüllen, indem sie auch in schlechten Zeiten zu meinem Vater steht. Sie hat alles getan, um die heile Welt aufrechtzuerhalten. Gebracht hat es wenig bis nichts. Vom heutigen Standpunkt gesehen, wäre es besser gewesen, sie hätte uns gepackt und wäre gegangen.


    Auf den Zusammenbruch meines Vaters und die damit verbundene „Einsicht“ haben wir übrigens 25 Jahre ohne Ergebnis gewartet. Wenn Du wissen willst, wie es ausgegangen ist, kannst Du gerne meine Story bei den EKAs lesen.

  • Ja, ihr habt so recht alle. Er hat auch immer mal wirklich lichte Momente und mir einen Termin beim Psychologen versprochen, den fordere ich nun ein. Ein Termin zu dritt, er, der Psychologe und ich. Und zwar dort, wo er damals bereits in Behandlung war. Diese Lügen sind unmöglich zumal sie mehr als unglaublich sind, völlig an den Haaren herbei gezogen.

  • Im Moment machst Du folgendes:

    Ich zeige Ihm wie schlecht es mir ( uns ) geht mit seiner Trinkerei.

    Ich führe Ihm vor Augen was er alles verliert.

    Ich beweise Ihm das er lügt und das er zuviel trinkt.

    Ich zwinge / bitte / fordere Ihn auf sich mit mir und einem Psychologen auseinanderzusetzen, damit der Psychologe Ihm klarmacht das er aufhören soll zu trinken ( weil er sonst alles verliert ? ... )

    Was Du sonst noch machst steht hier ( noch ) nicht ( z.B. Flaschen entsorgen, Flaschen ausleeren oder verstecken, für Ihn lügen [ Arbeitgeber z.B. ] und Erledigungen machen, Termine machen oder absagen für Ihn, ..... und, und , und, )

    Die ersten 4 Punkte interessieren einen nassen Alkoholiker nicht mehr, es wird in lichten Momenten zwar kurz etwas anderes behauptet, jedoch hält das nicht vom trinken ab.

    Der letzte Punkt ist Deine Verzweiflung, und würde den Grad Deiner Co-Abhängigkeit zeigen.

    Lg WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Was Du sonst noch machst steht hier ( noch ) nicht ( z.B. Flaschen entsorgen, Flaschen ausleeren oder verstecken, für Ihn lügen [ Arbeitgeber z.B. ] und Erledigungen machen, Termine machen oder absagen für Ihn, ..... und, und , und, )

    Nein, das mache ich nicht. Ich entsorge nichts und ich mache auch keine Termine aus oder sage sie ab. Arbeitgeber hat bereits selbst gemerkt, dass was nicht stimmt

  • Hast du dir schon mal überlegt, wie es für dich und euer Kind weiter gehen könnte?

    Das weiß ich leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Denn es gibt auch so viele gute Momente und dann wird es plötzlich wieder zum Problem und wir streiten, ich hab aktuell wirklich keine Ahnung.

  • Ich hab hier auch ab und zu mal gelesen, dass andere Alkoholiker-Partner die tollsten Sachen erfunden- oder bis zum Schluss behauptet hätten, dass der Alkohol nicht ihnen gehört oder nicht getrunken wurde.
    Aber in der Form, wie Du es beschreibst? Das ist ja der helle Wahnsinn.

    Ja, total absurd. Ich werd auch unfassbar wütend, wenn ich dann sage… „hör doch endlich auf mich anzulügen.. Du lügst dir doch in die eigene Tasche!“


    Dann sag ich noch „hör auf mit dem Lügen jetzt, ich glaub sie oder auch nicht, ist ja auch egal… aber ich bitte dich, niemals mehr eine Flasche zu kaufen. Du zerstörst dein neues Leben. Ich bin da für dich, wenn du Hilfe annimmst“ weil diskutieren hier gar nichts bringt, da kann ich auch Wasser in den Fluss kippen.

  • Ich hab Angst wenn der Beitrag öffentlich ist, was ist wenn er den liest? Kann man diese Beiträge als Nichtmitglied lesen?

    Die bedenken sind nicht ganz unberechtigt. Der bereich hier ist offen. Das forum findet man sehr schnell. Aber du kannst selbst vorsorge treffen

    ‐ schreib keine details die auf ort, alter oder zu spezifisches hinweisen

    - erzähl ihm nix davon. Auch wenn du hilfreiches hier findest was in deinen augen ihm auch helfen könnte.

    -suchchronik täglich löschen, nur an deinen eigenen geräten drauf zugreifen. Nix offen lassen

    - sollte er unabhängig von deinen vorsichtsmaßnahmen hier aufschlagen, dann sucht er vielleicht wirklich hilfe, drauf bauen kannst du aber nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!